Abendbrei - Wirrwarr - bitte helft
ihr habt uns letztens so super geholfen (Mittagsbreieinführung)- dafür nochmals ganz lieben Dank.
Amelie isst ihn nun seit guten 2 Wochen mit großer Hingabe. In 2-3 Wochen, dann ist sie so 28 Wochen alt, wollten wir mit dem Abendbrei beginnen. Gestern waren wir uns umsehen und wissen nun gar nichts mehr :-(
Daher unsere Fragen:
1. Sind 4 Wochen nach Mittagsbrei-Einführung ok bzw. mit wie vielen Wochen habt ihr begonnen?
2. Ich meine gelesen zu haben, dass man einen Brei nehmen sollte, den man mit Milch anrührt. Stimmt das und wenn ja warum? 90% der Breie sind mit Wasser zuzubereiten und ich konnte meinem Freund keine Begründung sagen...
3. Wenn ich einen mit Milch zum Anrühren kaufe - womit rühre ich den an? Mumi habe ich keine abgepumpte, nehme ich Pre oder 1er?
4. Welchen Brei nehmt ihr? Womit habt ihr begonnen und wechselt man da auch so wie beim Mittagsbrei?
5. Ich lese immer was von Alnatura. Wo gibt es die Produktkette?
Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar Zeilen schreiben könntet. Ich war gestern echt gefrustet....
Liebe Grüße Mone mit Amelie, 5,5 Monate
Re: Abendbrei - Wirrwarr - bitte helft
dann hier mal meine antworten, auch wenn es sich nicht auf abendbrei bezieht, weil es den bei uns vorerst nicht gibt ;)
1. Sind 4 Wochen nach Mittagsbrei-Einführung ok bzw. mit wie vielen Wochen habt ihr begonnen?
* wir haben ja den GOB als 2. brei eingeführt und das habe ich ca. 4-6 wochen nach einführung der beikost überhaupt gemacht. da war clara gut 6 monate alt.
2. Ich meine gelesen zu haben, dass man einen Brei nehmen sollte, den man mit Milch anrührt. Stimmt das und wenn ja warum? 90% der Breie sind mit Wasser zuzubereiten und ich konnte meinem Freund keine Begründung sagen...
* gute frage - weiß ich leider auch nicht...
3. Wenn ich einen mit Milch zum Anrühren kaufe - womit rühre ich den an? Mumi habe ich keine abgepumpte, nehme ich Pre oder 1er?
* du kannst den brei mit jeder milch anrühren, ich nehme halt - wenn ich den GOB mal mit milch statt wasser mache - die folgemilch, die sie eh trinkt. hab halt keine lust auf "tausend" offene milchpulver-tüten ;) aber pre ist auf jeden fall in ordnung!!!
4. Welchen Brei nehmt ihr? Womit habt ihr begonnen und wechselt man da auch so wie beim Mittagsbrei?
* ich nehme für den GOB den hirsebrei von alnatura und habe bisher noch nicht wirklich gewechselt, weil ihr der brei schmeckt und hirse viel eisen enthält. würde ich den brei regelmäßig mit milch machen, wäre der hohe eisengehalt wieder hinfällig, weil milch die aufnahme von eisen behindert...
* gibt es hier im kölner raum bei DM und bei HIT, aber du kannst mal nach alnatura googlen und dann auf deren HP nachlesen, welche händler es in deiner nähe führen.
hoffe, dir wenigstens ein bißchen helfen zu können?!
GGLG bibs und clara *11.01.06
Ich persönlich würde mir noch ein wenig Zeit lassen, weil Amelie noch nicht mal 6 Monate alt ist. ABER, theoretisch kann man ja ab 4 Monate zufüttern, daher, mach' es, wie es euch am besten passt und die 4 Wochen Abstand sind ok. Bei uns waren es wegen Urlaub dann fast 7 Wochen und die Jungs waren fast 8 Monate alt.
Die Breie, die du mit Wasser anrührst, haben das Milchpulver schon im Brei mit drin. Leider oft auch viele ungewünschte Inhaltsstoffe (Zucker, Geschmack etc). Daher würde ich lieber einen Hirsebrei oder Griesbrei oder so pur kaufen (gibt es auch im Reformhaus) und dann mit...weiter zu Frage 3...
....(Fortsetzung Frage 2)mit Pre Milch anrühren. Manche nehmen auch 1er. Aber wenn du eh Milch kaufen musst, dann würde ich Pre nehmen.
Wir geben am Spätnachmittag (17.30 Uhr) Hirse mit Wasser angerührt und ein Glas Obst dazu (also GOB). wechseln tu ich nur ab und zu mal das Obst (zwschen Banane, Apfel und Birne hin und her). Das ist der Lieblingsbrei der Jungs. Vor dem Schlafen gehen wird dann noch gestillt.
siehe Antwort Bibs :-)
LG und viel Erfolg! Corri
2. Die Instantmilchbreie enthalten meistens Kuh- oder Folgemilch. Wenn man also Kuhmilch im ersten Jahr vermeiden möchte, oder die (meist mit Zucker und Stärke versetzte) Folgemilch meiden möchte, sollte man den Milchbrei mit Pre anrühren ----> 3. Also Pre. In der Mumi ist wohl ein Enzym drin, was das Quellen des Getreides verhindern kann. Muss man halt ausprobieren. Aber ich mach mir den Stress nicht. Wir werden zuerst den GOB einführen und erst ganz spät den Abendbrei, wenn sie den überhaupt will. Anton mochte das gar nicht und hat dann ziemlich schnell Brot mit Margarine und Obstmus bekommen.
4. Ich hatte Griesbrei oder Hirsebrei von Alnatura bei Anton. Clara ist ja noch lange nicht soweit.
5. Alnatura gibt es bei dm oder in den Alnatura-Läden.
LG,
Susanne
2. Ich kenne auch keine Begründung. Tobias bekommt einen Getreide-Obst-Brei ohne Milch, er wird ja noch gestillt - nur wegen des Breis abzupumpen, finde ich unsinnig; und ohne Not eine andere Milchsorte einzuführen, ebenso.
3. Pre
4. den Hirsebrei von Holle. Ich wechsle bislang gar nicht (beim Mittagsbrei übrigens auch nicht) - das kommt dann schon, wenn er unser Essen mitisst.
5. Alnatura gibt es in den DM-Drogerien, das ist deren Bio-Hausmarke. Aber in Bioläden und Reformhäusern gibt es auch genug gute Sachen, es muss nicht alnatura sein :-)
LG Iris
Hier auch unsere Antworten:
1. mit 6 Wo., obwohl das Mittag schon nach bisschen über 1 Woche ersetzt war.
2. Die Breie, die mit Wasser anzurühren sind, sind voller Zucker. 27g Zucker (auch als Glukose, Zaccharose, Fructose usw. getarnt) auf 100g Brei sind mir deutlich zuviel!!!
3. Bin ich auch noch unsicher. Habe jetzt HA-Nahrung geholt, um Kuhmilch noch bisschen hinauszuzögern (Papa hat paar Allergien)
4. Reisflocken von Milupa oder Hirse von Bioland. (später werde ich auch Haferflocken nehmen). Wir haben mit Reisflocken fast eine Woche gegeben. Da die Hirse offen war für vegetarischen Mittagsbrei, gab's heute mal Hirse.
5. Alnatura gibt's leider bei uns weit und breit nicht und ist leider auch nicht online bestellbar.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Vor 2 Wochen hatte ich genau dieselben Fragen wie Du und hab mich durch die Packungsbeilagen gelesen. Ich war so entsetzt, wieviel Zucker da drin ist. Viele greifen einfach ins Regal, ohne zu schauen. Ich schau lieber einmal mehr....
Liebe Grüße und viel Spaß beim neuen Brei
Nadine mit Simon *01.03.2006
LG Nadine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen