Suchen Menü

Abstillen - brauche Eure Hilfe

Hallo liebe Forums-Schwestern, ich möchte gerne abstillen und auf Flaschennahrung umstellen. Ich kann nicht mehr. Ich versuche seit 3 Wochen zu stillen, was schon mal 2 Stunden dauern kann, pumpe jede 4 Stunden die Milch ab und seit einer knappen Wochen haben bei Nyah die Dreimonatskoliken angefangen. Ich bekomme nicht mehr als 2 Stunden Schlaf pro Nacht und bin fix und alle. Meine Brüste tun trotz abpumpen weh, zT so, dass ich die Kleine kaum halten kann. Ich will wenigstens die lästige Pumperei loswerden, wenn ich der Kleinen so oder so die ganze Zeit Flasche geben muss. Es ist sowas von deprimierend immer nur zu pumpen. Wie mache ich das mit dem abstillen? Habe mal gelesen Salbeitee trinken? Und immer weniger abpumpen? Danke für Eure Hilfe, bin im Moment echt am Ende und nur noch am heulen. GLG, Armanda
Bisherige Antworten

Re: Abstillen - brauche Eure Hilfe

hallo armanda, also ich habe es so gemacht: die abstände zwischen dem pumpen vergrößern und nur soviel pumpen, dass die brüste nicht mehr wehtun und keine harten stellen mehr sind. salbeitee trinken, brüste kühlen. das geht/ging ganz gut. lg, dani

Hallo Dani, danke für Deine schnelle Antwort. Habe soeben auch noch mit der Mütterberatung gesprochen (weiss gar nicht, obs sowas in Deutschland auch gibt). Sie sagte mir in etwa das Gleiche. Anscheinend nützt auch Pfefferminztee. lg, Armanda

hallo, pfefferminztee ist bei weitem nicht so effektiv wie salbeitee. ich habe vergessen zu sagen, dass ich die ersten 2-3 tage auch zwischen dem pumpen etwas ausgestrichen habe, damit ich nicht zu oft pumpen muss, da das ja eher die produktion anregt. vor einer woche habe ich übrigens damit angefangen und momentan muss ich nur noch einmal am tag etwas abpumpen. tabletten würde ich nicht nehmen.
lg, dani

Tabletten will ich auch keine nehmen. Versuchs in dem Fall eher mit Salbeitee - auch wenn dieser nicht gerade gut schmeckt:-) das mit dem Zwischendurch ausstreichen ist eine gute Idee. lg, Armanda

Hallo Armanda,
- Pfeferminztee oder Salbeitee trinken
- insgesamt wenig trinken
- Phytolacca Globuli
- enger BH
- Kühlen, kühlen, kühlen
- Nicht pumpen, sondern ausstreichen und da immer nur soviel, bis Du den Druck los bist.
mehr fällt mir nicht ein, aber ich denke, das sollte reichen .... ;o)
Alles Liebe,
Julia

Hallo Julia und danke für Deine Tipps. Trinke nun Salbeitee und versuchs mit ausstreichen und ab und zu pumpe ich auch mal 5 Minuten. Das mit dem kühlen hilft gut. lg, Armanda

ja genau was die anderen sagen, ich habe persönlich erst pfefferminztee getrunken aber der war nicht so wirksam, salbeitee hilft wesentlich besser, 3-4 tassen am Tag.
Ich hatte auch Abstilltabletten bekommen, aber du kannst es auch mit kühlen, sehr engem BH und wenig bis gar nicht abpumpen versuchen.
Wenn du alles machst dann würde ich sagen dauert es ca. 1 gute Woche und du bist die Milch los.
LG Stephanie

Hallo Stephanie, meine Hebi meinte auch, dass es ca. 1 Woche dauert. Versuche nur wenig zu pumpen, mehr nur auszustreichen. Und kühlen tut ganz gut:-) lg, Armanda mit einer Tasse Salbeitee vor sich

Hi Armanda,
ich habe meine Jungs immer dann abgestillt, als ich gerade nen riesen Milcheinschuss hatte und alles voll war.
Ich bekam Tabletten dafür.
Da Du ja schon einige Zeit gestillt hast, kann es länger dauern, bis alles zurück gegangen ist und die Schmerzen weg sind.
Am Besten Du fragst mal Deinen Arzt, aber Salbeitee kannst Du schon mal trinken, auch wenn die Milch nicht sofort weg bleibt.
Bei sehr starker Milchbildung hilft Salbeitee eh nur minimal.
Ich hab ja meine Khadija diesmal gar nicht gestillt, wurde im KKH gleich nach der Geburt abgestillt und trotzdem hatte ich einige Zeit danach schwere, schmerzende Brüste und hatte noch viel Vormilch und es zog immer dann, wenn Khadija nach mir rief, komisch, alles seelisch veranlagt, meinte auch meine Hebamme.
Ich verstehe Dich sehr gut und von mir wirst Du nicht hören: MACH WEITER, DU SCHAFFST DAS SCHON.
Ich hab selbst zwei Mal aus diesen Gründen aufgehört und für mich war es echt eine Erlösung, die Flasche zu geben.
Du kannst ja Deine Kleine mit PRE Nahrung füttern (ich empfehle Avent-Antikolik Sauger Grösse 0+) die sind echt super bei PRE Nahrung.
Viel ERfolg beim Abstillen, alles Gute für Euch, ich drück Dich mal.
GGLG, Deine Anita

Hallo Anita,
Du schreibst "es zog immer dann, wenn Khadija nach mir rief, komisch, alles seelisch veranlagt, meinte auch meine Hebamme."
Seelisch veranlangt trifft es nicht so ganz. Besser wäre: das ist der Mutterinstinkt :-)
Bei vielen Frauen zieht es oder prickelt es in der Brust, wenn sie ihr Kind weinen hören. Bei denen, die noch stillen, schiesst sogar die Milch ein. Das ist total normal und hat wirklich was mit dem Mutterinstikt zu tun. Damit sorgt die Katur dafür, dass ein Kind hungern muss, sondern dass die Mutter Milch spenden kann, wenn das Kind danach verlangt.
LG,
Anne

oder halt der Mutterinstinkt, danke, GGLG

Hallo Anita,
Du schreibst "es zog immer dann, wenn Khadija nach mir rief, komisch, alles seelisch veranlagt, meinte auch meine Hebamme."
Seelisch veranlangt trifft es nicht so ganz. Besser wäre: das ist der Mutterinstinkt :-)
Bei vielen Frauen zieht es oder prickelt es in der Brust, wenn sie ihr Kind weinen hören. Bei denen, die noch stillen, schiesst sogar die Milch ein. Das ist total normal und hat wirklich was mit dem Mutterinstikt zu tun. Damit sorgt die Katur dafür, dass ein Kind hungern muss, sondern dass die Mutter Milch spenden kann, wenn das Kind danach verlangt.
LG,
Anne

Danke für Deine Antwort liebe Anita. Ich habe meine Gründe warum ich aufhören möchte und habe mir das gründlich überlegt. Ich werde mich nicht mehr umstimmen lassen, auch wenn mir jemand sagt, mach weiter. Sogar meine Hebi meinte heute morgen, sie versteht meine Gründe und hat mir auch noch Tipps zum abstillen gegeben. Den Avent-Antikolik Sauger habe ich bereits, finde ich auch gut. lg, Armanda

Hallo Armanda, verstehe mich nicht falsch, es soll keine Kritik an deiner
Entscheidung sein. Ich finde es nur schade wenn ein Kind abgestillt wird. Was
ist den das Problem das es zwei Stunden dauern kann ? Rufe doch mal eine
Beraterin von der lalecheliga an, vielleicht haben die Rat und du findest
Freude am Stillen. Oder eine Hebamme. Wegen Schlaf in der Nacht. Tami
schläft mit inmeinem Bett und wenn sie anfängt zu nesteln docke ich sie an
sie trinkt und ich schlafe weiter. Da funktioniert sehr gut und ich bin nur
einmal Nachts richtig wach, meist so gegen fünf. Da wechsele ich die Seite
auf der sie liegt.
Die Pumperei fand ich auch nur stressig, vor allem wenn man müde ist.
Musste das bei den Zwillis gemacht und habe mir gesagt das ich das nie
wieder machen möchte. Kann den Teil also gut verstehen.
Wie gesagt es ist keine Kritik, das steht mir auch nicht zu aber ist deine
Entscheidung schon felsenfest ?
Ich drücke dich und hoffe das du schnell einen Weg findest der für euch beide
der Beste ist, Alles Liebe Cornelia

Hallo Cornelia, kein Problem, verstehe Dein Posting nicht als Kritik. Als ich noch schwanger war, dachte ich, ich will um jeden Preis stillen. Dann kam meine Kleine auf die Welt, war 3 Tage auf der Baby-Intensiv weil sie nicht gut atmen konnte. Ich konnte sie erst nach 1 1/2 Tagen das 1. Mal anlegen, sie war aber zu schwach zum trinken. Ich pumpe seit der Geburt alle 4 Stunden Milch ab. Dazu versuche ich, sie immer wieder anzulegen. Sie zieht dann 2, 3 Mal und schläft ein oder gibt einfach auf, weil nicht sofort was kommt. Da ich relativ flache Brustwarzen habe, versuchte ich Stillhütchen. Da zieht sie zwar schön (dauert eben rund 2 Stunden), trinkt mir die Brüste aber nicht leer und nach 2-3 Stunden hat sie schon wieder Hunger. Das heisst für mich praktisch 24h Dauerstillen. Dazwischen noch kurz abpumpen. Seit 1 Woche kommt die Dreimonatskolik dazu. Ich bin fix und alle und kann nicht mehr. Dies ist der Grund warum ich aufhören will. Glaub mir, ich habs mit Hilfe von 2 Hebammen und 1 Stillberaterin versucht. lg, Armanda

Oh man Armanda, da hast du ja echt ein Program. Vielleicht ist es besser so,
dann hast du mehr Zeit für die Kleine im Sinne von kuscheln und spielen. Wie
gesagt das Pumpen war für mich echt der pure Stress das kann ich verstehen.
Um dir noch ein wenig reinzureden ;-)), es gibt von Holle eine super gute
Pulvermilch, die ist von ÖkoTest auch mit sehr gut bewertet worden. Meine
Schwester hat damit ihren Kleinen gefüttert, ich nehme die Folgemilch 2
davon. Gibt es in guten Naturkostläden.
Liebe Grüsse, Cornelia

Hallo Cornelia, ja das pumpen ist wirklich Stress pur... Danke für den Tipp mit der Pulvermilch. Werde mich mal erkundigen, ob ich diese auch hier in der Schweiz bekomme. Im Moment gebe ich Beba 1 und die verträgt Nyah ganz gut. Sie hat heute Nacht sogar mal 5 Stunden am Stück geschlafen. Ist ja pure Erholung für mich:-) lg, Armanda

Hallo Armanda, Holle ist ein Schweizer Hersteller ;-))). Ich schwöre drauf. Sie
haben auch dann Gläschen, die sind wirklich gut.
Fünf Stunden Schlaf, mensch das klingt gut. Damit kommt man dem grünen
Bereich schon wieder ein wenig näher. Manchmal glaube ich Mann kann sich
das nicht vorstellen wie das ist lange Zeit nicht wirklich schlafen zu können.
und auch tagsüber nicht wirklich selbsbestimmt zu sein.
Zum Glück ist Tami nicht wirklich schwierig, obwohl sie heute Nacht kaum
geschlafen hat. Nun schläft sie aber ich habe ja noch zwei andere ;-)).
Alles Gute in die Schweiz aus Frankreich, Cornelia

ach ne? Holle aus der Schweiz? schäme mich ja... da siehst Du mal: wollte wirklich stillen und hab mich noch nicht um Flaschennahrung gekümmert:-) ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie es ist mit einem Säugling und dann auch noch mit kleinen Zwillingen. Habe im Moment alle Hände voll zu tun mit nur einem Baby:-) machts gut Ihr Lieben. lg, Armanda

Hallo Armanda! Kenne das Uebel noch genauso vom Grossen. Würde nur noch abpumpen, wenn deine Brüste übervoll sind und auch nur soviel, bis sie sich wieder "normal" anfühlen. Geben kannst du es ihr ja trotzdem noch. So hab ich es gemacht, und denke es ist ein schonendes abstillen. Bei mir hat es grad mal ne Woche gedauert und dann hatte ich von heut auf morgen keine Milch mehr. GLG Sandra

Hallo Sandra, kann ich denn die Milch trotzdem verwenden? Auch wenn ich viel Salbeitee trinke? Möchte nicht, dass Nyah noch mehr Koliken bekommt, als sie eh schon hat. lg, Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen