36. SSW Wie groß u schwer ist euer Kind?
Heute waren wir wieder beim Doc. Unser Krümel ist ca. 2600-2700 g schwer und ca. 44 cm groß.
Ich muss aber am Montag auch ins LKH um einen Doppler machen zu lassen. Zuerst hat der Doc
gemeint, unser Krümi ist zu klein, dann lt. Statistik passt es doch wieder. Aber er meint zur Sicherheit
soll ich das machen lassen, da sieht man dann, ob die Nabelschnur eh noch gut durchblutet ist.
Wie groß sind eure Babys??
Lg Claudia
Re: 36. SSW Wie groß u schwer ist euer Kind?
bei mir geben die Ärzte keine Prognosen, sondern sagen nur immer "zeitgerecht". Wenn ich dann Genaueres wissen möchte, sagen sie, dass sich das
a) nicht 100%ig ermitteln lässt und
b) die Prognose nicht stimmen könnte und dann bei der Geburt der große "Schock" kommt, weil das Kind dann doch viel kleiner oder größer ist...
Naja, die haben ja einerseits Recht, aber andererseits möchte man als Mutter doch wissen, woran man ist.
Viel Glück!
Medi
keine Ahnung, wie groß mein Baby damals war. Meine FÄ hat da keinen US mehr gemacht und hat sich überhaupt nie geäußert, wie schwer das Kind gerade sei.
Diese ganzen Aussagen auf Grund vom US sind eh nur grob geschätzt.
Meine Hebi hat gestern meinen Bauch abgetastet und Winniebaby auf aktuell ca. 3500g geschätzt. Sollte es in den nächsten 2,5 Wochen schlüpfen und hat dann irgendwas zwischen 3500 und 4000g lag sie damit wohl richtig.
Sie erzählte mir gestern auch wieder von einer anderen Schwangeren, der der FA schon zum KS geraten hatte, weil das Kind mind. 4600g hätte.
Sie hat mit viel Beruhigung und Hilfe der Hebamme spontan entbunden. Baby war gerade mal 3200g schwer - also per US um ganze 1400g verschätzt.
Also, auf diese Gewichtsangaben durch US gebe ich nichts, das sind doch eh nur zahlen, die der Computer auf Grund irgendwelcher Messwerte berechnet. Und sobald ein Messwert nicht ganz korrekt ermittelt wird stimmt nix mehr und den Müttern wird Angst gemacht.
Der Doppler schadet natürlich trotzdem nix. Dafür müsste ich aber nicht ins KH, macht meine FÄ selbst in der Praxis.
LG und alles Gute
Franzi
Also bei 34+4 wurde mein Kleiner vom Doc auf 2500g geschätzt, das US-Gerät zeigte 2800g an. Der Doc meinte, dass die Geräte immer etwas mehr anzeigen und hat 2600g in den Mupa eingetragen. Zur Grösse wollte er sich nicht äussern. Man kann zwar anhand des Oberschenkelknochens ermitteln wie gross ein Baby ist, aber durch falsches Messen kann es dann auch schnell zu falschen Aussagen kommen.
Mach Dich nicht verrückt. Das passt alles schon!
Gruss Brini ET-14
Hatte Vorgestern VU und mein Krümel ist ca 2900g schwer.
Man soll aber nichts darauf geben, weil das nicht 100% ist.
Egal, ich fand es trotzdem interessant, das ungefähre Gewicht zu kennen.
LG Nicki
bei 36+2 wurde unser Baby auf 2900g geschätzt und 48cm. Das liegt voll im normalen Bereich. Mein Doc zeigt mir dann immer die Kurven der "normalen" Messbereiche und somit lagen wir in der Mitte. Aber ich habe auch schon oft gehört, dass sich massiv verschätzt wurde...
Lass Dich nicht verrückt machen...vielleicht bekommst Du halt einfach ein "kleines" Baby..
LG
Grit 37.SSW
ich habe bei 36+0 erstmalig nach Größe und Gewicht gefragt (bisher hieß es einfach nur "alles in Ordnung"), Größe konnten sie mir nicht sagen, Gewicht 2.650 g.
Da ich selber bei meiner Geburt nur 2.910 g schwer war und 48 cm kurz (inzwischen habe ich es auf die "stattliche" Größe von 1,52 m gebracht), halte ich das für normal.
LG und einen schönen Samstag abend.
Sirka mit Kian Robin (36+4)
Danke für eure Antworten!
Ich weiß eh, dass die Ärzte immer nur so schätzen, aber man macht sich halt trotzdem Sorgen!
Aber es wird schon alles passen.
Den Doppler lasse ich trotzdem machen, der geht eh amb. im Krankenhaus (mein FA hat so ein Gerät nicht). sicher ist sicher!
Ich lass mich überraschen, wie groß unser Krümel dann tatsächlich ist!! Ich bin ja auch ein Riese !!! (160 cm)
Lg und nochmals DANKE!
claudia
2000g an 34+2, Uniklinik und FA gleich
Danke für eure Antworten!
Ich weiß eh, dass die Ärzte immer nur so schätzen, aber man macht sich halt trotzdem Sorgen!
Aber es wird schon alles passen.
Den Doppler lasse ich trotzdem machen, der geht eh amb. im Krankenhaus (mein FA hat so ein Gerät nicht). sicher ist sicher!
Ich lass mich überraschen, wie groß unser Krümel dann tatsächlich ist!! Ich bin ja auch ein Riese !!! (160 cm)
Lg und nochmals DANKE!
claudia
ich hatte bei 34+5 morgens beim arzt 2485g und musste wegen blutungen ins Kh.
Dort machte man nen Dop´pler und sagte es hätte 1934g und wäre fast 2 wochen zu klein.
wie du siehst 2 ergebnisse an einem tag die 500g unterschied ausmachen.
verlass dich also nicht auf diese werte, jeder misst da irgendwie anders
notoria 35+5
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen