Suchen Menü

Abgestillt

Guten Morgen Ihr Lieben

So, nun ist es passiert - Friederike hat entschieden, nicht mehr an der Brust zu trinken. Das abendliche Stillen hatte sie schon vor ca. drei Wochen eingestellt, aber nun seit vorgestern auch morgens. Ich habe ihr die Brust immer noch angeboten, kann ja sein, dass es nur vorübergehender jugendlicher Leichtsinn war :-P, aber nein sie dreht den Kopf weg. Jetzt ist mein Baby groß *schnief*. Aber ich bin ganz froh, dass sie es nun selbst entschieden hat und ich bin ganz stolz es bis hier hin geschafft zu haben, nach meinem anfänglichen Stillchaos.

Dann habe ich ihr ein Fläschen gegeben und siehe da mein Milchmuffel trinkt 100 ml. Dazu gleich noch eine Frage: Ich habe ja keine Pulvermilch im Haus, hatte Rike ja immer konsequent verweigert, da habe ich heute frische Vollmilch 3,5% mit halb Wasser genommen. Sie wird ja in einer Woche ein Jahr alt.

Nun noch eine blöde Frage zum Abstillen. Welche Tipps könnte ihr mir geben, damit das ganze zum guten Ende nicht doch noch zu einem Milchstau mit Brustentzündung führt, war am Anfang recht geplagt damit. Wie habt ihr abgestillt?

Schon mal danke und ein schönes WE

ellek und nun große Rike

Bisherige Antworten

Abgestillt

Hi,
herzlichen glückwunsch zu dem großen kind ;-)
ist doch schön wenn es für die kinder so entspannt läuft.
warum gibst du denn halb milch und halb wasser? hm, hab ich was nicht gewusst?!
lg
miri

Abgestillt

Hallo Miri

Ja das freut mich auch, dass es jetzt so entspannt abgelaufen ist. Das mit der Milch hat man mir in der Krabbelgruppe erzählt, aber ich war mir eben nicht sicher. Wahrscheinlich kann ich ab jetzt eh unverdünnt geben, wenn sie nicht darauf allergisch reagiert.

lg ellek

Halb Milch, halb Wasser

Hi Miri, hi ellek,
den Abendbrei (Gries) koche ich auch mit halb Milch und halb Wasser. Meines Wissens geht es dabei um die Menge des Kuhmilcheiweises, welches die Zwerge (eventuell) noch nicht so gut vertragen. Zum Trinken bekommt Sina noch 1er Milch.
LG Ulrike

Warum tun meine Kinder soetwas nie?

Sich selbst abstillen, das kenn' ich nur vom Hörensagen. Ich mag jetzt auch nicht mehr, aber Valentin mag trotz seiner vielen Zähne bei allem immer nur probieren. Bin für jeden Tipp dankbar!
LG, Kerstin.

Warum tun meine Kinder soetwas nie?

Hallo Kerstin

Ja ich war auch ganz überrascht, dass es jetzt so einfach ging. Ich habe mir ja schon das Hirn zermartert , wie ich ihr andere Milch schmackhaft machen kann. Also wirklich Tips habe ich da leider auch nicht für dich

lg ellek

Abgestillt

Glückwunsch, dass es so reibungslos verlief!
Von wegen Milchstau kann ich Dir nicht wirklich helfen, da sich meine Tochter so langsam abgestillt hat, dass ich eh noch kaum Milch hatte (in der letzten Woche ca. nur alle 2 Tage 1 mal morgens getrunken) und auch jetzt habe ich das Gefühl, ich bräuchte ihm die Brust gar nicht mehr anbieten, nur leider verlang meiner nachts danach, da wird der Schnulli in die Ecke gepfeffert und nach 5-10 minütigem Stillen ist die Welt wieder in Ordnung und alle können friedlich schlafen.
Du must übrigens die Milch nicht mehr verdünnen. Bei nicht allergiegefährdeten Kindern kannst du ab halbem Jahr frische Vollmilch geben und ansonsten ab etwa 1 Jahr, also ab jetzt sollte das gar kein problem sein, es sei denn Dir fällt dann irgendein Ausschlag oder so auf. Ansonsten soll Ziegenmilch sehr empfehlenswert sein (hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert) und die diversen Kinder- und Fertigmilchprodukte auf dem Markt. Leonard frühstückt morgens z.B. die fertigen Trinkmahlzeiten aus dem Tetrapack in verschiedenen Geschmäckern aus der Schnabeltasse.
GLG Vronni

Abgestillt

Hallo Vronni

Danke für den tip zur Milch. Hatte so etwas auch im Kopf, war mir aber nicht sicher. Wenn sie die Milch gut verträgt, verdünne ich sie nicht mehr.

lg ellek

Abgestillt

Schoenes Stillende - Kompliment!!! Wir scheinen davon noch entfernt zu sein... Und auch die beiden aelteren Jungs haben mehr zwangsweise abgestillt (und natuerlich auch nicht so 'frueh') :-P
Die Milch musst du nicht mehr verduennen, Vollmilch ist voellig in Ordnung, wenn dein Kind nicht allergiegefaehrdet ist.
Wg. mgl. Milchstau: ausstreichen (nicht abpumpen!), kuehlen, bewusst wenig trinken, ev. pflanzl. Mittel (lecker Salbei 8-)
LG von Isa, stillend

Abgestillt

Hallo ellek,
nur kurz, muss gleich zum Zahnarzt.
Wg Milchstau:
-Salbei und Pfefferminz als Tee, Bonbon o.ä. in rauhen Mengen
-engen BH tragen, auch nachts
-Phytolacca Globoli in niedriger Potenz (D 1, D4 oder so)
-notfalls unter der heissen(!) Dusche ausstreichen, nicht pumpen
-nicht zuviel trinken
-alles was Du zur Milchbildung getan hast, vermeiden
Sollte aber (wenn Ihr nicht mehr so oft gestillt habt) kein Problem werden.
Liebe Grüße, und trink Dir einen :DRINK:
Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen