Suchen Menü

Allein bleiben?

Hallo nochmal,

eins würd mich noch interessieren.

Bleiben eure Kinder auch schon mal kurze Zeit allein daheim oder gehen mal kurze Wege ganz allein?

Bei uns ist das noch total utopisch, da Jonna seit Schulbeginn totale Trennungsangst hat - aber nur abends. Wird aber besser. Ich denke, das ist das Großwerden. Sie geht ja auch seit dem 3. Schultag allein in einer Kindergruppe ohne Erwachsenen zur Schule und zurück. Abends hat sie dann aber oft geheult, dass sie Angst hat, dass ich weg gehen würde (was ich ja nie mache) oder gestern hat sie total geweint, da ich abends zur Elternbeiratssitzung musste, mein Mann war allerdings daheim....

Allein daheim bleiben würde sie NIE. Genauso allein zur Freundin laufen (sind ca. 150m) Selbst wenn ich nur zum Bäcker reinhüpfe und sie 3 Min. MIT Geschwistern im Auto warten sollte, geht grad gar nicht mehr. Ist ja auch kein Problem, das kommt schon irgendwann.

Ich würd mich über eure Beiträge freuen.

Liebe Grüße, Annika

Wie ist das bei euch?

Bisherige Antworten

Allein bleiben?

Hallo Annika!
Wie schön, mal wieder etwas von Euch zu lesen! Ich lasse unseren Sohn morgens für etwa 10 Minuten alleine. Dann gehe ich nämlich mit dem Hund ins Feld. Ich bin nicht weit weg von zu Hause, aber der Hund braucht halt immer so seine Zeit... (ist schon etwas älter...). Das klappt sehr gut. Ich habe dabei ein gutes "Bauchgefühl" und es klappt auch prima. In der Zeit spielt Sohnemann dann meistens oder erledigt sein "großes" Geschäft. :-[
Ich kenne übrigens auch ein Mädel, dass seit der Einschulung große Ängste hat, von Mama getrennt zu werden. Ist also gar nicht so selten und ich denke, dass es nur ein Phase ist, die bald von selber wieder vorbei ist.
LG Dina

Allein bleiben?

Huhu, ich nochmal. Yannik kommt 2x die Woche mittags früher als Yara heim. Wenn ich dann in den Kindergarten gehe und sie abhole dann bleibt er oft kurz solange daheim, das sind etwa 10 Minuten. Auch zum Bäcker bin ich schon immer wieder mal und er wollte nicht mit, das waren auch so 10 Minuten. Neulich war er ziemlich krank, und Yara hatte Kinderturnen und wollte wegen ihm nicht daheim bleiben, mitnehmen wollte ich ihn aber auch nicht. Da war er zum ersten Mal 1 1/2 Stunden alleine daheim. Allerdings wohnt bei uns ja die Oma mit im Haus und ich hatte sie gebeten so nach der Hälfte der Zeit doch einfach mal kurz raufzuschauen ob alles ok ist. Ich hab ihm eine Michel aus Lönneberga- DVD reingetan die genau die Länge hatte und Yara und ich kamen pünktlich zum Abspann wieder ;-) Also DAS ist ihm total wichtig dass er weiß wie lange es dauert, wir stellen entweder den Wecker oder er hört eine Musik etc. die etwa dieselbe Länge hat wie ich Zeit benötige. Entspannt war ich beim Kinderturnen aber dann nicht gerade.....hatte die ganze Zeit mein Handy in der Hand (er hätte anrufen sollen wenn er anfängt sich unwohl zu fühlen). Lag aber eher daran dass er einfach auch nicht ganz fit war. Ich war froh dann wieder daheim zu sein ;-)
Grüßle von Tina, deren Kleine bei Elternabenden etc. auch manchmal weint

Allein bleiben?

Hallo Annika !
Ich lass Marie nicht allein zuhause, das möchte sie irgendwie auch garnicht.Wenn ihre große Schwester dabei ist ( Hannah wird bald 11 ) geh ich manchmal kurz mit Valentin einkaufen und park die Mädels vom TV.Maximal ne dreiviertel Stunde, oder so.
Marie geht in der Früh mit einer Kindergruppe aus der Siedlung in die Schule, funktioniert jetzt gut, war die ersten 3-4 Wochen nicht möglich.....ist musste mitgehen ;-)
Sie hat momentan auch große Ängste, weint viel, macht scheinbar mit Pauken und Granaten die 6Jahreskrise durch und leidet sehr....und wir auch %)
Sie geht allerdings am Nachmittag gern alleine in die Traffik, das ist bei uns über die Strasse, da plaudert sie dann mit der netten Dame dort, kauft sich eine Zeitung oder was Süßes.
Aber auch am Abend würde sie nicht alleine bleiben wollen und ich will sie auch nicht alleine lassen.
Das kommt denk ich erst in ein paar Jahren, wenn Marie so alt wie Hannah jetzt ist, denk ich.
LG, Elisabeth

Allein bleiben?

hallo annika,
das ist bei uns überhaupt kein problem - clara ist super-selbständig und traut sich dinge auch zu. von daher habe ich sie schon häufiger mal für 10-15 minuten allein gelassen (z.b. wenn ich den kleinen von der tagesmutter abgeholt habe) oder auch wenn sie tanzen hat, bin ich nicht die komplette std. mit in der tanzschule. sie läuft alleine zur schule, ist auch schon alleine zum bäcker gelaufen...
GGLG von bibs

Allein bleiben?

Hallo Annika,
also die zwei Großen belieben schon mal alleine, allerdings wohnen wir ja auch auf dem Grundstück von meinen Eltern und somit wäre meistens jemand in der Nähe.
Liebe Grüße Kathrin

Allein bleiben?

Hallo nochmal.
Also bei Tommy ist das Alleinsein und alleine machen grad total angesagt. Er bleibt auch allein daheim, wenn ich kurz zum kiga gehe oder so. das sind nicht mehr als 20 Minuten. Trotzdem ruft er dann oft nach ein paar Minuten an und meint "ich wollte nur mal fragen wie's dir geht." :IN LOVE:
Er geht auch alleine zu einem seiner Freunde, der wohnt aber nur schräg gegenüber und er darf vor gehen, wenn wir vom Spielplatz kommen oder so. Er möchte gerne noch mehr alleine aber ich bin da zu anhänglich.
LG,
Michi

Allein bleiben?

Hallo,
Fenja bleibt oft mal allein zu Hause. 30minuten bis 1 Std ist ok. Auch bin ich abends öfter mal bei den Nachbarn und da bleibt sie auch allein.
Zur Schule geht sie auch allein bzw mit dem
Nachbarskind.
Auch zu ihrem Freund stiefelt sie allein. Einkaufen würde sie gerne aber da ist eine unübersichtliche Straße dazwischen und das muß dann doch nicht sein.
Sonst ist Fenja aber sehr selbstständig und genießt da auch mein volles Vertrauen.
Lg Jette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen