Ab wann wechselt ihr zum nächsten Autositz???
eigentlich sagt man ja dass die Zwerge am besten geschützt sind, wenn sie im kleinsten Sitz Babysitz der Gruppe 0/0+ sitzen.
Das Gewicht des nächsten Sitzes beträgt ja ca 8kg.
Nun meine Frage, ab wann wechselt ihr zum grösseren Sitz?
Erst wenn sie in den kleineren nicht mehr passen oder auch schon früher?
Und dann warum?
Ich bin gerade am Überlegen, was ich machen soll...
Da unsere Autofahrten (wenn sie länger als 30min gehen) immer seeeehr anstrengend sind...
Naya weint und windet sich- hat einfach keine Lust mehr in diesem Sitz zu bleiben.
Und ich weiss noch von meinen Jungs, dass mit Wechsel in den grösseren Sitz, viel gerner autogefahren wurde ;-)
Da wir Mitte Juli in den Urlaub fahren, hab ich mir überlegt, um unsere Autofahrt von doch immerhin 3Std etwas angenehmer zu machen, sie eventuell in den grösseren Sitz zu setzen.
Was meint ihr? Noch zu früh?
Oder kann man das in so einer "Ausnahmesitutation" schon mal machen?
Ich bin noch nicht ganz so überzeugt, da sie ja auch immer noch unter der 8kg Marke liegt-
mh... aber so eine "laute" Autofahrt ist auch nicht ohne...
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt und wie ihr das so handhabt...
GLG Sandra, die den heutigen Feiertag noch geniesst [:-}
Ab wann wechselt ihr zum nächsten Autositz???
da haben wir ja das gleiche Problem (soweit man bei Urlaub [:-} von Problem sprechen kann) und die gleich Überlegung angestellt.
Sina kann eigentlich schon recht gut sitzen und ich denke für die lange Fahrt werden wir den nächst größeren Sitz nehmen. Man kann ihn ja auch etwas in Liegeposition bringen. Das Gewicht ist wohl eher nicht ausschlaggebend, sondern ob man die Gurte ordentlich stramm bekommt und sie nicht raus rutschen kann.
Noch haben wir kein Probesitzen gemacht.
Bin mal gespannt, was die anderen meinen....
LG Ulrike
Ab wann wechselt ihr zum nächsten Autositz???
also wir haben vor zwei Tagen gewechselt. Moritz ist 8,5 Monate alt und knapp 9kg schwer, kann schon stabil alleine sitzen (setzt sich selber) usw. Eigentlich wollte ich diesmal den vorherigen Sitz solange wie möglich nehmen...aber ich hatte den Eindruck, er sitzt in der Babyschale nicht mehr so gut, wollte immer hoch ins Sitzen...er hat zwar nicht viel geweint, aber wir sind kaum längere Strecken gefahren.
Das Hauptargument gegen den nächsten Sitz ist eigentlich, dass bei den meisten Kindern die Halswirbelsäule/Muskeln dort mit frühestens 8 Monaten soweit entwickelt sind, dass sie eine Vollbremsung und das Schleudern des Kopfes nach vorn und zurück mit den eigenen Muskeln "abfangen" können ohne verletzt zu werden.
Wie alt ist Naya denn jetzt und sitzt sie schon recht stabil? Ist halt immer schwierig. Bei unserem Großen hatten wir das gleeiche Problem wie ihr - er war sehr leicht und die 8kg hatten wir mit Müh und Not und Winterklamotten dann mit 8 Monaten fast erreicht. Da wir aber schon ab ca. 6,5 Monaten kaum noch mit dem Auto unterwegs sein konnten da DAuergebrüll, haben wir dann eben mit den 8 Monaten gewechselt. Die erste Fahrt war dann auch noch etwas stressig, ab der zweiten Fahrt ging es dann problemlos ohne Geschrei.
Bis Mitte Juli ist doch noch etwas hin...ich denke, wenn die Gurte straff sitzen, sie schon 8 Monate alt ist und die 8kg-Marke nicht zu weit weg ist und du sie in die leicht schräge Schlafposition bringst, würd ich eher den nächsten Sitz nehmen.
LG Andrea
Ich würde es nicht machen, ich finde ...
... die Sicherheit sollte gerade bei längeren Autofahrten an erster Stelle stehen. Und die ist eben in der Babyschale noch am ehesten gewährleistet. Auch wenn die Zwerge quakig sind. Könnt Ihr nicht zur Schlafenszeit fahren? Morgens um 05:00 Uhr oder so? Dann hätte sie vielleicht gar keine Zeit zu quengeln. So machen wir es wenn es irgendwie egeht. Oder über den Mittagschlaf?
Ne, sorry, ich finde Sicherheit ist alles. Und da gehe ich auch keine Kompromisse ein. Wir wechseln die Sitze erst, wenn es wirklich nicht mehr sinnig ist und es werden hier auch nur Testsieger eingebaut. Im Falle des Falls will ich für größtmögliche Sicherheit sorgen. Ich bin wohl eher ein Angshase.
LG, Myriam
Ab wann wechselt ihr zum nächsten Autositz???
Hallo Sandra,
also ich war der Meinung, dass das Gewicht ausschlaggeben ist. Da ich immer kleine Fressbacken hatte, kam es immer mit dem selbstständigen sitzen zusammen. Ab da war mir dann auch immer der Maxi cosi zu schwer, und ich hab gewechselt... aber generell sagt man auch den Maxi cosi so lange nützen bis der Kopf oben bündig abschließt. Wobei es dann arg unbequem wird....
diesmal werde ich den Maxi cosi bis zum schluss ausreizen. Ist bei uns einfach eine Platzfrage, weil wir Sarah ja auch noch in dem Nachfolgesitz haben, und Tatjana auch noch ein Sitz brauch. Weiß eh noch nicht wie wir das lösen. Anderes Thema...
Liebe grüße Sonja
Ab wann wechselt ihr zum nächsten Autositz???
also, wir warten so lange, bis Laura nicht mehr in den Maxi Cosi passt. Im Babygeschäft wo wir den maxi Cosi gekauft haben, hat der Verkäufer ausdrücklich gesagt, dass wir erst zum nächsten Sitz wechseln sollen, wenn das Kind oben bündig mit dem maxi Cosi abschließt. Laura sitzt/liegt aber auch noch gerne im Maxi Cosi. Selbstständig sitzen kann sie auch schon, die 8 KG Marke hat sie auch erreicht. ist zwar oft unpraktisch (schwer!!!!!), aber die Sicherheit geht vor.
Warum mag Naya denn den MC nicht???? hast du sie denn schon mal in den nächsten Sitz gesetzt, passt es????
Hör auf dein bauchgefühl, hier wirst du nur 100 verschiedene Antworten finden ;-) :-P ;-)
GLG Kerstin
mir wäre es zu früh
Hallo Sandra,
man sollte die Babyschale so lang wie möglich benutzen, das heißt bis der Kopf oben bündig abschließt. Unsere ältere Tochter war bis 15 Monate in der Babyschale. Das Rückwärtsfahren ist einfach das Sicherste für das Kind, da der Kopf einfach zu schwer ist bei einer Vollbremsung. Wie lang unsere jüngere Tochter reinpasst weiß ich noch nicht, da ja dann wieder die kältere Jahreszeit kommt und sie etwas kräftiger ist wie unsere Große. Aber auf jeden Fall so lang wie möglich.
Ich habe beruflich bedingt ein 2-Jähriges Kind gesehen, das nach einem Unfall wiederbelebt werden mußte. Es hat überlebt, aber es stellte sich heraus, das der 2. Halswirbel gebrochen war und es dadurch für immer Querschnittsgelähmt bleibt. Wenn den Kopf ein 2-Jähriger noch nicht richtig kontrollieren kann, bei einem Unfall, da kann es ein noch kleineres Kind auch nicht. Die Gewichtsverhältnisse sind einfach noch zu extrem. Ich kann jetzt nicht die genauen Verhältnisse sagen, aber man muss sich ungefähr vorstellen, das man als Erwachsener mit ca 75-80kg einen Kopf von 15-20kg halten muss. Und das glaub ich das ist für uns auch unmöglich.
Vielleicht findet ihr ja eine andere Lösung für die Sicherheit eures Kindes. Ich sitze bei der Fahrt zu unseren Eltern (ungefähr 2 Stunden) immer hinten bei unserer Kleinen und schaff es sie ganz gut zu beruhigen.
Lieber wäre es mir, ich könnte unsere Tochter deutlich länger als 15 Monate rückwärts fahren lassen.
Ich habe auch von Kollegen schon mehrmals gehört, dass ein Kind nicht überlebt hätte, wenn es nicht in der Babyschale drin gewesen wäre. Die anderen Insassen hatten meist nicht so viel Glück. Ich bin so froh, dass die Sitze für unsere Kinder immer sicherer werden, deshalb haben wir auch für unsere Jüngste wieder einen neuen Sitz gekauft mit Isofix, den es bei unserer älteren Tochter noch nicht gab.
GGLG Glühwürmchen mit Nina 8,5 Monate und Annika fast 5Jahre
P.S.: Ich hoffe, dass ich nie zu einem Unfall komme, wo die Eltern ihr Kind nicht richtig gesichert haben und deshalb verletzt wurde.
mir wäre es zu früh
es gibt einen Sitz der wie die Babyschale rückwärtsgerichtet im auto ist. Die sind von der Firma HTS. Laut aktueller Stiftung Warentest ziemlich gut. Wir können leider keine testen. In unserer Umgebung gibt es kein Händler, der ihn da hat. 450 Euro ist auch nicht ohne.
Vielleicht hast du glück mit nem Händler zum Anschaun.
Lg Heppy
mir wäre es zu früh
Hallo Heppy,
danke für den Tip, aber der hat bei ADAC nur ausreichend bekommenund läßt sich wohl nur schwer befestigen. Außerdem würden wir ihn laut Beschreibung schlecht ins Auto bekommen. Mein Mann ist 1,9m und ich 1,83m groß und das ist hinten nicht mehr sehr viel Platz. Im Prinzip ist so ein Sitz die optimale Lösung.
GGLG Glühwürmchen
Ab wann wechselt ihr zum nächsten Autositz???
hier wird der Sitz gewechselt, sobald Jette selbständig sitzen kann. Wir haben noch den Sitz von Svea und haben damals auf Isofix verzichtet(haben aber den Besten ohne genommen :) ), da man ohne eine bessere Liegeposition hat. Mein Mann ist zwei Meter groß und deshalb habe ich keine kleinen Kinder, die halt schnell die Babyschale gesprengt haben.
Und du hast recht, eine drei Stunden Autofahrt mit nur Gebrüll ist sehr gefährlich.
Wenn Naya selbständig sitzt und ihr mit Klamotten die 8 Kilo so gut wie erreicht würde ich wechseln, damit der Fahrer sich auf der Urlaubsfahrt konzentrieren kann.
Lg und einen schönen Urlaub
Ab wann wechselt ihr zum nächsten Autositz???
Lg
Ich würde noch warten!
Hallo Sandra,
ich finde, Deine Naya ist noch zu leicht. War die Marke nicht bei 9kg und stabil Sitzen können? Bei uns war damals einer vom ADAC in der Krabbelgruppe und hat uns beraten. Isabella war damals auch nicht gerade eine Feder, hatte gerade die 9kg und so bekamen wir grünes Licht - da war sie aber auch schon 10 Monate alt. Bei Konstantin waren wir geduldiger und haben "großen Sitz" erst mit einem Jahr genommen.
DAs Problem ist - finde ich - dass Du den Sitz immer noch in Liegepositz nehmen mußt, sonst hängt immer das Köpfchen beim Schlafen. Und auch das Hin und Her - Schlagen ist nicht zu verachten. Gut, Dein Mann muss ja keine Ralley fahren. Auch wenn Naja nörgelt, am besten ist sie immer noch in der "kleinen" Schale aufgehoben. Erst wenn der Kopf über den Rand guckt, muss man wirklich wechseln. Und so ein Sitzriese ist sie ja bestimmt noch nicht.
LG Anke
Ab wann wechselt ihr zum nächsten Autositz???
Habe im Internt gelesen, ab 9Monate oder 8kg oder wenn sie eben wie Joelle rausschauen.
Sie findet es super ;-)
lg miri
Ab wann wechselt ihr zum nächsten Autositz???
ich verstehe deine Überlegungen nur zu gut. Hanna find ihren Cosi langsam auch zum :-! .
Wir haben auch schon den Nachfolger bestellt, kommt nä. Woche.
Zudem haben wir noch das Problem, das wir unsere Babyschale ( Cosi mit Isofix) ab Anfang/Mitte August an Freunde leihen. Quasi, wenn deren Baby zu Welt kommt. -->Also wird Hanna ab dem Geburtstag in den neuen Sitz kommen. Wenns uns gar nicht gefällt geht sie in einen Cosi von ner Freundin (ohne Isofix).
Aber zu deiner Frage: Ich würd noch warten, wenn du kannst. Habe ein Video gesehen mit Vorwärtsgerichteten Sitzen (im Vergleich zu den Rückwärtsg. S.), was da mit dem Nacken passiert. Nicht so toll.
Probierts noch ne Weile. Ich weiß es ist nicht so einfach.
Wenigstens die 9 Kilo sollte Naya die 9 Kilo haben.
War woh nen bissl lang :ROSE:
LG Heppy
Ab wann wechselt ihr zum nächsten Autositz???
wir haben damals auch direkt mit erreichen der 8kg grenze gewechselt... sitzen konnte er auch schon.... davor war autofahren eine strafe, weil er bei längeren fahrten immer gebrüllt hat wie am spieß.
jetzt bei maddox werde wohl auch so früh wie es geht wechseln müssen, da bin cih mir fast sicher *G*
nur das er leichter ist und somit noch etwas warten muss ;-)
vielleicht ist das nicht optimal so früh schon den größeren zu nehmen aber ein gequältes und schreiendes kind ist doch gift für die konzentration...... das ist auch nicht sicher.
lg
miri
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen