Suchen Menü

Ab wann putzt Ihr Zähne?

Ravil hat jetzt zwei Zähnchen rausgucken. Muss man da schon putzen? Einfach nur mit Zahnbürste und Wasser?
Wie macht Ihr das?
Bisherige Antworten

Re: Ab wann putzt Ihr Zähne?

Hallo Nuven,
seitdem bei meiner Tochter die ersten beiden Zähnchen rausgucken, werden die nach jedem Essen/Flasche mit einem Lappen sauber gemacht.
Und damit sie sich ans Zähneputzen mit Bürste gewöhnt, habe ich angefangen, mit ihr zusammen Zähne zu putzen. Das findet sie total klasse:
Ich hab sie auf dem Arm, während ich meine Zähne putze und sie hat dabei so eine Lernzahnbürste mit Gumminoppen zum drauf-rum-kauen in der Hand. Bin ich mit meinen Zähnen fertig, nehme ich ihre richtige Zahnbürste (mit Borsten), mache die nass und versuche damit, ihre Zähne zu putzen. Die ersten Male ging es super, im Moment muss ich schon gucken, dass sie nicht dauernd ihre Zunge im Weg hat :o
LG Flusi

Seit ihre beiden ersten Zähnchen rausgucken, nehmen wir die Fingerzahnbürste mit ganz wenig Zahncreme von Nenedent-Baby aus der Apotheke. Ich finde es schon wichtig, Zahncreme zu verwenden wegen den Kariesbakterien, die sich eventuell schon tummeln könnten, woher auch immer.
ach so, sie ist ohne Fluorid.
LG Suse

Ich nehme auch diese Fingerzahnbürste, allerdings nur mit Wasser. Mein Zahnarzt hat empfohlen, Zahncreme erst dann zu verwenden, wenn Kinder die auch ausspucken können (bzw. kapieren, dass sie sie ausspucken SOLLEN) - es sei zwar nicht so schlimm, wenn was verschluckt wird, aber auch nicht wirklich gesund. Frohes Putzen wünschen Verena und Helen

Hallo,
also seid Marius das erste Zähnchen hat, putzen wir die Zähne. Vom Zahnarzt haben wir extra ne Babyzahnbürste bekommen und damit wird jeden abend und jeden morgen geschrubbert.... meist mach ich das nur mit Wasser ab und zu mit Extra Zahnpasta. Allerdings pass ich da höllisch auf das er nichts schluckt.
LG
Tanja

Ja wir putzen schon fleissig. Mit Kinderzahngel aber nur ein kleines kleines bisschen. Meistens nur mit wasser.
Klappt gut. Habe das damals bei Jana auch so gemacht.
LG Alex mit Jana und Mira

Juhu Nuven
Erstmal nur Wattestäbchen leicht feucht machen und damit putzen! Das reicht vollkommen aus! Später wenns mehr werden kannst du einfach ne Zahnbürste in die Hand geben zu spielen und angewöhnen. Kannst du nun auch schon machen!
So mit 1 nimmst dann einen kleinen Klecks Zahnpasta dazu wenn die kleinen schon ein bissel ausspülen können.
GGLG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen