Suchen Menü

Abgestillt, aber jetzt Knoten in der Brust

Hallo!
Hab ein riesig Problem, viell. kann mir ja BITTE jemand weiterhelfen.
Vor einer Woche hat sich mein Sohn von selber abgestillt, hab somit 9 Monate gestillt. Letztens war es nur mehr eine Teilmahlzeit am Abend und in der Früh noch eine ganze Mahlzeit.
Seit vorgestern spür ich nun kleine feste Stellen in der Brust, seit gestern schon große feste Stellen. Was soll ich jetzt nur machen??? Ist das jetzt der Beginn eines Milchstaus???? Dachte, die Brust hört dann von selber auf mit der Produktion von Milch und baut langsam ab. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Hab schon alles mögliche gelesen von warmen Umschlägen, kalten Umschlägen, Topfenumschlägen, unter der warmen Dusche die Brust ausstreichen damit die restl. Milch rauskommt, Globuli, Tees, Tablette zum Abstillen ...
Was ist denn jetzt wickl. sinnvoll???
D A N K E ! LG Beangel
PS: Bei meiner Tochter war das damals überhaupt kein Problem, keine Knoten, nix.
Bisherige Antworten

Abgestillt, aber jetzt Knoten in der Brust

Hallo :-)

Genauso wie Dir jetzt ging es mir nach dem Abstillen meines ersten Sohnes. Da half nur Austreichen, viel Salbeitee und eine (von meiner Hebamme empfohlene) Salbe von Weleda: Mercurialis perennis. Stinkt wie ...! - aber hilft!!!

Ging bei mir damals übrigens auch erst zwei Wochen nach dem Abstillen los mit dicken Stellen und Schmerzen - meine FÄ sagte aber, das sei normal. So lange man kein Fieber bekommt, ist alles gut.

Beim zweiten Mal abstillen hatte ich die Probleme nicht...keine Ahnung, warum das manchmal so und manchmal anders ist.

Lieben Gruß

Julie mit Rafael (2,5) und Tobias (9 Monate)

Abgestillt, aber jetzt Knoten in der Brust

Hallo Beangel,
ich habe ja nicht sooo lange gestillt, aber hatte während dieser Zeit immer wieder Problemchen und Probleme mit viel zu viel Milch, Milchstaus und am Schluß einer schlimmen Brustentzündung.
Solange es noch nicht sooo schlimm war hat mir immer eine Kombination aus
* Rotlich auf die Brust ( Achtung, Milch llief bei mir richtig raus )
* Salbeitee ( bei mir Literweise )
* Phytolacca D2 Globulis 3 Stück alle zwei Stunden ( wobei ich das nochmal mit einer Hebamme absprechen würde, da Globulis ja nicht generell immer die gleichen sind, für mich waren das halt die richtigen )
Letztendlich brauchte ich zum vollständigen Abstillen dann allerdings Abstilltabletten, da die Brustentzündung meiner Hebamme zu heftig wurde ( war aber Kreislauftechnisch sehr heftig und ich würde alles dafür tun, diese Tabletten zu vermeiden ).
Also handel lieber rechtzeitig und warte nicht bis die Knötchen so groß werden dass sich etwas entzündet.
LG
Wiebke

Hatte ich auch...

Hi Beangel,
bei mir ließ sich der harte Knoten nicht richtig ausstreichen. Meine Hebi sagte, Stillöl von Weleda kaufen - erst heiße Brause drauf und dann richtig mit dem Stillöl Richtung Mitte/ Brustwarze streichen. So kam alles wieder in den Fluß und die Knoten haben sich aufgelöst!
allres Gute von
Verena

DANKE

Hallo Ihr Lieben!
Danke vielmals für die vielen Tipps. Also ich hab mir jetzt mal dieses Öl gekauft, da steht aber drauf, dass die Milchbildung angeregt wird. Das irritiert mich ein wenig, hab das erst Zuhause gelesen.
Die Creme wollt ich auch haben, aber es war keine Apotheke in der Nähe, darum mal das Öl. Salbeitee hab ich auch schon getrunken und gestern mal Topfenwickel gemacht am Abend + warme Dusche. In der Früh (hab ich mal wo gelesen), hab ich meinen Kleinen nur kurz mal angelegt, damit sich der eine Knoten löst. Nur ganz ganz ganz kurz (er war dann eh nima daran interessiert :-) und es ist jetzt viel besser.
Mal schauen, ob es was bringt. Hoffe doch seeeeeeeeeeeehr.
Also schönen Abend noch und DANKE. LG Beangel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen