Suchen Menü

Abschiedsgeschenke an Erzieher?

Hallo!

Einige Kinder kommen ja dann bald in die Schule. Wollte mal wissen:

1. Was schenkt ihr den Erzieherinnen zum Abschied?

2. Alle Vorschulkinder zusammen oder nur ihr?

3. Wie viel Geld gebt ihr für das Geschenk aus?

4. Wie viele Erzieher werden beschenkt?

5. Gibts eine Verabschiedung der Kinder? Wenn ja wie sieht die aus?

LG

Dani

Bisherige Antworten

Meine Antworten:

1. Jede Erzieherin bekommt zum Abschied einen selbstgebastelten großen Blumenstecker (lustige Vögel so ähnlich wie im Jako-o Katalog). Basteln wir mit den Kids. Außerdem möchte ich noch was dazu machen, dachte an "Aperol-Sprizz-Gelee". Kennt das jemand? Soll ganz lecker sein... die Kids könnten dann noch die Etiketten gestalten. Außerdem noch ein Foto der Vorschulkinder.

2. In unserem Kiga sind nur zwei Vorschulkinder, Milena u ihre beste Freundin, deren Mama wiederum meine Freundin ist ;-)

3. Hm... nicht so viel. Für die Bastelsachen haben wir insgesamt so 30,- € ausgegeben.

4. Wir haben 5 Erzieher im Kiga u im Laufe der Kiga-Zeit hatten sie mit allen zu tun. Wir basteln also 5 Blumenstecker.

5. Ja. Ein Abschlussfest auf einem großen Abenteuer-Spielplatz, mit den Familien u jede darf noch eine Freundin dazu einladen. Da bringen wir Kuchen mit und abends werden wir wahrscheinlich grillen.

Die beiden Vorschulkinder (+ Erzieher) wollen mit dem Bus in die nächste Stadt fahren, dort zum Kindertheater und dann noch Eis essen gehen - leider ohne Eltern :,(

LG

Dani

Abschiedsgeschenke an Erzieher?

Hi Dani,
ich kann die Antworten gar nicht so aufteilen, deshalb fasse ich alles zusammen :-)
Wir haben heute, im strömenden Regen, haha, unser Abschiedsfest. Die Kinder führen alle was vor, sie singen, sagen Gedichte auf etc. und dann werden die Abschiedsgeschenke überreicht. Bei uns ist es so, dass die Erzieherinnen sagen, was sie gerne für die Kinder hätten und dann wird das gekauft und von den Vorschulkindern an die anderen Kinder verschenkt. Außerdem haben wir eine Uhr bestellt, an die man Fotos machen kann, da ist von jedem Vorschulkind ein Foto dran. Die Kosten waren recht gering, 5 EUR pro Person haben wir bezahlt. Nach dem Singen werden wir heute noch Spiele machen (wenn der Regen irgendwie noch aufhört) und Würstchen essen.
Ansonsten werde ich Ninas Walderzieherinnen sicher zum Abschied noch eine Kleinigkeit wie einen Blumenstrauß oder eine Flasche Wein in die Hand drücken. Die anderen Erzieher gehen allerdings leer aus, da mach ich nix.
LG
Yvonne

Abschiedsgeschenke an Erzieher?

Hallo Dani!
Dann antworte ich auch noch mal schnell:
1) Die Erzieherinnen haben sich ausdrücklich etwas für den Kindergarten und nicht für sich selbst gewünscht. Ursprünglich wollten wir ein kleines Buch binden lassen, mit den Steckbriefen und Fotos der einzelnen Kinder, à la "Dies und das hab ich gerne gespielt", "Deshalb mochte ich dich so gerne" usw. Als Erinnerung quasi. Aber da es ja was für die Gruppe bzw. den Kindergarten sein sollte, haben wir nun ein Sonnensegel anfertigen lassen, was draußen befestigt wird.
Letztes Jahr haben die Vorschulkinder übrigens eine Bank für den Flur geschenkt und selbst bemalt, das fand ich auch eine tolle Idee!
2) Alle Vorschulkinder zusammen, das sind in diesem Jahr 8.
3) Weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Aber das Segel war recht günstig, da wir da Beziehungen über einen Vater hatten...
4) 3 Erzieherinnen. Aber eigentlich ja die komplette Gruppe dadurch.
5) Wir haben am 11.Juli die Verabschiedung der Schulkinder. Soweit ich das mitbekommen habe, führen die Kinder den Eltern etwas vor, es wird gesungen und zum Abschluss dann die "Schatzmappe" überreicht. Und dann haben wir Eltern noch ein Abschlussgrillen im Kindergarten geplant - dies dann aber mit allen Gruppenkindern, den Familien und Erzieherinnen.
LG,
Ela

Abschiedsgeschenke an Erzieher?

Hallo Dani,

ich organisiere das Abschiedsgeschenk. Die Maxi-Kinder machen am 29. Juni einen geheimen Ausflug - niemand weiß, wohin es gehen wird. Wenn sie um halb fünfn wieder da sind, gibt es noch eine kleine Auskling-Runde, zu der ich gerade das Essen organisiere. Danach überreichen wir (die 14 Maxi-Kinder und die Eltern) das Abschiedsgeschenk an den Kindergarten. Es steht noch nicht fest, ob es Bildbände je Gruppe werden oder Strukturscheren mit Stanz- und Prägesets.

Je Maxi-Kind sammel ich 10 Euro ein und so kommt doch eine gute Summe zusammen.

Bin mal gespannt, ob sich alle beteiligen.

LG Bettina

Meine Antworten:

Hallo!
Wir haben ca. 20 Wackelzähne/Vorschulkinder. Hier werden pro Kind 10 € eingesammelt und vom Stadtmarketing ein Gutschein besorgt, damit die Erzieherinnen gemeinsam Essen gehen können. Außerdem basteln wir mit den Kindern eine Leinwand oder so ähnlich. Was heißt wir... Es macht eine Mama und wir treffen uns dann mit den Kindern, um den Rest gemeinsam zu machen.
Hier haben die Kinder eine Abschlußfeier mit Übernachtung. Die Kinder treffen sich am Mittag dann wird zu einer Burgruine gewandert (ca. sieben KM). Da gibt es eine kindgerechte Führung.
Im Anschluß fahren die Kindern in den Kindergarten, dort gibt es dann ein Rittermahl, Nachtwanderung etc. Am nächsten Morgen wird mit den Eltern gefrühstückt und die Kinder sagen ein Gedicht auf und die Geschenke werden überreicht.
Eventl. besorge ich für die Erzieherinnen der Gruppe noch was extra. Das weiß ich aber noch nicht.
Ach ja und das Thema Burg wurde gewählt, weil seit Wochen das Thema Mittelalter den Vorschulunterricht im KiGa bestimmt.
LG, Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen