Abstillen bitte um Hilfe!!!
ich brauche mal wieder euren Rat ich muss leider in den nächsten Wochen, vielleicht früher vielleicht später, abstillen. Ich muss mich leider einer Antibiotika Behandlung unterziehen und kann dann nicht mehr stillen. Vollgestillt habe ich eh nicht und mit Beikost haben wir auch schon begonnen, tagsüber möchte sie auch nicht mehr so oft die Brust und sonst bekommt sie eh ne Pre-Nahrung. Erva ist jetzt 23 wochen alt und ich bin schon stolz auf mich, das ich es nach den schlimmen Tagen am Anfang (ne Brustentzüng, blutigen Brustwarzen) nicht abgestillt und es so weit gebracht habe, ich bin aber doch irgendwie traurig das es jetzt alles sein soll...
Nun ja jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie stille ich langsam ab? (ich möchte keine Pille zum abstillen und auch nicht von heute auf morgen womöglich noch mal dann eine Brustentzündung)
2. Wie lange dauert es ungefähr bis die Milch wegbleibt?
3. Wie kann ich einem Milchstau vorbeugen?
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!!
Ganz lieben Dank schon mal für die Antworten...
Sibel
Auf die Schnelle, da David gleich die Pulle will..
Habe Abgestillt mit:
Salbei-/Pfefferminztee mehrmals am Tag
Phytolacca D2 (homöop.) alle zwei Stunden, ich glaube 5 Globuli, bin aber nicht sicher
Abpumpen, nur wenn der Druck in den Brüsten unangenehm wird, und dann auch nur soviel, bis die Brust etwas weicher wird
Gedauert hat das ganze einen Monat, wurde aber zunehmend weniger, dann kam Milch nur noch, wenn ich die Brust gedrückt habe, aber auch nur noch bis zur ersten Periode. Dannn war die ganze Milch weg. Pumpen musste ich vielleicht 2 Wochen, dann wurde die Milchmenge zunehmend weniger.
Hoffe dir geholfen zu haben.
lg
fanzi+david 11.05.06
Re: Abstillen bitte um Hilfe!!!
hast Du bei embryotox nachgefragt, ob es kein stillverträgliches Antibiotikum gibt? Oft gibt es Alternativen und Ärzte sind da leider nicht so fit.
Dann könntest Du vielleicht weiterstillen udn ganz natürlich abstillen.
Alles Gute für die Behandlung!
lg, lara
vorweg: ich habe schließlich doch mit Tabletten abgestillt, das möcht ich aber wirklich keinem empfehlen. Ich habs aber zuerst mit den Tipps meiner Hebamme so probiert:
nicht so viel trinken und wenn, dann hauptsächlich Salbeitee
nur wenn die Brust zu prall ist ausstreichen, nicht pumpen
vor dem ausstreichen warme Umschläge, nach dem Ausstreichen kalte Umschläge bzw. so Geleinlagen ausm Kühlfach rein
min. ein mal am Tag Quarkwickel...
ach ja und auch Phytolacca (Potenz weiß ich nicht mehr)
ich empfand das als sehr nervig, wollte aber halt auch keine Tabletten. Das Problem war, dass ich extrem viel Milch hatte und die Hebamme meinte es würde wohl schon so drei Wochen dauern.
Ich hab dann leider trotz aller Vorsichtsmaßnahmen einen Milchstau und eine beginnende Brustentzündung bekommen und hab dann von meiner FÄ die Tabletten bekommen. Leider hat das zu massiven Kreislaufproblemen über mehrere Tage geführt.
Ich wünsche dir dass es einigermaßen reibungslos über die Bühne geht, wenn du eh nicht glücklich bist damit.
GGLG anna mit Lukas
Bei Spannungsgefühl am besten nur ausstreichen und nicht pumpen. Vorher wärmen, z.b. mit warmem Waschlappen, nachher kühlen, entweder mit Quarkwickeln oder Retterspitzlösung aus der Apotheke.
Es gibt aber auch Antibiotika, die man während der Stillzeit nehmen kann. Ich habe 10 Tage lang Grüncef genommen, die unbedenklich sind.
LG Lily mit Clara *3. Mai 2006
Ich danke euch vielmals...
ich danke euch für eure antworten...
Ich habe leider eine Helicobacter Bakterie / Infektion oder was auch immer es sein mag im Magen was bei nicht Behandlung zu Magengeschwüren bis zu Magenkrebs führen soll, die Untersuchungen sind noch im gange. Ich weiss das ich eine Antibiotika Behandlung bekomme, aber ob das auch mit stillfreundlichen Mitteln geht weiss ich nicht, denn im Internet steht das bei dieser Behandlung das mit dem Stillen gegessen ist. Ich weiss auch nicht woher ich diese ganzen komischen Krankheiten immer herkriege, aber irgendwie gehts mir in erster Linie doch darum diese dinger wieder los zu werden...
Liebe Grüsse
Sibel
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen