Abpumpen - sooooo viele Fragen -lang!!!
ich als stille Leserin muß euch nun doch auch mal ein paar Fragen stellen. Ich muß in einiger Zeit für ein paar Mahlzeiten abpumpen und habe keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Helft mir mal bitte:
Welche Pumpe (Handpumpe, oder?) emfiehlt ihr? Wird nicht zum Dauergebrauch benötigt, sondern wirklich nur ab und an (vielleicht 1x im Monat).
Wie geht das mit dem abpumpen+kühlen/einfrieren? Wann pumpt ihr ab? Nach dem Stillen oder dazwischen? Wenn nur wenig kommt beim ersten mal abpumpen, wie kühlt ihr die Milch bis zum nächsten mal stillen? Friert ihr den kleinen Rest sofort ein und schüttet dann die nächste Portion dazu?
Wie lange hält die Milch im Kühlfach (haben nur das im Kühlschrank, keine extra Tiefkühltruhe o.ä.)?
Re: Abpumpen - sooooo viele Fragen -lang!!!
Ich habe die Avent Handpumpe. Bei Tyler ist sie noch nicht zum Einsatz gekommen. Von Noah hab ich noch im Kopf - er kam alle drei Stunden - da hab ich 1 Stunde nach Stillen abgepumpt und ich hab es immer gleich eingefroren, also nicht im Kühlschrank zwischengelagert. Wie lange Mumi sich im Kühlfach hält, weiß ich leider nicht.
LG Sabrina mit Noah & Tyler
Re: Abpumpen - sooooo viele Fragen -lang!!!
zur Pumpe kann ich dir nur sagen: Ich habe wegen täglichen Gebrauchs eine elektrische Doppelpumpe von Medela. Die ist einfach klasse. Habe das schwere Ding sogar jeden Tag mit auf die Arbeit geschleppt, weil ich sie so gut finde und es schneller geht.t
Aber wenn du sie nur für ab und zu brauchst, nimm bessereine normale Handpumpe... Vielleicht auch von Medela???
Ich kann nur ANSTATT einer normalen Stillmahlzeit abpumpen. D.h., wenn ich auf der Arbeit bin und die Maus zu Hause per Falsche gefüttert wird, pumpe ich ab (oder wenn sie um 22 Uhr schläft nochmal um 24 Uhr). Wenn ich zwischen zwei Mahlzeiten abpumpe, kommt viel zu wenig und danach ist nicht genug für die nächste Mahlzeit da...
Aber das musst du testen, vielleicht hast du ja richtig viel Milch?
Im Kühlschrank kannst du Mumi 24 Stunden aufbewahren (also imme dazu schütten und sammeln), länger nicht - dann ab ins Gefrierfach. Ich hab aber auch schon zu bereits Gefrorenem dazugekippt. Was soll denn da passieren? Taut ja nachher einfach zusammen auf...
Ich habe übrigens auch nur dieses "Fach" zum Einfrieren. Ich habe den Kühlschrank aber auf *** gestellt, dann ist es wie ein 3-Sterne-Gefrierfach. Da hält das richtig lange, also einige Monate, auf jeden fall einige Wochen. So lange solltest du es eh nicht einfrieren, weil die Milch sich ja an Tages- und Nachtzeiten, Jahreszeiten, Gesundheitszustand, Alter, Bedürfnisse des Kindes anpasst. Wenn die dann 3 Monate alt ist, stimmt da ja nichts mehr.
Ja, das wars soweit. Ich weiß ja nciht, wie alt dein Kind ist, aber es wird so zwischen 120 und 180 ml pro Mahlzeit benötigen.
Falls du noch Fragen hast, melde dich ruhig
VlG Chrissi & Hanna *02.Mai 06
Re: Abpumpen - sooooo viele Fragen -lang!!!
Noch eine Frage ist mir eingefallen (bestimmt doof, aber ich frag trotzdem): wie bekomme ich die eingefrorene Milch dann wieder auf 37 Grad? Klar, bei Zimmertempi auftauen lassen oder im warmen Wasser. Aber reicht das? Oder muß sie exakt 37 Grad haben?
lg,
Kerstin
Re: Abpumpen - sooooo viele Fragen -lang!!!
gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten. Statt eine Handpumpe zu kaufen kannst Du Dir vom Frauenarzt auch eine eletrische verschreiben lassen. Da ich morgen operiert werde habe ich das auch gemacht und komme sehr gut zu recht. Nele schläft neuerdings gerade durch und so kann ich nachts noch eine komplette Mahlzeit abpumpen. Hab es letzte Nacht zum ersten mal gemacht und 150 ml rausbekommen. Ist sie dann auch genau von satt geworden.
Warm gemacht habe ich die Milch in einem Flaschenwärmer. Habe den im Ort für 12 Euro gekauft. Kannst ja auch mal bei ebay schauen. Ich habe den ganzen einfachen von NUK, da gehen auch Weithalsflaschen rein (ich habe nur 2 Flaschen - bei Jana hatte ich damals insgesamt bestimmt 20 ;-)). Wenn Du den gebraucht kaufst kannst Du ihn einmal entkalken und er ist dann wie neu.
Liebe Grüße
Nicole mit Jana *11.05.02 und Nele *12.05.06
So machen wir es auch :-)
Bei Zimmertemp warm machen, würde ich nicht. Da steht die Milch zu lange rum und es können sich Keime etc. bilden.
Lass sie erst im Kühlschrank antauen und dann mach sie im Wärmer warm.
VLG Chrissi & Hanna
--> Und frag ruhig, wenn du noch etwas wissen willst :-))))
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen