Suchen Menü

Ach Du Sch.....Borrreliose

Irgendwie kanns bei mir nicht ohne irgendwelche Aufregungen ablaufen. Wir wohnen auf dem Lande und ich habe jedes jahr 2-3 Zecken. Bis jetzt gabs nie Probleme und gegen FSME bin ich eh geimpft. Diese Jahr entwickelt sich um den Biß herum natürlich diese Erythemamigrans (Hautreaktion)und ich muß nun Antibiotika nehmen. Blöderweise geht wegen der SS nicht das Medikament erster Wahl sondern ich muß auf ein Unbedenkliches ausweichen. Wenn man recherchiert klingt es natürlich ganz schrecklich was dem Kind alles passieren kann durch die Borreliose. Fact ist aber, daß die Datenlage sehr dünn ist und die Wahrscheinlichkeit, daß die Borrelien auf das Kind übergehen sehr gering. Ich übe mich also, wie immer, in Optimismus. Nach verdickter Nackenfalte, Klinefelter-Diagnose, zeitweiser Arbeitslosigkeit meines Mannes nun das...mich haut jetzt dann nix mehr um. Das hat auch Vorteile ;-)) LG Steffi mit den Hamstermädchen ( 22 Mon) und dem Hamsterjungen 32.SSW
Bisherige Antworten

Re: Ach Du Sch.....Borrreliose

Hallo Steffi,
auweia, du machst ja was mit.
Ich denke, nur weil es nicht das Medikament der ersten Wahl ist, muß es ja nicht schlecht sein. Man muß in der SS ja oft auf andere Medis ausweichen, bzw. ganz verzichten. Aber ich muß sagen, das ich auch nur völlig harmolse Sachen hatte, das heftigste für mich war die Migräne, aber das ist mit Borreliose natürlich nicht zu vergleichen.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, das alles gut wird und du zumindest die letzten Wochen genießen kannst. Freut mich, das dein Mann nicht mehr arbetislos ist, das ist ja auch nicht selbstverständlich.
GLG Lissy mit Engelchen inside ET-22 und Krümel im Herzen

Hi Lissy, mein Arzt war nicht begeistert davon mir nicht DAS Medikament geben zu können. Wir leben in einem Risikogebiet und er hat damit eben die allerbesten Erfahrungen. Aber was nicht ist, ist eben nicht. Da bin ich pragmatisch. Zum Glück trat die Infektion so spät auf, daß eigentlich keine Schädigungen beim Baby zu erwarten sind *freu*. Mit gehts ansonsten sehr gut...besser als Dir mit Migräne sicherlich. Daß mein Mann wieder einen Job hat ist natürlich super und wie so oft ist dieser Job besser als seine alte Arbeit. Leider ist er jetzt 350 km weit weg und kommt nur am WE heim. Das macht meine Situation natürlich nicht einfacher. Evtl. steht dann eben im nächsten Jahr ein Umzug an. Jetzt müssen wir aber erstmal unsere Kindlein auf die Welt bringen...ET-22 ! Wow ! jetzt gehts looooos !!
LG Steffi ET - 7 Wochen

liebe steffi
drück dir die dauemn das alles gut geht ! lg ela 32+4bauchboy inside und engelchen im herzen

Danke, das ist lieb von Dir

liebe steffi
drück dir die dauemn das alles gut geht ! lg ela 32+4bauchboy inside und engelchen im herzen

Hallo Steffi,
das darf doch eigentlich nicht wahr sein! Aber nach so einer Ansammlung unschöner Dinge muss ja irgendwo wieder die dicke Portion Glück um die nächste Ecke auf dich warten...
Ich drück dir die Daumen, dass das Medikament gut anschlägt und dass die Borreliose außer dem Schreck für dich und das Baby folgenlos bleibt!
Bleib weiter so optimistisch - das hilft auch schon ein gutes Stück (Placebo-Effekt ist ja wirklich wissenschaftlich belegt).
Ganz liebe Grüße,
Levina

Genau, ich warte auch darauf, daß demnächst was ganz Tolles passiert. Eine spontane Traumgeburt (hatte KS) am WE (da ist mein Mann da), ein gesundes, ruhiges Baby (meine Zwillis waren recht anstrengend) und zwei Mädchen die ohne Theater in den KiGa gehen (ab Oktober) wären so meine bescheidenen Wünsche. Meinst Du ich hätte mir das jetzt verdient ??? Ich hoffe auch in diesem Fall hilft Optimismus weiter :-) LG Steffi

Hallo,
ich wurde dieses Jahr auch von einer Zecke gebissen. Ich lebe zum Glück nicht in einer FSME Region, allerdings in einer Borrelliose Region :o(
Normalerweise hab ich mir bei dem Zeckenbiss nichts bei gedacht. Aufgrund der SS bin ich aber doch zum Arzt.
Zwei Wochen nach dem Biss wurde mir dann Blut abgenommen, um nachzusehen ob ich Antikörper gebildet habe, was ja eine Borrelliose nachweist. Bis dahin hatte ich keinerlei Symtome.
Einen Tag bevor ich das Blutergebnis hätte bekommen sollen, stellte ich bei mir auch die typische Wanderröte um den Zeckenbiss herum fest. :o((
Das Blutergebnis war aber "komischerweise" negativ. Der Arzt sagte mir aber, dass der Test zu früh gemacht wurde und es sollte 4 Wochen später noch mal getestet werden.
Aufgrund der Wanderröte, die ein sehr sicheres Indiz auf Borreliose sein soll und aufgrund der SS bekam ich dann auch Antibiotika.
Zunächst hatte ich Erythromycin bekommen. Nach Recherchen ist dies aber nur Mittel Nr. 3 und soll bei Borreliose eine hohe Versagerquote haben. Auch wie sicher es in der SS sein soll ist fraglich.
Ich habe dann mit dem Arzt gesprochen und ihn meine Recherchen gezeigt und wir haben dann auf Amoxicillin gewechselt. Amoxicillin darf man in der SS nehmen und ist Mittel 2. Wahl - also nach Doxycyclin - welches in der SS aber NICHT genommen werden darf.
Ich würde also eine Therapie mit Amoxicillin vorschlagen. Die Behandlung solte mindestens 14 Tage druchgeführt werden. (Arzt meinte erst 10 Tage - das soll aber zu wenig sein).
Im übrigen wurde die zweite Blutuntersuchung im KH gemacht, da ich dort wegen vorzeitigen Wehen hinmusste. Dort war das Ergebnis immer noch negativ... *wunder*
Es ist in der SS aber immer sicherer "auf Verdacht" mit AB zu behandeln. Die Spätsymtome einer Borreliose sind doch nicht ohne...
Schau mal unter www.borrelioseforum.de Dort findest Du auch einige Informationen und kannst Dich auch mit Betroffenen austauschen.
Gruss
Bailey 31+6

Wow Bailey, das war ja ne Dissertation zum Thema. Schade, daß ich nicht früher geschrieben habe. Dann hätte ich mir die ganzen Recherchen sparen können......Auch bei mir war der Titer nur fraglich positiv und sollte später wiederholt werden. Mein Arzt hat sich schrecklich schwergetan damit mir Antibiotika zu geben auch sich auch erst nach langwierigen Recherchen für Amoxi entschieden. Er gibt nämlich sonst auch immer Doxy. Das Erythemamigrans war aber einfach zu eindeutig. Was wirst Du nach der Geburt machen ? Ich habe gelesen, daß man auf jeden Fall den Kia über die Borreliose informieren soll. Irgendwo stand auch was von Nabelschnurblut testen. Andere Quellen halten dagegen gar keine Maßnahmen für nötig. Lg Steffi

Hallo Steffi, bei Dir kommt es im Moment ja wirklich knüppeldick! Ich finde es bewundernswert wie optimistisch Du das alles meisterst. LG von Sissi

Och Sissy, laß mal....mir gehts besser als ich erwartet habe. Trotz daß ich unter der Woche alleine bin mit den Zwillies habe ich keine frühzeitigen Wehen und auch sonst kaum Zipperlein. Seit die Durchschnittstemperatur wieder unter 30 Grad gesunken ist bin ich fast ein normaler Mensch. Ich versuche jetzt eben mit allen Mittel diese, wahrscheinlich letzte, SS zu genießen und will mir das nicht ständig kaputt machen lassen durch irgendwelchen Sch... den ich eh nicht ändern kann. Ich hoffe Dir gehts ebenfalls so gut.....wir ehemaligen Leidengenossinnen haben uns das nämlich verdient. LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen