Suchen Menü

Aktueller Stand bei uns ...

Hallo Mädels,
die Freude über das lang ersehnte positive Ergebnis ist bei mir schon wieder weg. Ich sitze hier und heule seit ich die Jungs weg gebracht habe. Ich bin nervlich so am Ende, ich weiß nicht wie ich die Zeit bis zum OP Termin Ende Sept. rum bekommen soll. Der Arzt rät uns zur Mandelentfernung und zur Entnahme eines Lymphknotens an der Rachen hinterwand. Da die eine Mandel noch immer sehr groß ist und die andere normal, macht er sich große Sorgen.
Den Termin für Donnerstag hab ich vorhin abgesagt, der Hauptgrund Niklas hätte alleine im KH bleiben müssen da für mich kein Bett mehr frei ist . Er hat gestern beim Arzt schon geweint, da er nicht alleine bleiben will. Auch das mit der Arbeit alles zu klären, wäre ein großes Problem geworden, und die Betreuung für Ben. Aber zur Not hätten wir das geschafft.
Da der Termin Ende Sep. so lange hin ist, Telefoniere ich wie wild die KH ab, wo wir schnellstmöglich einen Termin bekommen. Die meisten sagen so nichts, sondern den Termin erfährt man dann erst beim Vorgespräch. Habe da jetzt 1 Termin nächsten Freitag im UKE und im Kinderkrankenhaus leider erst in 2 Wochen.
Sorry, wenn ich so durch einander schreibe. Mir fehlt es sehr schwer klare Gedanken zu fassen!
Traurige Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Aktueller Stand bei uns ...

Hallo Tanja,
mensch, lass Dich mal umarmen, hört sich ja nicht so gut an! Aber das an den Polypen nichts war, ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Was sagt denn das Blutbild, ist da alles ok?
Was ich nicht so ganz verstehe, ist der Arzt. Einerseits macht er sich Sorgen wegen der unterschiedlich großen Mandeln, aber der OP-Termin zur Abklärung ist erst im SEptember... =-O...bischen spät, wie ich finde, falls schnelles Handeln erforderlichlich wäre....bis dahin bist du ein Nervenbündel! Mach mal ein wenig Druck, denn wenn der Arzt es dringlich macht, gehts bestimmt auch schneller!
Ich drücke ganz fest die Damen, das es nix Schlimmes ist!!!!!!!
LG Bea

Aktueller Stand bei uns ...

Hallo Bea,
die Ärzte aus unserer HNO Praxis, operieren nur alle paar Wochen im KH und dann abwechselnd. Die Kinderstation dort ist sehr klein, für Do. 4.8. gab es nur für N. noch ein Bett und am 1.9. gab es gar keinen Platz mehr für ein Kind. Dazwischen sind unser Ärzte mit Op voll. Deshalb kümmere ich mich jetzt schnellstmöglich irgendwo änderst unter zu kommen.
Danke für deine Daumen!
Tanja

jetzt hab ich erst die antwort unten gelesen

also ganz ehrlich kommt mir das ein wenig seltsam vor. ich zb hat schon mein ganzes leben rechts am hals total dicke lymphknoten und links garnichts und man bisher keine ursache dafür gefunden und gut ist. ich glaub ich würde mir an deiner stelle auf jeden fall eine zweite meinung einholen. hört sich für mich irgendwie unbefriedigend an, auch das ganze prozedere, dass nur alle paar wochen operiert wird und man euch so lange warten lässt. kopf hoch. lg lilli

jetzt hab ich erst die antwort unten gelesen

Hallo Lilli,
ich habe ja echt viel dazu gelesen. Und auch das bei Kindern vergrößerte Lymphknoten noch normal sind. Da bei Niklas einiges zusammen kommt sind die Ärzte besorgt. Dem Arzt macht große Sorgen, weil die eine Mandel in den letzten 2 Jahren so dolle gewuchert ist,und die andere nach Verkleinerung von vor 2 Jahren nicht mehr gewachsen ist. Die Lymphknoten sollen im Bereich des Rachens wohl beide oder sind das sogar noch mehr, sehr groß sein. Da die Polypen ja innerhalb den 2 Jahren auch wieder so riesig waren, vermutete er da halt auch was. Ich habe dem Arzt am Donnerstag echt Löcher in den Bauch gefragt, da ich eigentlich total gegen eine Mandel OP bin. Hab von so vielen Seiten, schon bei der Verkleinerung gehört mach das nicht, wenn die raus sind geht das auf andere Organe usw.
Der Arzt während der OP ja den Chefarzt vom KH dazu geholt, damit er sich das auch anschaut. In seinem Bericht welchen mein Mann am Freitag endlich per Fax bekam steht auch das er zu einer Entfernung der Mandel und einer Lymphknoten entnahme rät, wenn sich die Mandel nicht innerhalb 4 Wochen verkleinert. Die Ärztin mit in der Praxis, sie hat Niklas vor 2 Jahren operiert rät uns auch dringend dazu. So haben wir drei Meinungen. Hätte nächsten Freitag noch einen Termin in der Uni Klinik. Diesen werde ich jetzt nicht mehr brauchen.
Wir gehen Donnerstag den 4. August zur OP. Mein Mann hat frei bekommen und Druck im KH gemacht, das wir nun doch ein Bett dort bekommen. Wahrscheinlich haben wir dann ein Zimmer mit ihm auf der Erwachsenen Station, aber egal. Hauptsache wir können bei ihm bleiben. Und für mich ist es so wohl das beste, ich hatte heute wieder das Gefühl ich bin nur noch eine wandelnde Hülle.
Morgen früh darf ich dann meiner Chefin die Nachricht überbringen das ich mindestens 2 Wochen ausfalle. Und das in der Urlaubszeit.
LG Tanja, ich hoffe ich hab einigermassen verständlich geschrieben und nicht alles 2 mal erzählt!

jetzt hab ich erst die antwort unten gelesen

huhu tanja
ich kann dich gut verstehen. ich hasse solche ungewissheiten, wo es alles oder nichts sein kann. mein vater hat beim tiefbauamt gearbeitet, auch mit chemischen stoffen und nach maennerart oft ohne maske. sie mussten jaehrlich zum roentgen. einmal sah man einen dicken schatten auf der lunge und der arzt vermutete einen tumor. biopsie nach 3 wochen war nicht eindeutig. op nach 6 wochen. schatten war harmlos aber diese zeit war der horror fuer uns. wir haben die zeit mittlerweile gut weggesteckt aber mein vater knabbert oft dran (ist 14 jahre her
lg und alles gute fuer die op. druck machen ist gut! wann habt ihr denn dann gewissheit?
lg heidi

Aktueller Stand bei uns ...

Hallo Bea,
danke Dir!
Wir haben den Termin für Donnerstag noch doch. Mit einem Bett für uns, und mein Mann hat frei. So das auch die Betreuung von Ben gesichert ist. Mein Mann hat da gestern mächtig Druck im KH gemacht, das einer von uns mit unterkommt. Irgendwann hat wohl der Privatversicherten Bonus doch was gebracht.
Ich bin froh das es jetzt so schnell geht, denn ich bin nervlich echt am Ende.
Blutbild hatten wir ja noch keines gemacht. Die KIÄ riet uns ja erst nach 4 Wochen eines zu machen. Dafür hätte ich nächsten Mittwoch einen Termin. Der HNO Arzt sagt jetzt aber das man damit auch nicht alles auschliessen kann. Gerade wenn im Anfangsstation irgendetwas wäre lässt es sich oft nicht im Blutbild sehen. Und das alleine würde mir nach dem allen nicht ausreichen. Nach der OP haben wir wohl ein 100% Ergebnis. Und das brauche ich auch sonst würde ich nicht zur Ruhe kommen.
LG Tanja

Aktueller Stand bei uns ...

Oh man, ich kann mir vorstellen, wie zermürbend das ist, ein Alptraum.
Ich würde auch alles tun, um die OP vorzuziehen. Kann Dir noch das Kinder-KH in Lübeck empfehlen!
LG
Kerstin

Aktueller Stand bei uns ...

Hallo Kerstin,
danke für den Tip mit Lübeck! Wir haben nun den Termin am Donnerstag. Mein Mann hat frei bekommen, somit ist die Betreuung für Ben gesichert. Und er hat Druck im KH gemacht das wir ein Bett dort bekommen. Der Privatversicherten Bonus hat da irgendwann doch was gebracht, evtl. ist das Zimmer dann auf der Erwachsen Station, aber egal Hauptsache einer von uns ist bei ihm.
Ich bin so froh, das wir den Termin haben und nicht mehr lange warten müssen. Denn nervlich bin ich schon sehr fertig.
LG Tanja

Aktueller Stand bei uns ...

Liebe Tanja,

das ist wirklich eine lange Wartezeit und ich kann dir wie Kerstin nur sagen, guck auch außerhalb Hamburgs.

Eine befreundete Ärztin ist mit ihren beiden Jungs zur Polypen-OP nach Großhansdorf gegangen. Klein, persönlich, gute Chirurgen.

Vllt. nimmt es dir ein wenig die Angst, dass wenn es wirklich dramatisch und dringend nötig gewesen wäre, auch eure HNO-Ärzte den OP-Plan geändert hätten und ihn direkt noch diese Woche auf den Tisch gelegt hätten.
Bei den ganzen Untersuchungen ist doch NICHTS negatives herausgekommen, es wird lediglich zur Mandelentfernung geraten weil vermutet wird oder irgendwas oft vorkommt, wenn ich dich richtig verstanden habe ... also ganz ruhig!

Ist vielleicht garnicht mal so schlecht, dass du ins UKE und Kinderkh gehst, dann kriegst du da noch eine andere Meinung!

GlG,

Elena

Aktueller Stand bei uns ...

Hallo Elena,
danke für deine lieben Worte!
Wir haben nun den Termin am Donnerstag! Und ich bin froh! Patrice bekommt frei, somit ist die Versorgung für Ben geklärt und ein Bett hat er im KH auch bekommen. Irgendwann hat der Privat Bonus doch was gebracht. Evtl. bekommt Niklas sein Zimmer dann auf der Erwachsenen Station, aber die Hauptsache ist einer ist mit dabei.
Nach langem telefonieren hab ich einen Termin vor der Zusage für Do. im UKE für Freitag zum Vorgespräch bekommen, den sage ich natürlich ab.
Ja, der Arzt rät dazu, weil die eine Mandel innerhalb der letzten 2 Jahre so gewuchert ist und die andere nach der Verkleinerung sich nicht verändert hat. Das kann ein Zeichen auf einen Tumor sein. Dazu kommen die vergrösserten Lymphknoten. Wir haben ja verschiedene Meinungen, der Chefarzt welcher sich das bei der letzten Op vor 3 Wochen anschaute, rät auch zu dieser Op, wenn sich die Mandel nicht innerhalb 3 Wochen verkleinert. Das hat sie ja nicht. Und die Ärztin die Niklas vor 2 Jahren operierte rät uns auch dringend dazu.
Die Meinungen und das lesen im Internet reichen mir aus. Ich brauche Gewissheit das da nichts ist. Sonst lande ich innerhalb kurzer Zeit in der Anstalt. Ich bin nervlich echt ganz unten :,(
LG Tanja

Aktueller Stand bei uns ...

hallo tanja,
sorry, aber ich versteh es nicht richtig. bei der histologie ist bestimmt nichts schlimmes rausgekommen oder? warum dann noch mehr sachen entfernen? lg lilli

Aktueller Stand bei uns ...

ach tanja... meine daumen sind ganz feste gedrückt!!! hoffe du bekommst anderweitig einen schnelleren termin!
alles, alles liebe
sunny

Aktueller Stand bei uns ...

ah sorry - hab es grad gelesen mit donnerstag! alles gute für die OP!!
GGLG - sunny

Aktueller Stand bei uns ...

Hallo Tanja,
ich habe es die letzten Wochen mitverfolgt und musste viel an Euch denken - das Thema hat mich doch sehr beschäftigt, auch weil Elina vor 2 Wochen ihre Polypen- und Ohr-OP (Erfolg für mich noch nicht erkennbar) hatte. Es tut mir sehr leid, dass Ihr das alles durchmachen müsst und ich wünsche Euch viel Kraft für die nächsten Tage.
Meine Daumen sind fest gedrückt für die OP und ein gutes Ergebnis!
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen