Achtet ihr auf das Gewicht eurer Zwerge?
Meine Mutter macht mich grade etwas strubbelig! Sie meint Simon wäre ja sehr dick und ich sollte bloß aufpassen das der nicht noch dicker wird...und er wird auch sicher mal ein dicker Erwachsener..blabla ;-(
Klar dünn isser nu wirklich nicht mein fetti*grins*, aber was soll ich bitte tun? Er hat einfach Hunger! Ich kann ihn ja wohl schlecht hungern lassen oder auf Diät setzen!!!
Versuche schon das er eher Obst isst oder Reiswaffeln anstatt Kekse oder Kuchen o.ä.. Milch habe ich jetzt diese Kindermilch von Milupa gehabt!? Oder sollte man da lieber normale Vollmilch geben? Die gabs bei Felix noch nicht so!
Wie macht ihr das? Achtet ihr auf das Gewicht oder sind eure eh schlank?
GLG Petti&Fetti 12,5kg
Achtet ihr auf das Gewicht eurer Zwerge?
das Gewicht allein sagt ja nicht alles. Meine Beiden haben wohl den Körperbau vom Papa geerbt, sind beide recht stämmig und vom Gewischt her auch eher überdurchschnittlich, aber nicht dick. Im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern fällt es mir ständig auf, wie schmal die meisten Kinder sind, meine sind fast immer doppelt so breit wie die anderen *g*. Aber bei Rebecca sieht man die Rippen, also zu dick ist sie auf keinen Fall (hat mit 3,5 Jahren 17 Kilo bei ca. 100 cm Größe).
Beim Essen achte ich darauf, dass sie nicht zu viele Süßigkeiten essen, alles andere dürfen sie essen, soviel sie wollen. Ich versuche sowieso recht ausgewogen zu kochen, bei uns gibt es viel Gemüse und die Kinder essen auch praktisch jeden Tag Obst. Milch gibt es bei uns nur als Vollmilch (und Muttermilch für Vanessa) und ansonsten trinken sie nur Wasser.
LG
Sabine
Achtet ihr auf das Gewicht eurer Zwerge?
sag sowas bitte nicht von deinem kind ja. Das kann später sogar ne störung mit sich bringen ich sprech da aus erfahrung.
Wie groß ist Simon denn?
zum thema ja ich achte auf das gewicht bei lara allerdings weil ich denke sie ist zu leicht. 85cm und dabei 10 kg wenn sie daliegt und gerad nicht gegessen oder getrunken hat(also kein blähbauch) kann man alle rippen zählen.
Aber sie hatte auch zeiten wo sie etwas dicker war. Aber dann hat sie meißt nen Wachstumschub gemacht und alles war wieder weg.
Lara bekommt seid kurz vor ihrem ersten Geburtstag auf anraten der Kinderärztin Vollmilch die meinte die ich solle das pulver weglassen hat zuviele kohlehydrate. Ich hab damals aber langsam umgestellt 1/4 vollmich und dann halb vollmilch, usw und dann irgendwann nur noch.
Bei Lara ist es auch unterschiedlich was das essen angeht. Einmal ist sie nen teller mehr als ein erwachsener und einmal geht nicht mehr wie ein Löffel aber ich versuche damit zu leben. Ich muss aber auch sagen mein Kind ist alles ( also wirklich alles auch fisch Aal, Brathering) aber sie isst es eben nicht immer. So wie sie lust drauf hat. Was immer geht ist Tzaziki auf brot grins.
Ich an deiner stelle würde mir keine sorgen machen wie du siehst bei uns ist es immer ein auf und ab.
So liebe grüße Marika mit lara
Achtet ihr auf das Gewicht eurer Zwerge?
Von Kindermilch würde ich extrem abraten. Da ist alles mögliche drin, was man nicht braucht, vor allem eben Zuckerarten. In normaler Kuhmilch ist wenigstens "nur" Lactose drin. Aber auch da gilt: Milch ist kein Getränk, sondern ein Lebensmittel. Und gerade Kuhmilchprodukte müssen ja bis zum 3. Geburtstag noch stark rationiert werden (aber idR nicht wegen der Kalorien).
Ansonsten würde ich Kinder in dem Alter nicht auf "Diät" setzen. Die sind doch voll im Wachstum, um Gottes Willen...
Clara schaufelt phasenweise, das ist echt unglaublich! Ich würde auch nur drauf achten, dass es eben nicht so viel Süßkram ist. Fett brauchen sie ja schon auch noch, wenn man überlegt, was für Kraftanstrengungen die in dem Alter noch haben. Dazu braucht man auch ein bissel Energie (was jetzt nicht heißen soll, dass man mit den Kiddies zu McDoof gehen soll *grins*).
Also, nicht verrückt machen lassen!
LG,
Susanne
Achtet ihr auf das Gewicht eurer Zwerge?
Achtet ihr auf das Gewicht eurer Zwerge?
hmmm, wenn ich jetzt das Gewicht von Simon so lese, dann ist Flurin auch ein Fetti? Ich empfinde ihn aber gar nicht so. Er hat sich gewaltig gestreckt, sein Ränzchen ist verschwunden, seine Würste an den Beinen fast weg (jedenfalls im Vergleich zu seinen Tauf-Fotos - da hatte er richtige Fettwürste). Ich schätze Flurin auch auf etwa 12,5 Kilo. Und nein, ich achte nicht auf sein Gewicht.
Flurin stillt noch, aber nicht mehr oft. Ansonsten trinkt er normale Vollmilch. Und isst eigentlich, was wir auch essen (was bei weitem nicht nur alles Gesund ist *gesteh* - ich liebe Süsses).
Lass dich nicht von deiner Ma verunsichern!
GLG, brigitte, mit Nicht-Fetti und Schlanki ;-)
jau das mache ich
hallo petti!
luuki wiegt aufgrund des komas und der chemo knappe 9,7 kilo*wieder*er war bis auf 8,5 runter.ich schaufel alles rein,was er nimmt,und wenn es sesamstangen und gummibärchen schon am morgen sind.
naja,bei uns ist das alles ein bißchen anders.
aber dein simon ist auf keinen fall zu dick,die kinder brauchen das in der wachstumsphase so sehr und solange sie ausgewogen ernährt werden und nicht den ganzen tag an der schoki rumschmatzen ist das genau richtig!
also kleiner simon,weiter guten hunger!!!!!!!!!
glg sanni+hungerhaken luuk
Achtet ihr auf das Gewicht eurer Zwerge?
LG Iris
Simon ist ca.84cm groß! GLG
Laut WHO Standards = knapp über 85. Perzentile = völlig ok. LG
Achtet ihr auf das Gewicht eurer Zwerge?
lass Dich nicht so ins Bockshorn jagen, jedes Kind ist nunmal anders. Klar würde ich ihm möglichst keine Süssigkeiten geben und am Fett sparen,aber das machst Du ja schon. Ist wohl einfach seine Veranlagung.
Ich hab ansonsten leider keine Tipps, Nina wiegt bei 81 cm nur 9,3 kg und Clara bei 102 cm 12,9 kg. Sie essen beide schon öfters Süssigkeiten, aber das flutscht bei denen so durch...:-))
Ach so, vergleich doch mal die Kalorien bei der Kindermilch und der normalen Milch, bin grad überfragt welche weniger hat....
LG von Franzi mit den superschlanken Mädels
Achtet ihr auf das Gewicht eurer Zwerge?
Vielleicht ist Deine Mutter beunruhigt weil sie gerade "Liebling, wir bringen die Kinder um" geschaut hat? Dort werden ja so Hochrechnungen angestellt bei übergewichtigen Kindern und wie die dann mal später ausschauen, wenn es so weiter geht. Allerdings geht es da immer um Kindergartenkinder und Schulkinder - und das ist eben etwas anderes. Wenn da ein 7-jähriger 44 Kilo wiegt ist das eben wirklich erschreckend. Aber wenn Deiner jetzt 12,5 Kilo wiegt, dann heißt das einfach noch gar nichts. Solange Du ausgewogen und ohne zu viel Schokolade, Chips, Limo und Co. ernährst, machst Du alles goldrichtig. In dem Alter hören Kinder (wenn man sie läßt) noch genau richtig auf ihr inneres Gefühl zu Hunger/nicht-Hunger, sie haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Sie wissen intuitiv was und wieviel sie brauchen. Wenn Du Deinen Kleinen jetzt auf eine Diät setzen würdest - dann würde das dieses natürliche Sättigungsgefühl komplett aushebeln und Du würdest genau das Gegenteil erreichen. (Das alles gilt natürlich nicht für die ungesunden Sachen, ich glaube dafür kann man kein natürliches Sättigungsgefühl haben, weil Natriumglutamat u.ä. einen quasi zwingen weiterzuessen, oder hast Du jemals eine angefangene Chipstüte weglegen können (?!), ich jedenfalls nicht!)
Daher mach Dir keinen Kopf. Das wird sich alles von selbst regulieren und verwachsen. Wichtig ist eben die gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse.
Und ach ja um Deine Ursprungsfrage zu beantworten: Ich achte auch auf das Gewicht meiner Kinder, aber eher weil sie immer am unteren Ende rangieren - diese Antwort hilft Dir daher wahrscheinlich nicht viel - dennoch lasse ich meine Kinder so essen, wie sie es wollen, damit dieses natürliche Sättigungsgefühl nicht abhanden kommt, man kann es durch ständiges reinfüttern nämlich auch kaputtmachen.
LG Johanna
Achtet ihr auf das Gewicht eurer Zwerge?
alles BABYSPECK!!!
Lass Dich nicht verrückt machen, wundert mich aber, dass Deine Mama das meint, meiner Schwiemu können die Kleinen gar nicht mobbelig genug sein ;-)
Er ist doch mit 84 cm und 12,5 Kg im grünen Bereich!
Michaela war auch so ein "Mobbelchen". Bei einer Größe von 90,5 cm hatte sie 14,5 Kg und das mit 2 Jahren (ich glaub ich hatte erst mit 4 Jahren soviel gewogen).
Sie wechselt ständig ihre Figur *ggg*. Mario auch, er ist zwar eher etwas zart, aber manchmal sieht er auch fester aus, je nach dem ob gerade Wachstumsschub war oder nicht. Er ist 79 cm groß und wiegt dabei 10,5 Kg.
Hast Du das noch nicht festgestellt, dass nach einem super Wachstumschub, die Kleinen irgendwie dünner aussehen, fällt mir besonders bei Michaela immer wieder auf, auch an ihren Hosen merk ich das!
Mach Dir keinen Kopf und haltet vor allem keine Diät, es sei denn Du gibst ihm viel Süßkram, denn dann ist es kein Babyspeck mehr, der sich leicht verwächst, wie man so schön sagt.
GLG
Moni
Achtet ihr auf das Gewicht eurer Zwerge?
ganz ehrlich?! Ich achte da nicht wirklich drauf - Clara macht keinen dicken Eindruck, sie ist halt auch relativ groß und bisher hat der KiA auch nix dazu gesagt. Und ich stelle sie nicht regelmäßig auf die Waage, ich merke das an ihrem Eßverhalten udn den Klamotten, ob sie zu- bzw. abgenommen hat.
Weiß auch aktuell nicht, was sie wiegt - den Stress muss ich mir jetzt noch nicht machen *meine-Meinung* Das kommt noch früh genug *seufz*
GGLG von Bibs mit Clara *11.01.06
Achtet ihr auf das Gewicht eurer Zwerge?
Hallo
Hmmm ja achten tu ich schon, aber auch bei Maximilian und nicht nur bei Alexia. Bei uns gibt es fast nie was süsses zu trinken, keine Kuchenorgien und Schoki auch selten.
Es hat ja sonst schon sehrvieles versteckten Zucker drin.
Maximilian war übrigens auch sehr schwer, aber auch gross.
Wenn ich die Gewichte miteinander vergleiche, hatte mein Sohn im gleichen alter wie jetzt mein Tochter 4 Kilo mehr drauf.
Alexia ist gerade mal 8,6 Kilo und 78cm, also recht klein.
Sie bekommt aber nix anderes zu essen wie Maximilian damals. Sie isst nicht viel, ist SEHR agil und immer in Bewegung. Max war von der gemütlichen Sorte (ist er heute noch)
Ich finde schon dass man ein Auge aufs Gewicht haben sollte, aber im normalen Rahmen. Es stimmt schon dass fettleibigkeit schon im Kinderalter beginnt. Aber dein Sohn ist ja nicht fett oder?
LG Stefanei
Jein
Seline ist 87,5 cm und 12,8 kg (Heute beim KIA gemessen), somit für Mädels beim Gewicht auf der 100er Perzentile, bei der Grösse sogar drüber; das Verhältnis stimmt also. Aus diesem Grund achte ich nicht auf's Gewicht, auch wenn sie gut genährt aussieht.
ABER: ich versuche halt, grösstenteils "gesunde" Sachen zum Essen anzubieten, auch hat sie nicht übermässigen Apetit; klar gibt's mal was "feines" *bg*
Und: Da Uebergewicht von meiner Familien-Seite her schon ein Thema ist, wird das ganze beobachtet.
Einer Freundin ihre Tochter hat ein Gewichtsproblem; da wurde gesagt: von allem, aber in Massen. Die Kleine hat es mit der Zeit akzeptiert, dass sie halt nur 1x geschöpft bekommt, nach einem Keks Schluss ist und das Stück Kuchen für sie halt nur halb so gross ist wie für andere Kinder in ihrem Alter (sie ist jetzt 27 Mt). Und das zeigt Wirkung, die Kleine ist nicht mehr ganz so pummelig wie sie auch schon mal war.
Fazit: Gesundes Essen in vernünftigen Mengen, auch mal eine Ausnahme machen! ;-)
Uebrigens: Wir haben seit einiger Zeit von Aptamil 3 (Milupa) auf normale Vollmilch umgestellt - Kaloriengehalt ist annähernd gleich, sie trinkt die Kuhmilch gerne und hat keine Probleme damit. Kann Dir also in dem Fall nicht gross Antworten, frag doch mal Deinen KIA. Auf keinen Fall würde ich eine Diät mit Simon machen!!
GLG
Marianne
+Seline *6.2.06
+Saskia *2.4.05
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen