Suchen Menü

Ab wann alleine draußen?

Das ist ein Thema, das ich ganz schlecht zu managen finde:
wir wohnen in einer ruhigen Wohnsiedlung, von unserer Wohnung haben wir direkte Sicht auf den Spielplatz. Es sind in unserer Nachbarschaft 3-4 andere Kinder im Alter von etwa 5 Jahren, darunter auch mein Lucas, und Laura möchte natürlich nicht drinnen bleiben, während alle anderen Kinder, die sie auch vom Kindergarten her kennt, nach draußen dürfen. Laura ist in diese Gruppe gut integriert, obwohl sie etwas jünger ist. Eigentlich finde ich drei Jahre zu klein, um allein draußen "rumzufliegen", aber ich kann sie ja nicht ständig drinnen behalten und mit ihr groß was zu unternehmen in dieser Zeit geht auch nicht, da ja Lucas auch da ist.
Im Sommer habe ich mich öfter dazu gesetzt, und es ging ganz gut, es gab nie größere Probleme, aber wo es jetzt kalt und nass wird, zögere ich, mich draußen dazu zu setzen: ich habe ja dann nicht so viel Bewegung wie die Kinder und verspüre auch kein Bedürfnis mich auszutoben. Und außerdem braucht man die Zeit auch, um z.B. Essen vorzubereiten etc. Ich schaue dabei immer wieder raus, aber reicht das?
Ich fühle mich dabei nicht wohl, weiß aber nicht, wie ich es machen soll. Wenn Laura die ältere wäre, gäbe es da keine Diskussionen, aber so?
Wie würdet ihr das machen, hat jemand eine gute Idee?
Elisabeth
PS: Ich bin wenigstens dankbar, dass das Problem sich im Winter nicht so extrem stellt.
Bisherige Antworten

Ab wann alleine draußen?

hi elisabeth,
also mein mann und ich (naja meist er, weil ich den "kleinen" hab) beissen in den sauren apfel und mit ab uebern spielplatz.
erstens es gibt kein schlechtes wetter, nur unpassende kleidung. speziell hier im nassen wales, da koennte man ja nur 50 tage im jahr raus :(
zweitens ist karl ein viel zu grosser wirbelwind, der nur bloedsinn ansteltt, wenn er sich unbeachtet waehnt. da ist mir das selbsttoetungsrisiko zu gross.
und drittens es haelt fitt und macht spass, sich dem kind zu liebe zum fallobst zu machen. sparrts geld, zeit und motivation fuers fittnissstudio. (find ne halbe stunde auf dem sieht bloeder aus und verbreaucht weniger energie als 15min mit kind uebern spielplatz.
viertens, karl hielft beim essenvorbereiten ganz gerne mit (auch kochen) und ich wuerd nie zeit einsparen, um was zu machen, wenn ich sie mit dem kindern verbringen koennte. reicht schon zu, dass ich wegen den ueberteuerten kigakosten (60pfund am tag) am we arbeiten gehn muss und die woche ueber 2 tage daheim beib. da ist nix mit alle wochenendausflug :'(
lg madlen

Ab wann alleine draußen?

Hi Madlen!

Das ist ja heftig mit den Kigagebühren - ich hab' s grad umgerechnet: knapp 69 €, im Monat demnach ca. 1550 €. Stimmt das tatsächlich??? Ist das überall so? Das kann sich doch niemand leisten ... ts ts ts ...

Im Übrigen sehe ich es ebenso wie du.

Lieben Gruß, Julia

Ab wann alleine draußen?

hi julia,

die 60 pund sind fuer nur einen tag :( das macht bei den drei tagen die woche zwischen 708 und 885 im monat, je nachdem, wieviel wochen der hat.

rechnen tut sich das schon, wenn man keine sozialhilfe in dem fall bekommen wuerde, weil man da nur drauf anspruch hat, wenn man arbeitssuchend ist (was man ja nicht ist, wenn man wegen der kinda daheim bleibt :( ), drogensuechtig oder behindert.

ich geh die woche fuer 10 pfund arbeiten, zumindest solane, wie die zwerge nicht krank sind, weil dann muss ich unbezahlt daheim bleiben, aber den kiga trotzdem zahlen. und dass macht n dickes minus in der jahresbilanz.

in demfall ist deuschland besser. ellenlanger ss-/mutter- /erziehungsurlaub mit guter bezahlung, kinderkrankengeld und billige unterbringung.

lg madeln

Ab wann alleine draußen?

Hi!
Letzlich kommt es wohl darauf an, wie du deine Kinder einschätzt. Ich kenne einen Dreijährigen, der darf mit seinem 6jährigen Bruder allein raus, und ich kenne 7jährige, die kann man nicht unbeaufsichtigt lassen... %) Wenn du Lucas zutraust, beim Spielen noch ein Auge auf die kleine Schwester zu haben, und beiden klar ist wie weit sie sich z.B. von der Wohnung entfernen dürfen, warum nicht? Grundsätzlich Dinge wie nicht mit Fremden mitgehen muss sie natürlich auch lernen.
Du schreibst, wenn Laura die Ältere wäre wäre es kein Problem, warum?
Also, ich verstehe, wenn dir nicht ganz wohl dabei ist, aber wenn der Bereich, wo sie allein sind überschaubar, einigermaßen sicher und von dir aus zu sehen ist, und deine Kinder entsprechend reif dafür sind, dann lass sie allein draußen spielen. Daheim kann man auch ne Menge anstellen, und du hast sie auch nicht immer im Blick.
lg,
eva

@ Eva

Du schreibst, wenn Laura die Ältere wäre, wäre es kein Problem, warum?
Weil es leichter ist, einer drei-jährigen mit kleinem Bruder zu sagen, sie können nicht alleine rausgehen, als einer Dreijährigen mit 5-Jährigen Bruder. Als Lucas so alt war wie Laura jetzt, stellte sich das Problem nicht.

achso

ich dachte, wenn sie so alt wäre wie Lucas jetzt...
Naja, die werden eben größer, was soll man machen :-X ;-) Irgendwann muss man sich diese Schritte trauen, irgendwann hast du ja auch Lucas zum ersten Mal allein rausgelassen. Und so sind sie immerhin zu zweit.
Probier es doch einfach aus, beobachte sie die erste Zeit genau vom Fenster aus (da holst du dir wenigstens keinen kalten Hintern), und wenn es gut klappt, ist doch super. Und wenn es nicht klappt, hast du einen Grund, es ihr zu verbieten.
lg,
eva

Ab wann alleine draußen?

Hallo Elisabeth,

ich lasse meine Beiden jeden Tag alleine draussen - aber wir haben hier auch den unschlagbaren Vorteil, einen komplett abgeschlossenen Hinterhof zu haben. Dort gibt es eine große Wiese und einen Spielplatz. Das alles kann man einfach von unserem Garten aus erreichen.

Rafi und Tobi (der ja erst knapp 2 ist) kennen es nicht anders, als dort alleine bzw. gemeinsam zu spielen. Sehr, sehr oft kann ich sie auch unbeobachtet lassen, weil sie keinen Unsinn machen. Es sind auch oft die Nachbarskinder dabei (alle zwischen 2 und 5 Jahre alt), 'ne echte Bande!

Im Sommer habe ich mich auch oft dazu gesetzt, jetzt eher nicht mehr. Egal wie, sie spielen Baustelle im Sand oder kochen an der Plastikküche.

Zwischendurch kommen Rafi & Tobi immer mal an die Terrassentür und versichern sich, dass ich noch da bin. Und ich gucke regelmässig (locker alle 10 Minuten) nach ihnen, meistens merken sie es nicht.

Ich finde, dass man den Kindern durchaus etwas Selbstständigkeit zugestehen kann. Speziell wenn Größere dabei sind, geht das ganz gut. Die achten aufeinander, ohne dass man ihnen natürlich die ganze Aufsicht überlassen darf.

Ich würde es einfach mal ausprobieren - erst 10, 15, dann 20 Minuten alleine...halt noch nicht allzu lange, weil Laura ja auch noch relativ klein ist. Ginge das vielleicht?

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (3 Jahre, 7 Monate) und Tobias (1 Jahr, 10 Monate)

Ab wann alleine draußen?

Liebe Elisabeth!

Ich könnte mir das gar nicht vorstellen. Klar, Elia hat keine älteren Geschwister, also ist es auch schwer vergleichbar. Seine 9-, 12- und 15-jährigen Cousins würden sicher mit Argusaugen über ihn wachen, aber sie würden außerhalb des Gartens nicht die Verantwortung übernehmen wollen, obwohl sie ihn ansonsten super bespielen.

Wir wohnen ebenfalls neben einem großen Spielplatz mit Sportanlage, der recht gut von uns aus einsehbar ist. Dennoch versperren Bäume die Sicht teilweise und nebenan ist eine viel befahrene Straße, zwar mit einer Lärmschutzwand abgetrennt, aber man gelangt sehr schnell darum herum, leider.

Nebenan ist eine Familie mit drei Kindern eingezogen. Das ca. 3,5-jährige Mädchen ist immer alleine mit einem oder ihren zwei großen Brüdern draußen - ihre Mutter habe ich noch nie gesehen. Ein Bruder ist mind. 12, der andere ca. 9 Jahre alt. Sie passen nicht wirklich gut auf. Der Große machte sich neulich einen Spaß daraus, sich aus dem Staub zu machen und die kleine suchte heulend nach ihm. Manchmal kümmern sie sich besser.

Ich persönlich finde, man kann so einem kleinen Kind nicht die Verantwortung über ein noch kleineres Kind übertragen. Sollte dennoch einmal etwas passieren, was hoffentlich nie der Fall sein wird, welche Last wird dann das Geschwisterkind sein Leben lang mit sich herum tragen?

Das Thema, mit Fremden nicht mit zu gehen, ist im Notfall eigentlich irrelevant, denn wie können sie sich denn zur Wehr setzen, wenn es jemand darauf anlegt.

Zudem sehe ich auch immer wieder unangeleinte Hunde, die eigentlich Leinenpflicht hätten. Zum zur Hilfe eilen wäre ich zu weit weg - wenn ich es denn rechtzeitig sehen würde.

Klar, in der Wohnung und draußen können auch trotz meiner Anwesenheit Unfälle passieren, dennoch sind die Risiken draußen um ein Vielfaches höher. Nicht umsonst haben die Eltern Aufsichtspflicht.

Der kleine Bruder meiner Mitschülerin durfte auch mit seiner 5-jährigen Schwester alleine draußen spielen. In einer sehr ruhigen Gegend, wo man normalerweise problemlos auf der Straße spielen konnte, wurde er damals mit 3 Jahren von einem Auto tödlich erfasst.

Vielleicht bin ich deshalb vorsichtiger oder aber auch aufgrund der Beobachtung meiner Greundschüler und anderen Kindern aus der Nachbarschaft - sie verhalten sich im Eifer auch öfter kopflos, sie sind schnell von etwas abgelenkt und fasziniert, da kommt die Vernunft nicht immer mit.

Als der Nachbarsjunge Elia auf der anderen Straßenseite entdeckte, sauste er mit dem Bobycar über die Straße (damals allerdings erst 3), ein herannahendes Auto musste eine Vollbremsung hinlegen - es war wirklich knapp. Allerdings lassen die Eltern selbst bei ihrem jüngsten Spross so gut wie keine Vorsicht walten. Uns ist schon mehrfach das Herz in die Hose gerutscht.

Allerdings hab ich es als Kind genossen, dass wir ständig mit einer Horde anderer Kinder hinter unserem Haus im Wald sein durften. Da war ich jedoch fast sechs.

Lieben Gruß, Julia (die dich damit nicht angreifen wollte)

Wenn ich nicht immer so faul wäre, meine Rechtschrift zu überprüfen ... sorry!

Ab wann alleine draußen?

Hallo,

also hier zu Hause geht Emma noch nicht alleine raus. Zum Einen weil es keine Kinder in unmittelbarer Nähe gibt (leben halt recht ländlich und die Kids in der Straße sind alle älter) und zu Anderen ist bei uns zwar eine 30iger Zone, an die sich aber leider keiner hält. Emma weiß zwar, dass sie sich fernhalten soll und hat das bisher auch immer gemacht, aber irgendwann packt es sie vielleicht doch und sie sieht etwas und rennt los! Das ist mir zu heikel. Außerdem gibt es hier keine Bürgersteige und Emma muss somit immer auf der Straße laufen, fahren, etc. Das macht selbst das Spazierengehen derzeit schwer, da ich mit meiner wachsenden Kugel kaum hinterher komme =-O

In unserem alten Heimatdorf war das weniger ein Problem und wenn wir meine Schwester besuchen, gehen die beiden Cousinen (Emma und meine Niche) auch alleine raus. Meist bleiben sie im Garten, aber ansonsten sind in der Nachbarschaft Massen an Kindern und alle achten auf die anderen...auch die erwachsenen Nachbarn haben immer ein Auge auf die Kids. Das ist echt schön!

So kenne ich halt zwei Formen des Landlebens :-X

LG Sabrina und Co

Ab wann alleine draußen?

Hallo Elisabeth,
nach einigen Fehlschlägen, kommt dies für uns überhaupt nicht mehr in Frage.
Unsere Svea ist in diesem Fall nicht vertrauenswürdig, so man in diesem Alter schon davon sprechen kann.
Wir haben hier direkt hinter dem Haus einen Spielplatz, der vom Balkon aus super einsehbar ist und eingerahmt von Garagen und anderen Wohnhäusern.
Doch Svea hält nichts auf diesem Spielplatz, wenn sich dort keine Kinder aufhalten. Dann macht sie sich auf den Weg und besucht auch schonmal andere Spielplätze in unserer Wohngegend. Dafür muß sie jedoch Straßen überqueren, die zwar in einer 30er Zone liegen, aber trotzdem von Autos befahren werden.
Einmal habe ich sie sogar auf dem Spielplatz bei meiner Schwester entdeckt. Für den Weg dorthin mußte sie 2 Straßen überqueren.
Seitdem bleibt sie nie wieder alleine draußen, das Risiko ist uns einfach zu groß
GGLG
Anja mit Svea Mailin und Max

Ab wann alleine draußen?

Hallo Elisabeth,
das Thema beschäftigt mich zurzeit auch. Wir wohnen neuerdings in einem Neubaugebiet, das eher abgeschieden und sehr klein/überschaubar ist. Marlene durfte schon öfter allein raus (mit anderen Kindern). Da habe ich aber immer einen Blick nach draußen. Zudem ist Marlene sehr zuverlässig und vorsichtig.
Im Moment sind aber viele Baufahrzeuge auf den Nachbargrundstücken unterwegs, da erlaube ich es während der Woche nicht.
Also aus meiner Sicht kommt es auf die Zuverlässigkeit des Kindes und die möglichen Gefahren an! Es ist schwierig, einen Rat zu geben.
Liebe Grüße,
Sophia

Ab wann alleine draußen?

definitiv nein.

ich würde auch meinen 5 jährigen auch NIE alleine raus lassen, auch nicht wenn man schaut. etwas anderes wäre, wenn da ein hoher zaun wäre und die nicht weg könnten und man sie IMMER hört. dann würde ich auch den 3 jährigen mit lassen.

ich setz mich mit raus oder spiele dann halt mit, dann wird mir nicht kalt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen