Suchen Menü

Abschied im Kindergarten

Hallo Ihr Lieben,
wir hatten heute den letzten Kindergartentag mit einer Verabschiedung der Bald-Schulkinder und deren Eltern (bzw. Müttern und ein Vater ;-)
Wir sollten um halb zehn da sein (die Kinder waren schon zur normalen Zeit da) und dann gab es Waffeln, Lieder und Abschiedsgeschenke.
Und viiiiiiiiiiiele Tränen. :SORRY:
Sowohl von den Eltern als auch von den Erzieherinnen. Schrecklich so ein Abschied!
Wir hatten wirklich eine tolle Gruppe und super Erzieherinnen, die alles für die Gruppe gemacht haben und ein tolles "Wir-Gefühl" entstanden ist.
Wie war der Abschied bei Euch? Freuen sich Eure Kinder auf die Schule? Wißt ihr schon Lehrer oder Klasseneinteilung?
Bei uns steht noch nicht fest was so auf uns zu kommt. Es sind momentan 78 Kinder und es wird erst nach den Sommerferien fest stehen, ob es bei 4 Lehrern bleibt oder es doch nur drei Lehrer/Klassen gibt und somit die Klassenstärke auch ordentlich groß sein wird.
Dadurch daß die Kinder noch nicht wissen ob sie in eine Klasse kommen werden, gibt es ein großes Fragezeichen.
Jolina hat heute morgen beim Frühstück gesagt: Mama, ich möchte gern nach Afrika ziehen. Ich: Warum denn das? Jolina: Da sind die Menschen arm und haben nicht so viele Hefte und Bücher und dann muß ich nicht so viel lernen.
Soviel zu ihrer Einstellung zur Schule. Ich weiß nur nicht genau wo sie das her hat. :-X
LG an alle, die noch mitlesen. ;-)
Andrea und Bald-Schulkind Jolina
Bisherige Antworten

Abschied im Kindergarten

Hallo Andrea,
bei uns ist noch bis 20.08. Kindergarten, am 15.09. ist Einschulung und am 17.09. erster Schultag.
Wenn ich nur an den Abschied DENKE, bekomme ich freuchte Augen, ehrlich. Lilly saß heute bei Ihrer Erzieherin auf dem Schoß und die sagte "oh, da wird mir nächstes Jahr aber eine fehlen!" Ich musste grad schon wieder schlucken. Sie hat Lilly schon arg gern!
Bei uns sind's um die 60 Anmeldungen, es wird wohl 3 kleine Klassen geben. Der Teiler ist bei uns bei 28. Ist das deutschlandweit so oder nur in BW? Und das Blöde: Lilly ist das einzigste Kind aus dem Kiga, das in diese Schule geht. Andererseits finde ich es auch wieder toll, jetzt hat sie einen sauberen Schnitt um sich völlig neu zu orientieren.
Das mit dem Lernen könnte auch von Lilly sein. Wenn man sie fragt, ob sie sich freut, sind das meist gemischte Gefühle. Auf auf Hausaufgaben hat sie null Bock. Das kann ja heiter werden :-)
Was habt ihr zum Abschied geschenkt? Wir wollen eine Kaffeemaschine schenken. Die Armen haben eh erst seit diesem Jahr ein eigenes Zimmer und müssen immer Tee trinken. In 2 Wochen ist Kindergarten-Übernachtung und tags drauf ein Gottesdienst (Kiga und Kirche sind zusammen) mit feierlicher Verabschiedung. :,(
Liebe Grüße
Dana mit Lilly und Lynn :IN LOVE:

Abschied im Kindergarten

Hallo Dana,
mir geht es jetzt nachträglich auch noch so. Gestern Abend waren wir Essen und am Nebentisch saß Jolinas Erzieherin aus dem Kiga. Ab dem Momenta war auch Jolina am Nebentisch Stammgast. :-)
Ist aber auch schön, stell Dir vor sie würde jubeln endlich aus dem Kiga weg zu müssen. Wäre wohl auch ein komisches Gefühl.
In unserer Gruppe gab es sechs Bald-Schulkinder und wir haben zusammen für 4 Erzieherinnen eine Leinwand machen lassen mit einem Bild der 6 Kinder und noch einer Beschriftung. Dann hat jeder einzelne noch einen schönen Blumenstock mit einem Gutschein beim Italiener bekommen (wo ich das so schreibe... der wurde bestimmt gestern schon eingelöst... :-) )
Normalerweise ist die Klassenstärke hier auf 25 Kinder gestgelegt, so sagte die Rektorin, allerdings würde das immer mal wieder überschritten werden, wenn es ansonsten zu kleine Klassen geben würde. Hier ist eben auch sparen angesagt.
28 Schüler finde ich schon ziemlich heftig, aber ich bin wohl auch verwöhnt. Im Kiga war Jolina in einer I-Gruppe und da waren meistens 4 Erzieherinnen für 21 Kinder da.
Das war schon ziemlich gut.
LG Andrea

Abschied im Kindergarten

hi andrea,
ja, schon traurig so ein abschied. tom ist ja erst seit november in diesem kindergarten, da ist der bezug noch nicht so eng. die abschiedsfeier hat er verpasst, da wir in kur waren. nun am freitag ist der letzte tag, wird aber nicht mehr gefeiert, ein bissl traurig wird bestimmt. aber freut sich tierisch auf die schule. er wird in die 1b kommen und bekommt meine alte grundschullehrerin, das ist so schön, ich freu mich da riesig drüber.
lg,
michi

Abschied im Kindergarten

Hallo Michi,
wie Eure Kur? Konntest Du mal abschalten?
Das ist ja klasse, daß du schon weißt wer seine Lehrerin sein wird und in welche Klasse er kommt. Das steht bei uns noch alles in den Sternen.
LG Andrea

Abschied im Kindergarten

Hallo Michi,
wie war Eure Kur? Konntest Du mal abschalten?
Das ist ja klasse, daß du schon weißt wer seine Lehrerin sein wird und in welche Klasse er kommt. Das steht bei uns noch alles in den Sternen.
LG Andrea

Abschied im Kindergarten

Hallo Andrea
also bei uns ist Einschulung 13.9 aber wir haben schon die klasseneinteilung und auch die einkaufslisten und so weiter. Leider konnte am Elternabend unsere Lehrerin nicht anwesend sein und nun müssen wir uns bis Sep überraschen lassen. Bei uns wird es 3 klassen geben mit 21, 21 und 19 kinder in ausgelagerter schule im nachbarort.
Lara wird aus ihrer Kigagruppe das einzigste Mädel in ihrer Klasse sein.
Sie kommt in die 1b so wie sie es haben wollte warum auch immer hihi.
Lara freut sie aber sehr darauf komischerweise auch auf Hausaufgaben und so weiter mal sehen ob es anhält.
Abschied im Kiga ist aufgeteilt übernachtung haben wir schon hinter uns nun kommt noch das abschiedsfest wird nur für die VSK am 30.7 sein. Weil dann zuviele schon in die ferien fahren find ich aber so bisher alles ok.
lg mari

Abschied im Kindergarten

Bei uns war heute der letzte KiGa-Tag. Eine erziherin mußte weinen als Fenja sich verabschiedet hat :,(
Gott sei Dank ist es für mich noch kein abschied, da ja Feline auch noch in den KiGa kommt Voraussichtlcih aber erst nächstes Sommer wenn sie dann 3 wird!!! Fenja freut sich auch tierisch auf die Schule und zählt quasi schon die Tage aber unsere Einschulung ist erst am 1.9 8-)
Fenja kommt in die 1b und es werden 17 Kinder. Ihre Lehrerin wissen wir auch schon, am 11.7 hatten wir den "wichtigen" Elternabend!
Mein Sohn kommt schon die 4. Klasse und kann nun seine "kleine" Schwester 1 Jahr auf der Schule mit begleiten :-) :-)
Bin gespannt wie es wird!!!
LG Maren

Abschied im Kindergarten

Liebe Andrea, ich möchte auch noch antworten, wenn auch spät weil wir im Urlaub waren. Yannik wird am kommenden Freitag offiziell von seinen Erzieherinnen zur Türe ``rausgeworfen`` (naja, das ist eher ein Rausschaukeln). Irgendwie denke ich er wird den Kindi nicht dramatisch vermissen, der war für ihn nie wirklich wichtig, man musste halt da hin ;-)
Bei uns gab es ein extra Abschiedsfest für die Großen, die Erzieherinnen haben als Abschiedsgeschenk für einen ihrer Teamsitzungs-Abende von den Eltern einen Caterer organisiert bekommen, der sie an diesem Abend kulinarisch verwöhnt hat. Die Übernachtung war bei uns gleich zu Beginn des Kindergartenjahres, sie sollte die Gruppe zusammenführen und hat die Großen dann auch wirklich zu einem tollen gemeinsamen Miteinander motiviert.
Yannik hat von seiner Klassenlehrerin schon einen persönlichen Brief bekommen und er weiß, dass er zusammen mit 14 weiteren Kindern aus seinem Kindi in einer gemeinsamen Klasse sein wird, vermutlich werden dann noch 3-4 neue Gesichter noch dazukommen aber mehr nicht. Die Lehrerin kennt und mag er, sie hat die Kinder schon das komplette letzte Jahr im Rahmen einer Kooperation mit der Grundschule begleitet und gemeinsam mit den Kindern gearbeitet. Zum Glück weiß er also schon ein bisschen was ihn erwartet- aufregend genug ist es aber allemal noch ;-) ;-) ;-)
Grüßle an alle von Tina, die selber ganz aufgeregt ist wegen dem Schulstart!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen