Ach du Schreck - Justus Wackelzahn
heute hatte ich eine kleine Schrecksekunde: Die KiTa rief nach dem Mittag an und teilte mir mit, das Justus vor dem Mittagsschlaf gestolpert sei und mit dem Mund voll auf den Fenstersims gefallen sei. Es hat geblutet, das konnte aber schnell gestillt werden. Er hat dann dort gut geschlafen und nach dem schlafen haben sie dann bemerkt das sein linker Schneidezahn wackelt. Oh Schreck! Bin dann mit ihm zum Zahnarzt und es sieht so aus: In zwei bis drei Tagen wächst der Zahn wieder fest. Aber der Nerv ist abgerissen und das bedeutet in 80% der Fälle das der Zahn schwarz wird. Nur in 20% wächst der Nerv wieder in den Zahn, der somit dann weiß bleibt. Drückt bitte fest die Daumen, das wir zu den 20% gehören. 4 Jahre mit einem schwarzen Zahn wäre nicht so toll. Alle werden denken, ich putze ihm nicht die Zähne. Aber lieber schwarz, als wenn er ausgefallen wäre, oder noch schlimmer, er wäre nach oben geschoben worden und hätte den Zahnkeim für die bleibenden Zähne beschädigt. So ist also alles noch mehr oder weniger glimpflich ausgegangen und ich hoffe, der nächste ZA-Besuch wird dann zur Routinekontrolle sein. Ach ja, der Fenstersims hat auch eine kleine Macke davon getragen. Er muss da richtig drauf gedonnert sein.
Sein Abendessen heute habe ich ihm vorsichtshalber klein geschnitten. Wahrscheinlich übertrieben klein, aber sicher ist sicher. Er soll ein paar Tage nichts hartes essen.
LG
Yvonne mit Justus Wackelzahn und Aurelia Kasperliese, die jetzt gleich in Richtung Bett verschwinden
Hallo Yvonne,
ohje, Justus macht Sachen, Da drücke ich Euch feste die Daumen!
Einer Freundin ist das auch passiert mit ca. 1,5 Jahren und der Zahn ist braun geworden, fällt aber wenig auf.
Hoffe, er hat das Kleingeschnittene auch gegessen oder ist das nur für Babys ;-)?
LG,
Claudia
der macht ja sachen, der kerl.....und gleich noch die fensterbank kaputt machen - also wirklich....aber spass beiseite, glück gehabt, das der zahn nicht weggebrochen ist, das war damals bei marvin der fall. und der rest des schneidezahns, der abgebrochen war, ist dann so richtig kariös geworden, dann man dem armen jungen damals mit 3 jahren die schneidezähne ziehen musst und er bis zum einschuss der bleibenden zähne vorne ohne laufen musst.....also, sei froh, einen dunklen zahn bei dem knaben zu haben. ausserdem wird niemand denken, dass du ihm nicht die zähne putzt, den karies sieht anders aus......
gute besserung an den kleinen racker, ich hoffe, ihm tut der zahn nicht weh - tun bei milchzähnen die nerven schon weh???
lieben gruss an euch
michaela mit ilayda, die es einfach nicht verkraften kann, wenn mama hier mal was macht, ohne das sie die hauptrolle spielt.....
Hendrik hatte auch mal einen solchen Wackelzahn. Allerdings ohne Verletzung des Nervs. Wichtig ist, dass nachgesehen wird (Röntgenbild in ein, zwei Jahren), ob die Zahnanlage des bleibenden Zahnes unverletzt ist.
Und was schwarze Zähne angeht: Ich kenne mindestens drei Kinder (alles Jungs - sowas aber auch!), die einen 'schwarzen' Schneidezahn haben. Das bedeutet nur, dass der Zahn eine leicht graue Farbe annimmt. "Schwarz" ist also hemmungslos übertrieben. Abgesehen davon kann man den Unterschied zwischen einem nervgeschädigten und einem kariösen Zahn ziemlich genau erkennen. Niemand wird denken, dass Du die Zahnpflege Deiner Kinder vernachlässigst. Aber alle werden denken, dass Justus ein richtiger, kleiner, wilder Junge ist. ;)
Ein paar Tage nur Suppe schaden sicher nichts.
Ganz liebe Grüße
Lena
das klingt ja gar nicht gut. Da drück ich freilich fest die Daumen, daß Ihr zu den erfolgreichen 20% gehört!
Wir hatten heute auch einen Schreck-Vormittag: Mattea ist bei Felix im KiGa in der Toilette gestürzt und so blöd an die Klobrille gefallen, daß sie sich eine Platzwunde am Auge zugezogen hat.
So sind wir also gleich zum Doc, der das Ganze zugeklebt hat - unter großem Theater ihrerseits...
Nachdem sie dann ihre Belohnungsgummibärchen von der Arzthelferin kassiert hat, fragte die mich, ob ich auch welche möchte, ich sähe so aus, als könnt ich welche vertragen. In dem Moment wich alles Blut aus meinem Gesicht, ich mußt mich erst mal hinsetzen und sie brachte mir ein Glas Wasser. Ein paar Schluchzer später war ich schon wieder ok, aber das hat mich echt mitgenommen!! (obwohl mein Mann mit dabei war...)
Dabei hatten wir das mit Felix auch (keine Klobrille, aber das Eck des Wohnzimmerhockers), ebenfalls kurz vor dem 2. Geburtstag. Scheint ein kritisches Alter zu sein ;-).
Alles Liebe, vor allem für den hoffentlich-bald-nicht-mehr-Wackelzahn-Justus
von Anke und Pflaster-Kleber-Auge-Mattea
Ohje...
Ich glaube, ich wäre auch der Ohnmacht nahe gewesen. Ich kann doch kein Blut sehen. Und dann noch beim eigenen Kind. Man leidet immer so mit.
Hm, wir sind schon zwei...heißt das das kritische Alter ist vorbei? Jawohl, daran glaube ich ganz fest! Vielleicht bleiben sie ja nun von allen Schrecklichkeiten verschont...so wie mein Bruder und ich...wir hatten beide nie was gebrochen, nie eine Platzwunde, nie Läuse (die sind gerade in der KiTa zu Gast)...wäre also alles totales Neuland für mich und ich verzichte gern.
LG und nochmal gute Besserung an die Bruchpilotin
Yvonne mit Justus und Aurelia
der kleine macht ja sachen,gut das nicht noch schlimmeres passiert ist.bestimmt geht alles gut,und wenn nicht ,hauptsache er ist noch drin-egal was die anderen sagen.
gute nacht,lg sandra
au weia, da beginnt justus aber früh mit wackelzahnfeeling ;-)
liebe yvonne, und er scheint hart im nehmen zu sein, denn deine schilderung hört sich verdammt aua an %)
ich würde seinen zahn im moment auch schonen wollen, schließlich soll der ja schnell wieder fest werden. was die verfärbung betrifft (obwohl ihr NATÜRLICH zu den 20% gehören werdet ;-)), kann ich dich ein bisschen beruhigen: der zahn wird nicht schwarz sondern grau. und jeder mensch, der nicht halbwegs deppert ist, kann den unterschied zu zahnfäule auch deutlich sehen!
glg und gute besserung dem kleinen sturzpiloten, alice mit ebenfalls verwegener powerelfe
das kann ich mir vorstellen, welch Schreck das für Euch alle war....
Ich kenne mich mit den Zahnverfärbungen nicht aus, aber - sei froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Und eigentlich finde ich es blöd- mache ich aber genauso- dass man immer überlegt, was "die Leute" denken!
Selbst Eltern, die es mit der Zahnpflege ihrer Kinder nicht 200Prozent genau nehmen, können ja vielleicht in anderer Hinsicht durchaus gute Eltern sein, oder nicht? ....
GLG Eva mit Marla und Lilo, die heute noch Zähne putzen müssen
Vielen Dank euch allen, auch für die Beruhigung was die Farbe schwarz angeht. GLG
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen