Ab wann Zähne putzen?
Bei Finja ist ja nun endlich der erste Zahn draußen und da habe ich mich gefragt, ab wann ich jetzt wohl anfangen sollte zu putzen. Noch guckt ja erst so ein kleines Näschen raus!
Muss ich auch gleich Zahnpasta benutzen oder erstmal nur mit der Bürste ohne Zahnpasta? Wenn mit, welche habt ihr denn da?
LG Frauke
Ab wann Zähne putzen?
Hi Frauke,
bei uns wird abends bei allen nach dem Essen die Zähne geputzt. gründlich von uns Erwachsenen. da bekommt auch marc seine 3 Beisserchen geputzt. nur mit wasser. damit es für ihn gleich das selbstverständlichste der Welt ist. und da meine beiden mädels es ganz toll vormachen, klappt es auch schon erstaunlich gut. Bei meiner großen hab ich den fehler gemacht es zu lange rausgezögert. dann mussten wir erst mal kämpfen dass sie den Mund aufmacht etc. meine mittlere hab ich gleich angefangen. einfach mit im abendprogramm integriert.. und kein problem.Morgens putzen die Kids selber, und wir putzen dann kurz drüber. aber jeder dann wenn er gefrühstückt hat. da denk ich noch nicht immer an Marc. ist ja erst seit 2 Wochen ein thema :-D
zahnpasta fand ich die von elmex gut. Meine Kinder schwören leider auf die Signal? jedenfalls mit lillifee drauf. hab ich keine Chance. sonst wird gestreikt. Aber da lass ich ihnen ihren willen. Wenn sie dafür schön putzen :-P und es gibt definitiv "schlimmere"
.
Schönen Abend
sonja
Ab wann Zähne putzen?
also, Laura hat zwar noch keinen Zahn, aber wenn sie endlich einen bekommt, werden wir ihn dirket putzen, sobald es was zu putzen gibt ;-)
Aber ich denke, erstmal ohne Zahnpasta, nur mit Wasser!!!!
Zahnpasta würd ich die von Elmex extra für Kinder nehmen.
GLG Kerstin mit zahnloser Laura (in 3 Tagen 10 Monate)
Ab wann Zähne putzen?
wir putzen seit dem ersten Zähnchen aber nur mit Wasser. Erst hab ich die Gummibürste aus dem DM Lernset genommen und jetzt wo die Zähne schon etwas drausen sind (er hat 2) nehme ich die Bürste.
LG Aeonflux
Ab wann Zähne putzen?
bei uns wird auch jeden Abend geputzt, damit sie einfach lernt, dass es abends vor dem ins Bett gehen dazu gehört. Am Liebsten lässt sie sich dabei dei Zunge putzen. :-) Oder sie will die Zahnbürste selber nehmen und kaut dann aber mehr darauf rum.
Zahnpasta brauchst du jetzt noch nicht, aber wenn du welche nehmen willst, dann musst du darauf achten, dass die kein Fluor enthält (sofern du Finja fluor-Tabletten gibst). Wenn die Kleinen doppelt Fluor bekommen, ist das zuviel und kann dann zu weißen Flecken auf den Zähnen führen, die nicht mehr weggehen. (Ich hab ne Bekannte, die hat solche Flecken)
LG Meike
Ab wann Zähne putzen?
Norah hat ja schon 6 Zähne (7 und 8 sind glaube ich auf dem Weg) und ich putze ihr abends immer die Zähne, meistens mit Wasser und ab und an mit Weleda Kinderzahngel ohne Fluor (von meiner Großen). Morgens beim Zähneputzen mit der Großen bekommt Norah die Zahnbürste in die Hand gedrückt und sie "putzt" selbst.
lg von Fee
Ab wann Zähne putzen?
Bei beiden Kindern habe ich es so gemacht, daß sie, bevor die Zähnchen kamen so nen Kauteil bekommen haben (gibts bei DM), also die Spitzen geschaut haben auch noch und als der 1. Zahn dann richtig sichtbar war, habe ich mit ner kleinen weichen Zahnbürste angefangen, ohne Zahncreme. Achja, die Spitzen habe ich, als sie noch ganz klein waren mit einem Tuch immer bissel abgeputzt.
Elin hat unterdessen 8 Zähne und ich putze Abends mit ner kleinen, sehr weichen Zahnbürste.
Mit Zahncreme warte ich noch.
Mein großer hat seinen 1. Zahn erst zu seinem 1. Geburtstag bekommen, bei ihm habe ich glaube er st mit 2 Jahren mit Zahncreme angefangen, weiß ich gar nicht mehr (peinlich) Irgendwann wollte er halt genauso wie Mama.
Achja, ich putze immer vor den Kids, also nicht bevor ich ihnen Zähne putze, sondern, so daß sie mich sehen. kaustab gibts zur gleichen Zeit, Elin hockt danna cuh dem Boden und kaut und beobachtet mich und ich stehe am Waschbecken und schruppe. Den Kaustab bekommt sie nähmlich immer noch, weil das das Zahnfleisch so schön massiert, sie liebt das Teil.
LG Bummelchen
Ab wann Zähne putzen?
ich gebe Albertchen seine Babyzahnbuerste ohne Paste drauf, wenn ich den grossen Jungs die Zaehne putze. Da kann er gleich sehen, wie das gemacht wird. Auch mir schaut er immer ganz begeistert zu, wenn ich mir mit meiner Buerste im Mund rumschrubbel - da macht er manchmal sogar Bewegungen nach, die fast wie Putzen aussehen.
Von der Gewoehnung her ist sicher jetzt der richtige Zeitpunkt, mit dem Putzen anzufangen.
LG. Isa
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen