Suchen Menü

Ach menno... wie habt ihr das denn gemacht?

Hallo Ihr,
wisst Ihr, was mich ärgert?
Dass ich durch die zwei Kinder, die ja beide so klein sind, das eine und andere immer nur teilweise "genießen" kann!
Ehrlich, ich ärger mich manchmal, dass ich mir dieses volle Ausschöpfen "genommen" hab, dadurch, dass sie beide so nah beieinander geboren sind!
Otto macht was Witziges - und dann schreit Anna und braucht mich. Oder Anna lächelt zuckersüß (und das kann sie!!!!) und dann ist Otto am Rumquengeln. Oder einfach mal einen Spaziergang mit Anna im Tuch - ich bin ja viel unterwegs mit den beiden, aber so richtig in Ruhe und hinterher kuscheln - geht halt kaum.
Ach, Mädels, mir tuts so Leid um die Zeit, die auf diese Weise verrinnt!
Sagt bitte was...
Heidi :-(
Bisherige Antworten

Ach menno... wie habt ihr das denn gemacht?

Hallo liebe Heidi,
kann dich nur zu gut verstehen weil es hier ähnlich ist nur das da noh ein paar Kinder mehr sind die auch meine Aufmerksamkeit brauchen.Es ist jetzt halt schwierig, aber wenn die zwei kleinen erst mal etwas größer sind hast du alles vergessen.Sicherlich hast du Recht mit dem was du schreibst, du mußt halt den Augenblick nutzen in dem es möglich ist.Noah wird leider auch im vorbei gehen groß, soo schnell und ich kann es nicht so genießen wie ich es gerne würde.Meine Kraft ist mom. einfach am ende.
Bei uns ist es ähnlich wie bei dir, wir können nur darauf bauen das es bald besser wird, nämlich dann wenn sie sooo schön miteinander spielen das du deine Kinder nicht aus dem Zimmer bekommst.
Geschwister geben sich unheimlich viel!!! Fynn hat jetzt schon eine riesen Freude an Noahh....
GGLG die Jungenmama total k.o.

Ach menno... wie habt ihr das denn gemacht?

Hallo liebe Jungenmama,
auch so k.o.?
Bleibt ihr an Weihnachten daheim oder bedeutet Weihnachten eher Stress (wobei daheimleiben sehr gut auch Stress sein kann...)?
Hm. Ja, mit Otto hatte ich stundenlang Zeit, um richtig mitzubekommen, was er so treibt. Dass ich das nimmer so kann, tut mir einfach Leid.
Ich wollt ja auch immer noch mehr Kinder - im Moment nicht. Dass mir DAS Probleme machen würde, dass ich eben nicht genug Zeit hab zum Genießen des jeweiligen Kindes - das hätt ich nicht gedacht! Ich dachte immer, die Nächte, das Organisieren etc. wär das Schwierige - Pustekuchen.
Weißt du, bei uns ist halt das Thema Eifersucht immer noch so blöd im Raum, Otto greift Anna ständig an und zwar völlig plötzlich. Da geht nichts mit gemeinsam in einem Raum lassen etc., ich trag Anna viel rum oder sie ist in einem anderen Zimmer oder so... selbst wenn sie im Laufstall/Reisebett liegt, nervt Otto rum und tobt, weil er selbst rein will - ist er dann drin, schlägt er sie wieder.
:(
Wie ist denn euer Leben so?????
Heidi

Ach menno... wie habt ihr das denn gemacht?

hallo heidi,

das kenne ich. genieße jeden kleinen augenblick. und ich kann dir sagen, das es in ein paar monaten schon ganz anders aussieht. da hast du wieder mehr zeit zum genießen. glaub mir.

lg mele

Ach menno... wie habt ihr das denn gemacht?

Hallo liebe mele,
an dich denk ich öfter, wenn ich solche Gedanken hab - du hast das nämlich schon hinter dir und weißt inzwischen, wie es sich entwickelt. Ich seh im Moment kaum ein Ende - obwohl ich ja von Otto weiß, dass es einfacher wird.
Mal schaun, ich vertrau dir einfach.
Heidi

Ach menno... wie habt ihr das denn gemacht?

Sorry Heidi...aber ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreibe oder nicht... Ich lese viele Deiner Postings und bin dann immer hin und her gerissen, Dir darauf was zu antworten oder nicht...

Weißt, ich hab ja auch zwei Kinder und da liegt ein Abstand von 5 Jahren dazwischen. Das war nicht so geplant, aber die Natur geht nun mal ihre Wege... Aber ich versuch einfach so das beste draus zu machen... Alles hat seine Vor- und NAchteile... man kann nicht für jedes Kind 100% da sein... so ist das nun einmal.. und selbst wenn Du für Otto 200% da wärst über Jahre und dann an ein Geschwisterchen gedacht hättest, gäbe es wieder andere Probleme, die dich zweifeln lassen.. Nimm die Situation einfach mal so an, wie sie ist und denke nicht immer so tiefgründig drüber nach, DU machst es Dir nur selber unnötig schwer...Das ganze Lebenlang kann man sich an den Kindern erfreuen, mit ihnen lachen oder auch weinen...

Man kann auch an 2 Kindern gleichzeitig Freude haben oder auch nicht...was meinste, wie oft hier die Situation ist, dass der eine rumgengelt , während ich mich gerade um den anderen kümmern möchte... Die Kinder müssen einfach auch mal lernen zurückzustecken. Ich kann mich nun mal nicht zweiteilen...

einfach mal kuscheln usw geht hier auch kaum..nur ich mit meinem Mann *lach* Die KIndern haben einfach immer Flöhe im HIntern...so ist das nunmal...

GLG Coco & 2 "Nervbacken" :KISSING:

das finde ich aber ganz schön ge- und beschrieben! LG =>

Schließ mich auch an mit "schön geschrieben"

Hallo Heidi!
Also: das mit der Aufmerksamkeit teilen usw...... ich hab da auch grad eine sehr harte Zeit: Robin möchte mich NUR für sich und die beiden Großen brauchen mich auch: sei es als Taxi oder Hausihilfe oder Mitspielerin oder oder oder oder. Grad sind/waren ALLE krank - ich hätt mich in Scheiben schneiden müssen........
Aber ganz ehrlich: um das zu vermeiden bleibt nur eins: Einzelkind - naja und das wolltest Du ganz sicher nicht und ich halt auch ned.
Ich versuche Dir nun mal die Vorzüge zu sagen: Du musst Otto noch nicht in den Kiga bringen und abholen - 5x die Woche wo die kleine Anna immer mit muss: anziehen, ausziehen usw..... genau dann, wenn sie mal schläft usw..... Ihr könnt es Euch zu Hause gemütlich machen: es gibt noch kaum Terminzwänge, wenn sie krank sind: zum Glück grad kein Druck wegen der Arbeit etc....
Klar: mir fiel in dieser Zeit manchmal auch die Decke auf den KOpf und da musste ich RAUS... aber wegen dem Aufteilen der Aufmerksamkeit: das wird bei einem größeren Abstand nicht besser, sondern anders - nun gut: in gewisser Weise wird es schon streßfreier, aber dafür kommen andere Sachen.
Wie soll ich das erklären: kleinere Geschwister die während der Hausi Ruhe geben müssen: furchtbar - grummel
Oder kleinere Geschwister die die größeren Nerven, wenn diese Besuch haben und mit dem Besuch, den Freunden ja auch Ansprüche an Dich haben usw.....
Ich glaub zwar, dass ich Dir mit meinen Gedanken mal wieder nicht recht geholfen habe, aber andere Blickwinkel tun auch mir immer ganz gut, wenn ich mal nicht so recht weiter weiß.
Liebe Grüße,
Carola

Ach menno... wie habt ihr das denn gemacht?

Hallo Heidi,
also ich glaub, ich hab nie diese Erwartungen gehabt, an das Leben mit 2 Kindern. Also fuer beide 100% da zu sein. Aber auf der anderen Seite hatte ich auch nie dieses Gefuehl, dass ich was verpasse, wenn ich zu einem Kind renne.
Ich glaub meine Ansprueche sind da etwas anders, also geringer als deine. Ich finde, auch jetzt nicht, dass ich etwas verpasst habe. Aber wir sind eh sehr verschieden. Beim ersten bin ich nach 3 Monaten wieder arbeiten, beim zweiten nach knapp 8 Monaten. Von da her hatte ich sicher andere Erwartungen an das Leben mit 2 Knirpsen.
Vielleicht solltest du dich etwas frei machen, von dem Gedanken. Ich finde, du machst das alles so toll, aber denke nicht soviel nach. :)
So, jetzt lese ich die anderen Antworten.
LG, Susanne, die eigentlich schon laengst gen Dtl. unterwegs sein wollte. Aber mein Mann befreit seit ueber 2h das Auto vom Eis. :(

ohje susanne,

ich hoffe ihr kommt heil im schneechaos in Dtld. an. hier ist es sau kalt und auf den straßen herrscht wie immer chaos.

lg

susi

Ach menno... wie habt ihr das denn gemacht?

Liebe Heidi,

uff, wie sage ich´s jetzt...? Ich hoffe, du nimmst mir meine offenen Worte nicht krumm.

Ich kann mich noch sehr deutlich an deine Posts vom Januar erinnern, als du unbedingt jetzt und sofort ss werden wolltest. Du warst zB auch neidisch auf deine Nachbarin, bei der es direkt im ersten ÜZ geklappt hat. Und dann war es bei dir doch gleich einen Monat später so so weit. Das war ein Zeitpunkt, an dem Otto ungefähr gerade zu laufen angefangen hat (oder noch nicht mal?) und es unglaublich grosse Entwicklungssprünge gegeben.

Du bist doch eine intelligente Frau. Sicher war dir das soch schon damals klar, dass Aufmerksamkeiten geteilt werden müssen. Und du bist das bewusst eingegangen. Sonst hättest du ja noch etwas wraten können.

Oh je, das klingt jetzt sehr nach "Du hast es doch gewusst". Das meine ich aber eigentlich nicht. Kann es nur nicht besser formulieren. Was ich eigentlich sagen will, ist, versuch dich doch zu erinnern, was du vor einem Jahr gedacht hast, und warum du Anna gerne jetzt und nicht später haben wolltest. Dann kannst du dich vielleicht leichter damit "abfinden", das es bei zwei Kindern nunmal so ist, wie es ist.

LG, Corny

P.S.: machst du denn eigentlich regelmäßig was alleine mit Otto? Also so ausserhalb der Wohnung, wo man dann nicht gleich nach Anna sprint, wenn sie aufwacht? Vielleicht wäre das ja auch noch was für euch...

Ach menno... wie habt ihr das denn gemacht?

hallo heidi!!
mei, denk halt ned immer so vui!!!! :ROSE:
klar, wenn man sich länger zeit lässt, für das 2. oder gleich sich nur zum einzelkind entscheidet hat man für das erstgeborene zeit on mas. lässt sich schlecht leugnen.
ABER es entgehen einem auch soooooooo viele unglaublich tolle momente.
von dem moment an, als der bazi wirklich was mitbekommen hat von seiner umwelt, hat er miez kaum mehr aus den augen gelassen. als er sie zum ersten mal angelächelt hat :IN LOVE:
klar frag mich ned, wie hier oft die post abgeht, wenn sie mal um ein spielzeug rangeln...aber für mich überwiegt das positive. und ehrlich, wenn mir von medizinischer seite ned ständig abgeraten würde, nr. 3 wäre unterwegs, wenn ned scho da.
wenn mir mal alles zu viel wird, denk ich immer dran, dass es mütter gibt, die vielleicht 2 kleinkinder haben und dann zwillis oder mehr bekommen ;-)
grüss dich
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen