Suchen Menü

Alleine Treppe erklimmen lassen?

Hallo,

lasst ihr eure Kinder schon alleine Treppen erklimmen?

Ich habe noch ein Gitter vor der Treppe, die ins Wohnzimmer führt und lass sie nur hoch und runter, wenn ich mitkomme.

Wie ist das bei euch?

LG

Eve

Bisherige Antworten

Alleine Treppe erklimmen lassen?

Hallo!
Theresa geht lieber Treppen hoch und das darf sie von Anfang an, aber nur mit uns zusammen. Wir halten sie dabei nicht fest, sind aber dicht hinter ihr.
In unbeobachteten Momenten ist sie auch schon allein hoch, das kann sie eigentlich, aber man weiß ja nie...
Wir haben nur die Treppen "abwärts" gesichert.
Ich finde Sicherungen an Treppen schon sinnvoll, aber irgendwie muss sie sich ja auch dran gewöhnen, dass wir nun mal Treppen haben und lernen, wie man am besten hoch und runter kommt.
Liebe Grüße
Marion

hinauf auch allen, hinunter nur zusammen!

Treppauf und Treppab

Hallo Eve,

Julia geht die Treppe seit einigen (6?) Wochen alleine rauf und runter. Als ich es das erste Mal gesehen habe stand sie schon unten bei mir in der Waschküche. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Aber mein Mann meinte dann nur: Ist doch super und hat sie unter Aufsicht die nächsten Tage immer alleine runter gehen lassen.

Seit dieser Zeit steht das Treppengitter nach oben immer auf und ich darf auch sagen dass sie bislang nur 1x ein paar Stufen runtergekullert ist. Da ist sie mit dem Fuß an der Hose hängen geblieben. Sonst nix. Das Gitter unten an der Treppe könnte also weg. Oben lassen wir's aber noch dran. Zum einen damit sie nicht "flüchten" kann. Da hätte ich dann doch noch Bedenken, wenn sie meint wir spielen Fangen auf der Treppe. Und zum anderen wegen des Bobby-Cars. Wenn sie nämlich voll in Fahrt ist registriert sie die Treppe in den Keller bestimmt nicht.

Also lass sie unter Aufsicht üben wann immer es geht. Dann ist zum einen der Reiz von der Treppe weg, und zum anderen ist es immer besser wenn sie's richtig gelernt haben. Da braucht man auch keine Angst zu haben, falls man das Zumachen des Gitters vergisst.

LG Silke

P.S.: Sie kann auch schon fast freihändig die Treppe runter. Zumindest wenn sie in jeder Hand einen Keks hat. Der scheint schön festzuhalten :-D . Da bin ich aber dann immer dabei wenn sie meint was runtertragen zu müssen.

schon lange...

Hallo Eve,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Töchterchen Nr.2!
Von Natur aus ist meine Kleine deutlich vorsichtiger als die Große. Das Gitter nach war mehr im Weg als es benutzt wurde. Also wurde es abmontiert. Das Gitter von oben nach unten war höchstens mal zu, wenn sie oben mit dem Puppenwagen rumgekurvt ist. Der steht jetzt unten, genau wie's Bobbycar.
Sie hat schnell begriffen, dass man am besten rückwärts runterkrabbelt. Seit ein paar Wochen läuft sie jetzt die Treppe runter und hält sich dabei mit beiden Händen am Geländer fest. Da muss man als Mama schon manchmal die Luft anhalten - und Vertrauen haben. Das Treppengitter oben werden wir erst wieder brauchen, wenn sie kein Gitter mehr vor dem Bett hat und selbst aufstehen kann, denn die Kinderzimmertür ist direkt an der Treppe.
Wir hatten bisher nur einen kleinen Treppensturz. Toi toi toi!
In meinem Beisein will sie übrigens fast immer getragen werden - hoch und runter.
LG Jana

Alleine Treppe erklimmen lassen?

Hy Eve!

Florian darf nur allein hinauf gehen, runter is immer jemand dabei, obwohl er es schon kann, man braucht ihm nicht die Hand zu halten, er hält sich am Geländer fest und geht selbst und ich vorne weg, oder hinterher....

glg Tanja

Alleine Treppe erklimmen lassen?

Hallo eve

Yannick läuft auch schon seit einiger Zeit die Treppen alleine hoch und runter. Ich lauf zwar immer noch vor oder hinter ihm kommt drauf an in welche richtung er gerade die treppe geht aber er ist eigendlich schon sehr sicher. Manchmal bin ich echt erstaunt wie schnell er schon ist im rauf gehen.

lg Nicky

Alleine Treppe erklimmen lassen?

hallo eve,

da wir hier in der wohnung keine treppe haben fehlt ihr die übung.ich wüßte eben nicht ob sie das jetzt schon allein kann. haben nur ein paar treppen die terrasse runter, aber die sind zu hoch, dafür sind die beine noch zu kurz ;-)

aber im kiga läuft sie die treppen , aber eben mit aufsicht.die haben da diese extra geländer für die kurzen.

lg

Nancy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen