Suchen Menü

Abgewöhnen die 10000.

hallo zusammen,
also wegen meiner pinkel frage kamen ja schon fragen nach dem trinkverhalten von lucian. JA er trinkt unmengen! ich weiss auch dass es sicher auch damit zu tun hat - das viele pinkeln nachts - dass er einfach ein flaschen-nuckel kind ist. ich hab ja vor ein paar monaten schonmal um tipps zum abgewöhnen gebeten. damals war das problem dass er immer mit nuckel flasche eingeschlafen ist. dann hab ich die nuckel in den müll gepackt und ihm die flasche nur noch mit tinklern-aufsatz gegeben. nach anfänglichem gezicke (war aber halb so wild, der komplette entzug war schlimmer und er ist völlig ausgerastet, daher auch diese variante) hat er es akzeptiert. auch auf die frage ob ich neue kaufe (hab gesagt die alten waren kaputt) akzeptierte er, dass es keine mehr gibt für ihn und gut. abends trank er und stelle die flasche weg. nach ein paar tagen dann hatte er die trinklern-tülle als nuckel akzeptiert... war ja so nicht gedacht, aber seither ist er immer mit dem ding im arm eingeschlafen. alle versuche mit verdünnen bis nur noch wasser in der flasche ist etc. scheitern, weil er SEHR ausdauernd BRÜLLEN kann. ich hab momentan weder die nerven noch ist es für den rest der familie und die menschen hier im haus vertretbar, wenn er nachts schreit wie ein verrückter. es ging jetzt schon soweit, dass er mit flasche inschläft, ich sie nochmal auffülle wenn ich ins bett gehe und er nachts dann das ding irgendwann nochmal leert und lauthals nachschub fordert! ICH BIN GENERVT!
hab jetzt - auch im hinblick darauf, dass er anfang februar die polypen rausbekommt und die nacht vorher sicher nüchtern sein muss - den entschluss gefasst, das muss ein ende haben und überlegt, da es ja MEIN fehler war ihm das ding überhaupt jemals zum nuckeln zu lassen, ich ihn für 3 nächte ohne flasche belohne mit einem heiss geliebten traktor nach wahl... er war begeistert bis heute zum mittagsschlaf! ihr könnt euch nicht vorstellen mit was für gebrüll es verbunden war, als ich ihm auf die frage nach seiner flasche mitteilte, dass er doch so gern den traktor will und er es auch ohne flasche schafft..... nachdem auch noch der mieter unter uns hochkam um nach dem armen kind zu fragen das sich da die lunge aus dem hals brüllt, gab ich nach und sagte er bekäme die flasche aber nur eine. auch heute aben nur eine und wenn die leer ist, dann ist FERTIG! auch wohl wissend, dass er heute nacht wohl die bude zusammenschreit wenn ich die pulle nicht auffülle.... aber irgendwo muss ich mal nen strich machen...
hat mir noch wer nen tipp? ich bin für alles dankbar. aber so quäl ich mein kind und mich und den rest hier noch dazu.....
NIE wieder würde ich so einen fatalen fehler machen, ehrlich.....
lg steffi - die nicht wegen der kleinen schlafmangel hat sondern wegen dem mittleren.... tststststs
Bisherige Antworten

Abgewöhnen die 10000.

Hallo Steffi,
oh man da habt ihr ja wirklich einen kleine Flaschen-Terroristen :-)
Leider kann ich dir auch keinen Tip geben und mach ehrlich nur drei Kreuze das wir so was nicht haben. Unsere Phase diesbezüglich lies sich gsd völlig problemlos beenden.
Aber die min 2 Flaschen erklären für mich aber auch die völlig überfüllte Windel! Bist du dir den sicher das er Durst hat, denn wenn er die Umstellung von Nuckel-Sauger auf Trinklernhülle geschnallt hat, dann versuch ihn auch wenn er shcon 2,5 ist evtl doch noch mal zum normalen Schnuller zu überzeugen, wenigstens für nen Übergang, damit es ihm leichter fällt.
Ich weis nicht ob dir das hilft, aber was anderes fällt mir leider nicht ein.
LG
Jassi

WIR AUCH, aber mit schlafen im Elternbett

Hallo Steffi !
Man man, wir haben manchmal schon echt kleine Racker :o)
Bei uns ist es das schlafen im Elternbett. Mika ist ein besserer Schläfer als Nico damals, aber wenn er wach wurde, wollte er ins große Bett (hat immer brav gefragt) und dann Milch getrunken (handreich) und sich umgedreht, weitergepennt. Milch nimmt er auch nur die Flasche, ich fülle so ca. 100 ml rein, mehr nicht. Einmal die Nacht trank er die. Nun war mir das im Bett echt zu eng, Nico drehte sich um sich selbst, Mika nimmt ja auch immer mehr Platz ein, also habe ich dem Großen gesagt, zwei Wochen in seinem Bett schlafen (die ganze Nacht) und wir fahren nach toysrus und er darf sich was aussuchen. Gleiches gilt für Mika. Seit Samstag machen wir das. Mika hat seitdem die 4 Nächte in seinem Bett geschlafen, 3 Nächte hat er mich gerufen (so gegen halb drei), etwas Milch getrunken, umgedreht, weitergeschlafen bis 6/halb sieben. Morgens dann ins große Bett mit Papa kuscheln, ich bin ja um sechs schon aus dem Haus unter der Woche. Nico hatte da weitaus mehr Umstellungsprobleme und echt geheult nachts, man war das ein Theater. Ende vom Lied, er darf erst wieder Wii spielen, wenn er mindestens bis 5 Uhr morgens im Bett schläft (also im eigenen und nicht rüberkommt). Das hatte ich Montag gesagt, und von gestern auf heute hat er ohne Probleme und Gemurre bei sich geschlafen. Natürlich durfte er heute 30 Minuten Fußball auf der Wii spielen, mit dem Zusatz, nächste Nacht auch im eigenen Bett, sonst darf er morgen wieder nicht spielen. Das ist das Einzige was bei ihm zieht. Aussicht auf Spielzeug oder so interessiert ihn gar nicht. Dafür hatte er die Milchflasche mit etwas über 2 Jahren schon weg. Echt unterschiedlich die Zwerge.
Puh, aber wenn er so ausdauernd brüllt wüßte ich auch nicht was zu tun wäre. Meine Kollegin hat ihren auch mal 3 Stunden brüllen lassen, er kriegt seinen Willen nicht und dann wäre wieder alles prima nach ein paar Tagen. Boah, da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen, hey, meine Jungs weinen nicht einfach so. Klar, gibt es auch mal Tränen, aber nicht, weil ICH meinen Willen durchsetze und die Zwerge so behandel. Ich weiß nicht was richtig ist, aber die Trinkmenge reduzieren hast du wahrscheinlich schon versucht, oder ? Wie groß sind denn die Flaschen die du ihm gibst ? Und sind sie immer voll ?
LG und gute Nerven !
Ela

WIR AUCH, aber mit schlafen im Elternbett

hi ela,
er trinkt aus den nuk weithalsflaschen mit trinklernaufsatz. da gehen gut 300 ml rein. und aus den doofen lerndingern kommt auch wesentlich mehr raus, will sagen, früher mit sauger war die flasche NIE nach 5 min. leer, heute schon.
wir haben nach dem drama heute nachmittag ausgemacht, er bekommt nur noch EINE flasche und wenn die leer ist dann ist vorbei.
eben hab ich nachgesehen, er liegt friedlich in seinem bett, flasche neben dem bett und LEER! es ist gerade halb zehn.... ich weiss schon wer heute nacht nach mir brüllt oder vorbeikommt und sagt "mama, schoppi leer, bitte voll machen" und dann geht das drama wieder von vorne los.... hab ihm zwar versprochen den traktor bekommt er auch wenn er mit einer flasche hinkommt über ein paar tage, aber ich fürchte ihm ist seine orale befriedigung wichtiger als so ein olles spielzeug.... berichte morgen wenn ich weiss wie die nacht war... befüchte schlimmstes...
lg steffi

WIR AUCH, aber mit schlafen im Elternbett

Hallo Steffi !
Oh weia, ich drücke die Daumen, dass es sich über ein paar Tage verbessert. Und auf Dauer immer weniger ml reinfüllen, immer mal 20 ml reduzieren oder 50 ? Oder will er die partout voll haben ? Das wäre dann schwer... Oder nur noch kleine Flaschen nehmen, wir haben auch noch diese Nuk First Choice, aber noch ist er nicht bereit die abzugeben. Gelegenheiten wollte ich nutzen für andere Babys im Umfeld, aber nö, er besteht auf seine Flasche. "Nicht aus dem Becher" höre ich dann abends :O) Aber ok, er hat nie einen Schnuller oder so genommen, das ist dann seine Art Beruhigung, und einmal abends und einmal morgens finde ich nicht allzu schlimm.
Ich wünsche dir eine ruhige Nacht und hoffe, dass er vielleicht ohne Flasche auskommt :o)
LG, Ela

Hier gibts auch Nachts Probleme...

beim Schlafen in der Nacht, Johanna wird jede nacht gegen 3 wach seit einigen Wochen und will dann bei Mama und Papa im Bett schlafen, das ist für uns nur ok wenns frühmorgens ist aber in der Nacht ist mir dann zuviel, sie kommt dann zu uns rüber und will bei uns schlafen, wenn ich sie dann wieder in ihr Bett lege, dann schreit sie und protestiert dagegen, du kannst dir ja vorstellen was das bedeutet, oliver wird wach, ich kann nicht mehr schlafen und Johanna ist auch morgens ein Muffel. Haben jetzt diese Nacht nicht nachgegeben und bin konsequent geblieben, menno das war heftig, sie wird richtig wütend wirft alles umher und will sich dann durchsetzen.
Ich musste gefühlte 30 mal in ihr Zimmer rein um sie wieder in ihr Bett zu legen bis dass sie es endlich akzeptiert hat, musste dann noch 10 mal zu ihr rein zum Kuss geben und oh wunder sie ist wieder eingeschlafen. Hoffe sie kapierts bald denn ich bin sowas von gerädert.
Kann dich also sehr gut verstehen, kann dir leider keinen ultimativen Tip geben aber bei dir ists ja auch klar dass es so nicht weitergehen kann.
Im Moment haben wir viele solcher Momente wo sie sich durchsetzen will und das zehrt ganz schön. Finde aber dass es jetzt an der Zeit ist dass sie lernt ein klares nein zu akzeptieren auch wenns für uns nicht sehr schön ist.
Solidarische Grüsse
Stéphanie

Hier gibts auch Nachts Probleme...

hi stéphanie,
das mit dem im bett schlafen hatten wir hier auch schon. sowohl mit dem grossen (5) als auch mit lucian....da hilft wirklich nur "jeder schläft in seinem bett" und immer wieder zurück bringen. normalerweise hat sich das nach ner woche erledigt.... bei uns hats gestimmt, war aber auch nicht mit solch einem geschrei verbunden wie die flaschen sache.... meine schwester hat das thema heute auch noch ab und zu mit dem ins bett huschen bei mama. sie hat ihrer tochter eine lampe ins zimmer gestellt mit zeitschaltuhr. die geht um 4.30 uhr an. wenn die kleine sieht, dass das licht an ist, dann darf sie zu mama ins bett, ist die lampe noch aus, ist noch mitten in der nacht und jeder in seinem bett. klappt ganz prima. vielleicht wäre das ein ansatz für euch!
schläft oliver in eurem bett? wenn nein, dann zeigt ihr das immer wieder, dass er ja auch nicht bei euch schäft, das hilft auch oftmals.
dir auch gute nerven. bei uns gings erstaunlich gut gestern. siehe oben!
lg steffi

Hier gibts auch Nachts Probleme...

Hallo Stephanie,

wir haben das gewandere auch !

Bei Carla war es ganz arg, das fing schon kurz nach dem ins Bett gehen an, bei den Jungs fängt es jetzt an, plötzlich garzt ne Kizi-Tür und tap tap tap schleicht jemand ins Schlafzi....

wir haben uns darauf geeinigt, das man dort etwas kuscheln darf, und wenn man wieder eingeshclafen ist wird man zurück ins eigene Bett verfrachtet :-) Bzw Carla weis sie darf etwas kuscheln und soll dann zurück in ihr Bett. Das klappt gsd super, denn auf Dauer würden sonst unsere 2x2m auch zu klein!

LG

Jassi

Hier gibts auch Nachts Probleme...

Nein er schläft auch in seinem Bett und wir zeigen das immer wieder. Hoffe sie verstehts bald
Dann les ich mal oben
Danke fuer den Tip mit der Lampe, werde drauf zurückkommen.
GLG

das war der 1. erfolg

hallo zusammen,
also, wir haben gestern abend nochmal mit ihm geredet und ihm beim zubett gehen erklärt, dass er nur diese eine flasche bekommt, wenn die leer ist, dann gibt es nichts mehr. nur wenn er das schafft, bekommt er am samstag seinen traktor....
als ich dann um 22 uhr ins bett bin, war die windel wieder voll, flasche aber leer! mir war klar, das gibt sicher wieder terror in der nacht. mein mann meinte, er kümmere sich darum, und ich solle einfach schlafen :-) einfach :-) klar....
gut, die nacht war ruhig bis um 4 uhr ein "mama! schoppi leer " aus dem kinderzimmer ertönte! mein mann - der normal nieeeee wach wird - stand auf - ohne mein zutun - und ich hörte erstmal nichts, dann ein gebrüll und geheul und dann war plötzlich stille. ... mein mann kam zurück und meinte, er hätte ihm gesagt es gibt höchsten ein schluck wasser, das wollte der kleine mann nicht und brüllte los, als mein mann ihn dann aber an den traktor erinnerte war plötzlich stille.... er hat dann geschlafen bis 6.00 uhr, da ging papas wecker und er stiefelte zu mir ans bett, stolz wie bolle und meinte "jetzt morgen, jetzt wieder schoppi" :-) er durfte dann bei mir im bett noch kuschelnderweise eine flasche haben, die hat er aber gar nicht wirklich getrunken... wir haben dann feierlich zusammen am kalender den 1. stern angebracht und ich hoffe es klappt heute abend wieder ganz gut.... ach ja und die windel die ich im um 22 uhr anzog war heute morgen nahezu TROCKEN!!!!
drückt uns die daumen dass er so die biege bekommt!
lg steffi

gratuliere, toi toi toi und 3x auf Holz klopf

Hallo steffi,

dann drücke ich mal die Daumen das ein Anfang gemacht ist udn du eine weitere ruhige Nacht bekommst !

LG

Jassi, die zur Zeit jede Nacht mehrfach aufstehten muss, weil eins von drei Kids träumt, Schnulli verliert oder auf dem Weg zum Klo die Orientierung verliert *gäääääääähn*

Ja suuupi!

hi steffi,
ja wenn das kein anfang ist! wünsch euch weiter so einen erfolg!
bei merlin ist das problem tagsüber das zu wenig trinken und nachts hat er dann durst. er bekommt aber nur wasser im becher. jedenfalls kann es schon mal sein, dass ich an die 4-5 mal pro abend/nacht das wasser reichen muss.
aber wenn das so gut bei euch weiter läuft, gibt es das problem im februar mit dem nüchtern bleiben vielleicht schon gar nicht mehr! drück euch jedenfalls kräftig die daumen!
liebe grüße, doreen.

:o)

hey das hört sich super an, manchmal müssen die Männer halt auch einfach mal ran, da reagieren die Kids doch anders *g*...
schön, wenn es weiterhin klappt :o)
Drück euch die Daumen !
LG, Ela

Abgewöhnen die 10000.

Hallo Steffi,

ich wollte gerade fragen, ob es Deinem Sohn um das Nuckeln oder um das Trinken geht ........ aber ich lese weiter unten: Ihr seid ja bereits auf dem richtigen Weg!!!!

Ich drück die Daumen, dass es weiter gut läuft!

Liebe Grüße

Carmen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen