Ab wann Elterngeld beantragen und wo und vor allen Dingen wie????
Aber glaubt mir leute obwohl ich ein Kind bekommen habe weiß ich weder wann ich das beatragen muss noch wo und geschweige den wie :-| :-| :-| :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: .
Hoffe jemand kann mir helfen
LG Nadja
gib mal bei Google Elterngeld beantragen ein, da kommen etliche gute Hilfsseiten. Aber ich glaube man kann es nur kurz nach der Geburt beantragen, da du die Geburtsurkunde brauchst. Aber ich hatte bei meiner Tochter nur Erziehungsgeld, deshalb weiß ich auch noch nicht, wie alles so läuft :)
Lg
Wann, glaube erst nach der Geburt. Wo, Versorgungsamt! (ist oftmal für mehrere Städte zustandig und somit vielleicht in der Nachbarstadt. Im Ruhrgebiet ist z.B. Essen für 2 weitere Städte zuständig.)
Wie, weiß noch nicht genau, aber habe gehört das es wenn möglich sinnvoll ist es auf 2 Jahre aufzuteilen, da es auf das zu versteuernde Einkommen des Partners angerechnet wird. Macht sich dann besser bei der Steuererklärung.
Aber weitere Infos würden mich auch interessieren...
LG Aeonflux
Hallo komme aus forum geb im Jan/Feb 2008...
also du beantragst das Elterngeld nach der Geburt deines Kindes mit der Geburtsurkunde. Den Antrag stellt du beim Versorgungsamt und musst den Antrag ausfüllen. Wenn du in der Schwangerschaft noch gearbeitet hast benötigst du die letzten 12 Verdienstbescheinigungen vor beginn der Mutterschutzfrist
Maike mit Laura-Sophie 3,5 Monate
soweit ich weiss machst du das nach der geburt. du hast 3 monate zeit, dann verfällt der anspruch jeweils für die monate die weiter als 3 monate zurück liegen. Die formlare kannst du dir im internet ausdrucken (online ausfüllen und dann nur noch ausdrucken) da steht dann auch was du für zusätzliche belege brauchst.
es steht unter progessionsorbehalt, d.h. es ist nicht direkt steuerpdlcihtig, erhöht aber den steursatz.
es gibt die möglichkeit es auf 24 monate aufzuteilen, dass habe ich aber noch nicht verstanden, dazu bin ich zu blöd! denn dann steht da immer noch etwas von es muss gezahlt werden in dem monat für den es bestimmt ist und darum wird es dann zweimal im monat gezahlt aber dann würde es nicht auf 24 monate aufgeteilt?! also wenn dass einer kapiert hat wäre ich dankbar!
Gruß
Jeannine
Huhu, das würde mich auch interessieren
GLG Kerstin
ich war letzte Woche beim Jugendamt und die haben mir folgendes gesagt:
Nach der Geburt bekommt ihr im Krankenhaus den Antrag für das Erziehungsgeld. Diesen Antrag + Geburtsurkunde des Kindes + die letzten 12 Monate von euren Verdienstbescheinigungen vor Beginn des Mutterschutzes schickte man an das Jugendamt oder die Versorgungskasse
(das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden).
Das Erziehungsgeld beträgt 67% des Durchschnittsnettoeinkommens der letzen 12 Monate.
Das Erziehungsgeld wird für 12 Monate gezahlt + 2 Monate wenn der Vater des Kindes 2 Monate Erziehungsurlaub nimmt, oder ihr alleinerziehend seit.
Ihr könnt Erziehungsgeld auch 24 Monate erhalten, dann den Betrag für 12 Monate durch 2 teilen.
Selbständige + geringfügig Beschäftigte (400,-€ Kräfte), oder Hausfrauen erhalten 300,-€ monatlich.
Wart Ihr vor der Geburt des Kindes krank, zählt das Krankengeld als Einkommen nur, wenn Ihr nicht schwangerschaftsbedingt krank wart (Beschäftigungsverbot)
Ihr könnt euch euer Erziehungsgeld auch selbst ausrechnen auf der Internetseite: BMFSFJ.de
Dort gibt es auch ein Heft kostenlos zum Thema Erziehungsgeld zum Bestellen.
Ich hoffe Ich konnte euch helfen
Gruß Yvonne
also hier ist es so das man die Anträge spätestens 4-6 Wochen nach der Geburt zugeschickt bekommt.Da braucht man in dieser Hinsicht nichts zu tun.
Lg,Jessi
Nachtrag
Lg,Jessi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen