Suchen Menü

400 uro Job

Hallo ihr lieben,
hat jemand von euch auch jetzt in der SS auf 400 Euro gearbeitet? Da bekommt man ja dann das Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt und nicht von der KK... oder ist das weil ich Familienversichert bin?? hmm
Sitze grad vor diesem Antrag und hätte paar Fragen... aber das zu erklären ist einfacher wenn den jemand auch schon vor sich liegen hat ;-)
Also weeeeeeeeeeer kann mir helfen ;-)
lg miri
Bisherige Antworten

Hiieer...

...hab das Geld sogar schon überwiesen bekommen, lohnt sich aber kaum, sind ja maximal 210€ insgesammt (ich dachte erst das wären max. 210€ pro Monat).
Aber trotzdem, besser wie nix, also her mit Deinen Fragen!
LG Tanja

Hiieer...

Achso 210€ insgesammt... ja super, ich dachte auch mind. im Monat :-(
Hier meine Fragen:
Letzter Arbeitstag, muss ich da den Tag ET - 6 Wochen angeben...?
Angaben zum Arbeitsentgelt: ich mach ja die Buchhaltung für meinen Mann, und da hab ich keine festen Tagen oder Stunden, ich mach einfach, wenn ich 2 Stunden im Monat oder 10 Stunden in der Woche brauche... egal ;-)
Haben uns da jetzt einfach was aus den Fingern gesogen... Aber wenn die Entgelte immer bei 400 Euro sind, sind es trotzdem nur 210 Euro?? Das ist ja besch... ;-)
Ach ja und die Abmeldung zur Sozialvers. hab ich noch nicht, soll ich den Antrag wegschicken und dann die Abmeldung nach oder soll ich warten?
lg miri und danke

Hiieer...

Letzter Arbeitstag ist im Normalfall ET-6 Wochen (wenn Du nicht weiter arbeitest, die 6 Wochen vorher muß man ja den Mutterschutz nicht nehmen).
Das Arbeitsentgeld ist nur relevant, da der Arbeitgeber dir ab einem Verdienst von 13€ täglich den Rest von den 210€ bis zu Deinem Verdienst draufzahlen muß. Das kann er danach dann bei der Knappschaft wieder als "Sonderausgaben" geltend machen und bekommt nen Teil erstattet. Für diese Angaben gebe ich aber keine Gewähr ;-) ich muß mich morgen auch nochmal dran machen, das alles mit der Knappschaft etc. zu klären; ich geb nochmal Bescheid, falls sich was ändert.
Ich hab den Antrag erst mal online weggeschickt, dann kam ne schriftliche Bestätigung auf der vermerkt war, welche Unterlagen noch benötigt werden und ich hab schonmal ne Nummer zugeteilt bekommen. Die Abmeldung (bzw. bei mir Unterbrechungsmeldung der Sozialversicherung weil mein Chef mehr als eine Person beschäftigt) hab ich online bei der Knappschaft gemacht, dann kann man sie direkt ausdrucken.
So, hoffe ich war wenigstens ne kleine Hilfe, wie gesagt ich muß da morgen auch nochmal ran :-!
LG Tanja

Hiieer...

Vielen vielen Dank :-)
Also von wann bis wann muss mein Arbeitgeber jetzt diese 13 Euro zahlen??
Also ich bekomme jeden Monate genau 400 Euro... vielleicht ist es dann leichter... blick da grad nicht durch ;-)
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen