5+0 - Was sieht man im US?
irgendwie vergisst man alles wieder so schnell: Was kann man denn im US sehen bei 5+0? Ich war heute bei meiner Frauenärztin und sie hat nur eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen. Sie fand das o.k., weil man ja auch nicht genau weiß, wann nach dem ES die Befruchtung tatsächlich stattgefunden hat. Ich hoffe nun sehr, dass alles in Ordnung ist. Auch mein Schwangerschaftstest war erstmalig am ZT 28 positiv, also scheine ich diesmal nicht so schnell zu brüten :-) Trotzdem war ich ziemlich genkickt nach dem Termin. Ich hatte im Herbst 2004 eine Fehlgeburt und bin nun doch recht bang.
Für eine ausführliche Vorstellung fehlt mir gerade die Zeit - nur so viel: Ich habe bereits zwei Kinder, geboren im September 2003 und September 2005. Wenn alles gut geht, werden die September-Foren also meine Stammforen...
Liebe Grüße
Tini
5+0 - Was sieht man im US?
Herzlich Willkommen und alles Gute! Ich war bei 4+6 und da hat man eine FH gesehen. Sie meinte aber, wenn ich 1 Tag früher gekommen wäre, hätte man noch gar nicht gesehen. Scheint sich also in dieser Zeit erst zu entwickelt, somit ist das völlig normal, wenn man noch nichts sieht.
Ein Schwangerschaftstest kann ein positives Ergebnis auch schon früher anzeigen.
Alle 2 Jahre ein Kind im September. Das ist echt super. Gratuliere!!!
Liebe Grüße
Yvonne
5+0 - Was sieht man im US?
Hallo Yvonne,
auch Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft!
Mit dem Zweijahresabstand ist das so eine Sache. Das ist sehr, sehr anstrengend, für alle Beteiligten. Ich würde das nicht unbedingt empfehlen, wir haben es aber so geplant, weil wir nicht mehr so lange Zeit haben.
Liebe Grüße
Tini
5+0 - Was sieht man im US?
erstmal willkommen heir im Forum.
Ich war heute auch zum ersten FA_ Termin.
Im Unltraschall war die Fruchthülle zu sehen mit einem winzig kleinen weißen Pünktchen. Bin heute 5+6
Mach dir also keine Sorgen. Wann hast du denn deinen nächsten Termin?
Bis dahin sieht man auf jeden fall schon mehr.
Alles Gute für dich und den bauchzwerg
Anja
5+0 - Was sieht man im US?
das hört sich ja schon gut an bei Dir, klasse!
Ich kann mir überlegen, ob ich nächste Woche ab Mittwoch noch einmal nachsehen lasse. Bin nun am Schwanken, ob schon am Mittwoch, am Donnerstag oder am Freitag. Freitag wäre dann 6+0. Wird eine strenge Woche für mich, bin jetzt schon so demoralisiert, dass ich mich gar nicht mehr schwanger fühle :-/ Bauchspannen, leichte Übelkeit, alles weg :-(
Liebe Grüße
Tini
5+0 - Was sieht man im US?
Das wird alles!!! Ich hatte bei Moritz 2(!!!) negative Schwangerschaftstests, und da hab ich nicht mal so arg früh getestet. Und bei Marielou konnte man am 02.06.05 bei 4+6 (berechnet nach ES-Termin) auch nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut erkennen. Das hat mich damals auch nicht gerade begeistert, aber ich hatte mir auch nicht sooo viel erhofft (und hab mich trotzdem geärgert so früh hingegangen zu sein). Die Ärztin wollte dann auch eine Woche später noch mal checken - und siehe da, am 09.06.05, also bei 5+6, sah man dann eine schöne Fruchthülle. Klar, das war schon nett - aber andere sehen da schon (fast) das Herzchen bumpern, und das ist doch dann eigentlich (jedenfalls für mich) so wirklich der Moment, ab dem man sich ein bisschen sicherer fühlt..
Liebe Tini, ich drücke dir wirklich die Daumen! Eine große Portion Gelassenheit und einen Megasack positiver Gedanken schickt dir
Manu
5+0 - Was sieht man im US?
5+0 - Was sieht man im US?
Hallo Tini,
bei mir hat man bei 5+2 eine Fruchthülle gesehen, also auch noch nicht so viel.
Aber vielleicht schaust du mal hier: http://legacy.qualimedic.de/Ueberblick.html
Viele Grüße und alles Gute, Ivonne
5+0 - Was sieht man im US?
vielen Dank für Deine Antwort! Schwangersein hat eben von Anfang bis Ende mit Warten zu tun :-)
Liebe Grüße
Tini
5+0 - Was sieht man im US?
Liebe Tini,
ich habe gerade nochmal meine alten Beiträge durchstöbert, um die Daten herauszufinden.
Meine letzte Periode vor der letzten Schwangerschaft war am 10.12.2002. Laut Kurve war der Eisprung an ZT 17.
16 Tage, am 11.01.2003 später habe ich positiv getestet. Am ZT 35 (5+0 wie bei dir jetzt, also vermutlich bei ES +18) war ich beim Frauenarzt, wo man im Ultraschall noch nichts sehen konnte. Er bestimmte an diesem Tag den hgg-Wert, der bei über 1000 lag.
Aufgrund dessen bestellte er mich für ZT 39 (ES +22) ein. Diesmal sah man einen Fruchtsack von 9,9mm, aber noch keinen Embryo.
Es gibt also noch sehr viel Hoffnung, dass man nächstes Mal mehr sehen kann!
Liebe Grüße
Katja mit gedrückten Daumen
5+0 - Was sieht man im US?
Nun habe ich doch noch gefunden, wann man das Herz schlagen sehen konnte: Es war bei 7+1 SSW. (Die SSW habe ich nach dem ET bestimmt, laut letzter Periode war das also schon 7+4 SSW.)
LG Katja
5+0 - Was sieht man im US?
danke fürs Nachschauen! Ich habe auch mal mein Schwangerschaftstagebuch von Duver rausgekramt: Ich hatte auch einen Termin bei 7+2 mit Herzschlag. Ich denke, ich werde in den nächsten zwei Wochen jeweils einen Termin haben und halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Tini
:-))))))))))))))))))))))))
Von Herzen alles Gute!!!!
Dein Gabi
:-))))))))))))))))))))))))
Herzlich
Gabi, zu schlapp für die Küche, daher am surfen...
:-))))))))))))))))))))))))
wo Du Dich überall rumtreibst ;-) Ich werde Dich ja nie erreichen, aber wir nähern uns an :-) Herzlichen Dank für Deine guten Wünsche und auch Dir weiterhin alles Gute fürs Sünneli!
Liebe Grüße
Tini
5+0 - Was sieht man im US?
ich war nur bei Lina so früh beim Arzt (bzw. 5+3 oder so), da sah man auch noch gar nichts im US. Eine Woche später hat der Doc dann so ein mickriges schwarzes Pünktchen gefunden und als Fruchthöhle bezeichnet und beim nächsten Termin vier Wochen später war dann schon ein richtiges kleines Wurmel zu sehen, das hin und her zappelte! ;o)
Mein Tipp: Ab auf's Sofa, Schäfchen zählen und ausruhen und einen Termin machen, wenn ein aussagekräftiges Bild zu erwarten ist...so 9+ irgendwas! So hab' ich's bei Maxi gemacht und konnte gleich ein richtiges Embryo-Foto mitnehmen! ;o)
LG Steffi
5+0 - Was sieht man im US?
danke für Deinen Bericht. Allerdings: Bei 9+irgendwas werde ich nicht erst das nächste Mal zum Arzt gehen. Das habe ich im Herbst 2004 gemacht, hoffnungsfroh und nichts ahnend, und war dann derart überrumpelt, dass die Schwangerschaft nicht geglückt sein sollte, dass ich vor allem mit der Diskrepanz von guter Hoffnung vorher und Enttäuschung nachher ganz schlecht zurecht kam. Ich werde jetzt vermutlich, auch wenn ich mir es vor zwei Jahren noch ganz anders vorgestellt hatte, recht oft zu meiner Frauenärztin gehen, damit ich früh genug weiß, wann ich meine aufkeimende Vorfreude wieder in den Keller stecken kann.
Liebe Grüße
Tini
5+0 - Was sieht man im US?
ich muss noch mal...;o)
Die Frage ist doch aber, was nützt es, früh Bescheid zu wissen? Meines Wissens nach kann bei den wenigsten (ich meine fast keinen) Schwierigkeiten überhaupt irgendwas zur Rettung der Schwangerschaft getan werden. Ich würde selbst vermutlich auch so früh kaum etwas tun, denn was nicht bleiben will bleibt dann auch nicht. Das ist allerdings wohl eher meine philosophische Sicht der Dinge. Mir wäre es lieber mich dann ein paar Tage oder Wochen lang "zu früh" zu freuen, als womöglich meine Schwangerschaft ganzzeitig mit Fragen und Zweifeln zu belasten. Denn: Was ist schon ein korrekt eingenistetes Ei mit schlagendem Herzchen? Das kann jederzeit zu schlagen aufhören, einfach so. Es kann auch zu einer Fehlgeburt mit Abgang kommen, mitten in der Schwangerschaft...oder zu einer Totgeburt am Ende...oder oder oder. Es gibt Dinge die man vorher nicht weiss und bei denen es auch gut so ist.
Das ist meine Sicht der Dinge, mein Arzt wäre da anderer Meinung und würde mir zumindest raten, den Sitz der Schwangerschaft prüfen zu lassen, eben wegen der Eileiterschwangerschaften. Aber seinen Rat würde ich nur annehmen, wenn ich ein Ungutes Gefühl hätte. Das hat mich bisher immer korrekt beraten. Und das gute Gefühl auch! ;o)
LG Steffi
5+0 - Was sieht man im US?
Liebe Grüße
Tini
5+0 - Was sieht man im US?
klar doch! ;o)
Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl was Deine freudige Nachricht angeht und ich freue mich schon jetzt auf alles was für eine Freundin da mit dranhängt! Das wird glücklich ausgehen, wirst sehen! ;o)
Liebe Grüße
Steffi, vielleicht naiv, aber ich glaube immer noch nicht, dass die Natur die Sache so gefährlich macht, dass Du jetzt Pech haben wirst!
5+0 - Was sieht man im US?
Liebe Steffi,
hast du schon einmal eine Fehlgeburt mitmachen müssen? Ich frage das nicht mit einem vorwurfsvollen Unterton (zumal ich diese Erfahrung wirklich keiner Frau wünsche!), sondern aus Interesse.
Es ist wirklich spannend, wie gerade in der Frühschwangerschaft die Bedürfnisse auseinandergehen. Nach zwei Fehlgeburten hatte ich selbst das ganz starke Bedürfnis nach Kontrolle und war gleich nach dem positiven Test beim Frauenarzt, der nach Bestimmung des Blut-hcg-Werts den frühestmöglichen Termin nannte, zu dem man mit großer Sicherheit wenigstens eine Fruchthülle im Ultraschall sehen können müsste. Als ich erstmals das Herz schlagen sah, ist mir ein erster großer Stein vom Herzen gefallen.
In der folgenden Schwangerschaft fiel es mir etwas leichter zuversichtlich zu sein, doch handelte ich in den allerersten Wochen genau so wie zuvor. Später schaffte ich es, nur alle vier Wochen zum Frauenarzt zu gehen - mit dem Wissen, dass ich jederzeit gehen könnte, wenn ich Angst bekäme.
LG Katja
5+0 - Was sieht man im US?
ich habe zwei Fehlgeburten und zwei Eileiterschwangerschaten mitmachen müssen und ich weiss wie einem zumute ist.
Allerdings ist durch diese Erfahrungen bei mir die Gewissheit gewachsen, dass es nichts, aber auch gar nichts, gibt was diese Geschehnisse abwenden kann. Das liegt in den 'Händen' einer anderen Macht und mir hat es in den gut verlaufenen Schwangerschaften, die nach drei dieser unglücklichen Ausgänge glücklich endeten, sehr geholfen, mich auf eben diese Macht zu verlassen. Es kommt wie es kommt und es geschieht was geschehen soll.
Natürlich habe ich auch ein Kontrollbedürfnis! Aber das gerade ist es ja, es gibt nichts zu kontrollieren, denn was da im Bauch einer Frau geschieht ist kein Menschenwerk, das kontrolliert und beeinflusst werden kann, abgesehen von den üblichen Vorsichtsmaßnahmen (nicht rauchen, nicht trinken, gut essen, bissl schonen usw.).
Ich sag' das auch nicht lakonisch, wenn ich sage: Jede muss das für sich entscheiden. Ich meine das ganz so, finde aber meinen Standpunkt erwähnenswert und diskussionswürdig und denke auch, dass man ihm eine gewisse Würde nicht absprechen kann.
Wer weiss? Würde ich je wieder schwanger, wie würde ich handeln? Wieder ruhig und recht unbeschwert? Vermutlich! Es sei denn, mein Bauchgefühl wäre wieder so schlecht wie bei den unglücklichen Schwangerschaften, dann neige ich zum "Kopfloses-Huhn"-Verhalten und wer weiss ob ich dann nicht jeden zweiten Tag zum FA gehe? Ich nicht. Ist alles menschlich und ich denke, die am Besten 'kontrollierten' und 'überwachten' Schwangerschaften waren bei mir die, die mit einem Verlust endeten. :o/
Katja, ich wollte Tini nichts blödes unterstellen, sondern wie gesagt nur schildern, wie ich diese Dinge erleb(t)e. Mir steht der Weg, meine eigene Coolness zu beweisen, nur noch sehr begrenzt zur Verfügung, denn ob ich je wieder eine Schwangerschaft erlebe, kann mir keiner sagen. WENN ich denn aber noch mal schwanger würde, würde ich sie mir aus heutiger Sicht nicht durch übermäßige Ängste und Sorgen verderben wollen. Das ist alles. ;o)
Dir alles Liebe und herzliche Grüße
Steffi
5+0 - Was sieht man im US?
ich weiß, was Du hast durchmachen müssen. Ich habe Deinen Vorschlag auch nicht als doof erlebt, sondern ich persönlich will es eben dieses Mal anders machen. Für uns hängt doch auch relativ viel dran (erzähl ich mal bei Gelegenheit), auch sind mir nicht mehr so viele Versuche möglich wie einer Dreißigjährigen.
Klar kannst du durch Diagnostik den Verlauf nicht beeinflussen - aber ich will es eben sobald wie möglich wissen, wenn es nicht klappen sollte. Aber eigentlich möchte ich gar nicht so viel über mögliche negative Ausgänge parlieren, denn ich bin guter Hoffnung.
Liebe Grüße
Tini
5+0 - Was sieht man im US?
Liebe Steffi,
wie konnte ich das nur vergessen, ich habe doch mindestens einmal mitgefiebert!
Mir war auch klar, dass du Tini nichts Blödes unterstellen wolltest :-) Ich finde deine Einstellung bewundernswert und wünschte, ich könnte das auch ;-) Wobei - wer weiß, wie es bei mir in einer fünften Schwangerschaft aussähe? Das ist allerdings derzeit so weit entfernt, dass ich denke, mir wird irgendwann die Zeit davonlaufen.
Andererseits: Ich habe eine liebe Kollegin, die jetzt 46 ist und sich fest vorgenommen hat, nach ihrer Diss noch ein Kind zu bekommen. Sie hat bereits zwei und vertraut darauf, dass die Menopause bei ihr so spät einsetzt wie bei ihrer Mutter. Ich bin gespannt, ob sie bald den richtigen Partner dafür haben wird :-)
Ach, Steffi, auch euch alles Liebe - vor allem Maxi, die ja derzeit offenbar stark geschwächt ist, wie ich vorhin lesen musste.
Und @Tini: Wenn Steffi sich traut, traue ich mich das auch zu sagen: Mein Bauchgefühl bezüglich deines weiteren Septemberkindes ist hervorragend.
Liebe Grüße,
Katja
5+0 - Was sieht man im US?
stammforen.das wäre ja bei uns beiden diesmal umgedreht.ich wäre eigentlich im juli/august-forum.aber die sind ja alle schon meilenweit entfernt mit meinem ende august -termin.und wer weiß,vielleicht geht es mir wie dir und es wird doch wieder september?
lg,sylvi-ein bischen am stöbern.so richtig einbringen werde ich mich wohl nicht.
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen