Suchen Menü

Adventskalender?!

Meine Frage betrifft wahrscheinlich eher die Mamas mit älteren Geschwisterkindern:
Bekommen Eure Zwerge in diesem Jahr einen Adventskalender? Wenn ja, was für einen - selbstgebastelt, selbstgefüllt oder Standard-Schoki-Kalender?
Ich hab vor Zwei Jahren mal einen 1,2m hohen Weihnachtbaum aus Sperrholz ausgesägt und da werd ich wohl in diesem Jahr für beide Kinder kleine Überraschungen dranhängen, denn Nelly würde sicher protestieren, wenn sie zuschauen müßte, wie ihre Schwester jeden Tag etwas auspacken darf - und wenns nur ein Gummibärchen ist!
Tja und jetzt überleg ich, was ich denn so reintun könnte (wenn es nicht nur Süßkram sein soll)...
Bisher sind mir eingefallen: kleines Bilderbuch, Fingerpuppe, Malseife, Haarspangen, Fruchtriegel zum Naschen und was in jedem Fall geht, sind Gummibärchen und Schololade... Ach ja, wahrscheinlich werd ich noch Lego Duplo Tierbabys kaufen und auf mehrere Tage verteilen.
Über ein paar weitere Vorschläge würde ich mich freuen.
LG Jana
Bisherige Antworten

jep bei uns gibts welche von aldi mit kleinen schokolädchen drin für alle ;-)

Adventskalender?!

Hallo!
Ich habe gebraucht eine große KIste holzbauklötze gekauft und davon bekommt er jeden Tag vom 1.-24. Dezember einen aus seinem Adventskalender, zu Nikolaus und am Heiligabend gibt es mehrere.
Mal gucken, wie es ankommt.
LG
Lara

Das ist eine tolle Idee!

Ja für die ganze Familie

Meine Mama hat einen Adventskalender für die ganze Familie gemacht - wir bekommen abwechselnd Päckchen (die Kinder natürlich einige mehr).
Unsere Grosse hatte die letzten Jahre u.a. Fingerpuppen (so kleine von Ikea, auch auf div. Tage verteilt), ein Stoffball, eine Mütze, Gemüse für die Spielküche, Malstifte (einzelne), Pixiebücher, Plätzchenform, Puppenwindel, eine Lupe, eine Glocke, Socken, kleine Fensterbilder (so zum ankleben), Holztierchen, kleine Dose...
mehr fällt mir im Moment grad nicht ein.
So Schokoladenadventskalender mag ich persöntlich nicht, erstens schmeckt die Schokolade, die da drin ist, furchtbar (wir Schweizer sind da heikel, es ist meist Billigschokoloade) und zweitens finde ich, es gibt genug Schleck- und Naschzeug in der Zeit.
Die Grosse hatte letztes Jahr zusätzlich ein Bilderadventskalender (von den anderen Grosseltern bekommen), den man ans Fenster hängen konnte. Die Bilder, die man aufklappte, waren dann so transparent. Furchtbar kitschig, das GAnze, aber sie fands toll!

Ja für die ganze Familie

So übertrieben das mit dem Naschzeug ist, ich finde es aber auch nicht so schön, wenn es vor dem eigentlichen Geschenketag schon so viele kleine Geschenke gibt. Verstehst Du, was ich meine?
Ich bin noch zu keiner Ideallösung gekommen, unser Kompromiss heißt dieses Jahr Schokokalender, langfristig wird es wohl Schoko mit sonntäglichen Mini-Geschenken.
LG,
Susanne

Ja für die ganze Familie

Es handelt sich beim Adventskalender um Kleinigkeiten, die die Kinder bekommen. Aber denen wird jeden Tag Aufmerksamkeit gezollt.
Die Grosseltern können wir so auch gut "im Zaum halten", es ist klar, dass jedes Kind pro Grosselternpaar zu Weihnachten nur 1 Geschenk bekommt.
Ich achte sehr darauf, dass die Schenkerei an Weihnachten im Rahmen bleibt - und das Zeit ist, jedes Geschenk in Ruhe auszupacken.
Da in meiner Familie die meisten an den Weihnachtstagen arbeiten (ich komme aus einer touristischen Region), fällt unsere Weihnachstfeier immer klein aus (zum Glück - ich persönlich mag es nicht).
Da finde ich es ok, wenn es Vorab schon Kleinigkeiten gibt.
Aber die Lösung für uns muss nicht für alle ideal sein.
Übrigens liegt geschenktes Naschzeug bei uns oft ewig lang herum - die Grosse nascht nicht so.

Habe mich gegen...

das Selbermachen entschieden. Bei drei Kids werd ich ja verrückt. Zudem kriegt Ella das noch gar nicht so mit und ich fände es schwer, für sie genügend Sachen zu finden. Und arm werd ich auch noch dabei. Nee, ich find es übertrieben. Letztes Jahr gab es für die Großen eine Kleinigkeit in süß und nur sonntags ein kleines Auto oder irgendwas. Dieses Jahr werde ich wohl auf einen fertigen Schokokalender umsteigen, denn es ist mir echt zuviel Arbeit einerseits und andererseits mag ich diese Hängekalender nicht, die haben mich letztes Mal so angenervt, dass ich sie entsorgt habe. Wenn wir umgezogen sind, werd ich mir eine neue Lösung ausdenken, denn ich will nicht ewig Pappkalender nehmen. Aber schlimm finde ich sie auch nicht. Die Schokoportion ist ok und es gibt es ja nicht das ganze Jahr durch.
LG,
Susanne

Adventskalender?!

Hallo Jana,

bei uns gibt es dieses Jahr einen Buchadventskalender. Der Kalender hat 24 ganz kleine Geschichten zum Thema Weihnachten und somit bekommen meine Kids jeden Tag eine kleine Geschichte über das Plätzchen backen, den Weihnachtsbaum schmücken etc. vorgelesen. Ich denke für Ella & Lina reicht das auf jeden Fall. Ich hatte auch erst überlegt, ob ich selber einen Kalender gestalte und diesen mit Spielzeug fülle, doch alleine durch meine älteste Tochter haben wir soooooo viele Spielsachen, dass wir kein zusätzliches mehr brauchen ;-) .

Für die Große Maus habe ich zusätzlich aber noch einen Playmobilkalender (mit Pferden) gekauft, denn so wie es aussieht bekommt sie dieses Jahr Playmobil und das passt ja ganz gut. Mal gucken vielleicht bastel ich ja noch selber etwas und befülle ihn dann mit Nüssen, Haarspangen, Tattoos und so ein par ganz ganz kleinen Kleinigkeiten.... Mal sehen wie lieb sie noch ist ;-) .

lg Tanja

Habt ihr keine Omas, die sowas machen?

Das war zumindest mein erster Gedanke als ich den Beitrag las.

Ich bastle total ungern, aber meine Schwiegermutter und meine Mutter freuen sich immer sehr, wenn sie etwas schenken sollen/gebeten werden.

Ich denke mal, grad die Schwiegermutter wird sich freuen, sowas als "Tradition" einführen zu dürfen, so dass die Kinder sich dann schon immer auf Ommas Kalender freuen und sie also etwas "ganz Besonderes" machen darf.

Ich hab dann keine Arbeit damit und alle sind glücklich :-D

Vielleicht haben eure Kinder ja ähnlich bastel- und schenkfreundliche Omas. Nur so als Idee.

LG

Eve

Adventskalender?!

Hallo!
Ich möchte Euch von einem Adventskalender erzählen, der für mich als Kind ganz besonders war. Es gab ihn leider nur 1x...
Es war ein Adventskalender zum selber befüllen. An manchen Tagen war eine kleine Süßigkeit drin, an einigen Tagen aber bunte Zettel, auf denen z. B. stand:
- Heute Abend gehen wir bei Mc Donald's essen
- Heute backt die Oma mit Euch Plätzchen
- Heute basteln wir Weihnachtskarten
- Heute machen wir alle einen Spaziergang im Wald
- Heute Abend nimmt Papa Euch mit zur Autowaschstraße (ja, das war ein echtes Highlight für uns)
Vielleicht wäre das noch eine Idee...
Liebe Grüße
Marion

wirklich süß die idee!!!! :-) LG

Adventskalender?!

hallo jana,

also erstmal hab ich meiner besseren hälfte einen gekauft, der is schokisüchtig ;-)

das war ganz spontan, sonst renn ich wieder und es gibt keine mehr.so war es letztes jahr, total bekloppt... und dabei hasse ich es schon so früh was zu für weihnachten zu kaufen....

für die kinder hab ich einen zum selberbefüllen, 24 weihnachtsmützen... was ich da rein mache entscheide ich spontan... aber die idee mit den zetteln find ich suuuuper, das werd ich mir merken.

ich werd für leni dieses jahr noch keinen extra kalender kaufen.sie bekommt es eh noch nicht mit. es gibt jeden tag ne kleinikeit, die bei johanna mit drin is.

LG

Nancy

PS: das gleiche gilt für nikolaus, da wird sie auch nur eine kleinikeit bekommen, sie kann ihre stiefel ja noch nicht mal alleine putzen :-D :-P

PPS: ach so, so einen bücherkalender hab ich auch noch, den gab es letztes jahr bei aldi. muß ich mal gucken ob da alle bücherchen noch vorhanden sind :-[

Adventskalender?!

Rahel wird einen selbst befüllten bekommen.
Mal was Süßes, mal was zum Spielen, und für die Adventsonntage, sowie heilig Abend und Nikolaus eine Hörspielkassette. Wobei sie sich auch das aktuelle Album von Mark Medlok wünscht. wird der überhaupt so geschrieben?
Für Fynn ist das ähnlich, nur da er voll auf Autos abfährt habe ich jetzt schon immer wenn irgendwo Hot Wheels, oder Matchbox autos im angebot waren zu geschlagen und gesammelt.
Für die besonderen Tage wird es dann auch immer ein besonderes Auto geben, mal eine Dampfwalze, oder den englichen Doppeldecker, ich hab noch einen Mähdrescher, und einen Abschleppwagen vom ADAC mit Anhänger und Unfallauto.
Fynn hat von Wader die ganz große Parkgarage von Rahel geerbt, und auch die meisten ihrer Autos, aber davon kann er einfach nicht genug bekommen, genau wie von Kühen.
LG tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen