Suchen Menü

Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder auf die Skipiste ?

Huhu,
wir fahren meine Eltern in Frankreich besuchen und weil es ein Steinwurf von der Skipiste entfernt ist frag ich mich wann wir Florian fahren lassen sollen!!
Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrung mit kleinen Skifahren mitteilen würde!!
LG mel
Bisherige Antworten

Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder auf die Skipiste ?

Hallo Mel,
ich habe mir die Frage auch schon gestellt und fand es eigentlich dieses Jahr noch zu früh. Allerdings habe ich auch ein bewegungsfaules und ungeduldiges Kind, so dass Dinge, die nicht sofort funktionieren und dann vielleicht noch anstrengend sind, von vorneherein abgelehnt werden.
Meine Schwägerin in Schweden, die haben ja ein bisschen mehr Schnee als wir, hat bei den Jungs erst mit 4,5 Jahren Anfahrtslauf begonnen, ist aber vorher mit den Jungs zum Langlaufen gegangen....fanden die Jungs aber schnell langweilig.
Meine Nachbarin, deren Junge letzte Woche 3 geworden ist, hat zwar auf einer Börse mal Skier usw. besorgt und will es mal versuchen...glaubt aber auch nicht wirklich dran, dass es schon funktioniert und ihm schon Spass macht.
Ich würde an Deiner Stelle aber mit ihm mal hingehen und er kann sich das ansehen und wenn er es ausprobieren mag....kannst Du Dir doch die Skiausrüstung mal ausleihen.
LG
Katinka

Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder auf die Skipiste ?

Huhu Mel!

Julius hatte schon in den letzten Weihnachtsferien seine ersten Versuche mit den "Plastikrutscherle" am Babyhang mit seinem Opa - und der war schwer beeindruckt von Julius`Technik ;-) (Opas eben - stolz, egal was der Enkel macht)

Für Dich als nicht-Schwäbin-Plastikrutscherle sind die Teile in die man mit so Riemen die Kinder mit normalen Schuhen reinschnallen kann.

Dieses Jahr, wenn hoffentlich genug Schnee liegt, wird weiter probiert. Denke wir werden immer noch die Rutscher nehmen und keine Ski (die haben wir hier auch schon stehen, weil geerbt) mit Bindung und Skistiefeln... das wäre wahrscheinlich doch noch zu arg.

Ich wünsch Euch viel Spaß im Schnee und mit den ersten Fahrversuchen!!

GGLG :KISSING:

Claudia

Wenn diese

Hier, wir probieren es heuer!

Hey Mel,
also wir probieren es jetzt. Paulina bekommt zu Weihnachten eine komplette Ausrüstung. Ski (kleinste Größe 70cm, sollte die nächsten 2-3 Jahre reichen), Stiefel und Helm. Wenn es ihr nicht gefällt, ist es auch egal, dann fährt sie halt erst nächstes Jahr.
Bei uns ist das im Endeffekt egal, wir wohnen im Allgäu, d.h. wir können jedes Wochenende zum Skifahren gehen und bei Oma und Opa kann sie hinterm Haus auch den Hang runterutschen oder im Garten rumlatschen. ;-)
Ein Freund von uns, der Skilehrer ist, meint übrigens, es wäre wichtig, die Kinder gleich auf richtige Skier zu stellen, weil es mit den "Rutscherle" oft sehr mühsam für die Kinder ist, haben ja keine richtigen Kanten etc.Von daher werden wir es gleich mit richtigen Skier probieren.
Erfahrungswerte haben wir also auch noch nicht, aber meine Schwester und ich haben auch beide mit knapp 3 Jahren angefangen.
Ich bin gespannt, wie Paulina sich dann anstellt.
LG Silke

Hier, wir probieren es heuer!

Huhu Silke!

Gut zu wissen! Dann nehmen wir auf jeden Fall auch die richtigen Ski mit in die Schweiz. Mal sehen, ob er sich noch bewegt, wenn er die Skistiefel an den Füssen hat!

GGLG

Claudia

Hier, wir probieren es heuer!

Huhu Silke!

Gut zu wissen! Dann nehmen wir auf jeden Fall auch die richtigen Ski mit in die Schweiz. Mal sehen, ob er sich noch bewegt, wenn er die Skistiefel an den Füssen hat!

GGLG

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen