Ab wann sind Allergietests sinnvoll?
wisst Ihr ab welchem Alter Allergietests sinnvoll sind bzw. gemacht werden?
Ein Arzt vor einigen Jahren meinte mal im KH (da war Justus gerade mal ein gutes Jahr alt) daß die Allergietests bei Kindern immer nur eine kleine Momentaufnahme sind und sich im Wachstum immer noch viel verändern kann. Damals war Justus noch allergiefrei. Unser alter KiA hat Allergietest immer wieder weggeschoben.
Am Samstag war er auf einem Kindergeburtstag auf dem Bauernhof eingeladen und beim Toben im Stroh hat er ziemlich gehustet, sodaß meine Freundin ihn dort erst mal rausgeholt hat bis sich sein Husten beruhigt hatte.
Seine Bronchien sind ja eh immer mal wieder betroffen und hin und wieder hat er trockenen nächtlichen Hustenreiz und oft eine verstopfte Nase.
Ich denke schon, daß da was mit Hausstaub oder so im Gange sein könnte. Wir haben Justus testweise nun schon über einige Zeit Cetirizin gegeben gegen Allergien - aber eine Wirkung konnten wir nicht feststellen.
Sind hier schon allergieerfahrene mit Hausstaub- oder Pollenallergien?
Muß unbedingt mal unseren neuen KiA darauf ansprechen.
Viele Grüße,
Anna
ich bin ja zum glück - wie mein mann - bisher von allergien verschont geblieben, hab aber neulich erst unsren HNO angesprochen weil ich den verdacht hatte loris macht das wetter zu schaffen... er meinte dann, also so ca. mit 5 jahren entwickeln die kinder - wenn sie allergien entwickeln - die ersten nachweisbar. also wenn ich z.b. nen pollentest wollen würde, dann würde er ihn erst machen wenn loris 5 ist. .... mehr weiss ich dazu leider nicht, aber vielleicht hilft es dir etwas?
lg steffi ks-5
danke für die Info! Demnach wäre es ja bald so weit.
Ich frag´ mich nur, ob die Prick-Test schon bei Kinder gemacht werden bzw. kann ich mir kaum vorstellen, daß Justus sowas mit sich machen lassen würde.... mal sehen.
Vielen Dank - bin gespannt was unser neuer KiA sagt.
Liebe Grüße,
Anna
Liebe Anna,
bei Annina haben wir vor kurzem getestet per Prick-test, da sie zur Birkenblüte extrem mit Augen, Nase und Bronchien reagiert hat. Der Prick-Test ist perfekt gelaufen und wir haben die bestätigung: sie hat eine fette Allergie auf Birken!
Allergien können sich immer ändern, aber ich wollte es wissen, um, nächstes Jahr gewappnet zu sein. Sollte es wieder zu Asthma kommen (es besteht die geriinge Hoffnung, dass es dieses Jahr zufällig eine gleichzeitige Bronchitis war), so werden wir im Jahr drauf hyposensibilisieren!
Lg und alles Gute für Justus,
Ulrike
echt? Annina hat einen Prick-Test machen lassen? Aber dann nur auf Birkenblüten oder noch mehr?
Ich kenn den Pricktest nur mit zig gleichzeitigen Testungen auf dem Rücken und das ist echt unangenehm. Wie machen die das denn bei Kindern? Die halten doch meist noch gar nicht so lange still.... .
Hat Allina denn ein Medikament empfohlen bekommen gegen die Allergie? Bei Justus liegt der Fall ja ähnlich, daß ich auch nie ausschließen kann, ob da nicht was mit den Bronchien im Spiel ist.
Und erstaunlich, daß Kinder auch schon hyposensibilisiert werden können.
Danke! Werde auf alle Fälle ganz bald unsere neuen KiA darauf ansprechen.
Viele Grüße,
Anna
Hi Anna,
Der Prick-Test wurde so, wie ich es kenne, auf den Innenseiten der Unterarme gemacht. Ca 40 Allergene, denke ich. Nur Birke ist ja zu wenig für ein Ergebnis. Dann eben noch Histamin und NaCL als Kontrollfelder. Annina fand es spannend und hat nicht gezuckt. ich kenne es aber auch nicht anders, als dass es höchstens ein ganz wenig pikt, wenn die die Haut, das ist ja minimal, anritzen.
Bei Livia wurde schon mit 2 oder 3 ein Prick-Test gemacht!
Hyposensibilisieren kann man ab dem Schulalter. Es wird nur dann früher gemacht, wenn Asthma mit ihm Spiel ist, so die Info von unserem Kia.
Lg,Ulrike
auf alle Fälle machen wir auch bald einen Allergietest. Ob Bluttest oder Pricktest müssen wir sehen - hängt auch ein bissl von Justus ab. Das kann ich bei ihm nur schwer einschätzen was einfacher für ihn ist.
Durch Justus Neigung zur OB, was allerdings schon deutlich besser geworden ist schwebt mir auch immer ein bissl Asthma mit im Hinterkopf. Mal sehen. Unser neuer KiA ist auch Allergologe. Ich hoffe, ein Test bringt uns weiter.
Viele Grüße,
Anna
hinterherschieb
habe mit unserem Doc gesprochen und für nächste Woche Di einen Termin zum Allergietest vereinbart. Justus hat sich für den Prick-Test entschieden; ich hoffe, er hält dann auch still. Ansonsten müssen wir Blut abnehmen da hat Justus immer ziemlich Angst vor.... .
Bin schon gespannt, was dabei rauskommt. Bin mir aber ziemlich sicher, daß bei Justus was mit Allergien im Gange ist. Ich hoffe, wenn wir wissen was es ist können wir auch besser dagegen angehen denn Justus ist derzeit fast permanent verschnupft.
Werde bestimmt berichten, was es gegeben hat.
Viele sonnige Grüße!
Anna
ehrlich gesagt: ich würde keine Allergietests mehr machen lassen. Das tu ich meinen Kindern nicht an. Sie sind nach wie vor umstritten was die Aussage angeht.
Lieber lässt du ihn kinesiologisch austesten, das tut nicht weh, juckt nicht, reizt nicht, ist einfach auf Mamas Schoß sitzen und berühren lassen.
Und ich weiss wovon ich spreche, ich habe so viele Tests machen lassen müssen und nie kam was raus. Ich bin angeblich auf so vieles allergisch, und das worauf ich tatsächlich reagiere, das kommt beim Test gar nicht raus.
LG Alke
ist ja interessant.
Wer macht denn solche Teste? Ein Kinesiologe? Wie finde ich denn so jemanden - wir wohnen ja auch eher ländlich..... .
Viele Grüße,
Anna
ich bin nach Empfehlungen gegangen. Die von meiner Schwägerin hab ich mal beiseite gelassen und die von etlichen anderen Bekannten hab ich da ernst genommen.
Ich bin bei einem Internisten, Sportmediziner, der eine allgemeinärztliche Praxis übernommen hat und Kin. immer weiter ausbaut, weil so viele Leute zu ihm kommen.
Google mal und guck hier: dgak.de, da müsstest du was finden.
LG Alke
Hi Anna,
hey, ich tippe bei Justus ja schon seit unserem Treffen vor 2 Jahren auf Allergien...
Ab wann ein Test sinnvoll ist, kann ich leider nicht sagen. Es stimmt, dass sich die Allergien bei Kindern schneller ändern können als bei Erwachsenen.
Aber ein Bluttest müsste doch sicher gehen.
Sara ist definitiv Allergikerin, sie reagiert meist zu den gleichen Zeiten wie ich. Daher bin ich mir da bei Birke, Erle, Hasel und einigen anderen Sachen sehr sicher. Hausstaub und Milben ist mir bei ihr jetzt zum Glück noch nicht aufgefallen, das ist auch gut so!
Donnerstag hatten wir Sommerfest vom KiGa, der war auf unserem Waldspielplatz. Dort sind viele Bäume und Gräser, aber auch viel Sand.
Seit Donnerstagnacht ist Sara "schwer erkältet", sie hustet und schnoddert was das Zeug hält. Macht aber ansonsten keinen erkälteten bzw. kranken Eindruck.
Da ich seit Freitag früh auch wieder etwas huste und mal wieder mein Asthmaspray brauchte, bin ich sicher, dass es bei uns beiden eher allergisch bedingt ist.
Ich wollte ihr erst Ferrum Phos. geben, habe mich dann aber für Luffa operculata D10 entschieden, da hat sie auch sehr positiv reagiert (Cetrizin oder Ähnliches geben wir ihr noch nicht, nur Luffa oder ggf. Euphrasia D12 für die Augen).
Sara hat ja drei Jahre hintereinander (immer vom Winterende bzw. Frühjahr bis zum Sommer) die Eigenbluttherapie gemacht. Seitdem ist sie kaum noch krank, viel seltener erkältet, ihr Dauerhusten von September bis Januar war im letzten Jahr komplett weg, muss sich vom Husten nachts nicht mehr übergeben, sie reagiert auch seltener allergisch... - ich kann diese Therapie echt nur empfehlen!!!
Ich hoffe, dass ihr auch etwas findet, das Justus hilft *Daumendrück*
LG
Anja
ich lese mit Erstaunen, dass ihr Eigenblutthrapie macht mit der Sara. Ist das nicht etwas früh? - Ich muß ehrlich gestehen, dass ich rein gar nix drüber weiß, scheint mir aber auf den ersten Blick schon einer der heftigeren Hämmer zu sein.
Hat das der Arzt empfohlen, oder habt ihr das erfragt?
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was beim Asthma von meinem Großen so raus kommt. ich denke es ist allergisch bedingt. Obwohl ich ihn gar nicht so leidend sehe und er es auch nicht so empfindet. Ich denke da macht man eh nur was, wenn es notwendig wird Symptome zu lindern, oder?
LG, I.
Falsch einsortiert - sollte an anja@mollybaer sein ...
Hallo,
was ist denn an der Eigenbluttherapie Hammermäßig? Wenn ich höre, was für Medis manche Mäuse hier im Forum schon bekommen, dann finde ich sie absolut harmlos!
Sara wurde 1 Tropfen Blut entnommen. Aus der Apotheke hatten wir im ersten Jahr 12, später dann 15 oder 18 Fläschchen mit 100 Tropfen Alkohol (hat die Ärztin verschrieben, muss aber selbst bezahlt werden).
In die erste kam der Blutstropfen, dann wurde geschüttelt. Dann ein Tropfen entnommen und in die 2. Flasche, wieder schütteln = D2. Und immer so weiter bis zur letzten Potenz.
Im ersten Jahr wurde uns die Reihenfolge der Fläschchen vorgegeben, später durfte Sara die selbst auswählen. Und jeden Morgen gab es 5 Tropfen.
Es war sehr interessant, mal tränten an den ersten Tagen einer neuen Potenz die Augen total, mal war sie übelst am Husten, mal am Schnoddern - und nach 2 oder 3 Tagen war es dann weg.
Ihr Immunsystem ist damit supergut geworden, in diesem KiGa-Jahr hatte sie vielleicht 2 leichte Erkältungen!!! Der Husten, den sie sonst IMMER von September bis Januar hatte, war im letzten Herbst erstmalig komplett weg! Und bis auf 1 oder 2 Mal zur Hauptallergiezeit brauchte sie in diesem Frühjahr noch keine Allergie-Medis.
Darum haben wir in diesem Winter auch keine Eigenbluttherapie begonnen, falls es jetzt wieder schlimmer wird, sollen wir im nächsten oder übernächsten Jahr wieder anfangen.
Auch wenn die Eigenbluttherapie wie alles Homöopathische medizinisch oft nicht anerkannt ist - bei Sara hat sie super geholfen, ich kann sie daher nur empfehlen!!! Und schaden kann sie auch nicht, warum also nicht?
Zum Glück kennt sich unsere Allgemeinmedizinerin super mit Homöopathie, Akupunktur und vielen chinesischen Heilmethoden aus, sie hat es uns empfohlen, von alleine wäre ih da nicht drauf gekommen.
LG
Anja
Hallo Anja,
na ja, wahrscheinlich hatte ich mir unter Eigenbluttherapie was ganz anderes vorgestellt :-[
Bei Arthur der heftigste OBs hatte, hatte ich seinerzeit homöpatische Versuche gestartet, die sind aber in einer Katastrophe gemündet. Eine leichte OB wurde solange mit gekläppertem Zeug über ca. 10 Tage behandelt, dass es letztendlich zu einer fetten Lungenentzündung mit allem was dazu gehört mutiert ist. Eine unbehandelte leichte OB ist nur langwierig und schwächt das Kind ....
Ich kenne es auch von einer Freundin, die beide Kinder homöpatisch behandeln liess und erkennen mußte, dass ein Kind total drauf anspricht und das andere NULL Reaktion drauf zeigt.
Ich will die Wirksamkeit nicht negieren, aber wir hatten Pech und Experimente mit ungewissem Ausgang an der Stelle sind mir mittlerweile einfach zu heikel.
Vielleicht bin ich noch nicht verzweifelt genug oder habe noch keine ultimative Empfehlung gefunden.
LG, I.
Hallo,
auch während der Eigenbluttherapie sind wir mit akuten Sachen zum Doc gegangen, das lief dann halt parallel.
Beginnende Erkältung, Ohrenschmerzen und ähnliche Sachen behandele ich erst mal homöopathisch, bei akuten Dingen geht es immer zum Arzt.
Oft habe ich mir dort dann z. B. bei geröteten Ohren das Okay für die hömöopathischen Medis geholt und war trotzdem regelmäßig zur Kontrolle - so sind wir dann wenigstens um AB herum gekommen. Und auf AB möchte ich wirklich so weit wie möglich verzichten.
Ich habe es früher ständig bekommen und hatte immer heftigste Reaktionen darauf, die mir dann teilweise noch monate- oder jahrelang erhalten geblieben sind.
Darum finde ich es super, dass unsere Ärztin sich nicht nur mit der Schulmedizin gut auskennt. Sie ist auch nicht nur Allgemeinmedizinerin sondern auch Rettungsärztin und Chirurgin - und hat selbst Kinder. Da sollte sie dann schon in der Lage sein, eine akute Krankheit zu erkennen und dann nicht nur mit Globulis herumzudoktern...
Gruß
Anja
wir werden bestimmt bald mal einen Allergietest machen lassen, denn wir wollen schon Klarheit haben.
Da Justus ja schon immer mit OB zu tun hatte ist es immer unsicher zu sagen, was ist nun allergischen Ursprungs und was eine Bronchitis. Das müssen wir in jedem Falle abklären lassen.
Unser neuer KiA ist auch Allergologe. Da werden wir demnächst dann mal den Test machen und dann weitersehen.
Viele Grüße,
Anna
Hallo Anna,
gem. unserem Arzt ist, je jünger das Kind umso sinnloser der Allergietest, denn das Immunsystem ist im Aufbau und währenddessen ist alles möglich aber auch kurzlebig. Wann genau der Zeitpunkt kommt, dass das Immunsystem soweit ausgereift ist, dass es sich bei Erscheinungen nicht mehr um Einzelsituationen handelt sondern um eine Allergie kann ich die nicht sagen. Kann ich aber am Do schon aus Eigeninteresse nachfragen.
LG, I.
war gestern kurz beim KiA - hab´ ihn aber nur quasi beim Rausgehen wegen Allergien angesprochen; er ist auch Allergologe. Meinte, wir sollten auf alle Fälle mal zum Testen vorbeikommen. Entweder Bluttest oder Pricktest. Mal sehen.
Viele Grüße,
A.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen