Alle zwei Stunden Stillen - mir reicht's langsam!
Karlchen ist jetzt zehn Wochen alt und ein richtiger Wonneproppen mit dicken Backen und viel Speck. Kein Wunder, schließlich ist er alle zwei Stunden am Futtern. Ich könnte die Uhr nach ihm stellen, und langsam zermürbt mich das.
Unser Tag läuft so ab: Karl trinkt. Das dauert je nach Laune 30 bis 40 Minuten. Danach ist er eine halbe Stunde gut gelaunt, lacht und spielt. Dann ist er eine Viertelstunde schlecht gelaunt, weil er müde wird und nicht einschläft, ohne vorher geschrieen zu haben. Dann schläft er eine halbe Stunde, wird wach und schreit - vor Hunger. Ist ja einerseits schön, dass er so einen verlässlichen Stundenplan hat. Aber in der kurzen Zeitspanne, in der er nicht am Trinken oder Schreien ist, kann man nun mal leider nicht viel unternehmen. Zum Einkaufen beispielsweise muss ich immer die schnellen Schuhe anziehen, damit er nicht schon an der Kasse schreit, sondern erst im Auto. Spazierengehen, Shopping, Besuche - alles geht nur innerhalb dieses Zwei-Stunden-Rhythmus', weil er zum Stillen auch noch absolute Ruhe braucht (sonst saut er bei der kleinsten Ablenkung nur rum). Mal eben irgendwo hinsetzen und stillen geht also nicht so einfach.
Glücklicherweise ist er nachts genügsamer; da schafft er dann komischerweise auch mal drei, vier Stunden ohne Essen. Wenn das nicht so wäre, hätte ich längst abgestillt. Manchmal denke ich, meine Milch reicht einfach nicht, aber er gedeiht ja gut, also kann es daran eigentlich nicht liegen. Nun müssen wir am Donnerstag zur U4 und ich will den Kinderarzt fragen, was er rät. Vielleicht sollte ich zufüttern? Was meint ihr denn? Wie sind die Trinkgewohnheiten eurer Stillkinder? Habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße
Susanne
Re: Alle zwei Stunden Stillen - mir reicht`s langsam!
bist du wirklich sicher, dass er Hunger hat?
Emily (jetzt knapp 6 Wochen) hatte bisher auch immer einen 2 stunden Rhythmus. dachte ich zumindest, denn sie hatte wirklich keinen Hunger sonder wollte nur nuckeln oder einschlafen. Seit ein paar Tagen hat sie tagsüber fast einen 4h-Rhythmus und nachts sogar länger. Wenn ich sie erst kürzlich gestillt habe bekommt sie den Schnuller und wenn sie nicht von selbst einschlafen kann, wird sie eben "eingeschläfert" (also herumtragen etc). Oder eben er sucht nur deine Nähe. Da das ja zwangsweise mit dem leckeren Milchgeruch zusammenhängt wenn du ihn auf dem Arm hast, lässt er sich vielleicht nicht lange bitten, auch zuzugreifen. Emily hat auch immer supergut getrunken - und danach wieder einiges ausgespuckt, aber richtigen Hunger hatte sie definiv nicht! Allerdings weiss ich das auch erst rückblickend.
So, alles etwas wirr geschrieben - ich stille ;-) - aber ich würde im Moment noch nicht zufüttern. wenn man andere Postings liest, ist das mit der Pulvermilch auch nicht unbedingt die ultimative Lösung...
LG
claudia
kenne ich irgendwoher
meine beiden Kinder waren bzw. sind absolute Fresssäckchen. Beim ersten Kind hat man mir noch gepredigt, dass ein Kind 4 Stunden aushalten sollten, da sonst die Verdauung in Dauerbelastung wäre. Inzwischen weiß ich,dass es nicht stimmt. Wir kommen meistens auch nicht über 2 Stunden am Tag aus und da es so regelmäßig ist und eindeutig Hungeranzeichen zu sehen sind, wird sie dann angedockt. Versuche aber halt meinen Zeitplan so zu gestalten, dass ich mich nicht überall "nackig" machen muss. Nachts hält sie 7 Stunden durch (manchmal) da muss halt am Tag viel nachgeholt werden. Denke nicht dass du zufüttern musst.
Lg
Nadine mit Nina 9 Wochen alt
Re: Alle zwei Stunden Stillen - mir reicht`s langs
ist doch schon mal gut, dass er nachts längere Abstände hat. dann kannst Du Dich etwas erholen.
Deine Milch reicht sicher, sonst würde er nicht so gut gedeihen (hast Da ja selbst auch schon geschrieben). Also keine Sorges deshalb.
Wie oft käckert er denn in die Windel? Und wie lange hat er diesen 2-Std.Rhythmus schon? Kann es evtl. ein Wachstumsschub sein (klingt allerdigs nicht so, was Du schreibst)?
Vielleicht hat er einfach einen sehr schnellen Stoffwechsel. Es wäre möglich, dass man mit Kunstmilch die Abstände vergrössern könnte.
Bei uns ist es so, dass Corvin tagsüber fast ständig an der Brust hängt. Es stört mich aber nicht so, weil er sich im Gegensatz zu Deinem Kleinen auch bei Unruhe sillen lässt. Insofern muss ich da nichts planen, denn er lässt sich auch im vollen Supermarkt stillen.
Nachts schafft er mal eine Pause von so 4-5,5 Stunden. Also kommt er pro Nacht ein- bis zweimal.
Jeder Stillvorgang bei Corvin dauert so ca. 10-15 Min. Mein Milchspendereflex spingt sehr schnell an und er trinkt auch recht zügig.
Wäre ich in Deiner Situation würde ich nicht abstillen. Dazu wären mir die Probleme noch nicht gross genug. Aber ich bin da auch extrem, ich weiss.
LG & alles Gute,
Anne
Re: Alle zwei Stunden Stillen - mir reicht`s langsam!
bei uns ist alles noch recht unregelmäßig, aber langsam werden die Abstände größer. Es ist nicht selten, daß wir bereits nach ein oder zwei Stunden wieder stillen. Genausogut können auch mal drei oder vier Stunden dazwischen liegen. Außerdem ist das wohl Tagesformabhängig.
Und ehrlich gesagt, bin ich auch froh, wenn ich sie mit der Brust zufriedenstellen kann, wenn sie nölt. Wenn sie nicht trinken will, trinkt sie nicht. Wenn sie an der Brust rumzetert, weiß ich, daß sie nur Nuckeln will und ich probiere es damit.
Finia läßt sich allerdings immer und überall stillen, egal was drumherum ist. Wenn es sein muß im Stehen beim Spazierengehen ;-)
Ach ja, Finia gehört wohl zu den Schnelltrinkerinnen. Wir brauchen 5 bis max. 15 Minuten.
Zwei Stunden sind doch gar nicht so schlecht und es wird bestimmt noch besser!
Liebe Grüße
Nic
Re: Alle zwei Stunden Stillen - mir reicht`s langs
also unser Tagesablaub ist genau so wie eurer, außer dass mein Kleiner ab und zu tagsüber auch mal länger schläft. Aber es macht mir nichts aus, ich geniesse den engen Kontakt zu meinem Baby, denn ich weiß dass es schon balb vorbei sein wird ( in paar monaten). Mein Kleiner ißt auch alle zwei Stunden und ist schon 11 wochen alt. Aber ich glaube dass die Abstände auch mal größer werden, dass war bei mir mit dem 1.Kind auch so irgendwann ist er auch auf drei stunde umgestigen. Aber ich werden es nicht erzwingen, es kommt wenn es kommt. Ich wünsche dir viel geduld, und bedenke die werden so schnell groß und dann ist es vorbei.
liebe grüße
natalia
Re: Alle zwei Stunden Stillen - mir reicht`s langsam!
meine sina ist genau so..........
irgendwo kommt mir die geschichte bekannt vor.
sina kommt tagsüber auch ca. alle 2 std., manchmal waren es auch schon 1,5 std. nachts schafft sie komischer weise auch meistens ihre 3-4 std.
zum glück kann ich sie überall stillen, sie trinkt auch im auto, am marktplatz, vorm kinderkarusell usw. aber trotzdem nervt es extrem. ich bin auch immer am hetzen beim shoppen oder beim arzt, weil ich auch nicht immer lust hab, überall meine brüste auszupacken.
aber sie gedeiht prächtig, hat jetzt mit ihren 4 wochen schon 5 kg.
ich denke dass unsere milch reicht. es sind eben kinder, die mehr hunger haben. oder vielleicht haben sie auch nur vermehrt ein bedürfnis nach dieser nähe, die es nur beim stillen gibt?
ich würd mir keine gedanken machen, und ich würd auch nicht zufüttern, denn dadurch kannst du ihm das " an die brust gehen" verderben.
also gib euch zeit, irgendwann wird sich das ändern.
liebe grüße
michi mit saskia 9 jahre und sina 4 wochen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen