Ab wann aufs Töpfchen?....mit Text
jetzt der Text. Dumm wenn man zu schnell tippt.
Wollte mal hören ab wann man die Kleinen ans Töpfchen gewöhnt. Meine Ma meinte es wäre lngsam Zeit und ich wäre mit einem Jahr schon auf dem Töpfchen gesessen. Dies hat meine Oma sogar bestätigt.
Ich hab das Gefühl, dass es noch etwas zu früh ist. Bis ich merke, dass ein Geschäft im Anmarsch ist, ist sie schon mittendrin. Wie macht ihr das?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Michaela & Anna-Lina
Re: Ab wann aufs Töpfchen?....mit Text
ich hab von meiner Mum auch schon so was zu hören bekommen. Sicher ist es angenehm und je früher desto besser aber ich bin der Meinung, dass vor 2 Jahren kein Streß zu machen ist.
LG Karin
ich will uns da auch keinen Stress machen. Abgesehen davon ist unsere Kleine so zappelig bein Windeln wechseln, dass sie auf dem Töpfchen erst recht nicht ruhig sitzten bleiben würde. Naja, ich fahr morgen zu meiner Mutter (120 km weg) und wir gehen shoppen, da will sie uns dann ein Töpfchen kaufen. Soll sie mal machen. Werd dann sehn was ich damit mach.
Liebe Grüße Michi
ich hab leider keine Ahnung, denke aber nicht, dass Sara Lust hätte, auf einem Töpfchen sitzen zu bleiben!
Wird sicher das nächste Thema sein, mit dem meine Ma mich triezt - aber sie behauptet ja auch, dass ich mit 9 Monaten schon alle Backenzähne gehabt hätte!!!
LG
anja
ich bin auch davon fasziniert welche Wunderkinder wir angeblich waren. Vielleich ist es ja einfach auch schon zu lange her.
Liebe Grüße Michaela
wer weiß, was wir unseren Kindern später mal erzählen *gg*
LG
Anja
Da wir "TopfFit" praktizieren hat mein Jüngster im Alter von 5 Stunden sein erstes Mekonium ins Klo gemacht, Töpfchen und Toilette sind ein alter Hut und Windeln trägt er seit über einem halben Jahr nicht mehr. Trotzdem ist er nicht selbständig "trocken und sauber" im herkömmlichen Sinne, sondern es handelt sich (noch) um eine eher symbiotische Zusammenarbeit.
Die Selbständigkeit in Sachen Klo wird sich ganz von alleine entwickeln - ich sehe keine Anlass, das Bekanntwerden mit Topf/Klo hinauszuschieben, bis diese Selbständigkeit vorhanden ist. So aber ist heute offenbar die herrschende (windelindustriegesponsorte?) Meinung: Einem Kind könne man den Topf erst anbieten, wenn es von sich aus in der Lage ist, sauber zu werden, dh. zu erkennen wann es muß, sich selber zum Klo zu begeben und möglichst auch noch mit der Kleidung fertig zu werden. Warum schnallen wir die Kinder eigentlich nicht in einen Rollstuhl, bis sie selber die Schnürsenkel binden können und damit ihre "Laufreife" zeigen?
Freddy
mit Sohn, Klobenutzer seit dem Alter von 2 Monaten, windelfrei mit einem Jahr, selbständig trocken und sauber mit 20 Monaten, jetzt 6 1/2 Jahre
und Tochter, Klobenutzer seit dem Alter von 2 Tagen, windelfrei mit 7 Monaten, selbständig trocken und sauber mit 22 Monaten, jetzt 4 Jahre,
und Sohn, Klobenutzer seit dem Alter von 5 Stunden (seine Idee, ich wäre lieber im Bett geblieben um 3.30 Uhr in der Nacht...), windelfrei mit 5 Monaten, jetzt fast 13 Monate
Warum schnallen wir die Kinder eigentlich nicht in einen Rollstuhl, bis sie selber die Schnürsenkel binden können und damit ihre "Laufreife" zeigen?
Zitat Ende
Hallo Freddy,
ich finde topffit etc. interessant und bin durchaus aufgeschlossen dem Thema gegenüber, aber mit diesen Äusserungen wirst Du Niemanden finden, der neugierig wird.
Schade...
LG Catrin
wörtlich hätte ich diesen Beitrag schreiben können.
Ich habe mich mit tpofit auseinandergesetzt, kenne das Für und das Wider und finde es eher positiv.
Aber mit solchen Aussagen verschreckt man, zudem sie unsachlich, unpassend und in dem Fall auch falsch sind.
Der Unterschied zwischen topfit (hat ja viele positive seiten) und dem verfrühten sauberkeitstraining- das von den topfit Autoren auch abgelehnt wird, wird hierbei nicht deutlich.
Superschade und Oberflächlich!
LG Imke
ich kenne "TopfFit" nicht und sage dazu deswegen auch nichts, aber wie Dein 5 Stunden alter Sohn Dir klar gemacht hat das er auf Toilette möchte wüsste ich doch gerne!??
Gruß
Moni
ich halte daon nichts.
Joshua war 2,5 Jahre als er alleine (ohne vorher überhaupt ein Töpfchen gesehen hat) auf die Toilette wollte.
Er war von einer Stunde auf die andere Tag und Nacht sauber.
Da erspare ich und meinen Kind mir den Stress mit sdem Töpfchen.
Untersuchungen zeigen das zu frühes Sauberkeitstraining eher kontraproduktiv sind- und die Erfahrungen mit frühem Töpfchentraining in Joshis ET Forum geben dem Recht.
Also ruhig Blut...
LG Imke
ich finde das noch zu früh und möchte meinen Kindern und mir diesen Stress ersparen. Jedes Kind wird irgendwann sauber, und wenn sie soweit sind, zeigen sie uns das ganz deutlich. Im Moment zeigen meine Mäuse immer auf ihre Windel, wenn man fragt, ob sie AA drin haben. Das ist schonmal ein guter Anfang, auch wenn sie sicher noch nicht begreifen, was da unten genau abgeht.
Meine Großen waren beide mit 2 Jahren Tag und Nacht sauber und das ging ganz allein von ihnen aus. Deshalb mache ich mich da nicht verrückt und verschwende noch gar keinen Gedanken daran.
Liebe Grüße
Conny
Ich hab heute erst zufällig gelesen, dass früher die Kinder schneller aufs
Töpfchen gesetzt wurden, einfach, weil es ja nicht der Hit ist, immer diese
vollgesc**** Windeln zu WASCHEN.
Felix krabbelt mir interessiert immer ins Klo nach und findet das alles ganz
spannend, aber grad kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ihn da schon
draufsetze, weil er irgendwie kein Gefühl für sowas hat. Ich glaub, das merkt
man schon, wenn die mehr interesse zeigen...
Lg
Kathi
PS ich finde auch "topffit" hört sich interessant an, halte aber grundsätzlich (hihi)
nichts von so absolut festen Regeln.,,,,, denn jedes kind ist anders...
dann ging es ganz plötzlich, von ihm aus. für das große Geschäft brauchte er noch ein paar Wochen, aber Tagsüber mit 2jahren und 6monaten glaube ich kenie windel mehr. jetzt ist er 3 jahre und 6 monate und braucht zur Nacht immer noch eine. aber für den Mittagschlaf nicht.
lg annette, die ihren kleinen jetzt noch nicht aufs töpfchen setzt, ich halte davon nichts
töpfchen???
ehrlich; das find ich noch viiiiel zu früh!
erstens sind unsre mäuse noch soooo klein und sollen es doch ruhig auch sein dürfen!
und zweitens ist es ja sogar medizienisch föllig sinnlos sie aufs töpfchen zu setzen, da sie noch überhaupt nicht in der lage dazu sind ihren schliemuskel zubeherrschen!!!
glaub mir, dass kommt früh genug und ganz von alleine!!!
ich kann dir das buch " jedes kind kann sauber werden" empfehlen!!! ist im gegensatz zu jjksl kein ratgeber für kindererziehung, sondern eher für elternumdenken :o)
schau mal rein...!
lg;
melli
mach Dir keinen Stress, das kommt ganz von alleine. Ich nehm Lilly immer mit auf die Toilette, dann kann sie sich das schonmal angucken.
Ich schaetze das geht so mit 2 Jahren los ...Toepfchen oder Toilettensitz.
Richtig frueh kann man mit Topfit beginnen, das ist jetzt aber zu spaet. Das ist eher das Windelfreie Training.
LG
Diana
es ist wissenschaftlich erwiesen, dass kinder erst im laufe des 3. lebensjahres lernen den schliessmuskel zu beherrschen. alle die früher aufs töpfchen gehen, haben einfach eine gewöhnung daran. so z.b. eine aus meiner krabbelgruppe. ihre tochter macht ihr grosses geschäft seit monaten immer zur gleichen zeit und da hat sie sie aus spass auch mal aufs töpfchen gesetzt. die kleine macht seither ihr grosses geschäft - seit sie 9 monate ist - ins töpfchen, aber nicht weil sie es kontrollieren kann sondern weil es gewohnheit ist. sobald sich da zeitlich was verschiebt ist es dahin mit der "sauberkeit".
also ich würde mir da keinen stress machen lassen.
LG STEFFI
ja, so war das bei uns auch - meine Schwester und ich wurden beide aufs Töpfchen gesetzt, sobald wir sitzen konnten (wohlgemerkt, nicht sobald wir uns allein hinsetzen konnten... *grmpf*). Bei uns hat es geklappt und wir waren sehr bald sauber.
Aaaaber: Ich halte nicht wirklich was davon - bei meinem Sohn haben das meine Eltern auch getan und er war zwar mit zwei Jahren tagsüber windelfrei, wollte aber partout nicht aufs Klo, Klo mit Sitzverkleinerer oder Töpfchen. Sobald man ihm damit ankam, fing er an zu schreien, daß er das nicht will. Also habe ich ihm noch ein Jahr lang immer, wenn er mal mußte, eine Windel anziehen müssen, damit er seine Geschäfte da rein erledigen konnte... :-(
Klar, ob das jetzt davon kam, daß ihn meine Eltern schon so bald aufs Töpfchen gehockt haben, das kann ich jetzt nur mutmaßen. Aber trotzdem hat es mich in meiner Meinung bestärkt, daß Kinder sauber werden sollen, wenn sie es selber wollen, vorher gibt es bei uns kein Töpfchentraining...
LG, jana
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen