Suchen Menü

Abstillen: hin und hergerissen ...

nächste Woche ist die Zahnop. Am Dienstag muss ich mit dem AB anfangen, das laut roter Liste und Kieferchirurg nicht stillverträglich ist. Da ich die OP nicht mehr verschieben will (es nervt mich langsam ungemein, das vor mir herzuschieben), habe ich jetzt angefangen, Lina abzustillen.

Und was passiert: Klar, mein Kind kränkelt inzwischen extrem, heute nacht wieder über 40 Grad. Hat natürlich nichts mit dem Abstillen zu tun, aber leicht ist es nicht, ein völlig erschöpftes Kind von der Brust zu weisen, wenn es doch so gerne will.

Heute war ich dann beim Kinderarzt und hab ihm mein Dilemma gestanden. Er liess sich das AB sagen und meinte, ach, das wäre bei einem fast 2 Jährigem Kind kein Problem, das Zeug wäre super, verteilt sich halt sehr gut im Gewebe, aber damit auch in der Brust. Einem Neugeborenem würde man es halt nicht geben.

Ich meinte dann, na, wenn ich es also nicht schaffe, ganz abzustillen, dann wäre es nicht so problematisch, ich hätte eben Angst, wenn ich bis dahin nicht ganz runterkomme, dann hätte ich zur Zahnop noch eine Brustentzündung. Da meinte er grinsend " DAGEGEN hilft das AB auch sehr gut!"

Na klasse, und jetzt? Meine Motivation zum Abstillen sinkt minütlich.

Andererseits: Wenn sie sich abstillen lässt, ist es fein. Wenn nicht, stille ich sie halt noch 1-2mal und sie bekommt vom Kinderarzt ein paar Kügelchen gegen den Durchfall (ist DIE Nebenwirkung bei diesem AB.)

lg Pingu mit Fieberlina

Bisherige Antworten

Hi Pingu!
Schön, mal wieder was von dir zu lesen!!!
Ich glaub, bei einem kränkelnden Kind würde ich es auch nicht schaffe, ihm die Brust zu verweigern... und letztendlich: Wozu?? Wenn das AB für sie nicht wirklich schädlich ist und du dich mit dem Stillen wohlfühlst...
Ich drück die Daumen, dass die Op nicht zu unangenehm wird und Lina bald wieder gesund ist!!
LG Steffi, immer noch wehmütig, wenn sie stillende Mütter sieht

huhu,
ganz ehrlich? wenn das AB nicht so der schocker für lina ist (und sie ist ja kein neugeborenes mehr und hängt nicht 24 stunden an der brust), dann mach doch weiter wie bisher. krankes kind, kieferop und brustentzündung fände ich alles zusammen etwas viel.
glg nicole

Hallo Pingu,

als alte Langzeitstillmutter (*lach* stimmt auch beides) kann ich mich den beiden anderen nur anschließen.

Als Dominique letztens MDV hatte war ich froh, dass er wenigstens stillen konnte...

LG Mattina

Hallo Pingu,
Du hast es Dir vermutlich schon gedacht, aber ich kann mich auch nur den anderen anschließen: Mach es Dir so leicht wie möglich. Zahn-OP, krankes Kind und Abstillkampf auf mal würde ich mir an Deiner Stelle wirklich nicht antun, wenn es nicht sein muß.
Du kannst ja Lina schon erklären, daß Mama auch krank ist und Schonung braucht, ich denke wenn sie halbwegs fit ist wird sie sich auch drauf einlassen, Dir ausgedehnte Ruhezeiten zu gönnen, aber wenn sie selbst noch matschig ist habt Ihr zwei mit Stillen vermutlich die meiste Ruhe (es sei denn, Du kannst und willst sie in dem Fall von Oma etc. betreuen lassen).
Alles Gute für die OP wünscht Meike (deren Vater gerade am Freitag den großen Termin wg. seiner neuen Zahn-Implantate hatte und nach 2 Tagen schon wieder völlig fit war)

Im Moment sind allein die Nächte schon der blanke Horror. Lina schreit alle 1 1/2 h los, als wäre sie allein auf der Welt. Dazu kommt noch meistens einer der Grossen. Argh ... ein Königreich für eine Mütze Schlaf.

Im Moment stelle ich das Abstillen echt nach hinten. Je mehr ich sie von der "Nana" weise, desto vehementer fordert sie es ein. Und so von einer Stunde auf die andere geht halt nicht, weil ja noch Milch da ist.

Schön, dass es deinem Vater so gut geht. Leider bin ich ja noch nicht soweit, dass ich Implantate reinbekomme. Erst kommt der Zahn raus, es wird vom Kiefer ein Stück entnommen und mit einer Collageneinlage und einer Hauttransplantation vom Gaumen als Knochenersatz eingefüllt. Das gibt eben im Mund drei mehr oder wenig größere Wunden. (Kiefer links unten hinten, Gaumen links, Frontzahn vorne rechts) Mit Essen ist da erstmal nix. Naja, werde die Fastenzeit schon ein wenig früher einläuten. ;-)

lg Pingu

Hallo Pingu!
Mensch, mit dem Schlafen tust Du mir echt leid. Bei uns hat es sich zum Glück endlich eingependelt, seit mein Mann akzeptiert hat, daß das Juniorbett (ehemals Gitterbett/Babybalkon) im Schlafzimmer steht und Wiebke nachts rüber kommt und sich da reinlegt. Inzwischen bekommen wir es häufig gar nicht mehr mit, wenn sie kommt, und das ist eine absolute Wohltat.
Gut, ich geb zu, mein Vater hat nach den ersten Terminen auch längere Zeit nur sehr vorsichtig gegessen (zumal er dann auch seine Brücke, die jetzt durch die Implantate ersetzt wird, natürlich nicht mehr tragen konnte). Meine Mutter hat dann viel Suppe, Kartoffelbrei etc. gekocht, aber zumindest fühlte er sich recht schnell wieder fit genug für den Alltag, auch mit den kleinen Kindern. Wenn Du noch Ideen für die Fastenzeit brauchst kann ich ihn gerne mal fragen, was er anfangs so essen mochte/konnte.
Daß auch Dein Mann aufs Abstillen dringt ist ja doof :-( Du kannst ihm aber mal einen schönen Gruß ausrichten, auch Svenja, die ja nun schon fast 14 Monate nicht mehr gestillt ist, klebt im Moment an der Mama wie mit Pattex angeklebt :-/ Dabei war die sonst (ganz im Gegensatz zur großen Schwester) eigentlich auch immer begeistertes Papa-Kind. Das ist bestimmt wieder nur so eine Phase ;-) Und Omas geht das Stillen gar nix an (auch wenn meine Mutter sich die dummen Kommentare in den ganzen 4 Jahren Stillzeit nie verkneifen konnte, aber ich konnte sie wenigstens irgendwann ignorieren *g*).
Nachts ständig brüllend aufwachen (und in Wiebkes Fall dann auch ungewöhnlich häufig stillen) kenn ich von meinen Kindern eigentlich hauptsächlich vom Zahnen. Kann es sein, daß Lina da grade an einem Backenzahn bastelt, oder hat sie die schon alle beisammen?
Schöne Grüße, Meike

Fastenzeit ;-)

Hallo noch mal,
Ich war gerade bei meinen Eltern zum Mittag eingeladen (Bratwurst und Kartoffelsalat für den Herrn mit dem empfindlichen Kiefer ;-). Sie meinten, der wichtigste Tipp sei, schon beim Zahnarzt Kühlakkus dabei zu haben und gleich nach der OP anzufangen zu kühlen (nicht erst zuhause).
Essensmäßig kam allerdings nicht viel Neues raus. Mein Vater hat eben viel (pürierte) Suppe gegessen, Kartoffelpürree (anderes püriertes Gemüse ginge sicher auch, wenn mein Vater denn vernünftig Gemüse essen würde *g*), nach ein paar Tagen auch Hackfleisch oder Würstchen.
Alles Gute wünscht Meike

Ach Pingu,

wegen der Zahn-OP tust Du mir echt TOTAL leid! Boah , ich muss nur daran denken, dann stellen sich mir schon die Nackenhaare auf!

Und dieses Abstillen-müssen, das ist doch auch total blöd! Das stillst Du soooo lange, und dann MUSST Du doch abstillen....

Hmm, echt schwierige Sache.... Aber eigentlich möchte ich mich den anderen anschließen. Wenn Dein KiA Dir das OK ist, würde ich es doch "laufen lassen" Es sei denn, Du selber willst die Zahn-OP als Anlaß nehmen "einen Grund" zum Abstillen zu haben. Aber so ist es doch gar nicht, oder? Bei mir war ja der London-Trip "der Grund". Bereut habe ich es nicht.

Und bei Dir? EIGENTLICH willst Du doch noch weiterstillen, oder? Und das nicht nur wg kränkeln von Lina, oder? DANN würd ich nicht abstillen. Deinem KiA wirst Du doch vertrauen, nehme ich an. Hast Du schon mal bei Embryotox gefragt?

Ach, ich möcht nicht in Deiner Haut stecken.

LG Clode

Mir liegt gar nichts am Abstillen. Zumal Lina keine nervige Stillerin ist. Sie will eigentlich nur, wenn es eh langweilig ist oder sie sehr müde ist. Und da finde ich es recht gemütlich. Sie geht mir quasi nie einfach so unterwegs an die Wäsche.

Ausserdem zeichnet sich deutlich ab, dass sie noch viel nuckeln will und als Ersatz dann ständig ein Fläschchen ran muss. Das macht es nicht einfacher.

Nein, ich suche wirklich keinen Grund, aber Mutter, Schwiegermutter und mein Mann fänden es ach so toll, wenn sie endlich "frei" wäre. Was immer sie damit bezwecken wollen. Naja, stillen ist natürlich schuld, dass sie mich ständig sucht, wenn ich nicht da bin. (Klar, Stillen ist ja das einzige Band, das die Kinder mit der Mutter verbindet, oder? ;-))

Übrigens steht selbst im Beipackzettel nichts davon, dass Stillen kontraindiziert ist. Man impliziert einfach, dass es immer besser ist, wenn sie eine Medizin nicht abbekommen. Selbst beim Schmerzmittel steht drin, dass es kein Problem beim Stillen ist, da es kaum in die Mumi übergeht. Ich werde aber Embryotox nochmal befragen. Danke für den Tipp.

lg Pingu

so ein quark! rosalie wird auch gestillt und ist seit wochen ein absolutes papa-kind! ach ja - nur um missverständnissen vorzubeugen: ER ist es nicht, der sie stillt ;-)
.
mütter und schwiegermütter sind nach meiner erfahrung oft gegen das stillen, weil sie es selbst (damals auch bedingt durch eine wenig untersützende umgebung) nicht hingekriegt haben. vor diesem hintergrund nehme ich solche kommentare ganz gelassen und denk' mir bloß meinen teil.
.
lg
lysa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen