Suchen Menü

Äpfel

Hallo!
mich gibts auch noch - mein läppi war kaputt und ich somit einige tage ohne internet %)
könntet ihr mir mal weiterhelfen? ich hab ne frage zum apfel. wie benennt ihr denn a: den rest vom apfel, den ihr nicht mehr esst, also
wenn das ding abgenagt ist?
b:und wie die den kleinen braunen stummel unten
am apfel, der vorher die blüte war?
wir sagen hier zu beidem Apfelbutzen ("Butza"). Ich frage, weil den ganzen sommer/herbst über im kiga der apfel thema war und ich mit ein paar eltern und der erzieherin gerätselt hab, ob "Butzen" wohl hochdeutsch ist?!? Bei Wikipedia konnt ich darüber nichts eindeutiges entdecken....
lg, sabine
Bisherige Antworten

Äpfel

Hallo Sabine,
ich kenne ich den Rest vom Apfel, also alles, als "Griebsch".Ob das nun hochdeutsch ist, oder nicht, weiß ich nicht! ;-)
LG Karina

Äpfel

Hallo Karina,
ich würd mal sagen, dass griebsch wohl auch nicht hochdeutsch ist, zumindest hab ich das noch nie gehört ;)
Wie sagt ihr zu dem braunen stummel unten dran?
lg, sabine

Äpfel

Hallo Sabine,
da fragst du was! Keine Ahnung, hab ich mir auch nie so den Kopf drum gemacht.
Wozu willst du denn das so genau wissen? Das interssiert mich jetzt viel mehr! ;-)
LG Karina

Äpfel

Hallo Sabine,
hier in hessen sagt man Apfelkrotzen, nicht gerade nett klingend ;-).
Und allgemein würde ich Apfel-Kerngehäuse sagen.
Der Stummel unten, ist auch hier der Stummel bzw. was anderes fällt mir jetzt auch nicht ad hoc ein.
Liebe Grüße
Klaudija

Äpfel

Hallo Klaudija,
nein, "Krotzen" klingt wirklich nicht charmant ;) - aber auch das hab ich noch nie gehört... scheint wohl regional überall anders zu sein...
lg, sabine

Äpfel

Hallo Sabine,
ich kenne es aus meiner Kindheit auch als Griebsch, die Blüte hatte da keinen Namen.
Das hab ich im I-Net gefunden
Wer gerne Äpfel ist, weiß das genau: Irgendwann ist es zu Ende mit dem saftig-süßen Fruchtfleisch, und das Kerngehäuse beginnt. Hochdeutsch kann ein jeder dieses Apfelteil benennen, aber sobald es familiärer wird, stellt sich heraus, dass es unzählige Namen für das Apfelinnere gibt. Je nach Herkunft des Essers wird es anders genannt. Der "Zwiebelfisch", der Sprachkundler vom Wochenmagazin der Spiegel, forschte im Dezember einmal nach.
In Deutschlands Norden heißt das Ding: Griebsch, Gripsch, Grubsch, Krubber oder auch Krubbs. In Hessen findet sich: Apfelkrips, Apfelgrips, Apfelgrütz, Knirbitz, Apfelkriwwitz oder -Kitsch. Im Rheinland spricht man von: Appelkrotz, Apfelnürsel, Apfelknüsel. Im Gebiet des Neckars (Baden) dominiert: Abbelgrutze, Grutze, Apfelbutze oder Öpfelbutzen.
Liebe Grüße Birgit

Äpfel

Hallo Sabine,
also, wir nennen das hier bei uns Kitsche "Apfelkitsche"
Und zu B würde ich Stummel sagen.
Irgendwie witzig deine Frage :-D
grüße, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Äpfel

Hallo Sabine,
also hier in NRW im schönen Ruhrgebiet sagen wir zum Apfelrest "Kitsche", und die braune Stelle wo auch der Stiel meist noch dran ist, also ganz ehrlich, dafür brauchte ich noch nie einen Namen :-)
LG
Nicole

Äpfel

a) Kerngehäuse

b) ??? Keine Ahnung, benenne ich nicht oder ich erkläre: Da waren mal die Blüten

ABER wir haben hier ja Grunschullehrerinnen, die wissen das sicher.

Liebe Grüße

Sabine

Äpfel

Was für ein Glück, dass ich "nur" Sonderschullehrerin bin, da ist man nicht so weit *gg*.
Ich schließe mich Sabine an:
Kerngehäuse und B: keine Ahnung
Guten Abend
Melanie

Äpfel

Hallöchen,
also, wir hatten den Apfel erst vorletzte Woche im Sachunterricht. *gg*
Das Innere heißt "Kerngehäuse" und unten das "Blütenrest".
Und umgangssprachlich kenn ich das Innere auch als "Kitsche".
LG Anja

Äpfel

Huhu Sabine,

kenne es selbst auch nur als Griebsch/Apfelgriebsch.

Witzig, dass es da so viele Bedeutungen für gibt! :-)

LG Yvonne

Äpfel

Hi Sabine!
Also bei uns, im tiefsten Baden, ist es auch der Apfelbutzen.
Und das andere ist eben "der kleine braune Stummel unten, der mal ne Blüte war..." ;-)
Grüße,
Sandra
(mit Levi u. Jano, die die Äpfel eh immer in schöne mundgerechte Schnitze serviert bekommen und wahrscheinlich gar nicht wissen, dass innendrin ein Butzen ist und unten ein brauner Stummel dran *g*)

Äpfel

Das is ja ne süße Frage :-)

Also bei uns heißt a: Kriebsch / Griebsch und b: Blüte und das ander Ende Ganz normal Stiel :-)

Nu les ich mir mal die anderen Antw. durch...

LG Manu

Äpfel

Hallo Sabine,

hier bei Hannover sagen wir Apfelgri(e)bsch.

Ansonsten kannte ich die anderen Bezeichnungen nicht.

Liebe Grüße

Amber

Äpfel

Lustig, ich kenne es als Apfelgribs, und ich komme auch aus dem Raum Hannover.
LG, Tanja

Äpfel

Huhu Tanja,

ich erinnere mich, dass du mal erwähnt hast, dass du auch aus der Ecke kommst. Wolltet ihr nicht zum Weihnachtsbesuch hierher?

Vielleicht hat das mit den Bezeichnungen auch damit zu tun, welche Wurzeln die Großeltern oder Eltern haben :-X Who knows...

Liebe Grüße

Amber

Äpfel

Genau, wir kommen vor Weihnachten.
Ja, stimmt, meine Eltern kommen beide aus dem Raum Frankfurt, vielleicht kommt die Bezeichnung daher. Obwohl es mich wundert, das s statt sch klingt eher nord- als sueddeutsch.
LG, Tanja
PS: Ich habe aus dem Studium einen Sprachatlas, in dem solche Unterschiede verzeichnet sind, z.B. wo man Metzger, wo Fleischer, wo Tischler wo Schreiner sagt. Leider steht das Buch jetzt bei meinen Eltern und nicht hier........

Äpfel

Hab's gerade in Birigts Antwort gefunden. Das, was ich kenne, scheint also doch aus Frankfurt zu kommen: Apfelgrips

hier in Luxemburg heisst das "Batz" ;-)

Äpfel / Maja und Willi

Hallo Sabine,
bei uns heißt das Griebs oder Gehäuse ( da gibt es doch auch so ein lustiges Lied ...wie in einem Haus... :-) )
Das untere Ende nennen wir die Blüte.
LG vali
PS: Bilder von Maja und Willi sind im Profil :-)

Äpfel / Maja und Willi

Hallo Vali,
vielen dank fürs einstellen. die sind ja echt entzückend :-)
toll, wenn jemand sowas kann - solche kuscheltiere werden doch gleich nochmal mehr ins herz geschlossen :IN LOVE:
lg, sabine

Äpfel / Maja und Willi

Hi Vali,
die beiden sehen ja perfekt aus, so etwas würde ich nie hinbekommen!
echt schön geworden und so handgemachte Unikate hat schliesslich nicht jeder!
Leon hat zur Geburt einen handgenähten Teddybären bekommen - war total gerührt ...
Liebe Grüße
Klaudija

vielen dank, nu bin ich gscheiter ;)

Äpfel

Guten Morgen,

bei uns heißt der Rest vom abgenagtem Apfel "Griebsch" wenn man ihn so abißt. Schneidet man sich Apfelstücken sagt man zum Innersten "Kerngehäuse".

Was genau meinst du für einen braunen Stummel? Auf der einen Seite vom Apfel ist die Blüte so nennt man das bei uns und auf der anderen Seite ist der Apfelstiel also das Teil womit der Apfel am Baum hängt.

Mfg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen