Suchen Menü

9 Monate Fahrverbot - wer kennt sich aus?

Hi Ihr,
keine Angst, wir sind NICHT betroffen. Aber neulich beim Geburtstag kam das Gespräch auf einen Mann, den wir auch kennen. Er musste wegen Alkohol 9 Monate den Führerschein abgeben - ganz schön heftig!!!
Sagt mal, kann man irgendwo nachschauen, wie viel man für 9 Monate trinken muss???? Das war ja sicher nicht mal eben so.
Wir sind einfach mal neugierig, denn wir hätten nie gedacht, dass er überhaupt bei irgendetwas erwischt werden könnte, er macht immer so einen harmlosen und seriösen Eindruck...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: 9 Monate Fahrverbot - wer kennt sich aus?

Hallo Anja,
google doch mal nach Fahrverbot und Alkohol. Ich hab jetzt aber auf die Schnelle immer nur was bis 3 Monate gefunden. Auf einer älteren Seite (da standen die Strafen noch in DM) stand was mit über 1,1 Promille ab 6 Monate.
Vielleicht kamen bei ihm noch mehrere Dinge zusammen (kein Führerschein dabei, Verbandkasten-Haltbarkeitsdatum abgelaufen oder sowas), vielleicht hat er ja auch einen Unfall unter Alk.einfluss gebaut?
LG
Christin

Hi Christin,
nee, einen Unfall kann ich zum Glück definitiv ausschließen. Mal sehen, ob ich was finde...
LG
Anja

hallo Anja, keine Ahnung, aber mir hat mal jemand die Vorfahrt genommen und somit war mein Auto etwas kaputt, der mann hatte auch getrunken, wieviel promill weiß ich nicht, und der mußte auch länger sein lappen abgeben.
ich kenne auch jemanden, weiß aber auch nicht wieviel, aber ich denke da verschätzen sich einige. der mußte glaube ich für 12monate abgeben. - ist aber auch kein Trinker oder so. ist einmal einfach gedankenlos gewesen und gefahren wo er von einer Feier kam und dann.................... ohne Unfall.
und auch keinen gefährdet.
lg annette

Hi Annette,
klar, es ist bestimmt schon jeder mal mit einem Glas Sekt oder so gefahren. Ich auch.
Aber wenn dann doch mal was passiert? Dann hätte man immer die Pappnase auf - ich denke mal, da werde ich in Zukunft doch schon lieber ganz verzichten.
Wahrscheinlich war es bei dem Bekannten auch so eine doofe Konstellation. Und nun muss seine Frau jeden Morgen um 4:00 Uhr aufstehen und ihn zur Arbeit fahren (eine Strecke ca. 50 km), dann wieder zurück, Kinder zur Schule und selbst zur Arbeit. Da können 9 Monate aber ganz arg lang werden...
LG
Anja

hallo anja, das ist ja heftig was da deine bekannte so tun muss.
ich bin nohc nie gefahren, wenn ich was getrunken hab, ich trink nicht mal ein glas sekt und fahre. ich trinke NIX
naja, jetzt ja auch noch nicht, da ich noch stille
lg annette

Hi Annette,
ist auch besser so, ich denke, so werde ich es jetzt auch halten!
LG
Anja, die eh kein großer Alkohol-Fan ist

Hallo Anja,
ein früherer guter Freund von mir ist mal nach der Party mit 1,7 Promille erwischt worden und musste den Führerschein 12 Monate abgeben. Die Strafe wurde auf 9 Monate gesenkt, weil er sich dazu bereit erklärte, zu einem Polizeipsychologen zu gehen (war so ein Anti-Alkohol Kurs oder so)...Ist aber schon über 10 Jahre her....
LG, Petra

Hi Petra,
1,7 Promille - auch ganz schön heftig!
LG
Anja

Hallo,
das sind die richtigen. Sonst immer einen harmlosen und seriösen Eindruck. Aber wenn man mal hinter die Fassade schaut... *hihi*
Hab leider keinen Tip für Dich ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Hi Andrea,
ist doch ein gutes Zeichen, wenn Du keinen Tipp hast ;-))
LG
Anja

Hallo Anja!
Er muss dann über 1,1 Promille intus gehabt haben. Und es ist dann kein Fahrverbot mehr, sondern das ist dann ein Entzug der Fahrerlaubnis, d.h., dass er den Führerschein ganz neu machen muss (Fahrverbot kann man nur für höchstens 3 Monate bekommen und dann bekommt man den Führerschein aber wieder).
LG Anja *die dir immer noch auf deine letzte Mail antworten will...schäm*

Hi Anja,
wie, ganz neu den Führerschein? Mit Theorie, Praxis und allem?
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen - außerdem wird das ja höllenteuer?
Mein Schwager hatte auch mal einige Monate keinen Führerschein, aber neue Fahrstunden oder eine Prüfung brauchte er nicht...
LG
Anja

Hallo Anja,
jepp, alles ganz neu. Wie gesagt, wenn man bis zu 3 Monate den Führerschein "nur" weg hat, dann nicht, aber alles was drüber ist, muss neu gemacht werden.
LG Anja

Hi Anja,
komplett neu mit allen Stunden und Prüfungen? Oh, das wird aber teuer!!!
Na ja, ein typischer Fall von pP...
LG
Anja

Tja, da hast du wohl recht! ;-) LG Anja

Hi Anja,
komplett neu mit allen Stunden und Prüfungen? Oh, das wird aber teuer!!!
Na ja, ein typischer Fall von pP...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen