Suchen Menü

Abends schlafen....

Hallo....wie legt ihr eure Kinder abends hin? Ganz abgesehen davon, dass unsere mittags nicht mehr länger als eine Stunde schlafen darf, weil sie abends dann nicht mehr schlafen möchte, tut sie sich mit abends auch etwas schwer, bedeutet, dass mein Mann oder ich bis zum Einschlafen da sein müssen, war heute 45 min :-( und ich bin wirklich k. o. da wir noch ein 2 Baby haben, 11 Wochen alt .... allerdings ist es schon länger so, nicht erst, als das Baby kam. Sie möchte immer, dass wir bei Ihr bleiben, bis sie einschläft, ist ja auch eig. kein Problem aber 45 min finde ich schon lang .... wie macht ihr das? Eine zeitlang hat es super geklappt, sie hat ihre Milch getrunken, danach sagte ich gute Nacht, sie drehte sich um und schlief aber dann von heute auf morgen ging das nicht mehr. Sie kommt auch meistens nachts irgendwann mal bei uns angelaufen und schläft dann bei uns, weil wir beide einfach zu müde sind, um wieder an ihrem Bett so lange zu sitzen mitten in der Nacht. Machen das eure Kinder auch? Es gibt auch Nächte, wo sie bei sich durchschläft aber das ist langsam eine Seltenheit, ob es nur eine Phase ist???? erzählt mal, wie es bei euch ist. danke und grüße, anna
Bisherige Antworten

Abends schlafen....

Hallo Anna, ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Was habt ihr denn bekommen?

Wir haben im August 2009 auch noch Nachwuchs bekommen, ein Mädchen:-)

In diesen Zeitraum war es bei Ben ähnlich, er wollte nicht alleine einschlafen und das Abendritual wurde immer länger(bis zu 3 Stunden)=-O

Wir haben uns das eine ganze Weile angeschaut, denn irgendwann reicht es ja auch.

Wir konnten keine Nacht nmehr durchschlafen ohne das Ben jämmerlich geweint hat und wir Ihn dann auch in unser Bett geholt haben um unsere Nerven zu schonen.

Dann kamm er fast jeden Tag:DEVIL:

Wir haben ihn dann immer etwas eher hingelegt, da es wirklich fast immer 3 Std, gedauert hat ihm zum schlafen zu bringen und wir manchmal Mitternacht noch mit ihm diskutiert haben das er doch endlci schlafen soll=-O

Er wollte einfach nicht schlafen und wollte gestreichelt werden, das haben wir auch gemacht und dann sind wir aus dem Zimmer gegangen er hat auch immer wieder geweint und gebrüllt.

Wir haben Ihn dann auch mal schreien lassen(Bitte nicht steinigen), aber irgendwas musste sich ändern, das konnte nicht so weiter gehen:-X

Was soll ich sagen, es hat geholfen es waren 4 harte Tage für uns aber es hat funktioniert[:-}

Seitdem schläft Ben ohne Probleme ein, wir kuscheln dann noch mal ganz doll und er trink noch ein wenig Tee oder Milch und dann kuschelt er sich an seine 100 Kuscheltier und schläft ein.

Leider ändert sich das bestimmt auch noch mal , aber auch das wir zu bewältigen sein;-)

Ich hoffe das auch bei Euch wieder alles klappt.

Es ist bestimmt nur ein Phase.

Ben hat eben gemerkt wenn er lange genug weint kommt er mit zu uns, was er auch richtig toll fand, er war auch sofort ruhig und ist seelig in unserem Bett eingeschlafen.

Nicht falsch verstehen ich liebe es wenn unsere Kinder mit ihm Bett sind, aber nicht die ganze Nacht:HEADSHOT:

So, jetzt habe ich Dich aber ordentlich zugetextet:-P

LG MElli

Abends schlafen....

Kein Problem, ich freu mich ... danke.... bei uns schreit sie noch nicht mal, sie kommt mittlerweile allein zu uns und steht mitten in der Nacht am Bett :) und wie das so ist, wir sind beide zu müde, um mit ihr wieder in ihr Zimmer zu gehen und dort weiß Gott wie lange zu verbringen. Schreien lassen haben wir sie auch mal aber sie hörte nicht auf, steigerte sich so rein, bekam dann kaum Luft und ja, wir gingen wieder rein, sie gibt nicht auf, ... auch nach mehreren min nicht. Wir wünschen uns seit langem, dass sie ienfach gegen sieben schlafen geht und wir endlich mal nach 2 Jahren ein Film schauen können um 20.15 :)vorausgesetzt die zweie lässt es zu, bisher ja ..... ah mensch, ich wollte sie jeden Tag jetzt 5 min früher ins Bett bringen, damit wir irgendwann mal auf 8 Uhr sind aber wir schaffens kaum und wenn sie schon kaum um neun ins Bett will, wie wird es um acht sein oder noch früher??? und nein, ich verstehe Dich nicht falsch ;-) ich liebe es auch wenn sie sich -anstatt mein Mann- nachts an mich kuschelt, hi hi ..... aber auf die Dauer und dennoch bin ich der Meinung, sollten sie einfach bei sich schlafen, weil das für alle am erholsamsten ist.....ok, du sagst, es ist eine Phase, dann warte ich ab. Mit dem Schreien lassen weiß ich nicht, es hat noch nie bei uns geklappt, weil sie einfach nicht aufgibt mensch ... jetzt hab ich aber zurückgetextet, mensch .... schönen Abend noch ... und danke

Abends schlafen....

Hallo,

ja, das mit dem "nicht aufgeben" ist eben die Frage: wer hat den längeren Atem - bzw. mehr Konsequenz?

Das "Schreien lassen" (wohl gemerkt mit Trösten zwischendrin, aber eben nicht rausnehmen, mit ins Bett nehmen o.ä.) bringt wirklich nur etwas, wenn man es den ganzen Abend (und ggf. auch noch zwei drei weitere) durchzieht. Wenn man das nicht will oder kann, kann man es gleich lassen... Weil das Kind ja daraus nur lernt, dass Schreien letztendlich doch was bringt - es ist nur eine Frage der Zeit.

Wohlgemerkt: wir haben das "Ferbern" bei Lucia durchziehen können, weil anhand ihres Schreiens völlig eindeutig war, dass sie ZORNIG und gefrustet war, aber nicht panisch oder ängstlich, weil sie allein war... Und sie war ja auch nie länger als (längstens) zehn Minuten allein.

Ich wünsch Euch alles Gute und viel Erfolg beim "Schlafen lernen" - in welcher Form auch immer!

LG, Alex

Abends schlafen....

Hi,
unser Großer geht zwischen 7 und halb 8 ins Bett. Wenn Mama und Papa da sind, darf er sich aussuchen, wer ihn ins Bett bringt, ansonsten ist es halt der, der gerade da ist. Unser Standardabend läuft in etwa so ab: Abendessen, Nina bettfertig machen und ins Bett bringen, dann steht Zähne putzen für Tom an, bevor er bettfertig gemacht wird und ins Bett wandert. Er bekommt dann noch eine Geschichte erzählt oder wir schauen ein Buch zusammen an, dann wird nochmal kurz gekuschelt, Licht aus, CD an (wenn er das möchte) und das war es.
LG,
Bianca mit Tom (2J 5M) und Nina (6M)

Abends schlafen....

Hallo Anna,

oh je, das klingt anstrengend.

Bei uns ist es so, dass ich beide Kinder (oder, wenn mein Mann da ist, er die Große und ich den Kleinen) bettfertig mache, danach kriegt Lucia noch eine Geschichte vorgelesen (während Jonathan im Zimmer rumkrabbelt) und/ oder wir singen noch ein paar Lieder. Seit Neuestem müssen wir immer "Ein kleines graues Eselchen" und "Aramsamsam" singen und tanzen. Danach wird noch kurz gebetet, Lucia braucht nochmal gaaaaaanz dringend einen Schluck Wasser und dann mach ich (oder mein Mann) das Licht aus und geh aus dem Zimmer. Das wars bei Lucia - sie schläft entweder sofort ein oder erzählt sich noch ein paar Minuten selbst was.

Dann wird Jonathan gestillt, wach ins Bett gelegt und schläft ein.

Lucia hat allerdings im Alter von etwa neun Monaten eine echt ätzende, nicht enden wollende Phase gehabt, in der sie nicht eingeschlafen ist und einen Riesenterz gemacht hat - auch nachts, wenn sie aufgewacht ist. Wir haben uns nach Ausprobieren sämtlicher "sanfter" Methoden (dabei sitzen usw.) zum Ferbern a la "Jedes Kind kann schlafen lernen" entschossen- und hatten zwei Tage später völlig entspannte Abende und Nächte.

LG, Alex mit Lucia 2 J 4 M und Jonathan 9 M

Abends schlafen....

Hallo Anna,
wir haben Glück und beide Kinder schlafen alleine ein und durch. Matthea hatte vor längerer Zeit auch mal eine Phase, wo sie abends gebrüllt hat wie am Spieß. Nachdem wir aber festgestellt hatten, dass es nur noch schlimmer wurde wenn wir zu ihr gingen - denn sie war einfach todmüde und kriegte die Kurve nicht... aus dem Bett nehmen oder mit ihr reden war da total kontraproduktiv - haben wir sie schreien lassen. Ich fand das zwar total schrecklich, aber tatsächlich war nach einiger Zeit das Thema durch.
Wenn ich das bei Euch so lese, denke ich mit Schrecken an die Zeitumstellung - dann wird es ja (zumindest auf der Uhr) eher noch später, bis Eure Maus im Bett ist. Wir hatten damals Glück und das umgekehrte Problem - Matthea war halt so todmüde, dass sie am liebsten schon um 17 Uhr geschlafen hätte. Dann hätte sie aber auch nur bis 5 Uhr morgens geschlafen, das wollten wir natürlich nicht. Wir konnten uns damals die Zeitumstellung super zunutze machen - alle anderen haben sie "umgestellt" und sie blieb einfach in ihrem alten Rhythmus, so dass sie dann immerhin erst um 18 Uhr todmüde wurde. Von da aus konnten wir sie immer weiter ziehen, und jetzt geht sie, wie ihre Schwester zwischen halb acht und acht ins Bett.
Ich drücke Euch die Daumen, dass die Phase bald vorübergeht bzw. es wirklich nur eine solche ist. Kann mir gut vorstellen, dass das - gerade mit Baby dabei - sehr anstrengend ist.
Liebe Grüße und alles Gute
Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

Abends schlafen....

Hallo Anna,

bei uns ist ab 19.00, also jetzt gleich, großer Aufbruch....die Kleinen werden von mir fertiggemacht, durchgeschmust, vorgelesen, etc. ab 19.30 kommen dann die 2 Großen nach...die lesen meist noch was, oder hören eine CD o.ä....um spätestens 20.00 hört man meist nichts mehr. Sogar mein Großer hält meist nicht viel länger durch - und ich habe meine verdiente Ruhe (zu 90%).....dann kann ich endlich ungestört Wäsche zusammenlegen, etc....Leider kommt mein Mann selten vor der Prozedur heim, und manchmal ist es für mich total anstrengend, je nachdem was tagsüber hier so los war...aber wie gesagt, meistens schlafen alle auch gut durch, und man kann die Akkus wieder aufladen....

LG vom mütterchen+4

Abends schlafen....

Hallo Anna,
bei uns ist es so, dass es abends sehr gut funktioniert, ich leg sie hin und wir kuscheln noch ein paar min. und dann geh ich raus und sie schläft ein. Ich kann es Dir nur so gut nachvollziehen da es bei uns mittags so abläuft. Da steh ich mittlerweile oft auch eine 3/4 bis 1 Stunde am Bett bis Madame schläft und wenn ich gehe ist nur Geschrei. Ich bin sicher nicht mehr lange bereit aber ohne Mittagsschlaf kommt sie noch nicht aus aber es nervt tierisch, wir haben ja auch noch Manuel. Einen Tip hab ich nicht aber ich denke bei uns ist es keine Phase mehr denn diese dauert schon Monate. Abends würde ich es nicht mitmachen, dann müsste es Daniela eben lernen, dass ich eh da bin aber nicht immer direkt am Bett.
LG Karin

Ich bin gerade richtig erschrocken...:-((

.....wieviele ihre Kinder hier schreien und weinen lassen und sie durch ein "Programm" durchboxen wollen :-(.

Ich verstehe irgendwie nicht warum?

Also dass man mal nicht so gut einschläft, mehr Nähe braucht oder auch mal nicht gut durchschläft kenne ich ja sogar von mir! Wieso sollte es also meinen Kindern anders gehen und warum soollte ich sie dabei nicht einfach begleiten?

Natürlich hören die Mäuse irgendwann auf zu schreien - weil sie aufgeben! Weil sie merken, sie können ja noch so viel machen, es kommt eh keiner und hilft ihnen.

Oben schrieb jemand, dass es alles eeewig dauert nur wenn der Kleine zu den Eltern ins Bett kommt ist schlagartig ruhe! Ja da ist doch schon des rätsels Lösung: er fühlt sich allein, braucht Nähe und Geborgenheit.

Warum soll ich mir und meinen Kindern diesen Stress antun? Wenn es auch so leicht geht...

Meine Große ist 4 und auch sie kommt ab und an zu uns - wenn sie schlecht geträumt hat oder so. und warum auch nicht - ich bin ihre Insel, ihr fester Halt.

Ich selbst schlafe auch nicht gern allein, lieber neben meinem Mann.

ihr habt vor 11 Wochen nochmal ein Baby bekommen - ganz herzlichen glückwunsch!!! und ich kenne das, man vergisst so oft, dass die Großen eben auch noch wirklich klein sind! Schau mal, sie ist 2 Jahre alt - 2, das ist noch soo klein.

Thore hat auch länger eine Einschlafbegleitung gebraucht als meine Große damals - aber irgendwann hatte sich das gelegt und er hat uns sogar rausgeschickt.

Mittlerweile ist es bei uns ja so, dass beide auf eigenen Wunsch hin zusammen in einem Zimmer schlafen. Das ist natürlich total schön für die beiden, wir machen unser Abendritual mit Büchern, kuscheln und allem drum und dran und dann gehen sie in ihre Betten, sie quatschen noch kurz oder hören eine CD und manchmal rufen sie nochmal und dann schlafen sie.

Aber sie wissen, wenn sie rufen oder weinen kommen wir immer zu ihnen. Oder sie können eben zu uns kommen, wenn etwas ist. gerade in letzter Zeit waren beide gesundheitlich etwas angeschlagen und somit hatte ich oft ab mitte der Nacht beide Mäuse wieder bei uns im Bett. Das ist völlig ok und hat sich wieder gelegt, als beide wieder richtig fit waren.

Ich kann euch nur den Rat geben, hört auf euer Gefühl. Gebt eurer Süßen die Nähe die sie braucht. Je sicherer ihr damit seid, desto sicherer wird auch sie sich fühlen.

Kennst du das Buch "Schlafen und wachen" von William Sears? vielleicht wäre das was für euch...

Vielleicht hilft auch schon, wenn sie zum einschlafen noch ne CD hören kann....vielleicht braucht sie aber auch gerade ne extra portion Nähe....aber es ist sicher nur eine Phase...

Ich wünsche euch, dass ihr eine für euch optimale Lösung findet und ganz liebe Grüße,

Nina

Ich bin gerade richtig erschrocken...:-((

Liebe Nina,
ich verstehe grundsätzlich, was Du meinst, aber ich glaube nicht, dass man diese Thematik über einen Kamm scheren kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei den meisten hier nicht darum geht, ein Programm durchzuboxen, sondern dass sie ihre Kinder einfach gut genug kennen, um zu wissen, was für sie gut ist und wie man seine erzieherischen Ziele bei ihnen am besten erreichen kann. Das gilt ja in sämtlichen anderen Bereichen auch, in denen man seinen Kindern ein bestimmtes Verhalten angewöhnen möchte. Da gibt man ja auch nicht jedem Zornesgebrüll einfach nach (und um ein solches handelt es sich auch beim Schlaf-Thema, glaube ich, in vielen Fällen).
Ich kann für uns jedenfalls mit Sicherheit sagen, dass es Matthea eher nicht gutgetan hat, wenn wir zu ihr gegangen sind, wenn sie ihre abendlichen Brüllereien hatte. Wie gesagt, wann immer einer herein kam oder sie sogar hochgenommen hat, wurde es nur noch schlimmer und sie hat sich sogar dagegen gewehrt, auf den Arm genommen zu werden etc. Sie wollte einfach nur ihre Ruhe haben. Ich habe mich in dieser Zeit sogar eher unzulänglich als Mutter gefühlt, weil sie meinen Versuch, ihr zu helfen, so rigoros abgewiesen hat :-( War für sie und ihre Bedürfnisse halt einfach der verkehrte Ansatz.
Vom Prinzip her hoffe auch ich, dass alle Kinder, die tatsächlich nach Hilfe und Trost suchen, diese auch bekommen! Da tute ich völlig mit Dir ins gleiche Horn :-)
Lg Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

Ich bin gerade richtig erschrocken...:-((

Hallo Katja,

ja ich glaube mein Posting war auch etwas missverständlich ausgedrückt. Nie niemals würde ich es den Eltern absprechen, dass sie es sind, die ihre Kinder am Besten kennen und sie am besten einschätzen können. Natürlich ist das so.

Was ich mich nur frage ist, warum muss ich meinem Kind etwas so dringen aufdrängen (z.B. eben das alleine schlafen), wenn es doch offensichtlich nicht glücklich ist damit und es ihm damit einfach nciht gut geht.

Und das mache ich eben fest an Sätzen wie "da gehts dann eben darum wer den längeren Atmen hat" "da muss man einen Machtkampf ausfechten und den eben gegen das Kind gewinnen" - tut mir leid, aber solche Sätze verstehe ich einfach nicht - gerade bei dem Thema schlafen...

Ich meine nicht, dass die Kinder grundsätzlich alles bekommen, was sie wollen - ist ja quatsch. Natürlich nicht. Aber, wenn ich sehe, dass es meinem Kind wirklich nicht gut geht, dass es sich aber SOFORT beruhigt wenn es bei mir im Bett ist, oder ich in seiner Nähe bleibe - warum sollte ich ihm dann dieses Bedürfnis nicht zugestehen und sagen, klar komm her, ich helfe Dir.

Wenn ich mich einsam, schlecht oder einfach allein fühle erwarte ich doch auch von meinem Mann, dass er mich in den Arm nimmt, sich zu mir legt und mich tröstet. Und nicht, dass er mich heulend im Bett sitzen lässt, damit ich beim nächsten Mal wenn es mir nicht gut geht, einfach den Mund halte und mich um mich selbst kümmere....würde er das tun würde ich wohl auch sehr wütend werden....

Weißt Du, für mich war und ist es wichtig, dass meine Kinder mit Schlafen, dem Bett und auch ihrem Zimmer etwas schönes verbinden. Daher gibts bei uns auch keine Strafen a la - dann musst du aber sofort ins Bett oder so...

Dass Du mit Matthea da so eine schwere Zeit durchgemacht hast, tut mir wirklich leid. Und Du bist eine ganz tolle und liebevolle Mama!

Ich kenne das Wutgeschrei von Thore auch - sehr gut sogar. Der kriegt hier teilweise abflipper, dass ich mich echt wundern muss. Und da darf man ihm auch auf keinen Fall zu Nahe kommen, er haut und tritt dann um sich, lässt niemanden an sich heran, schreit wie ein wahnsinniger. Das ist sehr schwer für mich gewesen, das zu akzeptieren, aber ich habe gelernt damit umzugehen. Nun bleibe ich bei solch einem Anfall in seiner Nähe und sobald ich merke, dass er so weit ist und sich trösten lassen kann, bin ich da und tröste ihn. (bei ihm ist es so, dass er ein wildes Geschrei macht, dass einem die Ohren klingeln, aber irgendwann hört man zwischendrin ein "Mama" und dann kann ich ihn trösten).

Er ist ein sehr launiges Kerlchen, und er wird sehr, sehr, sehr wütend. Aber er ist auch erst 2, er muss eben lernen mit dieser Wut umzugehen - und das muss er allein schaffen. ich kann nur für ihn da sein und ihn auffangen, wenn er wieder runter kommt. ich versuche ihm Worte für das erlebte zu geben, in dem ich reflektiere und ab und an sage "da warst du aber sehr wütend. geht es jetzt wieder?".

Ich hoffe, ich konnte mein Post noch etwas besser erklären. Ich war eben einfach erschrocken darüber, dass nicht ein einziger geschrieben hat - nimm die Situation vielleicht einfach so an wie sie ist, sei einfach da für Deine Maus und dann wird sich das wieder legen, wenn sie genug Nähe aufgetankt hat....es kamen so viele "das müsst ihr ausfechten, da muss sie durch, lass sie brüllen,"-Antworten, das fand ich schade.

Tut mir leid, wenn das falsch angekommen ist.

Ganz liebe Grüße,

Nina

Dito...;)

Ich bin gerade richtig erschrocken...:-((

Genau SO kann ich das unterschreiben!!!

LG, Alex mit Lucia 2 J 4 M und Jonathan 9,5 M

Abends schlafen....

Hallo Anna,

bei uns läuft es so, dass Mia nach wie vor bei uns im Familienbett schläft. D.h. wir haben an einer Seite ihres Bettchens die Kinderstäbe entfernt und an unser Bett 140*200 m dran geschoben.

Für uns die optimale Lösung, denn ein entspannteres Einschlafen, bzw. eine entspanntere Nacht könnten wie alle nicht haben, wenn es anders wäre. Sie verliert nachts ihren Schnuller ( grr ), braucht mal kurz ne Hand oder die Bestätigung, dass wir noch da sind und so schläft sie meiner Meinung nach sehr gut. Und ich habe überhaupt keine Angst das Mia weder das Baby irgendwann das Familienbett verlassen. Ich persönlich hätte lieber ein riesengroßes Bett für alle, anstatt diese Sonderkonstruktion, aber vlt. kommt das noch...;)

Wir hatten es mal ne zeitlang so, dass Mia in ihrem eigenen Bett, in ihrem Zimmer eingeschlafen ist und ich sie dann ab ca. der zweiten Hälfte der Nacht rübergeholt habe. Bis ich mir eines Morgens dachte:

"Was machst du da eigentlich? Wofür dieses Hin-und Her in der Nacht? Und wir haben es wieder umgebaut.

Abends bringe meist ich Mia ins Bett, denn von jemand anders, auch von meinem Mann, lässt sie sich nur ins Bett bringen wenn ich nicht da bin. Im Durchschnitt brauchen wir so mit dem Zubettbringen ca. ne halbe Stunde. Ich finde das völlig in Ordnung, denn manchmal brauche ich ja sogar länger zum einschlafen. Meist dauert es abends noch etwas länger wenn Mia einen "zu späten" Mittagschlaf gemacht hat, aber das ist doch auch in Ordnung.

Klar bin ich auch öfters Mal genervt wenn es nicht so läuft wie ich es mir vorstelle, und das betrifft nicht nur das Schlafen, aber trotzdem finde ich es wichtig unsere Kinder zu begleiten und ihnen den Rückhalt geben den sie brauchen und wenn das bedeutet ihnen die Zeit zum einschlafen zu geben oder im Familienbett zu schlafen, dann ist das so ;-)Ich mache mir auch ein wenig Sorgen wie es laufen wird wenn das Baby jetzt kommt, aber auch da will ich zuversichtlich sein und denke mir, dass wir uns da auch finden werden...

Ich wünsche mir für euch dass ihr die optimalste Lösung findet und dabei nicht an Machtkämpfe oder "richtigen Erziehung" denkt.

Bis dahin und alles Gute

Hanna mit Mia und little Miss Sunshine die Zweite im Bauch :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen