Suchen Menü

Abendessen?!?

Hallo,
seit einer Woche haben wir das Problem,das unsere kleine abends nichts Essen will, weil Sie ja wichtigeres zu tun glaubt.Sie sitzt am Tisch und schreit nein nein nein wenn man ihr das Essen hin stellt und schreit auch das was Sie noch wichtigeres zu tun hat z.Bsp. Malen oder Musik hören.Seit vorgestern haben wir mal probiert ihr das Essen dann in der Stube auf den Tisch zu stellen , um zu prüfen ob Sie vielleicht keinen Hunger hat,und siehe da ,fast den ganzen Teller aufgegessen.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und wie kann ich weiter vorgehen,mag ja schon das Sie abends gut ißt ,aber möchte das mit der Stube Essen ja eigentlich nicht?
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Abendessen?!?

hallo ivonne,
in unserem bekanntenkreis gibt es ein kind, das nur dann isst, wenn er vor dem fernseher gefüttert wird. der bub is 6 jahre alt! kann man sehen wie mal will, aber ich finde es nicht gut.
wenn du nicht willst, das sie in der stube isst, dann mach es einfach so wie bisher auch, damit sie nicht denkt, du machst alles, nur damit sie isst. das thema essen wird sonst ruckzuck zum machtspiel.
meine tochter hat auch so wenig-ess-phasen, das geht auch wieder rum wenn der hunger grösser ist als die neugier, hihi. oft futtert sie auch zwischendurch viel, hat dann weniger hunger zu den eigentlichen essenszeiten... meine "schuld".
gruss, petra

Hallo Ivonne,
wenn du es ihr nicht angewöhnen willst in der Stube zu essen, dann mach auch keine Ausnahmen!
Die Kleine versuchen uns ja auszutricksen und da ist liebevolle Konsequenz besser.
Meine hat auch solche Marotten beim Essen, - erst will sie dies nicht, dann das nicht, dann nur Käse o. Wurst ohne Brot, oder nur von Papa geschmiert, dann wieder zeigt sie auf Kühlschrank und Tisch und will "habn, habn" und wir wissen nicht waaas???, dann trinkt sie tagelang keine Apfelschorle mehr usw.
Also du siehst, uns geht es auch so ;-)
Wenn deine Maus nicht essen mag, dann lass sie, mach dir da keinen Streß!
LG Melanie

Hm schwierig - und wenn Du Musik anmachst beim Essen? Bei uns läuft häufig zum Frühstück das Radio und es hat noch nicht geschadet-versuchs doch mal.
LG Silke

hier bei uns das gleiche Problem.....

Hi!
Juma ist im Moment nur, wenn ich mit dem Essen hinter ihr her laufe.
Das ist zum Kotzen. Auf einem Stuhl habe ich keine Chance. Alles wird weggehauen oder ausgespuckt.
Ich warte...... und hoffe auf die Geschichte mit der Phase
LG Carmen

hallo
meine kleine isst auch wenig abends meist geben wir grieß
und wenn sie dann denkt das sie nicht mehr mag geben wir ihr zauber zauber drauf (das ist kakaopullver) dann wird auch der teller leer
die kleinen versuchen ja alles versuch es in der küche weiter
gruss simi

Hallo Ivonne,
ist bei uns auch so. Eine Zeit lang hat ihm das selber essen viel Spaß gemacht.
Wenn er jetzt "keine Zeit zum Essen hat" wird z. B. nebenher ein Buch angeguckt oder er darf ein Spielzeug mit auf den Sitz nehmen.
Außerhalb des Eßtisches wird bei uns nicht gegessen (außer Kleinigkeiten wie Obst). Wenn wirkich alles nichts hilft, gibt es eben nichts.
Liebe Grüße
Nic

Hallo Ivonne,
wir haben einfache Regeln. Essen gibt's am Esstisch, und sonst in unserer Wohnung nirgendwo. Und wenn der Herr besseres zu tun hat (auch bei uns kommt das vor), dann gibt es eben kein Essen. Am nächsten Tag wacht er mit Hunger bis unter beide Arme auf, und meistens läuft an solchen Tagen das Abendessen prima.
Ganz liebe Grüße
Konsequentia I.

So läuft es bei uns auch. Wer nciht am Esstisch essen will hat keinen Hunger! basta. ICh habe auch kein Problem damit meine Kinder ohne Essen ins Bett zu schicken. Meistens ist am nächsten Tag sas Problem gelaufen!"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen