Suchen Menü

Alkohol und Stillen

Guten Morgen,
da meine Tochter mir jetzt abends 6-8 Stunden Stillpause gönnt, frage ich mich, wieviel Alkohol unschädlich ist. Ich habe in der Schwangerschaft hin und wieder ein Glas getrunken und jetzt auch.
Weiß aber jemand wieviel Promille so ein Glas Wein z.B. hat und wie schnell es sich wieder abbaut?
(Bitte keine Moralpredigten, denn darüber gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen.)
Liebe Grüße
Nic
Bisherige Antworten

Re: Alkohol und Stillen

Hallo Nic,
also in der Milch sind dann genausoviel Promille wie im Blut. Um ein Promille zu erreiche muss man schon ein großes Glas trinken, und das ist dann also 0,1 Prozent Alkohol in der Milch.
Ich trinke auch zum Abendessen mal ein paar Schlucke (also wirklich nur Schlucke...).
LG, Monika

Re: Alkohol und Stillen

Hallo Nic, also meine Ärztin meinte, das ist wie mit Medikamenten, um so
weiter du sie vor dem stillen Nimmst oder trinkst umso weniger bekommt das
Kind. Hier in F. ist e sziemlich normal das die Frauen ein Glas Wein zum Essen
trinken.
lg Cornelia

Re: Alkohol und Stillen

Hallo Nic, ich habe folgenden Text auf einer Stillberatungs-Seite im Netz gefunden:
"Sie fragen auch nach dem Genuss von Alkohol. In der Tat kann man wirklich gelegentlich ein Glas Alkohol zu sich nehmen. Aber keine harten Alkoholika!!! Ein Glas Bier oder ein Glas Wein sowie ein kleines Glas Sekt kann man nach der Stillmahlzeit trinken. Aber nicht während der Stillmahlzeit, denn dann geht der Alkohol sofort über die Muttermilch auf das Baby über. Wenn der Genuss von Alkohol während der Stillzeit zur Gewohnheit wird, dann geht die Milchmenge zurück, das Baby wird schläfrig, saugt schlechter, nimmt dem zu Folge weniger an Gewicht zu und lässt eine verzögerte motorische Entwicklung erkennen. Als Beispiel möchte ich Ihnen nennen, wenn die Mutter ein 1 Promille Alkohol im Blut hat, dann hat das Stillkind nachweislich 0,4 Promille Alkohol im Blut. Aber in kleinen Mengen getrunken kann ein Glas Wein u.ä. auch entspannend wirken."
Ich vermute, mit 1 Promille könnte ich zur Zeit noch nicht mal mehr aufrecht gehen. Die paar Schlucke Wein machen so viel sicher nicht.
LG und Prost ;-)
Anja (auch ohne Moral, aber mit gelegentlichem Weingenuss)

Re: Alkohol und Stillen

Hallo Nic,
ich gönne mir momentan auch ab und an zum Abendessen ein halbes Glas Wein. Und Sekt soll ja sogar milchbildend wirken. Deshalb auch hier ab und an ein kleines Glas.
Ich denke, wenn man alles in Maßen genießt, kann es nicht schaden. Ich hau mir ja nicht die Hucke voll oder fange mit richtig harten Sachen an (Schnaps etc.).
Liebe Grüße
Sabine und Lilly-Marie

Re: Alkohol und Stillen

Hmm, wieviel Promille nu so ein Gläschen hat, kann ich dir nicht sagen... Aber solange es nur ein Gläschen ist, hat doch keiner was dagegen. ;o)
LG Tanja mit Sophie 7W1T

Re: Alkohol und Stillen

Hallo Nic,
ich denke, wenn DU Dir abends nach dem letzten Stillen direkt ein GLäschen Wein gönnst, wird das bis zum nächste Stillen 6-8 Std später schon gut abgebaut sein.
LG
Sil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen