Suchen Menü

Adventsbräuche (nach oben verschoben)

Nachdem Manus Beitrag (http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_juli_aug_05/10261366) da unten sicher ein wenig übersehen wird, setze ich ihn einfach neu nach oben.
Unsere Adventsbräuche sind neben dem Adventskalender seit drei Jahren ein Kerzenadventskalender. Wir haben viele Holzstämme gesammelt und diese auf ein großes Brett geklebt, diese wurden verziert mit Tannenzapfen etc. und 24 Kerzen wurden angebracht (seit letztem Jahr mit Glashülle gesichert, vorher nur die Teelichter) und jeden Abend (naja, so oft wir es schaffen) wird eines mehr angezündet und dabei singen wir und lesen eine oder zwei Geschichten vor. Wir lieben das total, wobei es nicht regelmäßig immer klappt.
Dazu gibt es hier in den beiden Gemeinden den Brauch der "offenen Adventstür", jeden Abend um 19 Uhr öffnet irgendeine Familie (diese sind vorher bekannt gegeben) ihre Türe und jeder der will, kommt (da kommen dann zwischen drei und 25 Personen, kann also eng werden) ihre Türe, es wird gemeinsam gesungen und vorgelesen, manchmal auch mit musikalischer Begleitung (nicht konfessionelle Texte!), um halb acht ungefähr gibt es dann Plätzchen und Tee und Glühwein und pünktlich um acht sind alle wieder weg. Meine Kinder und ich lieben es total und wir finden es auch total spannend irgendwo hin zu gehen, wo wir nicht wissen, wo wir "landen".
Ansonsten basteln wir viel (viel aber auch für Weihnachtsgeschenke) und backen und so das übliche halt.
Das Christkind schreibt zwischendurch einen Brief und bittet die Kinder, den Baum mit zu schmücken.
Das fällt mir so spontan ein,
Melanie
Bisherige Antworten

Adventsbräuche (nach oben verschoben)

Hallo Melanie,
von so einem Brauch der offenen tür hab ich noch nie gehört, hört sich aber klasse und interessant an :THUMBS UP: ll
deine kerzenidee find ich auch ganz toll - sowas werden wir vielleicht auch einführen, kerzchen anzünden und dann einfach zusammen singen oder eine geschichte vorlesen (da werd ich gleich mal nach nem schönen adventsbuch dazu stöbern).
lg, sabine

Adventsbräuche (nach oben verschoben)

bei uns gibt es auch diesen Offene Türen-Brauch .Wir sind da aber nie hin,da es immer einfach unsere schlafenszeit war.Spezielle Bräuche haben wir noch nicht.Wir haben letztes Jahr zusammen mit Maja adventskranz gemacht,und auch Adventsschmuck für die Wohnung,jeden Sonntag wurde neue Kerze angezündet mit dem Spruch "advent,advent..".Es gibt natürlich nen Adventskalender und Maja freut sich schon aufs Backen (Essen tut sie das trotzdem nicht :-)).Einen Brief ans Christkind "schreibt" Maja auch.Jo,dat wars :-)

LG G

Adventsbräuche (nach oben verschoben)

Hallo Melani :-)

Ach das klingt richtig schön! Ich glaub von den Kerzen hattest Du schonmal erzählt, das hat mir damals schon gefallen. Auch den Brauch der Gemeinde find ich toll...das verbindet irgendwie so schön, gell.

Wie schaffst/organisierst Du neben Arbeit, Haushalt und Familie noch Basteilei und Backen? Das seh ich irgendwie immer als Problem. Ich komm um 1 von der Arbeit, hab dann ne Stunde, um die Wohnung klar zu machen und dann gehts schon wieder los, die Kids nacheinander einzusammeln....Männe kommt dann erst abends nach dem Sandmann....

LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen