Suchen Menü

Abpumpen bei stillenden Frauen..

Hallo Mädels,
hab jetzt schon öfter gelesen, dass die voll-still-Mamis wenig bis keinen ERfolg beim Abpumpen haben.
Meine Theorie dazu ist:
Die Frau die vollstillt, nutzt das Pumpen ja eigentlich nur für "Notfälle". Vielleicht ist es ja so, dass man sich im Hinterkopf so sehr auf den Gedanken stützt dass es ja eigentlich nicht nötig ist, weil man ja vollstillt, dass es deshalb nicht funktioniert. Wißt ihr was ich meine?
Ich kann nicht stillen (also wie soll ich sagen, ich krieg das mit dem Anlegen etc nicht gebügelt) daher pumpe ich ja voll ab. Das klappt einwandfrei. Weil ich weiß, dass es nicht anders geht. Bei Voll-sTill-Mamis ist aber anders. Die wissen dass es anders geht, und sträuben sich auch vielleicht unbewußt gegen das abpumpen.
Löst natürlich nicht das Problem von Mandy, war nur so ein Gedanke *gg*
LG
Sil
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen bei stillenden Frauen..

nö. abpumpen ist nie so erflogreich wie stillen, weil die pumpe keine zunge hat *g*
die zunge des babys reguliert den druck, löst den milchspendereflex aus, ist einfach effektiver. wenn man natürlich öfter pumpt (regelmäßig) steigerst du die milchmenge - genau wie beim häufigen anlegen. du fängst aber bei 0 an, wenn du anfängst zu pumpen, egal wie lange du vorher gestillt hast.
ich habe übrigens max. 20-40 ml mit einem mal rausbekommen ...und habe 2,5 jahre gestillt!!
lg katina

kann ich nicht bestätigen ...

Hallo Sil,
ich habe Laura 9 Monate voll gestillt und habe auch ab und zu mal abgepumpt. Ich hatte nie Probleme damit ....
Es ist zwar immer ätzend gewesen, weil es einfach länger dauert eine ordentliche Menge rauszuholen, wenn da grad ein Kind dran genuckelt hat, aber die Milchproduktion macht das durchaus mit ...
Aber vielleicht ist das einfach von Frau zu Frau verschieden? Es gibt ja auch Frauen, die nicht stillen können/wollen, aber abpumpen als Alternative sehen und trotzdem klappt es nicht??
Keine Ahnung .......
Julia

Re: Abpumpen bei stillenden Frauen..

Hallo Sil,
also ich stille voll, hab aber keine Probleme beim Pumpen: 100 ml in 10 min... Ich hab aber beim ersten Kind voll gepumpt, vielleicht bin ich deshalb gut in Übung.
LG, Monika

Kann ich auch nicht bestätigen,

denn bei mir klappt das abpumpen auch sehr gut. Ich stille auch voll und pumpe für meinen Mann ab, wenn ich zum Pferd gehe. Ich schaffe 130 ml in 10 min mit der Avent Isis.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen