Suchen Menü

Ab morgen faengt der Ernst des Lebens an... (+Fotos)

...oder so aehnlich :-)
Ab morgen wird Norah an drei Vormittagen in der Woche (habe mich jetzt mal fuer Mo-Mi entschieden, mal schaun wie das so klappt) in einen kleinen Montessori-Kindergarten hier ums Eck gehen. Dort gibt es eine Gruppe fuer die 2-3 Jaehrigen (und zwei Gruppen fuer die 3-6 Jaehrigen) und obwohl Norah noch nicht zwei ist darf sie jetzt schon anfangen (sonst haette sie erst im Januar einen Platz bekommen). Mensch ich bin so gespannt wie sie sich anstellen wird und ob die Eingewoehnung lange dauert. Dann bin ich mir auch nicht so sicher wie gut sie Englisch versteht. Sie spricht (deutsch) schon unheimlich viel, ich bin immer wieder ueberrascht wie gut sie schon sprechen kann, das kenne ich von meiner ersten Tochter gar nicht, die war ziemlich spaet mit Sprechen dran. Wenn Leute mit Norah englisch sprechen scheint sie es zu verstehen aber ausser Yes und Bye Bye und Thank you sagt sie eigentlich nix auf Englisch. Ach one und four sagt sie noch :-) (sie ist ein Jahr und ihre grosse Schwester 4 Jahre alt). Nun gut ich werde berichten.
Lieben Gruss von Fee
(die Haare von meinem Kind sind so, ich kann nix dafuer :-) )


Bisherige Antworten

wieder zurueck

ach ist das herrlich mit den zweiten Kindern! Es gab keine Traene, kein Geschrei. Ich war vielleicht 10, 15 Minuten mit ihr dort, wobei ich mich gleich nach Ankunft in eine Ecke gesetzt habe und Norah 'alleine' ihre Sachen hab machen lassen. Sie hat sofort angefangen, mit Knete zu spielen, dann hat sie an einer grossen Tafel mit Wasserfarben gemalt und da bin dann zu ihr und habe gesagt ich muesste mal eben nach Hause und wuerde sie dann wieder abholen. Ja, ja, bye, bye, Kuesschen und sie hat weiter gemalt.
Ich habe sie dann nach ca 1,5 Stunden abgeholt, sie war mit den anderen Kindern draussen am Spielen. Sie hat sich sehr gefreut mich zu sehen und wollte dann auch mit nach Hause aber es war alles gut in der Zeit in der ich nicht da war! Herrlich oder?
Klar ich weiss, die Traenchen koennen noch kommen, aber der Start war schon mal wunderbar.
lg von Fee

Jaaaa, das kenne ich von meinem Mittleren auch ...

... wobei auch die Große keine Theater gemacht hat. Waren allerdings auch beide bei der Tagesmutter.
Ich wünsch euch weiterhin eine gute Eingewöhnung und eine süße Motte ist sie übrigens trotz ? und gerade wegen der Haare !!!
LG Iri

Ab morgen faengt der Ernst des Lebens an... (+Fotos)

Hallo Fee

Danke erst mal für die tollen Fotos, eine kleine süße Dame!!!

Schön, dass es mit dem Kindergartenstart so gut geklappt hat, ich hoffe, dass geht so weiter. Hier gibt es beim Abschied noch Kullertränen, die aber schnell versiegen, wenn ich gegangen bin - nur leider bekommt das als Mutter ja immer nur erzählt. Zurück bleibt im Auto doch noch ein mulmiges Gefühl, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das noch gut hinkriegen.

Also weiterhin nur das Beste für euch

lg gaaanz weit in den Süden

ellek

Ab morgen faengt der Ernst des Lebens an... (+Fotos)

Hallo Fee,
das ist der Vorteil der kleineren Geschwister-
sie kennen es eben schon.
Bei Linus war die Eingewöhnung gar kein Problem und auch bei Naya wird das super klappen. Sie würde ja jetzt schon immer gerne im Kindergarten bleiben- und weint dann oft, wenn ich wieder mit ihr gehe ;-)
Ist eben was Tolles, Kinder unter Kindern.
Ach ja, und super süsse Maus hast Du da!!!
Wirklich knuffig- und die Haare finde ich echt peppig- hat so etwas "lausbubenhaftes". Und sagst Du nicht immer das passe zu ihr?
GLG Sandra,die immer ganz neidisch wird, wenn ich sehe, wie ihr im WINTER rum läuft... ts, ts.. :JOKINGLY:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen