Suchen Menü

Ab wann aufs Gewicht achten?

Hallo Mädels,

also Mara ist 109cm groß und wiegt 20 / 21 kg.
Ich sage nicht dass sie dick ist, aber "mager" ist sie auch nicht gerade. Laut Tabelle im U-Heft (war ja nur mal ein Vergleich), wiegen die Kids auf die Grösse so 17/18kg.

Sie wächst gerade aber auch enorm, was ich an der Kleidung sehe. Und demnach isst sie sehr viel, große Portionen, viele Zw.mahlzeiten.

Sind wir mit knapp 5 Jahren noch in nem Alter wo man sagt, das ist ne Phase, sie streckt sich mal noch wenn sie wieder wächst,
oder sollte man jetzt schon aufpassen dass sie nicht zuviel an Gewicht zulegt?

Also wenns nach ihr gehen würde, könnte sie den ganzen Tag lang essen.
Gut gefrühstückt, dann bald nen Jogi, dann nen Toast, viel Obst zwischenrein, dann ne riesen Portion zu Mittag, und so gehts durch den Tag.
Mein Mann sagt ja jetzt schon ab und an, dass es doch mal reicht, 3 Mahlzeiten und bissl Obst dazwischen ist ja ok, aber sie würde zuviel essen.
Ich habe bisher meinem Kind nie die Menge von Essen vorgegeben (nur die Art, also lieber Obst statt Süßes), aber von allem anderen darf sie soviel essen wie sie mag.

Nun, eure Meinung?? Speisen-Menge/-Häufigkeit kontrollieren?
Gibts hier vllt. auch so nen Vielfraß? :-[

GLG Ilse

Bisherige Antworten

Ab wann aufs Gewicht achten?

Hallo Ilse,

nein, ich bin kein Freund von solchen Aktionen. Damit trainiert man den Kindern doch schon in dem Alter ein gestörtes und kontrolliertes Essverhalten an.

Wenn jemand ein gesundes Sättigungsgefühl hat, dann sind es doch die Kinder.

Natürlich kannst du das ein wenig strukturieren, indem du es mehr in soundsoviele Mahlzeiten einteilst und nicht zum Daueressen werden lässt. Und du kannst ohne ihr Wissen eingreifen, indem du einfach sehr fettarm kochst.

Im Sommer wird das dann doch eh anders werden, wenn ihr wieder viel raus könnt, oder ?

Ich habe da noch ein ganz anderes Problem. Janina wiegt ungefähr genauso viel wie Mara, Tendenz nach oben (habe sie lang nicht mehr gewogen), ist 113 cm gross, isst aber nur Minimengen. Und ich koche schon fettarm.

BSP Tagesration: Morgens 2 EL Müsli mit Milch, im KiGa 1 Knäcke mit Honig + 1 Minileckermäulchen, Mittags 1/2 Teller voll Mittagessen, nachmittags meist nix oder etwas Obst, abends 1/2 Brötchen mit Käse und eine kleine Süssigkeit hinterher....das wars ! Julian isst etwa das dreifache...

GGLG Judith

22 kg ;-) LG

Ab wann aufs Gewicht achten?

Hallo Ilse,
ich finde es ganz wichtig, dass die Kinder nicht merken, dass sie weniger essen sollen/müssen. Ich denke es gibt immer Phasen, in denen die Kinder mehr oder weniger wiegen. Natürlich sollte man da immer ein Auge drauf haben, bevor es zum Problem wird. Die Vorschläge von Judith sind doch super! Und bloß nicht sowas sagen, wie: "Nun iss aber mal weniger" oder "reicht es nicht langsam?!". Essen sollte nicht so ein Thema sein. Jeder ißt, bis er satt ist!
Hier ist es ja eher so, dass die Kinder wie die Scheunendrescher futtern und trotzdem klapperdürr sind (gerade Johanna wiegt bei ca. 125 cm nur ca. 22 kg). Elias ist ca. 107 cm groß und wiegt ca. 18 kg. Total normal. Der Stoffwechsel vom Vater (die Glücklichen!). Man muß sich wundern, was die Kinder futtern können! Liebevoll sind es hier nur unsere "Fressmaschinen". Aber da merkt man wieder mal wie unterschiedlich alle Kinder sind!
GGGLG,
Anke

Ab wann aufs Gewicht achten?

Hi Ilse,
Franca ist 111cm groß und wiegt auch gute 21Kg. Klar spindeldürr ist sie nicht aber als dick würde ich sie auch nicht bezeichnen. Eher knuffig und ich bin auch ein bischen froh drum, denn wenn sie´s krankheitsbedingt mal erwischt steckt sie das recht gut weg und dann ist auch schnell mal wieder ein Kilo runter. Und wenn´s nun endlich bald Frühling wird, sind die Mäuse eh nur noch draussen im Garten und toben sich den ganzen Tag aus. Da ist nix mehr mit Gewicht ansetzen.
Vom Essverhalten ist sie wie Mara. Ich versuche wie du wenig Süßes dafür Obst und Gemüse. 3 Hauptmahlzeiten und nicht immerzu zwischendurch essen.Ich denke die Kinder haben in diesem Alter noch ein gutes Gefühl dafür wieviel sie essen und wanns langt.
LG Ina

Ab wann aufs Gewicht achten?

Hallo Ilse,

ich schließe mich den anderen an. Nichts an der Menge kontrollieren, lieber auf das achten, was gekocht wird.

Hanna war lange Zeit ein Mädchen mit ein wenig Speck. Nicht dick, aber eben ein wenig rund, schöne Bäckchen, Bäuchlein ....

Ich habe mir oft Sorgen gemacht, sie hat auch immer total viel gemampft. Aber ich hab niemals etwas gesagt oder eingegrenzt. Sogar die Süßigkeiten sind bei uns prinizpiell immer zugänglich. Das ging/geht aber auch nur deswegen, weil Hanna erstens von selbst nur in Maßen davon nimmt und sie trotz Süßigkeiten noch gut zu den Mahlzeiten gefuttert hat (also auch genug Vitamine zu sich nahm). Mittlerweile möchte sie auch oft morgens naschen, was ich dann nicht erlaube.

Ihr Essverhalten hat sich nämlich in letzter Zeit verändert. Sie ist verspielter, hat weniger Zeit, Lust und Interesse am Essen. Isst nur wenig oder nur was ihr schmeckt. Früher hat sie einfach alles gegessen.

Daher ist sie heute auch schmaler geworden (108 cm, 17 kg). Allerdings finde ich persönlich schade, dass sie ein wenig die Freude am Essen verloren hat und sie durch die kleineren Portionen bzw. dieses "Raussuchen" dessen was sie isst, weniger Vitamine und Gesundes zu sich nimmt.

Liebe Grüße, Chrissi

Ab wann aufs Gewicht achten?

hallo ilse!!!
hier das selbe!!
meine schwester zb macht sehr oft, teil boshaftige anmerkungen. ich finde des pervers...
bei miez kommt hinzu, dass sie ein dolles holkreuz macht.
ich arbeite mit ihr, an ihrer haltung, aber sie auf diät setzen würd ich nie machen!!
als beide kinder letztens die bauchgrippe hatten, hat miez das viel besser weggesteckt, als der bazi, der eher dratig gebaut (110cm/17kg) ist.
miez ist 112cm und wiegt knapp 22kg.
das rührt nicht davon, dass sie zuviel schleckt. sie is halt kompakt gebaut.
süsses gibt´s bei uns in form von zb ein paar gummibärchen nach dem mittagessen.
freitags wird ein film geschaut. entweder vom tv-programm, wenn was gscheites kommt, oder ne dvd. da gibt´s dann entweder nen pudding, selbstgemachtes popcorn, oder auch mal chips. einmal die woche find ich persönlich das ok.
ich meine dick bzw besorgniserregend is was anderes.
so nen fall haben wir zb im kiga (105cm/27kg) :-(
gglg
miezenmama

@Suzi

Hi Suzi,

ah da bin ich ja schonmal froh dass wir nicht die einzigen sind die über 20kg wiegen.

Wie, Was, Wo???? Bazi ist schon 110cm groß?? Der war doch im Dez. erst 3J oder? Wow, wahnsinn!
Jano wird in 10 Wochen 3J. und ist grad mal 92cm groß und wiegt 13kg.
Mara war in dem Alter au schon grösser.
Er ist halt mein kleiner Schmusetiger :-))

Mit dem Süßen ists bei uns auch so.
1x am Tag gibts was, nach dem Mittagessen. Das können sie sich aussuchen, entweder 5 Gummibärchen oder 1 KinderCountry oder sowas. Sie wissen dann auch dass danach Schluss ist. Obst ja, Süßigkeit nein.

Chips gibts bei uns auch 1x die Woche.
Ganz einfacher "Trick": jedes Kind bekommt ein kleines Schälchen mit Chips, und wenn das leer ist, ists leer.
Wenn wir die Tüte auf den Tisch stellen würden, dann wär die danach sicher leer! :BLABLA:

Hab jetzt gestern zum 1.x vollornnudeln gekocht.
Hab gedacht, die schmecken grauslig.
Aber nee, gar nicht! Ich find die super, und die Kids auch!
Nur Männe, der sonst so gesundheits-fanatisch ist, der findet die "hellen" Nudeln besser %)

Werd ich jetzt aber öfter machen!

GLG Ilse

faszinierend...

Hi Ilse,
ich finds echt faszinierend, dass Eure Mäuse so schwer sind und mein Hänfling so leicht.
Er war vor ein paar Tagen auf der Waage und wog 15 kg. Ist allerdings nur 104 cm groß. Und, er isst auch oft wie ein Scheunendrescher - besonders im Moment. Er isst auch 1x am Tag was Süsses. Und trotzdem nimmt er nicht zu.
Ist schon komisch, wie das so in einem Körper funktioniert.
Nun aber zu Deiner Frage.
Ich denke, dass Du das mit der Ernährung vollkommen richtig machst, mit Obst statt Süssem usw.
"Diät" würde ich in dem Alter noch nicht machen. Kontrolliertes Essen... hmmm... ich würde ihr vielleicht für Zwischendurch anstatt Obst Rohkost anbieten, hat keine/kaum Kohlenhydrate im Vergleich zum Obst und schmeckt den meistens Kids auch gut.
Meistens gibt sich das mit dem "Kompakten" doch in den nächsten Jahren und ein bisschen brauchen sie ja auch was zum Zusetzen. Wenn Silas MagDa hat, ist er gleich fertig und schlapp und sieht rappeldürr aus im Gesicht.
GGGGGLG Sonja

Meine drei wiegen je ca. 19 kg *lach*

J. bei 1,21 m, E. bei 1,16 m, H. bei 1,10m. Ich kann also bei Schwergewichten nicht mitreden.
LG,
Simone

Ab wann aufs Gewicht achten?

Liebe Ilse,

ich finde das gewicht bei der Größe ebnfalls nicht bedenklich. Mein Großer wiegt bei 1,11m auch ca 22 kg. Er ist auch nicht pummelig, eher "normal" gebaut!

Ich denke auch, das sich das jeden Moment wieder geben kann, da sie in Schüben wachsen und sich damit gewichtsmäßig wieder sehr schnell verändern. Meine Kinder haben auch immer mal eine Phase, in der sie "viel" essen und dann mal wieder zum Haare ausreißen. Wenn es nicht so viel Süßkram und jeden Morgen Schokocroissant ist, sondern Obst und Gemüse, bzw. gescheite Mahlzeiten, dann empfinde ich es auch als in Ordnung!

Bitte keine Diäten in dem Alter....

Meine Freundin hat z.B. mit den Kids Schuhkartons beklebt und bemalt, in die sie dann die Wochenration von Süßkram reingegeben hat. Die Kinder haben so (nach und nach) gelernt, das sie sich die Dinge einteilen müssen, sonst ware es halt ein kurzes Vergnügen,grins!%)

Obst kann man esse, ohne Bedenken-sei Stolz, das sie dies tun!

LG Heike

Ich habe hier ehrer das andere Problem, Johanna wiegt 14 KG

Hallo Ilse,

ich würde Mara nicht auf "Diät" setzen. Süßigkeiten mit Obst zu ersetzen ist eine gute Alternative. Meine Freundin macht es so, dass die Jungs einmal in der Woche Süßigkeiten bekommen, die müssen sie sich einteilen. Das war am Anfang etwas schwierig, weil sie gleich alles aufgegessen haben, aber nun klappt es ganz gut.

Ich denke Kinder haben ein ganz gesundes Essverhalten. (klar, gibt auch Ausnahmen, eben so wie man es vormacht) Also mach dich nicht verrückt.

Johanna isst sehr wenig, aber es scheint zu genügen, denn sie ist fit und hat Energie.

Liebe Grüße,

Franka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen