Suchen Menü

Abgewöhnung Babyflaschen

Hallo Mädels,
nachdem Max gestern den ersten Nuckel von seiner Teeflasche zerbissen hat, haben wir entschieden, diese nun komplett aus dem Programm zu streichen...
Das Problem ist: Sie trinken aus KEINER anderen Flasche, wobei Max sich mittlerweile dazu herablässt, es (erfolgreich) zu probieren, Lena weigert sich schlechtweg. Aus Tassen/Bechern trinken sie, aber dazu müssen sie sitzen, was sie freiwillig nicht oft am Tag tun.
Am Windelinhalt merk ich deutlich, dass sie weniger trinken... Bisher MUSSTE ich mind. alle 2 h wickeln, sonst waren sie durch, morgens waren sie eigentlich immer durch, sogar nach ihren 1 - 1,5 h Mittagschlaf hatte ich gelegentlich das Glück sie komplett umziehen zu müssen. Heute ist es deutlich weniger, nach dem Mittagschlaf waren sie quasi trocken...
Was würdet Ihr tun? Wieder die Babyflaschen geben oder sie "zwingen" aus anderen Flaschen zu trinken?... Das sie es können, beweisen sie immer wieder mal, aber sie WOLLEN nicht. Ich find aber, mit 2 Jahren wird es Zeit, sich von der Nuckelflasche zu verabschieden, außerdem sind mir die Nuckel zu teuer, um sie mehrmals am Tag zu ersetzen... Normale Nuckel haben sie i.ü. nie gewollt...
LG Bianca
Bisherige Antworten

Abgewöhnung Babyflaschen

Hallo,

wir haben es ziemlich radikal gemacht und Johanna als sie vor 6 Monaten in die Krippe kam einfach die Nuckelflasche nicht mehr gegeben. Sie trank dann anfangs auch deutlich weniger, aber immer noch ausreichend denke ich. Ich würde mal meinen, dass die Kinder mehr trinken als nötig wenn Du alle 1,5 - 2 Stunden wickeln musst. Und nach ein paar Tagen trank Johanna dann deutlich größere Mengen aus dem Glas zum Essen und zwischendurch eben nicht mehr so viel.

Viel Erfolg und LG,

Claudia

Abgewöhnung Babyflaschen

Hallo Claudia,
ich hab auch schon ein paar mal gedacht, dass ich das Wasser/Tee direkt in die Windeln schütten könnte... 2 l pro Tag haben sie sicher getrunken, nen Müllsack á 60 l nur für die Windeln pro Woche haben die beiden gefüllt...
LG Bianca, die die zwei jetzt ins Bett bringt, denn sie sind ziemlich quietischig (ob sie wohl Durst haben :KISSED:)

Abgewöhnung Babyflaschen

Hallo Bianca.

dann brauchst Du Dir aber wirklich keine Gedanken machen wenn sie mit anderen Trinkgefäßen weniger trinken. 2l ist ja wirklich sehr viel.

LG.

Claudia

Abgewöhnung Babyflaschen

Hallo Bianca,
bei uns gibt es die Regel, das beim essen und trinken gesessen wird. Und wenn es auf dem Fußboden ist. Wer rumläuft ist nicht hungrig oder durstig. Insofern klappt das mit dem Becher oder der Tasse gut. Meist brauchen wir nicht mal mehr ein Lätzchen dazu. Nichtsdestotrotz habe ich immer zwei Avent Sportflaschen (die hat so einen Schnabel aus Hartplastik) auf dem Tisch stehen, aus denen sich die Zuckermäuse kleckerfrei bedienen können.
Ich denke, das die zwei lernen können zum trinken zu sitzen. Das erfordert wahrscheinlich ein paar Tage Geduld, aber sie gewöhnen sich sicher schnell daran. Und es liegt ja nicht am nicht aus der Tasse trinken können, sondern eher am stillsitzen. Also, nur Mut und ran an das ausschließliche trinken aus normalen Gefäßen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

Abgewöhnung Babyflaschen

Hallo Yvonne,
diese Regel haben wir hier auch, gegessen und aus Bechern getrunken wird nur sitzend am Tisch... Die Flasche war halt immer unter Tag dabei, und immer leer... Ich habe ihnen jetzt die Flasche von NUK gegeben, auch mit nem festen Trinkaufsatz, aber da müssen sie kräftig dran ziehen, damit was rauskommt, dafür ist sie aber auslaufsicher... Gerade Lena tut sich sehr schwer damit, sie versucht es nicht mal... aber wie ihr alle schreibt, wenn sie Durst haben, werden sie schon trinken...
Merke aber jetzt schon den Vorteil: Beide haben heute Vormittag nur aufgrund des großen Geschäfts ne frische Windel gebraucht. Ich spar mir also nen Haufen Windeln, Müll wird weniger und ich muss auch weniger waschen, weil ich nicht ständig Pipi-Sachen waschen muss... Und da der Stuhlgang weiterhin klappt, sollten sie auch genug Flüssigkeit bekommen. Vielleicht essen sie jetzt auch besser, sie haben zwar nur ungesüssten Tee oder Wasser getrunken, aber so viel Flüssigkeit macht ja auch "satt"...
LG Bianca

Süße Säufer hast du da....

.... denn deine Windelwechselangaben sprengen ja doch die Morm :-).
Also hast du nichts zu befürchten - immer ran an die Gläser!
Ich mache es wie Yvonne und habe sowohl Gläser und Tassen, als auch eine Trinkflasche (Gerber, die einzig wirklich auslaufsichere ;-)) in Gebrauch. Naël bedient sich lieber aus dem Glas und bleibt damit freiwillig stehen. Alles klappt gut.
Das wird schon!
Liebe Grüße
Anja

Süße Säufer hast du da....

Hallo Anja,
ja, merke den Vorteil auch jetzt schon: Weniger Windeln, weniger Arbeit und weniger Müll...
Denke auch, dass sie trinken, wenn sie Durst haben... Und ne Flasche unter Tag (NUK mit fester Trinkaufsatz, auch 100 % auslaufsicher) haben sie ja auch...
LG Bianca, die heute pro Kind erst 1 frische Windel gebraucht hat...

Abgewöhnung Babyflaschen

Hallo Bianca,

das Problem haben wir auch. Felica trinkt maximal 100-200 ml am Tag. Da sie morgens und abends noch die Milchflasche bekommt, verdünnen wir die Milch mit Wasser, so dass sie auf ca. 400 ml kommt. Das ist natürlich viel zu wenig!

Felica ist sehr wohl in der Lage, aus allen erdenklichen Gefäsen zu trinken. Glas, Tasse, Henkelbecher, mit oder ohne Röhrchen - sie will nur nicht! Wenn sie nun in Ausnahmefällen (Krankheit,...) Tee im Fläschchen bekommt, dann wird auch sie zur Säuferin. Deshalb muss ich es mir jeden Tag aufs neue verbieten, ihr Getränke in der Nuckelflasche anzubieten: ich wünsche mir doch so sehr, dass sie von der Flasche wegkommt. Unser Problem besteht im Moment darin, wie wir ihr die beiden Milch-Flaschen-Mahlzeiten abgewöhnen können und der daraus resultierenden Sorge, dass sie dann womöglich noch weniger trinkt...

Viel Erfolg bei der Umstellung auf Tasse und Becher wünscht dir

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen