Suchen Menü

Ach ja, nach einem tollen Kiga-Start nun die Ernüchterung...

Nun weint auch meine Maus beim Abschied :,( :,( :,( Das schnürt einem ja wirklich die Kehle zusammen :-(

Aber wenn ich nachfrage, heißt es, das nach wenigen Minuten alles wieder ok ist :-X Und wenn ich sie abhole, sehe ich sie immer fröhlich spielen, sie hat sogar schon eine Verabredungsanfrage bekommen ;)

Und von einer anderen Mama hab ich auch schon gehört, dass Clara sich anscheinend dort sehr wohlfühlt (glaubt man ja dann eher als wenn man es nur von den Erzieherinnen hört).

Wie lange dauert diese Trennungsschmerz-Phase???

Bisher bleibt sie auch nur 2 Std. da. Am Kreis mag sie nicht teilnehmen, will lieber nur zugucken, aber das ist wohl alles normal, und die Erzieherinnen sehen das auch gelassen. Wenn ich sie hinbringe, muss ich noch mit ihr auf Klo, weil sie dort alleine bzw. mit den Erzieherinnen (die sie aber mag) nicht gehen will. Gott sei Dank hat sie eine starke Blase und hält locker durch, bis ich wiederkomme ;)

Außerdem bleibt sie meist in der Nähe des Fensters, damit sie nach mir Ausschau halten kann ;)

Ach ja... SO kann ich die "Freizeit" leider noch nicht genießen, zähle immer die Minuten, bis ich sie abholen kann ;)

LG

Kerstin

Bisherige Antworten

Und Constantin hat sich an der Tischkante eine Platzwunde am Oberlid eingefangen, ist aber ansonsten ok... lg

Ach ja, nach einem tollen Kiga-Start nun die Ernüchterung...

oh oh oh - das klingt ja nicht so prickelnd...... aber wenn sie sich doch recht schnell wieder beruhigen läßt, dann geht es ja nochmal.........

von einer bekannten sagte der sohn ganz empört (als sie ihn fragte, warum er denn immer so weint wenn sie geht) " aber mama - ich MUSS doch weinen" so quasi nach dem motto: das wird von mir als kind doch schließlich erwartet

auf alle fälle habe ich davor ja auch die panik, daß Jessica auch noch irgendwann damit anfängt..... wahrscheinlich dann, wenn niemand mehr daran glaubt!

und wenn es dich tröstet - obwohl Jessica ja jeden tag von 8.30 uhr bis 12 uhr weg ist - und eben bisher alles ganz locker und easy ist, kann ich die freizeit auch noch nicht wirklich genießen..... das wird aber bestimmt noch was :HELP:

das mit constatin klingt auch nicht gerade schön - tröster schick und gute besserung!

lg

Jeanette

Danke Dir! Mal schauen, wie es nächste Woche wird... Constantin gehts wieder gut (sieht aber wie ein Schläger aus). LG

Ach ja, nach einem tollen Kiga-Start nun die Ernüchterung...

hallo kerstin,
weiß genau wie es dir geht :-(. drück euch die daumen, dass diese phase bald vorbei ist. du weißt ja selbst, dass es normal ist und da fast jedes kind/mutter durch muss. lg lilli

Danke :) LG

Ach ja, nach einem tollen Kiga-Start nun die Ernüchterung...

Hallo Kerstin,
o jaaa, das zerreißt einem wirklich das Herz, ich musste letzte Woche auch fast heulen, als sich Elina gar nicht trennen wollte. Ist wohl aber ganz "normal" und man soll das trotzdem durchziehen - meinen die Erzieherinnen. Hm. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass die Phase bei Euch bald wieder vorbei ist.
Gute Besserung an Constantin und LG
Jessica

Dankeschön! Läufts denn jetzt wieder besser? LG

Naja, die Verabschiedung läuft wieder ohne Tränen ab...

aber so richtig glücklich sieht sie dabei nicht aus :,( Sie steht immer erst eine Weile ganz verloren im Zimmer rum, bis sich eine Erzieherin dann um sie kümmert. Ich hoffe, das wird bald wieder besser.
LG Jessica

Ach ja, nach einem tollen Kiga-Start nun die Ernüchterung...

Willkommen im Club!

Meine Meinung dazu ist ja hinlänglich bekannt .. es tut mir wahnsinnig leid für euch, ich finde kein Kind und kein Elternteil sollte solche Trennungsschmerzen durchmachen und lernen müssen, egal wie normal es heutzutage gehandhabt wird.

Trotzdem kann ich dir sagen, es geht tatsächlich schnell vorbei und es hilft wahnsinnig, wenn du ihr das Gefühl gibst, dass es gut und ok ist wenn sie dort bleibt.

A. stand auch immer am Fenster und wollte sich nicht wegbewegen. Wenn ich sie jetzt abhole und sie mich nicht sofort sieht "verstecke" ich mich gerne noch hinter einer Ecke und schau ihr beim Spielen zu, sie ist sehr glücklich dort und viel ausgeglichener zu Hause wenn sie im Kindergarten war.

Tja, ich wünsch dir starke Nerven. Berichte wie es weitergeht!

GlG,

Elena

Ach ja, nach einem tollen Kiga-Start nun die Ernüchterung...

Hallo Elena!

Danke, das macht Mut :)

Habt ihr eigentlich mal ausprobiert, wie A reagiert, wenn M sie zum Kiga bringt? Hab schon öfter gehört, dass die Kinder dann nicht weinen... Clara hat jetzt auch die erste Erkältung seit sie im Kiga ist %)

LG

Kerstin

Ach ja, nach einem tollen Kiga-Start nun die Ernüchterung...

Hallo Kerstin,

dass Marc sie bringt hat sich bei uns einfach nicht angeboten weil er zu dem Zeitpunkt absolut keinen Urlaub gekriegt hätte und ganz ehrlich, dafür (soll jetzt nicht abwertend unserem Kind gegenüber sein) hätte ich auch keinen Urlaub verschwenden wollen.

Aber ich denke auch, dass Männer/Väter das generell wahrscheinlich nicht so dramatisieren würden im Vergleich zu den Frauen/Müttern.

Und wie schon gesagt, bei uns war alles weit vor Weihnachten alles kein Thema mehr und inzwischen liebt sie ihren Kindergarten heiß und innig.

Es darf nur nichts außer Plan gehen, sonst rastet sie aus. So hat z.B. eine unserer Erzieherinnen die Kinder an ihrem Geburtstag zu sich nach Hause zum Frühstück eingeladen und die Kinder sind alle gemeinsam von dort losgestiefelt. DAS konnte Zwergin überhaupt nicht begreifen, ist total durchgedreht, dass ich sie wieder mit nach Hause nehmen musste =-O %) . Ist halt ein Gewohnheitstier.

GlG,

Elena

DAS kenne ich, bei Clara muss auch alles immer gleich ablaufen ;) LG

Ach ja, nach einem tollen Kiga-Start nun die Ernüchterung...

Hallo Kerstin,
war bei Clemens damals genauso. Erst ging er ein, zwei Wochen ganz problemlos und ohne jeden Abschiedsschmerz hin, dann plötzlich wurde es schwierig. Interessanterweise nur, wenn ich ihn hinbrachte. Bei meinem Mann (der eigentlich der "Weichere" von uns beiden ist) gar nicht:-X. Wahrscheinlich wußte er, daß der das nicht ausgehalten hätte;-):-P
lg Zahra

Ach ja, nach einem tollen Kiga-Start nun die Ernüchterung...

Hallo kerstin,
ich glaub, daß Clara weint, ist normal! Und auch normal ist, daß sie sich nach ein paar Minuten wieder beruhigt! Die Kleinen müssen "Trennung" auch erst lernen.
Simon weint heute noch gelegentlich, aber wenn ich ihn dann abhole, will er immer noch spielen... :-)
LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen