Suchen Menü

Abschied - somit ist das Thema Kigawechsel beendet

Hallo,
nun geht Alina ja schon eine Weile in ihren neuen Kiga. Ihr gefällt es sehr gut dort, sie hat schon Anschluss gefunden und tigert durch den Kigaalltag ;-)
Heute war Abschied in ihrem alten Kiga (ihre Erz. war noch im Urlaub vorher). Die Erz. hätten gern gehabt, dass sie zum Stuhlkreis kommt. Alina wollte das nicht und ich finde es völlig in Ordnung. Alina ist kein Kind, was gern im Mittelpunkt steht. Somit waren wir vorhin dortgewesen u. haben "Tschüss" gesagt u. ihr Portfolio geholt. Die Erz. waren alle sehr nett zu ihr u. auch mir. Es war doch nochmal ein großer Schritt. Alina war zieml. durch den Wind u. ihre Backen sind immer roter geworden.
Anschließend hatten wir einen gemütlichen Vormittag allein geplant. Wir sind raus u. sie sagte "Mama ich möchte gern in meinen neuen Kiga".... Ich glaube sie brauchte jetzt diese Bestätigung, wo sie wirklich hingehört. Wir sind also zum Kiga gefahren, sie reingebracht u. sie wurde herzlichst von allen begrüßt - wie jeden Morgen :-). Sie hat sich erstmal an den Basteltisch gesetzt - das braucht sie, wenn es ihr "zuviel" wird. Dann bastelt sie erstmal ne weile und kann ihre Gedanken fassen.
Im neuen Kiga geht sie richtig auf. Sie erlebt viel, ist im Vorschulprogramm, in der Kleingruppenarbeit, war schon im Wald - der ERSTE Waldbesuch für mein Kind nach über 3 Jahren Kindergarten!!!. Am Freitag dürfen die Vorschulkinder beim Bauern die Kartoffeln ernten. Das alles gibt es im anderen Kiga nicht. Ich bin froh, dass wir den Schritt gegangen sind und Alina gehts gut dabei.
Somit ist das Thema Kiga-wechsel abgeschlossen.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Hallo Andrea,
es ist wirklich total schön zu lesen, wie gut alles geklappt hat und vor allem wie schön nun der KiGa-Alltag für Alina ist und daß der Wechsel so prima verlaufen ist! Wirklich klasse!
Sicher ist da einige Last von Deinen Schultern gefallen wo die Entscheidung ja ersteinmal nicht ganz so einfach war. Aber so eine wunderbare Bestätigung ist wirklich super. Da freue ich mit ganz doll mit Euch!
Liebe Grüße,
Anna

Huhu Andrea,
und hey, Alina ist glücklich. Das ist die Hauptsache und der Wechsel hat sich jetzt schon gelohnt! Kinder wissen oft sehr gut, was das beste für sie ist.
Ich wünsche ihr ein wunderschönes letztes Kindergartenjahr mit vielen tollen Erlebnissen.
Liebe Grüße
Nicki

Hallo Andrea,

schön das zu lesen. Scheint ja auch für Alina nochmal ein echter Impuls udn ein Einschnitt zu sein: und jetzt bin ich Vorschulkind und darf auch schon so viel.

Und Du musst nur noch an einen Platz laufen um die Kinder unterzubringen.

Freut mich sehr für Euch!

LG, I.

PS. Wie lässt es sich mit Svenjas Therapie an? Seid ihr zufrieden?

Hi Andrea,

super, dass es Alina im neuen KiGa so gut gefällt und dass auch die Verabschiedung vom alten KiGa kein Problem war.

Da habt ihr auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen!!!

LG

Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen