Suchen Menü

Ängste...

Hallo,
haben eure Kinder Ängste? Wenn ja vor was und wie geht ihr damit um?
Mein Sohn hat gerade extreme Ängste, er traut sich manchmal nicht an einer Tür vorbei, weil da Gespenster etc drin sein könnten... Er geht nicht mehr alleine in ein Zimmer zum spielen und das ist sehr anstrengend, vorallem weiß ich nicht, woher die Ängste kommen, bzw ob die so ausgeprägt noch normal sind??!
Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen :-)
LG Zwerg
Bisherige Antworten

Ängste...

Hallo,
da die Kids in dem Alter viel Fantasie haben und entwickeln, sind solche Ängste normal.
Bei uns gibt es wohl Monster, sagt zumindest Junior. Ich sage ihm nicht, dass es keine gibt, weil er mir sowieso nicht glaubt. Aber ich passe auf ihn auf und sein Lieblingsstofftier auch. Und wir haben einen unsichtbaren Schutz, der keine bösen Monster rein lässt. Vielleicht solltet ihr euch sowas auch anschaffen ;-)
LG Aeonflux

Ängste...

hallo,
ja wir zaubern auch ständig irgendwas weg, er hat viele kuscheltiere die auf ihn aufpassen, einen zauberstab, etc
trotzdem hab ich das gefühl die ängste sind schon extrem ausgeprägt.
ich weiß man soll nicht sagen, dass es die monster nicht gibt. mach ich auch nicht. aber finde es irgendwie komisch, wenn ich sag, wir zaubern die gespenster etc weg, damit bestätige ich doch auch wieder, dass es die gibt. würde ihm lieber sagen, dass es keine monster gibt und es rational erklären, z.b. die geräusche kommen von den nachbaren, der schatten vom gegenstand in seinem zimmer, das klappern der rollläden ist vom wind...
lg

Ängste...

Hallo,
das würde ich ihm schon so erklären, wo die Geräusche herkommen und die Schatten, also ganz rational. Das ist kein Monster, das ist Hr. Sowieso der das und das macht...
Wie lange ist das schon so doll mit den Ängsten? Meist sind es ja Phasen, mal länger mal kürzer, aber die sich auswachsen.
LG Aeonflux

Ängste...

Hi, ich versteh nur nicht, warum man so tun soll, wie wenn da wirklich Monster wären, klar die Kinder bilden sich das ein mit der riesen Fantasie, die sie so haben. Aber warum kann man nicht sagen, es gibt keine Monster, das war nur der Wind (egal ob man den Wind nun gerade wirklich gehört hat oder nicht). Verstehst du was ich meine? Ja, die Kinder glauben es erstmal nicht, weil sie ja wirklich denken, dass da Monster sind. Aber wenn man immer wieder sagt, es gibt keine, das war nur .... ?!
Ich will nix falsch machen, eben weil er so starke Ängste hat (seit ca 3 Monaten ist es extrem), aber ich find es komisch, wenn ich es so mache, wie es empfohlen wird.
Gibts hier sonst keine kleine Kinder mit großen Ängsten?
Liebe Grüße

Ängste...

Hallo,
hier ist ja so wenig los, vielleicht versuchst du es mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/
Vielleicht hat da jemand die selben Erfahrungen gemacht.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen