Suchen Menü

Abgestillt - was tun gegen Restmilch?

Hallo ihr Lieben, auch lange nicht gemeldet, sorry - aber jetzt mal wieder mit einer konkreten Frage: Nachdem ich Monsieur Henri nun endlich mit 11 Monaten von der Brust wegbekommen habe, habe ich noch ein bisschen Probleme mit Restmilchproduktion, d.h. Spannungsgefühl vor allem auf der rechten Seite. Der Kleine hat eben bis zuletzt nachts recht häufig getrunken, so dass mein Körper noch nicht ganz kapiert hat, dass endlich Schluss ist - damals bei meiner Tochter war der Übergang softer. Was habt ihr dagegen unternommen? Salbeitee trinken und abwarten? Freu mich über Tipps und sende einen lieben Gruß, Verena
Bisherige Antworten

Hi Verena,
erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Abstillen! So Brust-verliebt wie mein Leonard ist, wird das bei mir sicher noch ein harter Weg werden, aber Leonard ist ja erst 9 Monate geworden, insofern gebe ich uns noch 2-3 Monate Zeit.
Du es gibt Globuli, die ganz tolle helfen sollen, aber leider fällt mir der Name nicht ein. Frag doch mal bei einer Hebamme nach bzw. vielleicht weiß hier im Forum ja jemand den Namen der Globuli.
GLG Vronni

Danke für den Tipp! Ja, vielleicht weiß das jemand, oder ich frag meine eigene Hebamme nochmal. Ich fand die letzten Wochen mit dem brustverliebten Henri eher quälend, ich bin glaub ich nicht der Typ fürs Langzeitstillen, wenn die empfohlenen neun, zehn Monate um sind, dann reicht es mir auch. Letztlich gab eine Magen-Darm-Grippe den Ausschlag, ich lag einfach im Bett wie tot und war nicht in der Lage, aufzustehen. Nachdem mein Mann das mit Unterstützung von Fläschchen dann zwei Nächte prima hinbekommen hat, sah ich keinen Grund, danach die Brust nochmal auszupacken....jetzt schläft er für ein paar Nächte im Kinderzimmer bei Henri und Helen und hilft beim Übergang, und ich hab das breite Bett ganz für mich. Auch mal ganz schön. Und da geh ich jetzt hin....gute Nacht allerseits!

Hallo Verena,
Phytolacca heissen die Globuli fürs Abstillen.
Eine D12 Potenz anfangs stündlich dürfte gute Erfolge bringen.
Dann fällt mir noch - klar der Salbeitee ein- wobei ich den mir immer verkniffen habe... :-!
Wenn es zu sehr spannt, würde ich auch mal hin gehen und erwas Milch ausstreichen.
Aber das weisst Du ja selbst ;-)
Ach ja, ich geniesse momentan noch die Stillzeit (auch wenn ich auf das nächtliche stillen gut verzichten könnte).
Mein Mittlerer, Linus hat sich damals auch nach einer MD-grippe von selbst abgestillt; schwups war die Milch weg und er wollte dann aber auch nicht mehr hin.
Da war ich schon bisl geknickt, doch so plötzlich abgestiltt zu haben.
Damals war er auch so 9 Monate.
Mit Naya hab ich mir so als Endziel den ersten Geburtstag gesetzt.
mal sehen....
LG Sandra

Liebe Sandra, ich hab's zum Schluss nicht mehr genossen, hatte auch das Gefühl, dass ich nachts in einer Art Teufelskreis stecke - wenn ich nicht stille, dauert es ewig, um Henri wieder zum Schlafen zu bringe, aber wenn ich stille, hat er auch mehr Anreiz, dauernd aufzuwachen. You know what I mean. Tatsächlich wacht er jetzt nur noch ein mal so um elf und einmal gegen Morgen auf, nachdem er monatelang alle zwei Stunden kam, und das, obwohl er ja mittlerweile auch schon elf Monate alt ist. Endlich wieder mal abends Rotwein trinken....ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir das nicht gefehlt hat...und ich genieße auch das Gefühl, dass mein Körper endlich wieder ein in sich abgeschlossenes Ding ist, nicht mehr so sehr mit einem anderen Organismus verknüpft, so sehr ich ihn liebe, den kleinen Organismus ;-).
Danke jedenfalls für den Tipp, wenn es sich nicht von selbst gibt, werde ich die mal ausprobieren. LG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen