AN ALLE KOLIKENMAMAS!!!!!!!!Wichtig!
Ich fände es eine gute Idee wenn wir alle mit Dreimonatskolilbabys mal unsere Tricks und Kniffe aufzchreiben würde. Bestimmt wäre für die ein oder andere Mami noch ein Trick dabei den sie noch nicht kennt. Was meint ihr? Was macht ihr alles? Welche Mittel setzt ihr ein? An die Flaschemamis: Was füttert ihr? Ich würde das dann so schnell wie möglich alles zusammenfassen und in einer PN an alle Mamis schicken die es gebrauchen können. Auch an die zukünftigen. Ich habe von Kinderärztin Tipps, von der Hebi, von Nachbarmüttern usw.
Wenn da Interesse bestehen würde fände ich es klasse.
Nun zu Noah:
Er bekommt die Flasche. Da er sehr viel trinkt sieht das bei uns folgendermaßen aus: Ich füttere Minumil Aptamil Conformil. Das ist ein extra Milchpulver für Kinder mit Bauch- u. Blähungsproblemen. Davon trinkt er 6mal 170ml in 24 Stunden. Zusätzloch ca. 300-400ml Bauchwohl Tee, Fencheltee spuckt er mir sofort wieder aus. Flaschen haben ich die Kolikflaschen von Avent, auch die Nukis. Zu jeder Flasche mit Milumil gebe ich 15 Tropfen Sab Simblex. Morgens und Abends mache ich Noah eine komplette Körpermassage das er sich entspannt. Fußreflexzonenmassage ist ebenso dabei. Den Bauch bekommt er mit Windsalbe eingerieben....ebenfalls 2mal tgl. Das ist dann eine richtige Bauchmassage, die sollte allerdings nur mit Nucki gemacht werden, da sonst der Bauch zu hart ist. 1-2mal tgl. bekommt er ein halbes Zäpfchen Carum carvi Kinderzäpfchen, das ist Kümmelöl. Morgens mache ich das immer...Abends nur nach Bedarf.
Noah fängt direkt nach dem Trinken in die Windel zu pressen wie blöd und fängt frustriet an zu schreien wenn nichts kommt. Wenn der Nucki/Finger nicht hilft das er abblähen bzw. "erfolgreich" die Windel voll bekommt, gebe ich ihm 2 Globuli. Das ist nicht so pauschal zu nehmen, deshalb sage ich das Mittel hier nicht. Es gibt etliche und ich habe 5-6 ausprobieren müssen um das richtige zu finden. Ebenso war ich bei einer Heilpraktikerin.
Helfen tut ebenfalls: Bauch legen und Flieger machen, auf den Rücken legen und mit den Beinen pumpen, auf den Rücken legen und den Po anheben, auf die Seite legen. Rücken flach ist übel. Und wenn die Windel überhaupt nicht voll wird der Ultimative Tipp von meiner Hebi (hab ich eben gemacht):
Kind ausziehen, Bauchmassage mit Windsalbe (oder ähnlichem), Nucki(!) Finger geht da schlecht und wenn er sich entspannt hat: Ein Fieberthermometer ungefähr 1cm in den Po einführen und sanft(!) hin und her schieben. Hab ich eben 2min. lang gemacht und er konnte sich endlich erleichtern.
So...das war es so ungefähr von mir. Ne Menge Sachen aber nach letzter Woche fahre ich das volle Programm und es geht meinem Schatz um einiges besser. Ich würde mich mächtig Feedback mächtig freuen *grins* udn geh nun erleichtert zu meinem erleichterten Schatz!
Liebe Grüße
Danie
Re: AN ALLE KOLIKENMAMAS!!!!!!!!Wichtig!
gute Idee.
Meine Kleine hat keine richtigen Koliken, aber leider jeden frühen Morgen Bauchkrämpfe, weil sie Blähungen hat und dadurch nicht richtig schlafen kann.
Tagsüber hat sie gar nichts, pupst nur lustig vor sich hin, aber keine Auas oder so.
Sie weint auch morgens nicht, Gott sei Dank, aber der Schlaf ist doch jeden Morgen richtig gestört.
1)ich gebe ihr in das Abend und Nacht-Fläschen zwei Pump-Stösse Lefax oder je nachdem 15 Sab Simplex-Tropfen rein
2) seit gestern streichle ich sie mit Weleda-Bäuchlein-Öl
3) Sie trinkt auch aus Avent-Anti-Kolik-Saugern
vorher hatte ich auch Carum Carvi, damit hat sie nur rumgepupst und nachts sogar Stuhlgang gehabt, das war wohl nix
Ich hatte auch mal eine Zeit lang mit Fencheltee das Wasser gemacht, aber als das auch nicht viel brachte,liess ich es wieder.
Ich erleichtere ihr das Bäuchlein auch so wie Du mechanisch, dann kommt auch Stuhl mit raus, das mache ich meistens morgens und abends vorm Schlafen, damit sie wenigstens die halbe Nacht Ruhe hat.
Wichtig ist es, das Bäuerchen zu machen, ich merke, dass weil sie es nachts nie macht, einige Stunden danach mit Blähungen kämpft, aber sie macht einfach kein Bäuerchen, leider.
Es gibt so viel Dinge, die man machen kann.
Meinen zweiten Sohn gab ich auch Comformil von Milupa, hat aber nichts gebracht, das ganze Theater war erst nach 4 Monaten zu Ende.
Meine Kleine trinkt Humana Pre und die ist gut.
Ich hoffe, bei Eurem Kleinen wirds auch bald richtig besser.
Man wird ja schon zum Kinderarzt, wenn man ein Kolik-Baby hat, lach..
LG, Deine anita
Noch was.....
Und nach einer Bachblütenkur ist es auch um etliches besser geworden. Die Seele scheint da viel mit eine Rolle zu spielen.
Ist mir eben nioch eingefallen.
LG Danie
"nachhilfe" mit dem Thermometer sollte man
Ich habe bis jetzt zum Glück nur wenig Probleme mit Koliken, wir kommen immer noch mit Windsalbe hin. Allerdings stille ich auch voll, vielleicht spielt das ja auch eine rolle?
LG
Claudia
öhmmmm
mal mit einem Kia durchgesprochen ? Klingt mir irgendwie ein wenig viel.
Kann ja sein das Noah ein anderes Problem hat. Bei Tami hat in der Phase
Natriumlösung gut geholfen. Manchmal hilt auch sie einfach hinzulegen und
machen zu lassen. Das heisst sich frei bewegen zu lassen. Aber vielleicht hat
sie im vergleichzu Noah keine wirklichen Probleme damit.
Ich stille und achte auch nicht sehr auf das was ich esse. Alles was ich essen
kennt sie schon lange. Ich trage sie viel und ich merke das das hilft.
Minumil Aptamil Conformi klingt wie ein Cocktail ;-)), kenn mich da nicht aus
aber ist das EINE Milch oder gibts du verschiedene ?
Na, ich hoffe das Noah schnell drüber hinwegkommt.
LG Cornelia
Re: öhmmmm
Re: öhmmmm
gemischt. Gibt es ja für Erwachsene auch, bei Völlegefühl und Luft im Bauch.
Ich denke das müsste es auch in der Schweiz geben, musst du mal in der Apo
fragen. Nach dem "Essen" einen Teelöffel oder wenn es akut ist.
Alles Libe, Cornelia
Re: öhmmmm
so, nun komm ich mal zum antworten. Noah schläft jetzt nachdem er seit heute Morgen 09:00 Uhr duchgeschrieen hat. Das tägliche Programm besteht in Bauchmassage, Kümmelzäpfchen, Sab Simplex und Conformil ( was ein Pulver ist und nichts gemischtes). Hinlegen und einfach mal machen lassen ist unmöglich. Natürlich ist alles mit meiner Kia abgesprochen und wurde so von ihr verordnet. Ich würde nichts machen ohne fachkundige Meinung. Noah hat echte und ganz schlimme Koliken. Ich erlebe sie, mache und leide sie mit. Lezte Woche stand zur Diskussion ob ich den Knopf in Krankenhaus bringen lassen muss weil er so geschrieen hat bis er Blut gespuckt hat. Wahrscheinlich ist durch die Anstrengung ein Blutgefäß in der Nase geplatzt, aber der Schock war gigantisch. Das ist bisher einmal vorgekommen und nun, eben mit diesem Programm, nicht mehr.
Ich mache die Abläufe tgl. die Ruhe, das Schmusen, die Massagen und eben die Art die Flaschen zuzubereiten, weil es ihm sehr viel besser geht damit. Und frei bewegen lassen tu ich ihn auch, er wird ja nicht irgendwo festgeschnürt.
Noah war in den letzten 7 Tagen 4mal beim Arzt, ich habe die vollgemachten Windeln mitgenommen, er wurde eingehend untersucht...er hat, wie sein Papa, einen sehr empfindlichen Magen-Darm und das braucht Zeit. Ich hab einen Magen wie eine Wildsau, leider scheint er nur das Aussehen von mir haben.
Ich hoffe nun dass ich Dich beruhigen konnte und heute morgen hast Du bei mir in den Nesseln gesessen....ja, aber mit ein paar Stunden nachdenken und einfach nur erschöpft und müde sein, sieht das wieder anders aus.
Ich liebe mein Kind und würde nie etwas tun um ihn zu schaden oder ihm zuviel zumuten, aber ich kenne mein Kind auch am Besten und weiß und sehe wie ich ihm Erleichterung verschaffen kann.
LG Danie
aus den Nesseln kriech
Milchpulver dachte ich du hattest drei aufgeschrieben, hätte ja sein können
das der Kia der Meinung ist das man abwechseln soll.
Sag mal kennst du die Milchflaschen von Dr. Brown ? Google doch mal wenn
es dich interessiert. Die sind vom Material her Ökotest sehr gut und haben
ein Anitkoliksystem. Leide nicht ganz billig. Ich habe noch zwei original
verpackt. Ich würde nur das Porto dafür haben wollen,da ich eh nichts damit
anfangen kann. Wir haben zum Glück die Probleme ja nicht. Kannst dich ja
mal erkundigen, ob das etwas für Noah wäre. Ansonsten bekommt man die
wohl nur in Apotheken.
So, na hoffentlich wird das bald besser mit dem Bauch.
Alles Liebe und Gute, Cornelia
Re: Mensch Danie...
also ganz ehrlich? Nicht bös sein, wenn das für Euch gut ist, dann ok, aaaaaber das hört sich ja "schlimm" an.
Läuft denn das überhaupt noch natürlich, wenn da jeden Tag so ein Programm ablaufen wird??
Wie alt ist denn der Kleine? Bachblüten... *ohje* Mir wird ganz schummerig wenn ich das alles lese, wsa er so über sich ergehen lässt *gg*.
LG
Sil
Re: Mensch Danie...
les Dir bitte mal meine AW an Cornelia durch..da steht im wesentlichen alles drin. Nur eines für Dich: Weißt Du was Bachblüten sind und was sie tun?
Das sind Tropfen die auf feinstofflicher/seelischer Ebene wirken. Ein Wissentschaftler könnte den Tropfen keinerlei Wirkung nachweisen...wie übrigens auch den Gluboli in der Homöopathie. Es gibt an die 40 verschiedenen Blütenessenzen die unter Sonneneinwirkung destilliert werden um die Botschaften der Pflanzen zu verflüssigen u. zu übertragen.
Und natürlich laufen? Soweit es tun kann....ja, ich denke aber meine AW an Cornelia sagt auch für Dich alles.
LG Danie
Re: Mensch Danie...
das klingt ja schrecklich (mit dem Blutspucken und so).
Wahrscheinlihc saß ich genauso in den Nesseln wie Cornelia. Aber als ich das gelesen habe, musste ich erstmal schlucken. Wie gesagt, wenn das alles gemacht wird, damit es dem Kleinen gut tut, dann ist das großartig. Nur es liest sich für mich halt "schlimm".
Alles Liebe
Sil
Re: AN ALLE KOLIKENMAMAS!!!!!!!!Wichtig!
in jede Flasche 2 Pumpstösse Flatulex (dürfte so was ähnliches sein wie bei Euch Lefax?)
Babybauchmassage mit Weleda Babybauch-Öl
Fussreflexmassage
warmes Kirschsteinsäckchen auf den Bauch oder auch auf den Rücken (Region Kreuz/Po) legen
Fencheltee
Körperkontakt und viel rumtragen, vor allem im Tragetucht, aber auch die Fliegerstellung wird sehr geliebt
auf den Rücken legen und mit den Beinen "pumpen"
Kopfteil des Stubenwagens und der Wippe erhöht, gerade liegen mag sie gar nicht
Nucki geben
über den Kopf streicheln und beruhigend mit Baby reden
mit Kinderwagen spatzieren fahren (frische Luft)
autofahren
Staubsauger oder Dampfabzug laufen lassen (irgendwie mag sie diesen Lärm...)
warmes Bad am Abend vor dem Schlafengehen
seit letzter Woche Osteopathie
Alles das ist mit dem Kinderarzt durchgesprochen. Ich bin auch der Meinung, dass es auch zuviel aufs Mal sein kann. Wird die Osteopathie nichts nützen, bekomme ich eine Uebeweisung an den Chiropraktiker (natürlich auf Babys spezialisiert). Sollte auch dies nichts nützen, werde ich mit der Homöopathie weiterfahren. Möchte aber da eines aufs andere Mal ausprobieren.
Am meisten nützt bei uns Folgendes:
Kirschsteinkissen, Bauchmassage mit Weleda-Öl, Osteopathie
lg, Armanda mit klein Nyah, welche auch wieder neben mir am drücken ist wie blöd:-)
Re: AN ALLE KOLIKENMAMAS!!!!!!!!Wichtig!
Bei mir war es übrigens beim letzten Kind so, dass die Koliken sofort aufgehört haben, als ich abgestillt habe (mit 7 Wochen)...
Dieses jetzt leidet unter Laktose-Intoleranz - und bekommt von Milchzucker wasserartige Durchfälle - da wäre Stillen der absolut falsche Weg...
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen