Suchen Menü

Achtung Frustposting, lang!

Hallo Mädels.
Jetzt hab ich mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet. Ich hatte eine Krise. Hannah kommt bis zu fünf Mal in der Nacht, ist jetzt überall, macht nur quatsch (wie am Kabel des Föns ziehen, das Ding dann auf dem Kopf landet...) und ich bin irgendwie immer alleine.
Mein Freund ist immer seltener zu Hause, renoviert bei seiner Mutter das ganze Haus und hier darf ich alles alleine machen. Er kommt heim wenn Hannah endlich schläft, nachts schläft er immer noch auf dem Sofa, weil er bei dem "Lärm" den Hannah nachts macht nicht schlafen kann. Das einzige was er macht, er holt Hannah morgens, passt eine Stunde auf sie auf damit ich noch ein bisschen schlafen kann. Wenn ich dann sage dass er mir ruhig mal helfen könnte, meint er, er holt sie ja jeden Morgen und muss sich um sie kümmern während ich noch schlafe. Da könnte ich ihm echt den Hals umdrehen. Die restlichen 23 Stunden sind ja auch ein Klacks.
Ich wünsche mir einfach dass er mich mal in den Arm nimmt und mir sagt dass ich es gut mache! Nein, stattdessen macht er mir noch Vorwürfe wenn mal was passiert wie das mit dem Fön. Ist ja auch klar, ihm kann das nicht passieren, er ist ja nie da. Alles andere ist wichtiger als Hannah und ich.
Er hat es gerade auch nicht leicht. Seit 1,5 Jahren ist er nun krank geschrieben und es geht einfach nichts vorwärts. Letzte Woche haben wir seinen besten Freund beerdigt, der nun nach fast zwei Jahren an Krebs gestorben ist und im Frühjahr haben wir ja auch schon seinen Vater verloren. Ich bin immer für ihn da und unterstütze ihn wo ich kann. Aber nun ist einfach mein Akku leer.
Am Samstag war ich bei meiner Schwester eingeladen und er hat aufgepasst. Natürlich hat Hannah Terror gemacht. Das Einschlafen am Abend klappt gerade auch wieder nicht so leicht, aber er hat ihr nicht mal den Schlafanzug angezogen! Er weiß wie unser Ritual am Abend abläuft, hat schon oft genut dabei zugeschaut. Drei Stunden nachdem ich weg war ruft er mich an, dass sie schreit seit ich weg bin. Da sie in dem Moment aber ruhig war, sagte ich ihm er soll mich nochmal anrufen wenn es wirklich nicht besser wird. Zwanzig Minuten später kam der Anruf, als ich dann daheim war hat sie seelig geschlafen. Aber ich brauche einfach auch mal Zeit für mich und möchte auch mal was anderes hören als "dadada" oder "ratteratteratte" (wobei das wirklich zuuuuu süß ist!).
Wir haben uns neulich schon ausgesprochen und es ist etwas besser geworden. Ich möchte einfach wieder mehr Sport machen um mal ein paar Kilos zu verlieren (damit ich mich auch mal wieder körperlich besser fühle) stattdessen stopfe ich mir ständig irgendwelchen Süßkram in den Mund und fühle mich dann noch schlechter.
Ach, es könnte alles so schön sein! Hannah ist total süß und entwickelt sich super!
Ihre ersten Spätzle (wie es sich für eine Schwäbin gehört):

Und den Wohnzimmertisch ausräumend:

Ich danke euch fürs lesen und dass es euch überhaupt gibt. Jetzt geht es mir schon etwas besser. Vielleicht hätte ich mir das ganze schon früher von der Seele schreiben sollen.
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Achtung Frustposting, lang!

Ach jeh, lass dich mal drücken. Da hat sich ja schon etwas aufgestaut...
Doch wie du schreibst, habt ihr euch ausgesprochen, solange das noch geht, ist es gut.
Ich denke, ich muss dir auch gar nicht sagen, dass dein Freund natürlich seiner verwitweten Mutter beistehen muss. Er wird vermutlich der Ansicht sein, dass es dir doch wirklich gut geht, mit eurer süßen Maus daheim, während seine Mutter nun sehr froh über die Unterstützung ihres Sohnes ist. Vermutlich tut es den beiden auch gut, die Erinnerungen gemeinsam "aufzuräumen".
Dass du gestresst bist, erscheint da sicher nicht so arg dramatisch. Es ist ja auch eigentlich Eustress.
Weißt du, heute kommt mein Liebster aus Brasilien zurück. Ich war in diesem Jahr sicher 4 Monate allein mit Hund und Kind, und ich habe festgestellt, dass es zwar nicht leichter allein ist, sich aber nicht das Gefühl einstellt "er könnte ja auch mal...etc." Ganz ehrlich, das macht es dann sehr viel angenehmer zu leben. Ich kann nur empfehlen, diese Gefühl auch für das Miteinander zu bewahren, denn diese geheimen Vorwürfe fressen ganz schön an der Seele. Und sind dabei so unnötig. Und verderben den ganzen Spaß, den man in dieser Zeit haben könnte. Ein Kind ist ja auch wirklich nicht etwas Lästiges, was man lieber los wird.... auch wenn es natürlich schöner ist, sich diese Freude zu teilen :-)
Im Übrigen kannst du doch prima zusammen mit Hannah joggen, sofern du einen geeigneten Kinderwagen hast. Ich jogge zwar nicht, doch gehe sehr gern mit Kind auf dem Rücken und Hund an der Leine eine Stunde am Tag auf Wanderschaft. Das tut uns allen gut. Außerdem gibt Naël eine prima, sauschwere Hantel ab.
Ich kann dir nur raten: Mach etwas draus! genieß das Leben. Und genieß es zusammen mit deiner Maus. Diese Zeit ist so einmalig!
Alles Liebe
Anja

Liebe Anja,

vielen Dank für deine Worte. Natürlich verstehe ich, dass er seiner Mutter helfen möchte. Leider ist es so, dass mit der Mutter noch drei seiner Geschwister in dem Haus wohnen. Und zwei weitere Brüder bringen jeden Tag ihre Schmutzwäsche vorbei. Von denen hält es keiner für nötig meinem Freund beim renovieren zu helfen. Er ist dort Einzelkämpfer und anstatt dass sie froh sind, dass er das alles macht, darf er sich noch blöde Sprüche und Kommentare anhören. Ich verstehe einfach nicht warum er sich das nun schon so lange antut! Manchmal habe ich das Gefühl er muss seinen Vater "ersetzen" und vergisst dabei dass WIR seine Familie sind.
Komischerweise war ich in der Zeit als er für drei Wochen in Kur war wirklich nicht so gestresst wie jetzt wo er wieder da ist. Aber das war ein absehbarer Zeitraum und nun habe ich das Gefühl das geht immer so weiter wenn ich nichts unternehme. Natürlich ist diese Zeit auch wunderschön und ich genieße es wirklich mit Hannah zusammen zu sein. Aber ich merke auch dass ich schnell die Nerven verliere und manchmal überreagiere, keine Geduld habe. Wenn ich dagegen ein paar Stunden "frei" hatte geht mir alles wieder viel leichter von der Hand und auch das abendliche Gebrüll finde ich dann nicht so schlimm.
Eigentlich hatte ich mir extra einen Jogger-Kinderwagen gekauft, eben weil ich auch mit Kind joggen gehen wollte. Ich habs nun schon mehrmals versucht aber das klappt bei mir nicht. Ich brauch meine Hände frei, so blöd sich das anhört - es ist einfach so. Spazieren gehen wir ca. 1 bis 3 Stunden am Tag mit dem Kinderwagen, manchmal auch im Tragetuch (oder seit neuestem im selbstgenähten Mei Tai :OK: )
Alles nicht so einfach aber wir werden das schon irgendwie hinkriegen. Manchmal braucht man auch mal eine Kopfwäsche damit man wieder klarer sieht.
Lg Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Achtung Frustposting, lang!

Hi liebe Karin!
ich hab dich am Samstag noch beneidet, daß du Kind-frei warst! ich hatte auch an dem tag nen morz frust, und war ja deshalb auch bei meiner mama! sie hat mir die kinder einwenig ferngehalten, daß ich mal wieder ein bisschen aufschnaufen konnte! ich hab die drei dann auch alleine auf dem markt stehen lassen und bin dann auf eine Bank gesessen und hab mir die sonne ins gesicht scheinen lassen!
es war dann echt ein schöner tag!
Gestern waren wir auf unserem Zwillingsflohmarkt in Echterdingen, und das war sooo toll! die großen waren bei Onkel und Kinder und die kleinen waren bei papa vor der halle und ich mit Freundin in der halle und haben Gekauft was das zeug hält! Das hat mich sehr aufgebaut! und die kleinen waren auch sehr lieb!
heute haben wir auch wieder einen schönen sonnentag! ich geniese es, die großen sind drausen auf dem Spielplatz und ich ein bisschen im garten auf dem liegestuhl! die babys meckern gerade ein bisschen , weil ich ihnen den rücken zudrehe!
Weißt du, komm mich doch einfach mal besuchen! ich würde mich rießig freuen! und es gäbe einen kaffe und gerne auch ein süßes Stückle...!? wir könnten wundervoll spazieren gehen oder einfach nur auf dem sofa sitzen und Quatschen! das wäre bestimmt schön! ich würde mich sehr freuen!!!
ansonsten weiß ich nicht was ich dir raten soll! bei uns war eigentlich klar, daß ich alleine zuständig bin für die kleinen und eigentlich auch für die großen! aber wenn andy mal zeit hat, geht er mit den großen auch mal schwimmen oder so! das ist dann schon hilfe genug!
nachts muß ich immer raus und meine nacht ist um sechs beendet, weil die großen in die schule müssen, nicht etwa, weil die kleinen meckern! die kommen erst um sieben! zur zeit sind sie auch ein bisschen ruhiger nachts, und ich kann besser schlafen! hab eine zeitlang immer eine von beiden in meinem bett mit gehabt und andy hat im wohnzimmer geschlafen! da hab ich dann aber auch dringend nen mittagschlaf gebraucht! was zum glück auch geklappt hat!
ich meld mich mal, wenn ich wieder in Ulm bin und ich würde mich wirklich JEDERZEIT freuen, wenn du mal kommen würdest!
(wie wärs am 8. Oktober? da mach ich frühstück... hab da geb.! )
gaaaanz liebe Grüße, drück dich mal ganz fest, und kopf hoch, das wird alles wieder!
Gabi

Liebe Gabi,

ach, wenn ich von dir lese und an dich denke bekomme ich gleich ein ganz schlechtes Gewissen! Ich jammere hier rum und du hast das ganze mal vier. Bei uns war schon auch klar, dass ich das alles mache. Aber da Robert nun immer noch daheim ist bin ich halt der Meinung dass er mir mehr helfen könnte. Würde er jeden morgen zum arbeiten gehen, hätte ich vollstes Verständnis, dass er nachts schlafen muss. Naja, egal.
Ich war am Samstag übrigens nicht ohne Kind, meine Freundin hat den Kinderwagen geschoben und stand eigentlich neben mir. Es war wirklich wieder herrlich auf dem Markt. Wir sind noch eine Weile dort geblieben und haben den Minnegesang angehört. Ich liebe dieses Flair und die Gerüche die in der Luft liegen. Das Wetter hat sein übriges dazu getan.
Mensch ich würde sooooooo gerne zu deinem Geburtstag kommen aber da hab ich einen wichtigen Zahnarzttermin, hoffe dass nun endlich mein entzündeter Zahn wieder Ruhe gefunden hat und die Füllung wieder rein gemacht werden kann.
Aber das holen wir so bald wie möglich nach, ja? Ich bin ja schon so gespannt auf euer Häuschen.
GLG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Achtung Frustposting, lang!

Hi Karin,
ja, das kennen wohl einige von uns - oder erinnern sicxh dran, wie es war beim ersten Kind!
Ich denke, dir fehlen zwei Dinge: erstens Anerkennung für den Job den du macht mit deiner so süßen (!!!) Maus. Kinder in dem Alter sind sauanstrengend und es ist in der Tat Arbeit, die man leistet!
Und zweitens die Nähe zu deinem Mann. Mal wieder Paar sein. Zurück zu dem, was euch verbindet!
Vielleicht hast du eine Freundin, deine Ma oder seine Ma, die einfach auf die Kleine mal aupassen können?
Vielleicht könnt ihr mal zu zweit einen Kaffee trinken gehen und durch den bunten Laubwald schlendern, während deine Schwiegermutter die Kleine durch die Gegend schiebt? So kommt ihr euch wieder näher und du fühlst dich einfach wieder nur als Frau und nicht nur als Mutter...
Es ist dringend nötig, dass dein Mann versteht, dass er dir Freiräume verschaffen muß. Dass es Absprachen gibt und die eine Stunde morgens nicht reicht...
Ansonsten: mach was drauß! geh raus, solange es noch geht (wettermäßig), triff Freundinnen und genieße die Zeit!
Alles Liebe sendet dir
Verena

Liebe Verena,

ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich war letzte Woche mal wieder bei meinen Kollegen und ich wär am Liebsten gleich dort geblieben und hätte mitgearbeitet. Ich hätte ja nie gedacht dass es mir so ergehen würde, aber mir fehlt wirklich das Gefühl etwas geleistet zu haben.
Ich werde wohl so bald wie möglich meine Freundinnen engagieren und meinen Freund entführen. Ich glaube wir müssen einfach wieder mehr miteinader reden, und nicht nur darüber was Hannah kann und so alles macht...
Vielen Dank für deine Worte.
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Achtung Frustposting, lang!

Liebe Karin,
erst mal: Du hast eine super süße Maus!
Das Gefühl kenne ich - ich kann mich zwar nicht über meinen Mann beschweren, aber gerade beim ersten Kind hatte ich oft das Gefühl, dass es nur noch Kind gibt und nichts anderes mehr. Mir haben viele Sachen gefehlt, die vorher gingen und dann mit Kind einfach nicht mehr machbar waren.
Das Alter in dem die Kinder gerade sind ist sehr anstrengend - es wird aber besser, ganz bestimmt!
Schau, dass Du ein wenig rauskommst und mal was für Dich ganz alleine machen kannst und wenn es nur mal eine halbe Stunde oder Stunde ist, das reicht schon oft um wieder Kraft zu tanken.
Einen Jogger kann ich Dir auch nur empfehlen, dann geht auch Sport mit Kind.
Ich drück Dich -LG,
Claudia
P.S. Lässt sie tatsächlich den Teller stehen???? Johanna schmeisst den immer runter, daher gibts Essen vorerst nur direkt vom Tisch ;-)

Liebe Claudia,

es tut schon gut zu lesen, dass es anderen auch so geht oder ergangen ist. Heute hatten wir endlich mal wieder PEKiP, nach acht Wochen Pause. Da geht es zwar wirklich nur um die Kinder aber auch um die Probleme mit ihnen, und der Austausch hat mir wirklich gefehlt.
Ich habe einen Jogger aber ich kann mit Kinderwagen nicht joggen, habs schon mehrmals probiert, kriegs aber einfach nicht hin. Walken ist auch grenzwertig weil einfach die Armbewegung fehlt. Dafür spazieren wir stundenlang.
Und zum Thema Teller, Hannah schaut gerne nach ob auf der Unterseite des Tellers vielleicht auch noch was liegt! Und wenn nicht :-D wird er unsanft auf den Boden befördert. Ich versuchs immer wieder zuerst auf dem Teller und dann wandert das essen eh auf den Tisch. Aber man will seinem Kind ja wenigstens versuchen Manieren beizubringen. ;-) Bisher sind das auch nur Miniportionen, ansonsten gibts Brei, den Mama mit dem Löffel füttert und Hannahs Hände haben da nix zu suchen.
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Achtung Frustposting, lang!

Liebe Karin,
hoppla! Da hat sich aber was angestaut. Gut, dass Du es hier aufgeschrieben und nicht dem Liebsten ungefiltert um die Ohren gehauen hast.
Ich kann Deinen Standpunkt gut verstehen. Du bist gestresst, Du fühlst Dich allein, und Du wünschst Dir Unterstützung. Das ist auch Dein gutes Recht. So: Und jetzt stell Dir mal die Situation Deines Liebsten vor: Seine Mutter zerrt an ihm. Sie ist verwitwet und lebt mitten in Renovierungsarbeiten. Sie erhebt Ansprüche auf ihren Sohn. Und Du zerrst von der anderen Seite an ihm. Auch mit Ansprüchen, auch mit berechtigten.
Ich hätte mehrere Vorschläge.
1.) Schnapp Dir Dein Kind und gehe mit zum Renovieren. Die Oma freut sich sicher, mal auf die kleine Maus aufpassen und Zeit mit ihr verbringen zu dürfen. Sie wird das Gefühl gewinnen, dass Du ebenso wie ihr Sohn für sie da bist, und Renovieren macht zu zweit sowieso mehr Spaß. Auch das Schwingen von Pinseln und Parkettbohlen kann Nähe erzeugen. Glaub's mir. Wir renovieren gerade.
2.) Es gibt Sportkurse für dicke Mütter, bei denen die Kinder mitgebracht werden können. Ich besuche gerade so einen (StepAerobic). Clara kommt einfach mit und spielt solange mit der Tochter meiner besten Freundin, die ebenfalls diesen Kurs besucht. Wäre das was für Dich?
3.) Macht mal einen gemeinsamen Urlaub. Da kann die Ausrede, dass der arme Mann seinen Schlaf brauche, nicht mehr ziehen, und vielleicht tut es Euch auch mal als Familie ganz gut.
4.) Wenn gar nichts mehr hilft, gibt es nur eins: Ein klärendes Gewitter. Sollte er weiterhin auf stur stellen, gibt es schöne Schwimmbadtarife für Spätschwimmer, die Du einmal in der Woche nutzen kannst. Nur ans Handy kannst Du dann leider nicht gehen...
Ganz liebe Grüße
Lena, die manchmal das Gefühl hat, ihren Liebsten überzustrapazieren. Allerdings: Wenn der mal einen Tag nicht da ist, läuft das hier alles deutlich geordneter ab...

Liebe Lena,

vielen Dank für dein erfrischendes Posting. Du weißt einfach, wie du einen zum lächeln bringen kannst!
Den Vorschlag, dass ich ihm beim renovieren helfen könnte, hab ich auch schon gemacht aber irgendwie hat er das immer abgeblockt. Ich würde das gerne machen, wir sind ein gutes Team und mir macht das auch Spaß! Ich glaube er schämt sich da ein bißchen für seine Geschwister, die keine Hand regen um zu helfen und nur zur Hand gehen wenn er sie mehrmals darum bittet. Ich habe schon gesagt dass sie ja dann wenigstens Hannah hüten können, damit ich ihm helfen kann. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen, auch mit dem Grund, dass wir dann mal wieder was gemeinsam machen.
Die Sportkurse mit Kinderbetreuung finden bei uns alle morgens statt und das ist mir zu früh. Ich war schon immer ein Abend/Nachtmensch und bin froh wenn ich einigermaßen die Augen auf halten kann wenn Hannah ihr zweites Frühstück bekommt (beim ersten liegen wir noch im Bett und Hannah stillt während ich döse). Diese Kurse sind auch nicht wirklich was für mich, ich komm da nie mit und stell mich echt blöd an.
Urlaub ist immer noch im Gespräch, es mangelt noch am geeigneten Ziel und Zeitpunkt. Irgendwie kommt immer irgendwas dazwischen. Aber das werden wir auf jeden Fall noch machen.
Vielen Dank für deine Vorschläge, ich werde einen nach dem anderen abarbeiten!
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen