Alkoholproblem einer Freundin?!?! Keine Ahnung, wie ich reagieren soll...
kurz vor Weihnachten ein weniger besinnliches Thema, das mich schon länger beschäftigt.
.
Die Mama von Matteas Freund hatte mir schon vor einiger Zeit erzählt, daß es in ihrer Partnerschaft sehr große Probleme gibt und in dem Zusammenhang auch erwähnt, daß er ihr vorgeworfen hätte, sie würde trinken.
Sie gab zu, das auch zwei Mal getan zu haben - aber inzwischen habe ich den Eindruck, daß sie das immer noch tut. Mehrmals meinte ich schon, eine Alkohol-Fahne wahrgenommen zu haben - kann das aber auch irgendwie nicht glauben, denn sie stillt das 5 Monate alte Baby!
.
Was soll ich denn tun? Ihr das gradraus sagen, daß ich glaube, daß sie trinkt? Sie fragen, ob es stimmt? Oder gar nix tun (was mir schwerfallen würde!)?
Was würdet Ihr machen?
.
Danke schon mal für Eure Gedanken dazu - viellleicht hat ja die ein oder andere trotz des Vorweihnachtsstresses Zeit zum Antworten.
.
Liebe Grüße
Anke, die Euch natürlich ein wunderbares, ruhiges Weihnachtsfest wünscht und schöne Feiertage!!
ich finde das Thema ganz schwierig. Wir hatten eben diesen Fall auf arbeit. Die kollegin hat sich uns nicht anvertraut. Sie wurde dann mit 3,4 Promille in die Klinik eingeliefert.
Vielleicht hast du die Gelegheit es mal anzusprechen. so einfach drauf los, fände ich schwierig. Nicht das sie sich ertappt fühlt und alles abstreitet und den kontakt zu dir abbricht. wenn sie das baby stillt um so schlimmer. also ich würde versuchen es mal nebenbei beim spielen oder käffchen anzusprechen, sodass sie nicht gleich weg kann.
Ich hoffe sehr, dass deine bekannte sich im griff hat, denn es ist echt schlimm und wenn kleine kinder im spiel sind umso mehr.
LG von anke, zum glück ohne alkoholprobleme in der bekanntschaft und familie
@Anke
danke für Deine Antwort. Ich hoffe, daß es sich bei einem der nächsten Mittagessen (wir essen in der KiGa-Zeit jeden Freitag zusammen; einmal bei ihnen, einmal bei uns) mal ergibt, daß ich das Thema ansprechen kann - und sie mir das dann nicht übelnimmt.
Liebe Grüße
Anke
Ein schwieriges Thema, aber trotzdem - schon des Babys wegen, würde ich das ansprechen. Ich bin eher vom direkten Typ, aber ein solches Problem erfordert Fingerspitzengefühl. Kennst Du diese Frau denn gut? Ich finde, je näher sie Dir steht, um so direkter kann sie angesprochen werden. Du schreibst, dass Du 1 x pro Woche mit ihr zu Mittag isst. Das wäre doch sicher eine Gelegenheit, sie behutsam auf das Thema anzusprechen. Vielleicht würde sie es schätzen, sich jemanden anzuvertrauen?
lg und einen wunderschönen Weihnachtsabend
Armanda
@Armanda
erst mal wünsche ich Dir und Deiner Familie ein ganz wunderbares, glückliches und vor allen Dingen möglichst gesundes neues Jahr!
.
Danke für Deine Antwort zu diesem nicht ganz einfachen Thema.
Ich bin ja auch eher der direkte Typ, aber in dieser Sache muß ich wohl mal einen Gang langsamer machen...
Wir werden uns ab kommender Woche (also in 1 Woche), wenn der Kinderpark wieder offen hat, wieder regelmäßig sehen und da hoffe ich einfach auf eine gute Gelegenheit, damit ich das Thema mal vorsichtig anschneiden kann.
Liebe Grüße
Anke
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen