Suchen Menü

Abstillen oder durchhalten...???

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich eine absolute Gern-stillerin, nur momentan mache ich mir echt Gedanken, was ich machen soll...
Naya schläft ja seit ihrer Geburt keine einzige Nacht mehr als mal
4-5 Std am Stück (und das ist schon hoch gegriffen)...
(gut gerade plagen sie auch wieder Zahnungsprobleme...)
..sie wacht auf und möchte gestillt werden.
Da ich keine Verfechterin bin von langen nächtlichen Auseinandersetzungen stille ich sie und gut ist...
...bis sie eben wieder kommt...und wieder...
Wer hat denn abgestillt und dann waren die Nächte ruhiger?
Ist es wirklich besser, wenn sie nicht mehr so "brustfixiert" sind?
Ich meine, ich stille Naya ja schon noch recht häufig;
tagsüber oft auch zum einschlafen und abends, wenn ich sie ins Bett bringe.
Ich stille ja auch wirklich sehr gerne, nur eben die Nächte, könnten langsam mal besser werden.
-gerade jetzt, wo ich eh so viel mit der neuen alltäglichen Organisation eines Schulkinds, Kindergartenkinds und Naya die Ohren habe...
Was würdet ihr denn tun???
Brust und Bett trennen?
Bin mal auf Eure Erfahrungen und Meinungen gespannt...
LG von Sandra, die sich jetzt auf den Weg ins Bett macht...
:TIRED: ...um zumindest 7 Std Schlaf mit ca. 2-3 Unterbrechungen zu bekommen :TIRED:
Bisherige Antworten

Abstillen oder durchhalten...???

Hi Sandra,

also ich wollte jetzt die Tage auch abstillen. Ich finde ein Jahr war ne Menge und ich habe eigentlich genug. Eben wie du sind meine Nächte immer unruhig. Mindestens 3-4 mal stillen, wenn nicht sogar ab 4 Dauernuckeln...

gerade viel persönlicher stress, so dass ich eigentlich auch keine Milch mehr habe (ich verlier bei stress meinen appetit :-( und somit in der letzten woche rund 7 kg)

aber ich habe meine ganzen überlegungen ohne meinen stilljunkie gemacht. Fakt ist ich bekomm ihn ohne stillen nicht zum schlafen. weil sobald ich ihn auf dem Arm nehmen will, wenn er hysterisch im bett schreit, sucht er wie ein irrer.und wird richtig sauer wenn ich ihm die brust verweiger. und einfach wach ins bett legen funktioniert auch noch nicht. da brüllt er gut und gerne 2 h lang. und nachts schläft er auch nicht weiter sobald er aufwacht.

Jegliche Flasche verweigert er. eine andere milch als mumi trinkt er auch nicht.schnulli nimmt er auch nicht. eigentlich hilft bei ihm nur stillen oder bissi auf dem arm rumtragen...

Insofern komm ich beim Thema abstillen gerade gar nicht weiter. Falls jemand tipps hat?????????????????

ich würde also an deiner stelle schauen wie Naya mitmacht. sonst hast du mehr stress als vorher.

Grüße Sonja

ps: papis hilfe ist leider im moment keine option

Abstillen oder durchhalten...???

Hallo Sonja,
ja der Papa verursacht bei uns diesbezüglich auch nur Geschrei...
Ist echt schlimm, wenn sie abends wach wird und dann kommt Papa brüllt sie gerade so weiter, erst wenn ich dann ins Zimmer trete ist Ruhe.
Schon ganz schön fixiert ;-)
Das Problem mit dem Abstillen kenn ich schon vom meinem Grossen-
der war auch so ein Junkie und hat sich nur mit Mühe im Alter von 16 Monaten (als ich mit Linus ss war) abstillen lassen.
ABER dann hat er durchgeschlafen!
Bei Linus war es anders, der wollte mit 9 Monaten nicht mehr an die Brust und trank dafür dann fleissig jede Nacht min. einmal eine Flasche... was definitiv nicht besser war!
(aufstehen, Milch anschütteln, etc)
Ach, ich möchte einfach "nur" mal wieder 6-7 Std Schlaf am Stück bekommen- ist das zuviel verlangt?
Irgendwann ist Mamas Tank auch leer...
Das mit nur auf dem Arm halten, funktioniert bei uns leider auch nicht.
Mittlerweile wird sie dann richtig sauer und zerrt mir am T-Shirt.
Und dann... geb ich doch wieder nach....
Warum schlafen eigentlich sooft gestillte Kinder nicht richtig?
Weil die Milch so lecker ist???? :DRINK:
Ich werde, wenn es meine Zeit die nächsten Tage zulässt, versuchen sie tagsüber nicht zum Einschlafen zu stillen.
Wird sicher hart und läääänger dauern, aber vielleicht bringt es ja auch was für die Nächte?!
Sonja, Du hast neulich mal was angedeutet mit Familienstress / Ehekriese etc.
...geht sicher vielen hier so.
... Unser Eheleben (ja auch mit drei Kids) ist auch gerade bisl "sanierungsbedürftig"... ;-)
(Mann viel arbeiten und alles bleibt an Mama hängen..)
LG Sandra

Abstillen oder durchhalten...???

Hi Sandra,

ja. es kam einfach vieles zu kurz. mir war das gar nicht so bewusst, bzw wusste dass es im ersten jahr mit drei kids so dicht aufeinander schwierig ist. dazu kam dass wir vor einem jahr umgezogen sind und die gegend dermaßen kinderfeindlich ist. ich mich nie wohl gefühlt habe geschweige denn anschluss gefunden hätte.

vor drei wochen hat er dann die krise bekommen a la alles wird ihm zuviel und er brauch freiraum. letztendlich hat er seinen "freiraum" bei seiner Arbeitskollegin gefunden. ich hab es durch eine email mitbekommen... naja. den rest kannst du dir denken. er möchte uns nicht verlieren. und ich komm nicht mit dem vertrauensbruch klar. alles andere hätten wir drüber geredet hätten wir hinbekommen. so hat es mich aber eiskalt erwischt....

ich werde wieder in meine alte heimat zurückziehen. und er soll pendeln wenn wir ihm wichtig genug sind. hauptsache ich fühl mich wieder wohl in meinen vier wänden.

ich drück dir die Daumen dass ihr eure beziehung saniert bekommt. das wichtigste ist und bleibt zu reden und sich auch mal als paar freizuschaufeln. auch wenn es mit drei kids manchmal unmöglich erscheint.

glg sonja

Vielleicht ein Tipp

hi Sonja,
meine beiden Kinder haben auch keine Flasche genommen und die Große keinen Schnulli. Beide aber aus der Schnabeltasse getrunken. Trinkt deiner daraus?
Dann würde ich verschiedene Milchsorten ausprobieren. Leonard ist ganz wild auf die Komplettmahlzeiten zum Trinken, ob das nun Keks- Bananane- oder Vanillegeschmack ist. Wenn er die abends trinkt vor dem Schlafen, dann kommt er wesentlich seltener nachts (Rekord neulich : nur 1 mal!), leider will er manchmal nach ein paar Schluck doch an die Brust abends, vor allem wenn er schon zu müde ist, und dann stillen wir hier auch 3-4 mal und geben zwischendrin noch Schnulii (den nimmt er Gott sei Dank).
Also, veruche es mal mit einer "Geschmacks"-Milch, angeblich soll die Muttermilch ja leicht nach Vanille schmecken, und meine beiden lieben auch Vanille!
GLG und viel Erfolg
Vronni

Durchhalten!!!

Hallo Du,
ich habe ja de fakto das gleiche Problem. Momentan kommt Albert auch mind. 4 x pro Nacht - und das ist sooooo schlauchend!!! Aber es wird von allein besser, irgendwann.
Ricky ist nun fast 3 Jahre und hat - wenn es hoch kommt - 20 Naechte in seinem Leben durchgeschlafen (wovon 5 Naechte auf diesen September entfallen - hurra!). Er wacht trotzdem noch jede Nacht mind. 2 x auf und wird nun seit Anfang des Jahres nicht mehr gestillt... Er will auch nichts mehr trinken, aber eben sicher stellen, dass er im 'richtigen' Bett liegt, alle noch da sind, seine Welt noch in Ordnung ist. Georg war ebenso und schlief so gut wie nie durch, bis er 3,5 Jahre alt war.
Nun schlaeft er wie ein Murmeltier ;-) und laesst sich auch nicht stoeren, wenn das Baby mal jammert!
Wird alles, aber das weisst du ja als erfahrene Mehrfachmama! Und es hat Wenig oder Nicht (je nach Anschauung ;-) mit dem Stillen zu tun.
LG. Isa, im gleichen Boot :-P

Hier genauso schwierig

Hi Sandra.
hier verhalten sich die Nächte ganz ähnlich. Nur, dass ich ihm nachts immer öfter den Schnuller anbiete, was manchmal auch klappt. Versuche wenigstens mindestens drei Stunden Abstand zwischen Stillen zu halten, denn das MUSS er doch aushalten, oder? Im Prinzip braucht eher gar keine Flüssigkeit mehr nachts, aber es ist wohl mehr Gewohnheit, denke ich.
Ich kann Dir ein Beispiel nennen, wo die Nächte schlagartig nach dem Abstillen besser wurden: bei meiner Tochter! Im Alter von gut 10 Monaten abgestillt, da sie geren so eine Vanillemilch von Hipp trank, und dann habe ich es auch nachts nicht mehr eingesehen zu stillen, wir hatte zwei sehr laute Nächte und dann hat sie in der dritten Nacht DURCHGESCHLAFEN! Und dann tatsächlich so 2-3 mal pro Woche durchgeschlafen. Es gab immer mal wieder schlechte Nächte, in denen ich ihr dann von der heißgeliebten Milch gab (habe ich jetzt vor anders zu machen, nachts nur Tee zu geben und keine Milch, denn nach ein paar Monaten war sie dann ständig wach, weil sie Milch wollte, bis wir ihr das wieder abgewöhnten und dann war es wieder mit Durchschlafen besser, richtig dauerhaft durchschlafen hat sie aber nie gelernt, noch heute kommt sie oft 2 mal die Woche zu uns rübergetappst).
Tja, eigentlich sollte ich bei meinem Leo auch mit Abstillen ernst machen, denn ich habe ja gute Erfahrungen mit gemacht. Nur bin ich gerade erkältet und habe keine Kraft für Schrei-Nächte.
GLG Vronni

Abstillen oder durchhalten...???

Hallo Sandra!
Wir können und ja bei so vielen Themen die Hand reichen, so auch hier! Durchgeschlafen habe ich auch schon eeeewig nicht mehr und Finja kommt in der Regel nachts auch so etwa alle 3-4 Stunden. Im Moment schläft sie die erste Etappe mal richtig lang (von 20-4 Uhr).
Ihr Alternativen anbieten habe ich auch ein paarmal probiert, aber das führt nur zu nächtlichen Heulattacken und das bringt keinem was, also stille ich sie...... Ich hatte auch gerade mal wieder eine Phase in der mir das echt auf die Nerven ging und wo ich mich so nach einer ruhigen Nacht gesehnt habe. Abstillen habe ich mir aber noch nicht überlegt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilft. Ich habe einfach die Hoffnung, dass sie es irgendwann von alleine lernt durchzuschlafen!
Also ich würde durchhalten, es kommen auch wieder bessere Tage!
LG Frauke, die sich hier im Moment etwas rar macht, das ihr Mann zu hause ist!

Abstillen oder durchhalten...???

Hallo,
wir stillen grade erfolgreich ab, aber nicht wegen Schlafproblemen. Lenny wurde gestillt wenn er nachts aufwachte und ich nahm ihn dann mit in mein Bett. Bis zum ersten Wachwerden schlief er in seinem Bett. Das in den Schlaf stillen hab ich langsam abgewöhnt (ohne Tränen!) bis er im Bett einschlafen konnte. (allerdings bleibe ich bei ihm bis er schläft) Seit er alleine einschlafen konnte, wurden die Nächte kontinuierlich besser, wenn auch nicht von heute auf morgen. Von 3-5mal stillen, waren wir irgendwann bei einmal und dann schlief er auch irgendwann durch (schlief bis zwischen 5 und 8 Uhr) und wurde dann morgens gestillt. Also, ich denke du solltest weiter stillen, wenn es euch beiden wichtig ist, aber vielleicht hilft es euch auch, wenn sie alleine einschläft, weil sie sich dann auch selber beruhigen kann und wieder alleine einschläft wenn sie nachts aufwacht. Heute ist es so, das er nachts mal wach wird, doch bis ich ihn seinem Zimmer bin schläft er meist wieder bzw war gar nicht richtig wach.
Viel Glück und berichte wie du dich entscheidest...
LG Aeonflux

Abstillen oder durchhalten...???

Hallo liebe Sandra,
wenn Du die Kraft hast, Abzustillen, den Glauben, dass das die Lösung für Deine und Nayas Schlafprobleme ist, und das Durchhaltevermögen und die Überzeugung, dann wird Naya das relativ (??!!??) schnell schaffen, ohne Muttermilch auszukommen.
Ich schätze aber weder Naya noch Dich so ein, dass das Euer Weg ist.
In meinem Posting oben, hab ich ein paar (sehr konträre) Ideen aufgeschrieben, vielleicht ist für Dich was dabei.
Ansonsten vertrau auf Deinen Körper und Deine Seele. Du schaffst das!!
Allerdings solltest Du Freiräume für Dich und Deinen Mann finden, das ist soo wichtig für Euch! Spreche aus Erfahrung.
Alles Liebe, Ruth mit Tara

Abstillen oder durchhalten...???

Hallo liebe Ruth!!!
So schön, mal wieder von Dir zu lesen!
Vielleicht zerrt es momentan wirklcih sehr an meiner Engerie, da auch sonst so einige "Veränderungen" in meinem Alltag stattfinden.
Der Grosse ist ja in die Schule gekommen, was mir eine enorme Umstellung bedeutet.
Nun bin ich eine einfache Runde hin zur Schule und weiter zum Kindergarten bis wieder nach hause mit ca. 1Std Fussweg unterwegs.
Was mich gerade schon ziemlich schlaucht...
Auch mein lieber Mann, hat gerade sehr viel beruflich zu tun, so dass er für mich nur am Wochenende greifbar ist.
Das sind sicher alles Umstände, die mich momentan noch zusätzlich belasten und dann eben auch unruhige Nächte noch schwerer ertragen lassen...
Naya und ich werde einen Weg finden- da bin ich mir sicher!
Ganz lieben Dank für Deine Worte!!!!!!!!!
Dicken Knuddler
Sandra, die jetzt doch aber mal ins Bett huschen sollte... :TIRED:

Abstillen oder durchhalten...???

Ich hoffe, es hat sich nicht so angehört, als sei hier alles easy...
Wir hatten ja auch Schulstart (oh, Frau Besserwisserin!!) und einen verwirtten 3-Jährigen (mein Nachtschlaf, ahhhhhh!!!) und eine ihre eigene Wut entdeckende knapp 11 Monatige (wo ist mein genügsames Baby????)....
Ich wünsche Dir einfach viel Kraft, und den positiven Blick für das Wesentliche und Geduld für das Nötige.
Gute Nacht, sind wir auch selbst Schuld, dass wir müde sind, wenn wir um 23.00 noch hier ruumturnen....

Abstillen oder durchhalten...???

ja, ja wir Nachteulen...
..aber genau das ist Balsam für die Seele!!!!!!!!!
Gute Nacht!
Sandra

merci vielmals für Eure Antworten!!!! GLG Sandra

Abstillen oder durchhalten...???

Huhu... späte Antwort aber trotzdem....
also ich bin ja in der gleichen Situation aber ich glaube ich könnte nicht abstillen ;-) naja schon aber wollen... Die anderen zwei durften auch selber entscheiden... Dani wollte mit 10 Mon nicht mehr ... Quirin erst mit 18 Monaten nicht mehr... naja und Dani hat trotzdem nicht besser geschlafen, Quirin schläft seit dem gut.
Ach ja aber wie es ausschaut ist es ja unser letztes und da genieß ich es :-)
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen