Suchen Menü

ADHS

So, nun ists amtlich, seit gestern. Jeremy hat ADHS. Als ich die Diagnose gestern erfahren hab, bin ich erst mal in Tränen ausgebrochen. Ich habe zwar damit gerechnet, aber gehofft, daß es was anderes ist. Hab mich ja an jeden Strohhalm geklammert (KISS und co), aber leider, leider ists wirklich ADHS.
1 Jahr lang passiert erst mal gar nichts. Das heißt, wenn wir Fragen haben, können wir uns jederzeit einen Termin machen, auch wegen Schule und so, aber Jeremy ist ausgetestet. Bei ihm geht es erst in 1 Jahr weiter, da wird dann noch ein Intelligenztest gemacht. In 2 Jahren dann wird er auf Hyperintelligenz getestet. Die Vermutung steht ja immer noch zusätzlich im Raum, allerdings ist er noch zu jung.
Schule: Der Psych hatte vorgeschlagen ihn nächstes Jahr in die Vorschule einzuschulen und 1 Jahr später in die normale Grundschule. Ich finds Quatsch, ich würde ihn am liebsten dieses Jahr schon in die Vorschule geben und ihn dann nächstes jahr regulär in die Grundschule einschulen lassen. Sofern der Psych mitmacht und auch nen Platz in der Vorschule frei ist. Muß ich mich erst erkundigen.
Wir werden nach Ostern nochmals einen Termin bei ihm machen (war der Vorschlag vom Psych) und da will ich die Schulfrage klären, in der Zwischenzeit werde ich mich schon mal kundig machen, wo es so eine Schule gibt.
Mit Medis will der Psych noch warten, auch ca 1 Jahr, wenns in der Schule nicht klappt, dann will er mit Medis rein, naja und wenns dann immer noch nicht klappt, dann soll er auf eine E-Schule* (sprich, er muß erst scheidern, bevor ich ihn auf die E-Schule bekomme), wer weiß wofür es gut ist. Vielleicht tut Jeremy das auch insgesamt gut, so wie es laufen soll. Ich mag ihn nur nicht 1 Jahr zurück stufen, da er jetzt eh schon schulreif ist (Aussage vom Psych), von der Intelligenz her, er langweilt sich ja sonst.
Naja, das wars erst mal in Kurzfassung. Ich denke die Zeit wird den Rest zeigen. Jetzt haben wir zumindest unsere Diagnose, auch wenn ich absolut nicht damit klar komme, aber nun können wir alle gezielt in Angriff nehmen.
LG Bummelchen
* E-Schule = Schule für Erziehungshilfe, speziell für ADHS Kinder, hyperaktive Kinder und Kinder mit Auffälligkeiten im Sozialverhalten, die Klassen sind kleiner mit speziell ausgebildeten Lehrern. In einigen Schulen ist der Stoff der Gleiche wie in einer normalen Grundschule, in den meisten Schulen ist er herunter geschraubt. Die Schule, die ich gefunden hatte, in der ist der Stoff genau der Gleiche. Das wäre eigentlich das Ideale für Jeremy, aber der Psych hat Angst, daß sich Jeremy von den anderen Kindern Eigenheiten abschaut, die er noch nicht hat und die Lehrer sind in 1. Linie auf Sozialverhalten aus, als auf Lernen, genau das gefällt dem Psych nicht sonderlich. Auf der anderen Seite macht er jetzt auch seine Kindergartenkameraden nach und die sind geistig behindert (könnt ihr Euch vorstellen, was hier daheim manchmal abgeht?), trotz allem lernt er aber sehr viel in diesem Kindergarten, weil die Erzieherinnen ihn speziell fördern.
So, nun mache ich aber Schluss, sonst fallen mir noch 10.000 Dinge ein, es gibt einfach sooo viel.
Bisherige Antworten

ADHS

Hallo Bummelchen,
das tut mir sehr leid, das es jetzt doch die Diagnose ADHS ist. Gut finde ich aber das er noch keine Medis bekommt, die sind ja ziemlich hammer!
Das Nachmachen finde ich aber völlig normal, weißt du wie oft meine Kids auf einmal wieder Baby sind? Mich nervt das dann auch.
Ich würde auf jeden Fall versuchen ihn in die Vorschule zu bekommen dieses Jahr....einfach den regulären Weg einschlagen. Vielleicht verändert er sich ja noch, wenn er in der Schule ist. Vielleicht ist er tatsächlich hyperintelligent...wer weiß!?
Und wenn alle Stricke reissen dann kann er ja immer noch zurückgestuft werden, oder?
Als die Lehrerin zuletzt meinte mein Sohn hätte eine Tendenz zu ADHS da habe ich nur gedacht nee er ist um einiges ruhiger geworden seit er in der Schule ist. Hätte mir das einer vor 2 Jahren gesagt hätte ich es geglaubt!
Also Kinder können sich ganz stark verändern, das will ich dir damit sagen.
Sag mal ist Jeremy eigentlich mal auf Allergien getestet worden? Die können sowas ja auch auslösen!
LG Sonja

ADHS

Hallo Sonja!
Erst mal vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ja, mit dem verändern, das weiß ich. Jeremy hat sich auch schon verändert, er ist einfach älter geworden und hört etwas mehr. Kann ihn z.B. an der Straße mal ganz kurz von der Hand lassen, bzw. wenn wir vor der Tür auf sein Taxi warten und ihm sagen, daß er da stehen bleiben soll, weil da Autos fahren. Das wäre vor ein paar Wochen noch undenkbar gewesen. Aber vom aktiven her, ist es schlimmer geworden, nur vom Verständniss her ist es besser, daher eben auch anders. Einfacher würd eich nicht unbedingt sagen, verändert eben.
Und nein, auf Allergien ist er nicht getestet worden, daß werd eich mal bei der Kiä ansprechen. Will ja sowieso demnächst zu ihr hin, weil ich denke, daß Jeremy nen Hohlkreuz hat. Da kann sie gleich Größe und Gewicht kontrollieren (er hat nen halbes Kilo wieder abgenommen, zumindest auf meiner Waage) und dann kann ich das mit so nem Test auch gleich mit ansprechen. Sind mega gemein die Tests, grad jetzt, wo Sommer wird. Ich hab die Tests schon mehrmals durch, Plaster und auch Spritzen, macht beides nicht wirklich Spaß. Vielen Dank für die Anregung.
Liebe Grüße Bummelchen

ADHS

Hallo Bummelchen,
also ich habe eben mal gegoogelt. ADHS kann von einer Nahrungmittelunverträglichkeit ausgelöst werden. Vielleicht googelst du selbst mal. Aber das hast du bestimmt schon reichlich, nee ;-)
LG Sonja

ADHS

hallo,
mensch das ihr doch noch diese diagnose bekommt, tut mir leid :-|
das es keine medis gibt find ich auch gut. aber auch keine ergo, oä.?
eine hexe von mir wurde neulich auch mal genauer beschaut. sie war immer tierisch hippelig und konnte sich nicht konzentrieren. war schon immer so, aber in dieser zeit extrem. gott seit dank hatte diese frau aus einer förderschule entwarnung gegeben. sie weiß einfach nicht wohin mit ihrem wissen und wortschatz, ist halt absolut schulreif und dabei hippelig. aber sie hat ja noch genug zeit ruhiger zu werden.
das mit der ernährung habe ich nun auch schon zig mal gehört. hab aber trotzdem keine lust alles auszuprobieren. werde es demnächst mal auspendeln lassen oä.
die meisten reagieren auf milch-milchprodukte .
halt euch trotzdem die daumen das ihr ne gute schule findet und jeremy da gut betreut ist.
lg sandra mit terrorhexen

ADHS

Hi Sandra!
Ups, hab mich etwas blöd ausgedrückt. Natürlich gibts Ergo und ich such immer noch ne Gruppe mit so ner speziellen Psycho integrier dich in die gemeinschaft keine ahnung therapie (weiß grad nicht wie die heißt, hat nen speziellen namen und zahlt wohl in der regel auch die kasse nicht).
Was ich meinte, mit, daß das nächste Jahr nichts passiert, ist, daß es keine Untersuchungen und Tests geben wird. Zusätzlich hat er ja noch seinen Kindergarten, in dem er ja auch speziell gefördert wird.
Naja, mal abwarten wie es weiter geht. Ich war vorgestern völlig am Boden zerstört, jetzt gehts eigentlich wieder soweit. Ich hatte halt sooo gehofft, daß man ihm in naher Zukunft helfen und das Problem beheben kann. Tja, mit ADHS wird er nun leben und leben lernen müssen.
Zumindest, was ich positiv finde, haben die neusten Studien ergeben, daß es keine Krankheit ist, sondern daß lediglich die Sinne von diesen Menschen viel schärfer sind, was nicht unbedingt schlecht sein muß.
Bei Jeremy kann man das sehr gut beobachten, er ist zwar umtriebig ohne Ende, aber er hat ultra feine Antennen und er hört und sieht viel mehr wie die normalos.
Und, was wir auch raus gefunden haben (die Diagnosestellung hat ja lange genug gedauert und wir sind auch getestet worden), daß er es tatsächlich geerbt hat. ADS wird wohl tatsächlich immer von einem Elternteil weiter gegeben, nur weiß man von den Eltern oftmals nicht, daß sie es haben, weils früher einfach nicht bekannt war. Und zwar hat es Jeremy von uns beiden, wir sind beide die Träumerle, also ohne H.Aber, wir haben es für uns kompensiert und kommen relativ gut mit unserer Umwelt klar. Ja und seit ich das weiß, wird mir auch überhaupt einiges klarer, warum es mir z.B. in gewissen Dingen einfach schwer gefallen ist, irgendwas zu meistern, aber ich habs geschafft meinen Weg zu gehen. Und mit unserer Hilfe schafft das Jeremy auch.
Liebe Grüße Bummelchen

ADHS

Hallo Bummelchen,
ich denke mal Dein Arzt ist ziemlich ok. Die Medis sind ja wirklich sehr stark und ich finde es klasse, dass er warten will, wie sich Jeremy in der Schule macht.
Der Neffe meiner Freundin hat auch ADHS und tierische Probleme in der (Grund-) Schule gehabt. Die Mutter hat sich nicht beirren lassen und gibt ihm nur vormittags die Medikamente, damit er sich konzentrieren kann und lässt ihn nachmittags "er selbst sein". Leider ist seine Lehrerin überhaupt nicht kooperativ gewesen und wollte ihn nur in die Hauptschule stecken. Trotzdem ist er jetzt im Gymnasium und hat endlich Lehrer gefunden, die das Krankheitsbild kennen und damit umgehen können - und jetzt ist er auch ein guter Schüler.
Also Kopf hoch, liess Dich in Ruhe in das Thema ein - abwarten musst Du jetzt sowieso ;-)
LG Safy

ADHS

Hallo Safy!
Danke Dir, für Deine Informationen.
Wie lange wirkt denn so ein Medikament? Nur ein paar Stunden? Ich dachte, daß es da einen Spiegel gibt, den man erhalten sollte. Aber, wenn ich Jeremy zwischendrin (Nachmittags und am WE) ihn selbst sein lassen kann (oh mano, wassn Deutsch), dann wäre das ja super. Dann könnte er sich austoben und aber Vormittags in derSchule aufpassen. Klingt viel versprechend. Trotz allem ist es aber ein Mdikament.
Naja, ich warte einfach ab (kann ja eh nichts anderes machen) und hoffe, daß er mit Schuleintritt von alleine ruhiger wird. Das wäre mein großer Traum.
LG Bummelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • ADHS
    25.03.2010, 12:21 Uhr
    • ADHS
      25.03.2010, 16:47 Uhr
      • ADHS
        26.03.2010, 08:13 Uhr
        • ADHS
          26.03.2010, 13:38 Uhr
    • ADHS
      25.03.2010, 20:20 Uhr
      • ADHS
        26.03.2010, 08:32 Uhr
    • ADHS
      28.03.2010, 15:39 Uhr
      • ADHS
        16.04.2010, 09:59 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen