Suchen Menü

Ahhhh. Umzug und kein Kiga-Platz? (sorry lang)

Hallo,

wir wollen ja gerne umziehen, weil mir hier aufm Dorf die Decke auf den Kopf fällt. Und wir näher in die Stadt und an den Arbeitsplatz meines Mannes ziehen wollen. Wir fahren ja auch 7km zum Kiga pro Strecke. Und Jannes geht ja in einem anderen Landkreis in den Kiga und würde eh nicht mit seinen Freunden eingeschult. Nun haben wir in einem Neubaugebiet nahe der Stadt und des Arbeitgeber meines Mannes ein Baugrundstück gefunden. Eben ruf ich bei der Stadt an und es gibt schon eine Warteliste für das Kigajahr 11/12 und wir könnten für August 2012 ab Nov. anmelden. Dann wird die alte Warteliste gelöscht. Es sei aber nicht sicher ob man überhaupt einen Platz bekäme. Und in anderen Kigas auch nicht. Die Grundstücke sind ja schon teuer genug, da müsste man doch nen Kiga-Platz geschenkt bekommen.

Ahh und ich krieg hier die Krise. Unsere Vermieter wohnen ja wieder mit im Haus und ich kann nicht mal halb bekleidet vom Schlafzimmer in die Küche (Wir wohnen EG+Keller)weil wir ein offenes Treppenhaus haben und sie den Türöffner von oben drücken und plötzlich fremde Leute vor mir stehen. Ich könnte auch noch andere Geschichten erzählen. Grr.

Ich hab doch nur keinen Bock dass meine Kinder 15km zur Grundschule fahren müssen und ich will auch kein Taxifahrer mit Nachtdienst werden wenn sie in der Pupertät sind und 30 km zur nächsten Disko wollen bzw. zum Gymnasium, falls sie das schaffen.

Der Chef meines Mannes hat uns seinen Ort empfohlen. Er hat auch vor ein paar Jahren gebaut und hat uns schon zum Kaffee eingeladen, damit wir mal sein Haus bewundern.

Wer kann mir, Stadtfreund, mal ein paar Dorfvorteile nennen?

LG Steffi

Bisherige Antworten

Ahhhh. Umzug und kein Kiga-Platz? (sorry lang)

Hallo Steffi,

warum soll Dir jemand das Landleben schmackhaft machen, wenn Dein Gefühl doch so gerne wieder Richtung Stadt möchte? :-)

Für die Kiga Situation könntest Du Jannes ja bis zum Platz in eine andere Betreuungsmöglichkeit geben..oftmals gibt es ja auch von Eltern geführte Gruppen in den Gemeinden, die dann zwar nicht tgl, aber immerhin 2-3x/Woche stattfinden.

Welche Stadt wäre es denn, in die Du gerne bei Euch ziehen möchtest?Das Baugrundstück wäre dann stadtnah?

Im letzten Kiga-Jahr vor Schuleintritt hätte Jannis ja auf alle Fälle einen Anspruch auf einen Platz..das wäre ja dann schon ab Sommer 2012, da sie ja 2013 in die Schule kommen..*Wahnsinn übrigens*...

Wusstet ihr eigentlich damals bei der Hausbesichtigung nicht, wie genau die Wohnverhältnisse sind mit den Vermietern??..so wie Du es geschrieben hast, wär ich da erst gar nciht eingezogen..sowas geht ja mal gar nicht.

Viel Erfolg bei Euren Plänen..ihr findet sicher einen Weg! Denke positiv!

LG Enke

Ahhhh. Umzug und kein Kiga-Platz? (sorry lang)

Also mir fällt es schon schwer genug , Jannes schon wieder einen Umzug zuzumuten und dann auch mit Kigawechsel. Da will ich nicht zwischendurch noch eine weitere Betreuung.Und das der Platz ab 2012 sicher ist weiß ist, aber das heißt ja nicht dass wir in Hausnähe einen Platz bekommen.

Eigentlich stand dieses Haus damals zum Verkauf, weil unsere Vermieter nach München gezogen sind. Da es unsere Vermieter nicht los wurden haben sie es uns zur Miete angeboten. Und bei 3,50 €/qm inkl. 700qm Grundstück konnten wir nicht nein sagen. Unsere Vermieter haben sich oben eine Notwohnung eingerichtet, falls sie mal in der Gegend sind...Naja dann hat sie sich den Fuß schwer verletzt und nun sind sie zur OP und Reha wieder zurück. Nun war aber alles wieder viel schneller heil als gedacht und evt. gehts wieder nach München, aber nur in eine möblierte Wohnung falls sie doch wieder Heimweh bekommen. Ich hab keinen Bock mehr auf das Hin und her. Das erste was sie gemacht haben als sie im Jan. zurückkamen, war unsere Balkonkästen abzunehmen. Von aussen mit der Leiter. Weil das ja im Winter nicht aussieht!!! Wir hatten wg. Miras Geburt echt andere Sachen zu tun.
LG Steffi

Ahhhh. Umzug und kein Kiga-Platz? (sorry lang)

Hallo nochmal,

nein, wie genau alles kommen wird, weiss man sicher zum jetzigen Zeitpunkt nicht..das stimmt wohl. Man kann allerdings versuchen, positiv zu denken, auch wenn das Wie noch nicht klar zu erkennen ist.

Ich glaube, dass es Kindern in dem Alter noch gar nicht so sehr viel ausmacht, umzuziehen..im Schulalter und mit einem schon intensiveren Freundschaftsverhältnis würde es mir auch sehr viel schwerer fallen.

Du scheinst momentan Vieles sehr negativ zu sehen und somit auch zu erleben. Deshalb wünsche ich Dir passende Lösungen, dich wieder etwas mehr Leichtigkeit in Euer Leben bringen :-)

LG Enke

Ahhhh. Umzug und kein Kiga-Platz? (sorry lang)

Ich meine natürlich: ...die wieder etwas mehr Leichtigkeit in Euer Leben bringen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen